Ordenshaus Ausbauten

Re: Ordenshaus Ausbauten

Beitragvon Aigolf » So 31 Jul, 2011 15:20

qapla hat geschrieben:Weil der Söldnertrupp halt wie jeder andere Ordensausbau an der gleichen Stelle gekauft wird - rein technisch unterscheidet der sich nicht von einer Wehrmauer ;)

"Hey die Mauer hat sich bewegt" darauf der andere"Nein das war der Söldner die mobile Wehrmauer" .

8)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Sariel » So 31 Jul, 2011 17:28

qapla hat geschrieben:Da es anscheinend sonst keiner macht habe ich mal ein paar Pfeile in die Übersicht gestümpert. Bin kein Grafiker und dementsprechend siehts auch aus *G*

Ach ja, ich hab direkt mal den fehlenden Söldnertrupp in der Übersicht ergänzt

Soll ich dazu jetzt wirklich was sagen? *g*
Oder soll ich einfach Bilder sprechen lassen? :wink:

Ich war mal so frei und habe das Bild fertig gestellt; auch diesmal mit Pfeilen und mit dem Söldnertrupp.
Den konnte ich damals net wirklich einordnen.
Dementsprechend, die finale Version:

endlich fertig, mit Pfeilen und Söldnern - Version 4-final
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon qapla » So 31 Jul, 2011 17:31

:Jupp:
Manchmal genügt doch ein kleiner Schubs *G*
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Metfred » So 31 Jul, 2011 17:33

Stimmt die Einteilung in Einbruchssicherungen und Abwehreinrichtungen? Falls beispielsweise Wachhunde und Söldner nichts gegen Diebe verrichteten, wäre das schon überraschend. Auch Mauern sollten schwerbepackten Eindringlingen, die ihre Beute fortschaffen wollen, eigentlich zu schaffen machen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon qapla » So 31 Jul, 2011 17:50

Das ist eventuell etwas missverständlich. Beide Kategorien zählen sowohl für (baldige) Einbrüche als auch (nicht so baldige und rein optionale) Ordenskriege.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Metfred » So 31 Jul, 2011 18:07

Also können beide Überschriften eigentlich weg? Wer sein Haus nur gegen Diebe sichern möchte, und das so gut wie es das System eben nur zulässt, müsste also alles bauen? Kann ich mir bei Geschützen nicht vorstellen.
Eine offizielle Liste mit zwei Spalten (inklusive Doppelnennungen wegen Überschneidungen) wäre sehr erhellend. :)
Metfred
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » Mo 01 Aug, 2011 04:35

Und es wäre auch schön uzu wissen, ob es zwei Innenhöfe gibt - wenn man Palisade und Mauer baut oder ob das eine das andere ersetzt.... respektive was ein zweiter Innenhof bringt.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Sariel » Mo 01 Aug, 2011 07:54

Metfred hat geschrieben:Also können beide Überschriften eigentlich weg?

Erst hast du sie gefordert....jetzt nicht mehr?^^
Hatte mich bei der Aufteilung an Xondorax gehalten.
Hab die Überschriften einfach erst einmal rausgenommen.
Für eine jeweilige Einteilung unter die Kategorien/Überschriften inkl. Doppelnennungen müsste das Bild evtl. nochmal komplett neu aufgebaut werden.

anscheinend doch noch net final, extra für Metfred - Version 5
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Metfred » Mo 01 Aug, 2011 10:19

@ Sariel
Bitte nicht falsch verstehen. Sofern es denn eine technische Einteilung in Diebes- und Kriegsnützliches gäbe, hielte ich eine entsprechende Übersicht auch für wichtig, damit die Baumeister wissen, ob sie auch die Mittel für den gewünschten Zweck anklicken. (Und die Übersicht dann am besten dort eingebunden, wo die Entscheidungen getroffen werden müssen, also direkt im Ordenshausmenü.) Aber mittlerweile klingt es so, als sei alles ~irgendwie für alles zuständig.
Metfred
Major
Major

Beitragvon weu » Mo 01 Aug, 2011 11:23

Metfred hat geschrieben:Aber mittlerweile klingt es so, als sei alles ~irgendwie für alles zuständig.

Ja, irgendwie beängstigend, oder nicht?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Sariel » Mo 01 Aug, 2011 12:56

Metfred hat geschrieben:@ Sariel
Bitte nicht falsch verstehen. Sofern es denn eine technische Einteilung in Diebes- und Kriegsnützliches gäbe, hielte ich eine entsprechende Übersicht auch für wichtig, damit die Baumeister wissen, ob sie auch die Mittel für den gewünschten Zweck anklicken. [...] Aber mittlerweile klingt es so, als sei alles ~irgendwie für alles zuständig.

Ich kann deinen Gedanken vollkommen verstehen und sehe es nicht wesentlich anders als du.
Allerdings ist eine andere Einteilung der Gebäude in der von mir gebauten Übersicht nicht ohne weiteres möglich. Liegt schlicht und ergreifend an dem Fakt, dass die Bildaufteilung und die Ausrichtung der einzelnen Elemente auf die vorhandene Anzahl der Gebäude und die auf Seite 1 getroffene Aufteilung fußt.
Um einmal zu verdeutlichen, wie (und aus was) das Bild aktuell aufgebaut ist, eine kleine Übersicht:
26 Hilfslinien (im Endprodukt nicht sichtbar), 17 Flaggen, 17 Icons, 18 Texte, 13 Pfeilspitzen, 25 senkrechte und 6 waagerechte Pfeilelemente, 3 Hintergrundelemente und das Antamar-Wappen. Sind alles in allem also ziemlich genau 100 Bildelemente. Und alles ist exakt auf Linien, Abmessungen und Bildausrichtung gearbeitet (Arbeitsaufwand alles in allem ca. 7h).
Jedes Element und dessen Größe ist (rechnerisch) darauf angepasst, dass es ein gleichmäßiges Bild ergibt, Abstände, Größen, Pfeilen etc. pp. konstant sind und trotzdem Übersichtlichkeit, Klarheit und womögliche Verkleinerung des Bildes dem Ganzen dennoch nicht schaden. Fügt man neue Elemente ein, kann bspw. die Übersichtlichkeit kippen; besonders, wenn ich mal bedenke, dass sicherlich noch nicht alle (kommenden) Gebäude offiziell dargelegt wurden. Denn spätestens dann könnte die Übersicht hinfällig sein.

Daher von mir eine andere Idee bzw. ein Vorschlag:
Es wird nicht mehr für alle Gebäude eine Gesamtübersicht geschaffen, sondern es wird wirklich eine zweigeteilte Übersicht geschaffen: eine Übersicht als für Kriegsschutz und eine für Diebstahlsicherung - sofern Elemente doppelt auftauchen, ist dies nicht weiter schlimm (sollte aber nicht die Regel sein).
Grundvoraussetzung hierfür (damit die Übersicht auch auf lange Zeit Bestand haben kann), ist jedoch das Wissen um a) entweder alle Gebäude, die vorhanden sind und die kommen werden oder b) eine Nennung der Endzahl der geplanten Gebäude sowie deren Abhängigkeiten mit aktuellen Gebäuden/voneinander.
Somit kann wieder eine konkrete Übersicht (für jede Kategorie) geschaffen werden und evtl. noch nicht bekanntgegebene Gebäude können ausgegraut werden (wie bei der Weltkarte bspw) oder das jeweilige Fähnchen bleibt (bis zur Einführung) leer. Somit müssen bestehende Übersichten nicht auf die Schnelle gefixt werden oder komplett über den Haufen geworfen und erneuert werden. Langfristigkeit also als Ziel bei den Übersichten.
Desweiteren ist aktuell ja noch nicht wirklichfür jeden klar, welchen Einfluß welches Gebäude hat.
Die aktuellen Texte stehen jeweils nur da, wenn man ins Baumenü schaut, und selbst dann sieht man die Erweiterungen und deren Nutzen nicht. Eine Übertragung dieser Informationen ins Wiki wäre eventuell angebracht - bspw. eine Erweiterung zu den Orden, den Niederlassungen und deren Ausbau. Solche Erläuterungen klären die Spieler (auch die ohne Orden bzw diejenigen, die mit dem Gedanken eines Ordens spielen) auf, machen die Gebäude greifbarer und somit auch begehrter in der Umsetzung.
Einzelne Sätze zu den jeweiligen Gebäuden könnten dann eventuell auch in die Übersicht übernommen werden - je nachdem, wieviele Gebäude es am Ende werden und unter dem Aspekt der Übersichtlichkeit.
Sofern Informationen zu Nutzen und Schutz dann auch eindeutig formuliert werden, ist auch die untenstehende Befürchtung vielleicht zu dämpfen und es herrscht mehr Klarheit.
weu hat geschrieben:
Metfred hat geschrieben:Aber mittlerweile klingt es so, als sei alles ~irgendwie für alles zuständig.

Ja, irgendwie beängstigend, oder nicht?

Kurz zusammengefasst:
Wünsche:
1) Übersicht Diebstahlschutz und Kriege getrennt
1.1) eindeutige Zuordnung der Gebäude zur jeweiligen Kategorie, wobei Doppelbelegungen grundsätzlich möglich sein sollten, aber nicht die Regel
2) Bekanntgabe der Anzahl aller Gebäude (aktuell wie kommend) oder Bekanntgabe aller Gebäude (aktuell wie kommend)
3) Informationen zu den Gebäuden eindeutig formulieren, Vorteile klar darlegen und frei zugänglich machen (Wikierweiterung des Eintrag zu den Ordensinformationen)

Gründe
- langfristige Nutzbarkeit der Übersichten bzw. einfache Erweiterungen dieser (bezieht sich auf Punkt 1 & 1.1)
- Transparenz für die Spieler (bezieht sich auf alle Punkte)

Just :my2cents:
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon telor » Do 25 Aug, 2011 10:10

Tommek hat geschrieben:Für das verlängern der Ausbauten werde ich eine Option für niedrigere Ränge einbauen. Verdientes Mitglied klingt gut.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies noch nicht umgesetzt wurde?
:wink: Oder machen meine Sklave... äh, die Mitglieder meines Ordens etwas falsch, wenn sie mir antworten, dass sie nichts ausbauen können?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon telor » Mi 26 Okt, 2011 09:08

Tommek hat geschrieben:Für das verlängern der Ausbauten werde ich eine Option für niedrigere Ränge einbauen. Verdientes Mitglied klingt gut.

Ich will nicht unbedingt viel drängen, aber wenn die Einbrüche jetzt vor der Tür stehen, könnte man (hoffentlich) auch diese Option frei schalten, damit nicht jeder Mitglied eines Ordens im Rat sitzen muss, damit er sinnvollen Beitrag leisten kann.
Oder ist es schon implementiert? Und meine Ordensbrüder melden mir das nicht, weil sie nur verlängern dürfen - und so lange nichts steht, gibt es auch nichts zu verlängern? Habe ich es falsch verstanden? Ich dachte, auch ein verdientes Mitglied sollte schon den Bau eines Walls anstoßen dürfen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Lindwurm » Mi 26 Okt, 2011 12:11

Auch verlängern braucht leider immer noch Rat, zum Bau derzeit sogar geheimer Rat... und ja eine Änderung wäre sehr wünschenswert, vor den Einbrüchen.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon telor » Mi 26 Okt, 2011 13:22

Mein totaler Favorit wäre, wenn dieser Text in Wiki stehen würde - und auch so umgesetzt wäre:

Ordensgründer: Orden auflösen, Gründeramt übergeben, Einschränkung: Der Gründer kann nicht aus dem Orden austreten ;-)
Ordensoberhaupt: Niederlassung gründen, Kontoübersicht (global), Niederlassung verkaufen
Geheimer Rat: Ordenseinstellungen ändern, Mitglieder aus dem Orden ausschließen, Hausverwaltung (Grund kaufen, Häuser bauen), Kontoübersicht (lokal)
Rat: Über Bewerbungen entscheiden, Mitglieder befördern und degradieren (solange diese einen niedrigeren Rang bekleiden), zusätzlichen Grund kaufen (erweitern für Ausbauten)
Verdientes Mitglied: Auszahlungen, Ausbauten im Auftrag geben
Normales Mitglied: Ordensnachrichten versenden, Waren entnehmen, Ausbauten verlängern
Anwärter: Ordensmitgliedsansicht nutzen, Aus dem Orden austreten, Schwarzes Brett, Einzahlungen, Waren einlagern
Bewerber: Bewerbung zurückziehen

Die Änderungen zum Wiki sind unterstrichen und kursiv. Das wäre der ideale Fall aus meiner persönlicher Sicht.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv