Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Angroscha » Do 29 Dez, 2011 16:32

Was eine interessante Frage (für mich) aufwirft - könnte man nicht bei den Arbeiten im Rathaus ohne große Überarbeitungen, in den jeweiligen Regionen den "Prügelknaben / Rausschmeißer und was sonst noch so auftaucht auf die örtlichen Nahkampffertigkeiten ummodeln, so dass es zumindest prinzipielle Trainigsoptionen gibt - ob nun als Fertigkeit in ZBs / Arena/Schule anwendbar oder nicht?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Guitarhero Nero » Do 29 Dez, 2011 20:32

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Einrichtung der Heldenbeschreibung. Ich wollte unter "Familie" einen Link zum Wiki-Artikel der Markgrafschaft Varunswall anbringen. (Also der Link in die Bezeichnung setzen.)

Gecodet habe ich:

Code: Alles auswählen
[url=Adresse]Markgrafschaft Varunswall[/url]

Leider scheint das nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tip für mich? :)
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Chung Yi, Waldemar von Bärenhag, ...

Beitragvon Mitsune » Do 29 Dez, 2011 20:39

Hallo Angroscha,

Code: Alles auswählen
[wiki=FOO]TEXT[/wiki]

Mehr dazu.

grüsse pm
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guitarhero Nero » Do 29 Dez, 2011 20:42

Perfekt, danke Mitsune!

Wie kannst Du als überzeugter Inodaner bloß einem Aichihiro-Rebellen so oft helfen? :gottlinks:

Lass das nicht die Verwandschaft daheim wissen! :mrgreen:

Edit: Unabhängigkeit!!! :XD:
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Chung Yi, Waldemar von Bärenhag, ...

Beitragvon Mitsune » Do 29 Dez, 2011 20:47

Weil ich Dich mit Angroscha verwechselt habe. Wenn ich gewusst hätte, wer Du wirklich bist, hätte ich einem Ko-Bito natürlich nicht geantwortet. :wink:
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon badmoischder » Fr 30 Dez, 2011 09:29

Habe nicht gedacht, dass ich in einem Rollenspiel mal so ne doofe Anfängerfrage stellen muß.
Ich habe gestern als Andra Setzholz hier neu angefangen. Schön brav zum großen Mentor geschlendert, der mir verschiedene Ausrüstungsgegenstände geschenkt und alles erklärt hat. Und was passiert? Ich kann nichtmal eine Hose, oder ein Hemd anziehen.
Alle Tabellen angeklickt und drag&drop ausprobiert, benutzen fehlanzeige. ZZt. arbeite ich anscheinend als nackte Krankenschwester :?
Die Suche in der Wiki brachte mich zu folgendem Text:
"Hier werden sämtliche Gegenstände samt Gewicht und Preis angezeigt, die ein Held mit sich herumträgt. Anziehbare bzw. anlegbare Gegenstände wie Kleidung und Waffen stehen in einer gesonderten Tabelle. "
tja die Tabelle in der ich die Waffen anlegen kann, hab ich ja gefunden, aber meine Klamotten und Rüstung gammelt im Gepäck vor sich hin.
Wie komm ich nun in meine Hosen?
badmoischder
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: andra setzholz

Beitragvon weu » Fr 30 Dez, 2011 10:10

badmoischder hat geschrieben:Habe nicht gedacht, dass ich in einem Rollenspiel mal so ne doofe Anfängerfrage stellen muß.
Ich habe gestern als Andra Setzholz hier neu angefangen. Schön brav zum großen Mentor geschlendert, der mir verschiedene Ausrüstungsgegenstände geschenkt und alles erklärt hat. Und was passiert? Ich kann nichtmal eine Hose, oder ein Hemd anziehen.
Alle Tabellen angeklickt und drag&drop ausprobiert, benutzen fehlanzeige. ZZt. arbeite ich anscheinend als nackte Krankenschwester :?
Die Suche in der Wiki brachte mich zu folgendem Text:
"Hier werden sämtliche Gegenstände samt Gewicht und Preis angezeigt, die ein Held mit sich herumträgt. Anziehbare bzw. anlegbare Gegenstände wie Kleidung und Waffen stehen in einer gesonderten Tabelle. "
tja die Tabelle in der ich die Waffen anlegen kann, hab ich ja gefunden, aber meine Klamotten und Rüstung gammelt im Gepäck vor sich hin.
Wie komm ich nun in meine Hosen?

Einfachste Lösung: Du wählst das Simple-Skin und klickst LINKS auf KAMPF, danach bei den Schwert, Schild, Rüstung und Kleidung die Kleidung wählen und dann eben auf Anziehen klicken. Fertig.

In den anderen Skins geht es auch, nur dort ist es tatsächlich Drag&Drop. Musst halt wissen, dass es über das Kampfmenü geht und dort musst Du nicht auf Schwert und Axt klicken, sondern auf das letzte (das Symbol am weitesten rechts) klicken.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon badmoischder » Fr 30 Dez, 2011 10:13

thx, werd ich dann gleich ausprobieren, sobald sich meine patienten vom anblick eines nackten krankenpflegers erholt haben :wink:
badmoischder
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: andra setzholz

Beitragvon hellbard » Sa 31 Dez, 2011 07:42

Warum muß man bei Meisterparade eigentlich zweimal die Höhe angeben?
Als Beispiel:
Meisterparade von 1 bis 100 Höhe: 4
Folgeaktion: Wuchtschlag Höhe: 4

Welchen Sinn macht es bei der Folgeaktion einen höheren oder niedrigeren Wert anzugeben?
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Aigolf » Sa 31 Dez, 2011 07:54

Eine höhere Folge aktion würde bedeuten das deine At verringert wird .
Bsp
Folgeaktion: Wuchtschlag Höhe: 6

Würde bedeuten das deine AT um 2 weniger ist ,wie es sich im umgekehrten Fall verhält kann ich leider nichts sagen ob man dann ein At Boni oder so erhält?

Bsp
Folgeaktion: Wuchtschlag Höhe: 2

Ich hoffe das ich etwas aufklärung leisten konnte.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Sa 31 Dez, 2011 10:20

ist genau richtig was Aigolf geschrieben hat, der erste aufschlag auf die meisterparade wird auf deine nächste aktion als bonus gerechnet.

gehen wir davon aus, das deine attacke und deine parade im kampf 15 ist.

im normalfall triffst du mit 15 den gegner und pariererst seine schläge ebenfalls mit einer 15.

würdest du keine meisterparade nutzen, also 0 bis 0 bei meister parade einstellen und einen wuchtschlag +5 nutzen, wäre deine attacke 10 (+5 wuchtschlag) und deine parade weiterhin 15.

mit der meisterparade +5, würde deine parade nur bei 10 sein(+5 MP).

wenn nun die meisterparade gelingt und du in der nächsten runde angreifst, werden deine +5 erschwernis bei erfolgreicher MP, auf deine attacke gerechnet, in dieser runde hast du daher attacke 20 und parade 15.

nun wendest du wieder einen wuchtschlag +5 an und wir sehen das deine attacke trotzdem 15 ist (20 durch +5 MP und -5 durch WS).

nun der 2. punkt.

meisterparade und kein wuchtschlag.

meisterparade wieder um 5 erschwert und normale attacke.

dadurch hast du in der nächsten runde eine parade von 15, außer du machst wieder eine MP, dann wäre es nur 10, aber deine basis attacke wäre 20.

diese option ist sogesehen nur eine punkte verteilung innerhalb deiner basis werte, punkte von parade auf attacke, ohne die fertigkeit deffensiver-/offensiver kampfstil.

diese option die du ansprichst, bei meisterparade ist nur eine erleichterung für dich.

nur die meisterparade einstellen und keine folgeaktion, bedeutet nur das du deine nächste aktion, EGAL welche es ist, um die erschwernis der gelungenen meisterparade erhöhst.

wenn du eine folgeaktion einstellst, dann wird diese ausgeführt, wenn deine MP erfolgreich war, und zwar zu 100%.

ich nutze diese option sehr gerne.
ich habe ebenfalls meisterparade und neben massig andern sonderfertigkeiten, den gezielten stich.

im kampf habe ich eine parade von 27, da meine ini zu 90% über 30 liegt eine von 28 und eine attacke von 26.

20 ist immer patzer, also lege ich meine meisterparadenerschwernis auf +9.

effektive parade ist nun 19.
dazu habe ich als folgeaktion den gezielten stich + 9.
das ergibt dann eine attacke bei geszieltem stich von 26 +9 =35, nun der malus durch gezielter stich (+4+zuschlag +(1/2 RS des gegners))~ 20 (der RS des gegners ist mit 6 geschätzt, daher 3).

effektive attacke ist nun 19.

der vorteil liegt klar auf der hand.

ich verschwende keine punkte auf attacke oder parade, da alles über 19 eh nicht in die rechnung reinfließt und daher nicht verschnekt wird, ich dem gegner dank gezieltem stich, (mein aufschlag und die +4, die erschwernis durch 1/2 RS nicht) seine parade um 13 erschwere und so eine extrem hohe trefferchance habe, was bei einem treffer zu 90% 2 wunden verursacht und somit seine kampfwerte wie ini, at, pa um 4 und mehr punkte permanent sinkt, was den weiteren kampfverlauf für mich noch weiter vereinfacht.

das einzige was man beachten muss, ist nur noch die gegend durch die man reist.

avirunenland, wo die gegner z.b. auch finten nutzen, sollte man seine meisterparade entsprechent anpassen, da der aufschlag des gegners direkt von deiner parade abgezogen wird und du dann mit der erschwernis bei der MP auch auf effektive paradewerte von 10 und weniger fallen kannst. dort sind dann werte über 20 brauchbar, da du dann weiterhin bis 19 parieren kannst.

falls du 2 parade hast, eine höhere ini als der gegner, dann würde die 2. parade, nach der ersten, die erfolgreich mit MP zuschlag pariert wurde um den bonus der 1. MP erhöht. dadurch wird es ebenfalls leichter, die 2. MP erfolgreich zu schaffen, damit nimmst du den bonus der 2. MP mit in die nächste kampfrunde und erleichterst damit wiederum die attacke in der nächsten runde.

WEIL der bonus der erfolgreichen MP gilt IMMER für die nächste aktion, sei es attacke, oder parade.

die einzige ausnahme für eine MP ist eine glückliche attacke des gegners, dann wendet das system keine MP an.

P.S. falls jemand möchte, kann er die essenz meiner aussage extrahieren und in nur wenige sätze packen. :kinggrin:
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon hellbard » Sa 31 Dez, 2011 10:40

Merci ihr Beiden. Das hat mir Erleuchtung gebracht. :Jupp:
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Theoran » Sa 31 Dez, 2011 11:50

Gnolle Dunkelschritt hat geschrieben:20 ist immer patzer, also lege ich meine meisterparadenerschwernis auf +9.

Es sei denn du bist verletzt, erschöpft oder dein Gegner erschwert durch eine Aktion deine Parade - dann hättest du keine Parade von 19 mehr (z.B. wenn er deine Parade mit einer Finte erschwert). Das ist doch richtig, oder?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Mitsune » Sa 31 Dez, 2011 12:08

Ja, wenn man mit einer Finte oder einem gezielten Stich mit Erschwernis angegriffen wird, dann reduziert sich die eigene PA entsprechend. Darauf lässt sich nicht flexibel reagieren. Wobei andererseits eine Finte, auf die man flexibel reagieren kann, auch ihren Zweck verfehlt hätte. :mrgreen:
grüsse pm
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Theoran » Sa 31 Dez, 2011 12:16

Da wir gerade beim Thema sind. Ich habe noch Schwierigkeiten die Waffenparade und die Schildparade auseinander zu halten. Wenn eine Attacke kommt, wird dann erst eine Waffenparade und erst bei deren Misserfolg eine Schildparade ausgeführt oder umgekehrt? Und wie spielt das Ausweichen mit hinein, das kann ich bisher in den Kampfberichten gar nicht identifizieren.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein