Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Fr 23 Dez, 2011 12:59

Hesha hat geschrieben:Okay, danke erstmal! Spezialisierung ist also gut... dann meine nächste Frage: Für welche Charakterarten ist das Spiel soweit ausgelegt? Ich habe das Gefühl, dass außer Wildnis-Kämpfern keiner auf einen grünen Zweig kommt...

Oh, und noch eine Frage: Wo erfährt man wie sehr die Proben beim Arbeiten erschwert sind? Mit Verführen 10 und den dazugehörigen Attributen auf 12 oder 13 sollte man unerschwerte Proben beim "Huren" schließlich öfter als 3 von 20 mal schaffen...

Wildnis-Kämpfer? Stell Dir einen Reisenden in einer mittelalterlichen Welt vor und Du kommst genau auf das, worauf das Spiel mehr oder weniger basiert. Räuber und wilde Tiere sind an der Tagesordnung, wer aber einen Heiler/Gelehrten/Alchimisten/... spielen will, kann das ebenso problemlos! Die entsprechenden Schulen stehen zur Verfügung, die Berufe werfen i.d.R. das entsprechende Geld ab, um eben die Schule bezahlen zu können. Zum Reisen sollte so ein Heiler vielleicht den Schutz einer Gruppe suchen (in Auretianien kann ich z.B. Reisebegleitung anbieten, in anderen Gegenden -> Aushang oder Marktplatz im Forum?) und/oder die Kutsche nehmen - wie eben in einer mittelalterlichen Zeit wahrscheinlich üblich.

Was die Arbeiten betrifft - ob und wieviel diese erschwert sind, kann ich leider nicht sagen, je höher die Anforderungen und je höher der Lohn, desto schwieriger wird es in der Regel. Mit 11..13er Attributswerten und einem 10er Talentwert würde ich auch erwarten, dass Du 50% der Proben schaffst und nicht nur 30%. ABER - das ist absolut zufallsabhängig! Mehrmals Testen ist hier unbedingt erforderlich! Einmal eine Pechsträhne und Asche iss...

Zu beachten ist, dass evtl. Behinderung (z.B. beim Klettern) durchaus in die Proben einfliessen! Wer also in Vollrüstung als Pirat arbeitet, sollte sich das Entern der Wanten einfach mal bildlich vorstellen. Beim Verführen weiss ich es gerade aktuall gar nicht, ob da etwas einfliesst oder nicht.

HTH.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Theoran » Fr 23 Dez, 2011 13:13

Plus, dass man in den Heldeneinstellungen auch einstellen kann, dass sich der Charakter vor Kämpfen eher drückt - das sollte man als Heiler auch tun. Ist man ein Heiler oder Priester auf leiser Sohle, kann man in der Wildnis auch 'heimlich auftreten' und sich vorsorglich verstecken, wenn man was hört - sofern die ZB das zulässt.

In Auretianien werde ich eigentlich nie überfallen :-P

Spannend wird es sicher noch, wenn mal das Magiesystem steht - das kann nochmal so einige Strategien umwerfen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Guitarhero Nero » Fr 23 Dez, 2011 13:13

Guten Tag! :)

2 meiner Helden bewegen sich jetzt durch Antamar!

Natürlich habe ich vor, auch den 3. "Helden-Slot" auszureizen. Dabei steht ein Zwerg auf Platz 1 der Kandidaten. (laufende Meter FTW! :mrgreen: )

Dabei sollen nicht nur die Kampf-Skills Berücksichtigung finden, sondern auch die handwerklichen Fertigkeiten. In der Wiki (Roadmap) habe ich soweit nichts gefunden. Daher meine Frage: Wird es auf Dauer vorstellbar sein, dass ein Zwerg mit hohem FeW in Schmieden oder Bergbau auch einen handwerklichen Einsatz ausführen kann?

Also z.B. Erz finden, aus Erzbrocken Stahlbarren herstellen, daraus ein Schwert schmieden? Ist sowas überhaupt machbar? Geplant? Oder geht dieser Ansatz viel zu weit über die momentan anstehenden Arbeiten hinaus?

Grüße! :ila:
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Chung Yi, Waldemar von Bärenhag, ...

Beitragvon Aidan » Fr 23 Dez, 2011 13:16

Das Crafting ist geplant und in Ansätzen schon bei der Alchemie vorhanden, wann genau es aber komplett für alle Berufszweige eingebaut wird, steht noch nicht fest.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Guitarhero Nero » Fr 23 Dez, 2011 13:18

Danke, Aidan.

Das wird mich dann natürlich nicht davon abhalten, einen kohlegeschwärzten Schmiede-Großmeister heranzuzüchten. :kinggrin:
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Chung Yi, Waldemar von Bärenhag, ...

Beitragvon Aidan » Fr 23 Dez, 2011 13:20

Das stimmt, wenn es dann soweit ist, hast du wenigstens schon einen dahin geskillten Char am Start.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Hesha » Fr 23 Dez, 2011 13:27

Wildnis-Kämpfer? Stell Dir einen Reisenden in einer mittelalterlichen Welt vor und Du kommst genau auf das, worauf das Spiel mehr oder weniger basiert. Räuber und wilde Tiere sind an der Tagesordnung, wer aber einen Heiler/Gelehrten/Alchimisten/... spielen will, kann das ebenso problemlos! Die entsprechenden Schulen stehen zur Verfügung, die Berufe werfen i.d.R. das entsprechende Geld ab, um eben die Schule bezahlen zu können.

Okay, aber das klingt mir nicht nach Spaß von Schule zu Arbeit und zurück zu latschen. Für den Gelehrten bleibt doch dann unterm Strich wirklich nur RP - keine Quests, keine ZB, keine Kämpfe - oder? Das meinte ich mit der Frage "wofür das Spiel ausgerichtet" ist - für welche Art von Charakter hat das Antamar-System am meisten zu bieten (sprich: Quests, ZBs, etc. - ohne das man andere Menschen/Spieler braucht)... denn zum RP eignen sich mE Forenspiele wesentlich besser als Chatsessions.
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon neonix » Fr 23 Dez, 2011 13:37

Momentan gibt es noch wenig geeignete Questen für Gelehrte. Das soll sich noch ändern, allerdings sind gerade solche Questen aufwändiger zu schreiben, während sie gleichzeitig weniger Nutzer finden ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Hesha » Fr 23 Dez, 2011 13:45

Leuchtet ein... war aber auch keine Kritik, ich will halt nur wissen, welchen Char ich mir bauen sollte um a) möglichst gut zu sein und b) möglichst viel aus Antamar rausholen zu können
Hesha
Herold
Herold

Beitragvon Theoran » Fr 23 Dez, 2011 13:58

Wie müsste das Spiel denn aussehen, damit du als Gelehrter "möglichst viel herausholen" kannst?

Wenn du das konkret benennen kannst, macht sich vielleicht jemand daran Quests und ZB zu schreiben, oder du machst es selbst :-)

Du solltest auch bedenken, dass sich das Spiel noch entwickelt.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Hesha » Fr 23 Dez, 2011 14:02

Drücke ich mich denn so missverständlich aus? Ich will doch gar keinen Gelehrten spielen! Ich will auch nicht kritisieren in welchem Zustand das Spiel sich befindet! Ich möchte doch nur wissen für welche Art von Charakter Antamar in seinem gegenwärtigen Zustand am meisten zu bieten hat.... als Beispiel:

Die Auftragsbörse hat ja zumindest zu beginn REISEN zu vergeben, d.h. je nach Umland bedienen diese Outdoor Charaktere die sich verteidigen können... wenn ich also im Solospiel möglichst viel rausholen will, bin ich dann mit einem Kämpfer mit Wildnistalenten am besten beraten? Dann eben mit FF und CH 7/8
Hesha
Herold
Herold

Beitragvon weu » Fr 23 Dez, 2011 14:24

Hesha hat geschrieben:Drücke ich mich denn so missverständlich aus? Ich will doch gar keinen Gelehrten spielen! Ich will auch nicht kritisieren in welchem Zustand das Spiel sich befindet! Ich möchte doch nur wissen für welche Art von Charakter Antamar in seinem gegenwärtigen Zustand am meisten zu bieten hat.... als Beispiel:

Die Auftragsbörse hat ja zumindest zu beginn REISEN zu vergeben, d.h. je nach Umland bedienen diese Outdoor Charaktere die sich verteidigen können... wenn ich also im Solospiel möglichst viel rausholen will, bin ich dann mit einem Kämpfer mit Wildnistalenten am besten beraten? Dann eben mit FF und CH 7/8

Das kommt darauf an, was Du unter möglichst viel herausholen verstehst. Wenn Du einen Char haben willst, der gleich zu Beginn überall gut ist und leicht durch kommt, musst Du Dir einen Char generieren, der überall ziemlich ausgewogene Werte hat. Mittlerweile gibt es einen HAUFEN ZBs, die auch für Nichtkämpfer attraktiv sind - einige Kämpfe kann man umgehen, indem man seinen Char entsprechend einstellt. Willst Du z.B. gleich zu Beginn ins Orkland und Kämpfe ab und an gewinnen, musst Du halt einen halborkischen Helden spielen. Willst Du ein wenig Herausforderung und vor allem auch mit Stufe 70+ noch Aufgaben, die herausfordnernd aber schaffbar sind, würde ich eher zu einem Halbling raten.

Jeder spielt hier etwas anders, einige wollen einfach nur entspannt reisen -> alle Werte nahezu gleich verteilt, heimlich und beschwichtigend im Kampf = Reisen in den normalen Gebieten durchaus locker möglich. Willst Du aber auch ZBs bestehen, in denen es darum geht auch mal eine Dame zu erretten und hinterher zu verführen, sollte Dein Charisma eben nicht nur 7 sein. Wenn Du als der erfahrene Seebär spielen willst, führt um den Expeditions-Kapitän kaum ein Weg herum - siehe die Wikiseite, wie bereits genannt.

Sprich, es gibt einfach nich DIE ultimative Empfehlung, die man hier geben kann. Es gibt z.B. nur einen Menschen, der neben RGIII auch die Fechtwaffen meisterlich beherrschen kann - aber im Kampf nicht das absolute Maximum ist. Ist der absolute Kampfallrounder (der einzige von den Menschen, der ALLE Kampf-Sonderfertigkeiten erlernen kann). Aber was Du erleben möchtest kannst Du zu großen Teilen auch selbst bestimmen, viele Gegenden beinhalten eine Abfrage in den ZBs, welche Aggressivitätsstufe ein Char eingestellt hat und so bekommt der dann weniger Kampf ZBs.

Du kannst z.B. auch auch die Liste der Besten/Miestesten/Höchststufigen Charaktere schauen - alle TOP-Leute sind i.d.R. ziemlich durchmischt und ich wage mal zu behaupten NICHT die ultimativen Kampfsauen. Sprich - Du musst entscheiden, was für Dich den meisten Spass bringen wird.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Theoran » Fr 23 Dez, 2011 14:36

Verstehe, aber das ist schwierig zu beantworten. Mein Charakter ist ein ein ganz passabler Kämpfer und dementsprechend gestaltet sich auch meine Spielweise. Du musst aber nicht permanent kämpfen, wenn du auf Reisen bist, das hängt eben auch davon ab, wo du reist und mit welchen Einstellungen. Ich bin derzeit in Westendar unterwegs und treffe kaum Wegelagerer, gehe dafür bei anderen ZB öfter mal leer aus, weil ich die Skills eben nicht habe.

Andererseits habe ich auch noch nie einen anderen Charakter gespielt, daher weiß ich nicht, wie sich da das Spiel gestalten würde.

Ich denke, dass du am besten damit beraten bist, dir zu überlegen was du darstellen willst und dann dementsprechend zu spielen.

Ich dachte die Toplisten gehen nach Ruhm und in den zählen meines Wissens Kämpfe doch gar nicht rein?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Xondorax » Fr 23 Dez, 2011 14:39

Für jede Art von Charakter ist was in Antamar vorhanden. Sollte aus deiner Sicht doch was fehlen, so poste es und man wird sehen wie man es ggf abändern kann. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Fr 23 Dez, 2011 14:49

Theoran hat geschrieben:Ich dachte die Toplisten gehen nach Ruhm und in den zählen meines Wissens Kämpfe doch gar nicht rein?

Tun sie auch nicht, ABER es wäre ein Beispiel, um das Meiste aus dem Spiel heraus zu holen. Aber eben nur EIN Beispiel. Es gibt diverse andere Spielarten, die nicht darauf abzielen in die Topliste zu kommen und die dennoch Spaß bereiten. Die Top-Listen zeigen aber, dass man auch mit FF11+ etwas erreichen kann.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein