Hesha hat geschrieben:Okay, danke erstmal! Spezialisierung ist also gut... dann meine nächste Frage: Für welche Charakterarten ist das Spiel soweit ausgelegt? Ich habe das Gefühl, dass außer Wildnis-Kämpfern keiner auf einen grünen Zweig kommt...
Oh, und noch eine Frage: Wo erfährt man wie sehr die Proben beim Arbeiten erschwert sind? Mit Verführen 10 und den dazugehörigen Attributen auf 12 oder 13 sollte man unerschwerte Proben beim "Huren" schließlich öfter als 3 von 20 mal schaffen...
Wildnis-Kämpfer? Stell Dir einen Reisenden in einer mittelalterlichen Welt vor und Du kommst genau auf das, worauf das Spiel mehr oder weniger basiert. Räuber und wilde Tiere sind an der Tagesordnung, wer aber einen Heiler/Gelehrten/Alchimisten/... spielen will, kann das ebenso problemlos! Die entsprechenden Schulen stehen zur Verfügung, die Berufe werfen i.d.R. das entsprechende Geld ab, um eben die Schule bezahlen zu können. Zum Reisen sollte so ein Heiler vielleicht den Schutz einer Gruppe suchen (in Auretianien kann ich z.B. Reisebegleitung anbieten, in anderen Gegenden -> Aushang oder Marktplatz im Forum?) und/oder die Kutsche nehmen - wie eben in einer mittelalterlichen Zeit wahrscheinlich üblich.
Was die Arbeiten betrifft - ob und wieviel diese erschwert sind, kann ich leider nicht sagen, je höher die Anforderungen und je höher der Lohn, desto schwieriger wird es in der Regel. Mit 11..13er Attributswerten und einem 10er Talentwert würde ich auch erwarten, dass Du 50% der Proben schaffst und nicht nur 30%. ABER - das ist absolut zufallsabhängig! Mehrmals Testen ist hier unbedingt erforderlich! Einmal eine Pechsträhne und Asche iss...
Zu beachten ist, dass evtl. Behinderung (z.B. beim Klettern) durchaus in die Proben einfliessen! Wer also in Vollrüstung als Pirat arbeitet, sollte sich das Entern der Wanten einfach mal bildlich vorstellen. Beim Verführen weiss ich es gerade aktuall gar nicht, ob da etwas einfliesst oder nicht.
HTH.