Tjölfengrimm geht nach einem ausgedehnten Frühstück zum Turm, bollert mit der Faust an die schon wieder reparierte Tür und fragt den Geist:
"Ahoi! Die Annern woll'n wissen, ob dat heute passt."
Der Geist neigt das durchscheinende Haupt und wispert: "Oh, Furchtloser, dessen reckenhafte Gestalt allein mich schon beinahe die Waffen strecken lässt, wisse um die Motive meines Handelns, die dir hiermit unterbreiten werden sollen. Die vergangenen 30 Male, die ihr den Turm betreten und verlassen und wieder betreten und verlassen und nochmals betreten und verlassen und darob unverzaget neuerlich betreten und verlassen habet - so mir die Kürzung der zuletzt ereigneten Geschehnisse gestattet sei -, prüften euren heldenmütigen Langmut in der angemessenen Weise und ich sage dir, ihr habt euch auf das Trefflichste in der solcherart verdickten Zeit bewährt. Nunmehr sei es!"
"Hä?"
Der Geist zerfasert unter der Gewalt der investigativen Frage zu einem gekrümmten Nebelchen und präzisiert wimmernd: "Ja, heute passiert was."
"God. Dann bring dich upp Vordermann, ich hol die Bande ran."
Tjölfengrimm stapft zurück zum Lagerplatz und ruft: "Jau, heute passt dat! Wir soll'n rinkomm' tun und die Sache zu Ende bringen."