"Gleichberechtigung? Du hast wohl'n Vogel!", antwortet Harg auf Polys Vorstoß. "Von mir aus kann ein Papagei ja gerne Maat werden, aber bevor du auf meinem Schiff Vollmatrose werden darfst, musst du erst mal beweisen, dass du pullen kannst wie ein gestandenes Mannsbild. Können ja mal Tauziehen gehen", schlägt er vor, "oder Armdrücken.
Und bevor Katzen sich äußern, sollen sie erst mal die restlichen Ratten aus der Bilge fischen.
Und Spaß haben wir genug. 'nen Teil davon haben wir in Fässer verpackt mitgebracht." Er deutet auf die Nordvindr-Fässer, die an der Wand der Halla aufgereiht sind. "Und ansonsten lass dir mal von Tjalfi die Geschichte von dem Vellhafener Kinderchor erzählen, der ihm schöne Augen gemacht hat." Beim Gedanken an die Geschichte muss er selber lachen.
"A propos Vellhafen. Das wird die erste Etappe der Reise durch Antamar. Wer mitkommen will, ist herzlich eingeladen. Da werden wir uns aber nicht nur mit Papageien, sondern mit einem ausgewachsenen Adler herumschlagen.
Was die Außenwirkung angeht, habe ich da noch ein Angebot eines anderen Ordens. Die wollen, dass wir sie vor Piraten beschützen. Dann müssen wir sie nicht einmal mehr überfallen, um an ihr Gold zu kommen.
Und zum Thema beschützen: Wenn unsere Lagerhäuser irgendwo noch Schutzmaßnahmen brauchen, sagt nur Bescheid, die kann ich dann aus meiner Privatschatulle spendieren.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Aktionen, die unser Leben verschönern und Geld kosten. Also lass dir mal was einfallen, Poly!"