Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Xondorax » Do 08 Sep, 2011 12:17

Wer bekannt ist muss leiden. :lol:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Do 15 Sep, 2011 15:54

Ach Mann, so langsam nervem mich ZBs die weder lusting sind, noch EP geben:

Tag 4:
Ein Eselkarren steht im Weg.

Haben wir nicht langsam genug andere ZBs, dass solche - meiner Meinung nach eher überflüssigen ZBs - noch gebraucht werden? Die ist ja noch nicht einmal wirklich humorvoll. Aber, was reg ich mich auf, es geht ja weiter ... :)
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Do 15 Sep, 2011 16:23

Wenn man sichere Straßen nutzt passiert nicht jeden Tag etwas aufregendes.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Do 15 Sep, 2011 16:46

Tommek hat geschrieben:Wenn man sichere Straßen nutzt passiert nicht jeden Tag etwas aufregendes.

Deine Definition für sichere Straßen deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen... Auf derselben Strecke konnte ich (natürlich erfolgreich) Straßenräuber in die Flucht schlagen und Wölfen das Fell über die Ohren ziehen (also die Felle sind aber leider hinüber)... Mir ist schon klar, dass es auch ZBs geben soll, bei denen nichts passiert, aber dafür haben wir doch eigentlich genug andere - sogar lustige - ZBs, oder nicht? Klar, ICH hätte am liebsten jeden Tag eine ZB mit 2..100 freien EP. Aber das ist ja nicht der Wünsche-Thread. :mrgreen:
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xondorax » Do 15 Sep, 2011 19:39

Schreiben, schreiben, schreiben oder einfach Idee posten. :wink:

Alles wird gut. :ila:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon zardoz » Sa 17 Sep, 2011 19:31

Xondorax hat geschrieben:Schreiben, schreiben, schreiben oder einfach Idee posten. :wink:

Eine Idee posten? Das geht:
Spoiler:
Ein Pferdefuhrwerk steht im Weg. Du schaust dir das Hindernis ganz genau an. [+100EP]
Sorry, konnte nicht widerstehen :D Du hast ja Recht. Mal überlegen...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon bolthan2003 » Fr 23 Sep, 2011 10:17

[hat EP? 63549]

Also wirklich, du bist doch wohl erleuchtet genug, oder?
Ja ja...

Hmmm - wenn ich 20 freie EP habe, bin ich dann wirklich erleuchtet. Ich glaub' das nicht ;)
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon zardoz » So 16 Okt, 2011 13:27

Also, das ist jetzt eine wirklich ernsthaft ärgerliche Sache:

Beim Tauschen von Gegenständen lassen sich Gegenstände, die nach außen hin gleich heißen(!) UND keine (unterschiedlichen) Bilder haben, NICHT UNTERSCHEIDEN!

Z.B. Edelsteine. Bei Opalen gibt es keine Bilder, bei Achaten sind sie alle gleich. Wenn ich jetzt einen teuren und 20 billige Opale habe und 10 von den Letzteren jemandem geben möchte, zeigt mir das Übergabe-Fenster 11 mal "Opal" an - und woher soll ich nun wissen, welcher was ist? Die Steine einzeln übergeben und jedesmal nachfragen bringt auch nichts, denn dann hat irgendwann die Zielperson das gleiche Problem. Da geht also momentan GAR NICHTS :wallbash:

Auf dem Markt herrscht übrigens ein sehr ähnliches Problem vor, nur kann ich mir hier noch eine gewisse Absicht dahinter vorstellen: Oft werden die die ganz billigen Steine eines Minerals zu einem Preis angeboten, der leicht über den Preisen der teuersten Steine des Minerals liegt. Auf dem Markt Steine zu kaufen ist also automatisch eine vergeigte IQ-20 Probe - weil man vor dem Kauf nicht sagen kann, welcher Stein da angeboten wird. Das empfinde ich zwar auch als ärgerlich, aber da kann es noch sein, dass die Betrugsmöglichkeit absichtlich vorgesehen ist. Ist i.A. auch nicht so schlimm, als Käufer macht man den Fehler ja nur einmal.

Aus dem Grund sind Steine auch als Währungsalternative unbrauchbar, aber das nur am Rande.

Aber bei der Übergabe in einer Gruppe macht diese "(Selbst-)Betrugsmöglichkeit" nun überhaupt keinen Sinn!

Deshalb möchte ich bei dieser Gelegenheit beantragen, Alle Steine voneinander unterscheidbar zu machen, vorzugsweise in der Beschreibung, z.B. in dem man die Namen von z.B. "Achat", "Achat" und "Achat" auf "Achat,kl.", "Achat,m." und "Achat,gr." oder meinetwegen "Achat,u.", "Achat,R." und "Achat,B." (unbearbeitet, Rundschliff, Brillantschliff, wo bei das dann bei bestimmten Steinen und speziell bei den Perlen nicht verwendbar wäre) ändert, auf die Gefahr hin, dass damit auch die Betrugsmöglichkeit auf dem Markt wegfällt.

(Und wo ich schon dabei bin: Dem Edelsteinschleifer in Scalva sollte man die Lizenz entziehen!
Der verlangt für die Steine, die er anbietet, das Doppelte vom anderswo üblichen Preis, gibt aber nicht mal die Hälfte von dem, was man anderswo für dieselben Steine bekommt - und macht so fette VIERHUNDERT PROZENT REINGEWINN(!) Das ist einer Wechselstube unwürdig.)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Micha1972 » So 16 Okt, 2011 13:36

zardoz hat geschrieben:Also, das ist jetzt eine wirklich ernsthaft ärgerliche Sache:

Beim Tauschen von Gegenständen lassen sich Gegenstände, die nach außen hin gleich heißen(!) UND keine (unterschiedlichen) Bilder haben, NICHT UNTERSCHEIDEN!

Aus dem Grund sind Steine auch als Währungsalternative unbrauchbar, aber das nur am Rande.

Aber bei der Übergabe in einer Gruppe macht diese "(Selbst-)Betrugsmöglichkeit" nun überhaupt keinen Sinn!

Deshalb möchte ich bei dieser Gelegenheit beantragen, Alle Steine voneinander unterscheidbar zu machen, vorzugsweise in der Beschreibung, z.B. in dem man die Namen von z.B. "Achat", "Achat" und "Achat" auf "Achat,kl.", "Achat,m." und "Achat,gr." oder meinetwegen "Achat,u.", "Achat,R." und "Achat,B." (unbearbeitet, Rundschliff, Brillantschliff, wo bei das dann bei bestimmten Steinen und speziell bei den Perlen nicht verwendbar wäre) ändert, auf die Gefahr hin, dass damit auch die Betrugsmöglichkeit auf dem Markt wegfällt.

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :danke:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Askaian » So 16 Okt, 2011 15:59

Gute Beobachtung, aber ich befürchte hier im wird es keiner von den verantwrtlichen lesen. Alles was ernsthaft einen änderungswunsch hegt, ist hier fehl am Platz.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon zardoz » So 16 Okt, 2011 16:49

@Micha: Danke :)

@Askaian: Oooch, die gucken sich doch gern mal an, worüber sich die Spieler ärgern ;) :)
Kann denselben Text natürlich nochmal an anderer Stelle wiederholen, nur, er war halt aus einem Ärger heraus geboren, das merkt man ihm wohl auch an - und ich weiß auch jetzt (Stunden später) noch nicht, wie man das neutral(er) & sachlich(er) formulieren könnte.

Mit dem grundlegenden Problem lebt die Spielerschaft ja schon sehr lange, eigentlich jahrelang, aber durch das Übergabeproblem hat es nun einen "unüberwindlichen Aspekt" bekommen - jedenfalls fällt mir nichts ein, gar nichts, mit dem man dieses Problem umgehen kann. Ein starker Grund zum Handeln also.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Xondorax » So 16 Okt, 2011 17:06

Einfach hier rein schreiben

viewtopic.php?f=30&t=3464

und entsprechen formulieren.

Vorschlag:
Wegen Komplikationen bei dem Austausch von Edelsteinen, wäre es wünschenswert die alle unterschiedlich zu benenen, um den Wert daran abzulesen. Im Tauschfenster heißen alle gleich und lassen keinen Schluß auf den Wert zu. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » So 16 Okt, 2011 17:12

Eine klare Benennung der Edelsteine fände ich auch deutlich besser, dann müsste ich unter aoqml nicht immer mit IDs arbeiten.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon zardoz » So 16 Okt, 2011 17:50

@Xondorax : Hab's gemacht und mich leicht an Deine Formulierung angelehnt - aber ich finde es mehr als wünschenswert, in der Situation ist das ein Showstopper.

@Neonix : Thx! :)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Xondorax » So 16 Okt, 2011 18:14

Bin ja auf deiner Seite, zardoz. Aber wie schon gesagt wurde ist das hier "off topic" und nicht unbedingt der richtige Ort für sowas, weil das A-Team das - wenn überhaupt - nur überfliegt. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste

Zurück zu off topic