R?stungsschutz zu m?chtig

R?stungsschutz zu m?chtig

Beitragvon itouch » Mi 03 Okt, 2007 19:01

hi,
wurde vielleicht schonmal erw?hnt, ich schreibst trotzdem weils mich zum x-ten mal nervt. ich hab lvl 18 anderthalb und sonst auch auf kampf gepusht, aber bei manchen gegnern in der arena hab ich keine chance.
ich hab ca. 4500 ap und verlier gegen einen mit 1500 ap weil der sich die besten r?stungen zusammengekauft hat und wahrscheinlich dutzende lagen tr?gt. ich stehe immerhin 40-70 kampfrunden durch, bevor mich ein paar gl?ckstreffer plattmachen, w?hrend ich 95% trefferquote hab und bei 10-15 treffern NULL schaden mach.
ich m?chte hier nicht die diskussion heraufbeschw?ren, ob man mit gewissen waffen gewissen r?stungen ?berhaupt durchschlagen kann. soviel realismus ist vielleicht fehl am platz.
deshalb sehe ich auch nicht ein, mir extra einen andergaster kaufen zu m?ssen, nur um einen piraten in ritterr?stungen fordern zu k?nnen..
das tragen von r?stung k?nnte man ja ?berarbeiten z.b. indem man es klassenspezifischer, also f?r nicht-krieger mit deutlichen abstrichen belegt oder eine mindest-kk verlangt.
gezielter stich schafft hoffentlich auch bald abhilfe.

gr??e
itouch
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Tommek » Mi 03 Okt, 2007 20:44

Warum wird so ein Thread aufgemacht?

Das Problem wird sich von selbst l?sen mit der Traglastbegrenzung. Leider k?nnen wir nicht zaubern und alle Regeln auf einen Schlag umsetzen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon itouch » Mi 03 Okt, 2007 21:58

Tommek hat geschrieben:Warum wird so ein Thread aufgemacht?

Das Problem wird sich von selbst l?sen mit der Traglastbegrenzung. Leider k?nnen wir nicht zaubern und alle Regeln auf einen Schlag umsetzen.

Dadurch wird das Problem nicht beseitigt. ich sch?tze mal, traglastbegrenzung orientiert sich an der kk.. was anderes w?rde nicht viel sinn ergeben.
da man ja nun scheinbar endlos leveln kann, k?nnte jeder, der nicht auf rollenspiel bedacht ist, seinen charakter dementsprechend hochpushen und eben trotzdem die "elite"-ausr?stung anziehen. wo ist dann noch der sinn eines archetypen?
gerade ein rollenspiel sollte wert auf gewisse grenzen innerhalb der charaktererschaffung legen. und gerade in sachen r?stung und archetypen haben andere (kommerzielle) spiele gute vorbilder geschaffen. an was orientiert IHR euch eigentlich?
ach und entschuldigung, einen nutzlosen thread ge?ffnet zu haben.
itouch
Vagabund
Vagabund

Beitragvon John_Walker » Mi 03 Okt, 2007 22:30

Steht doch da, es kann nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden. Es sind im Spiel auch schon Zwergenwaffen integriert aber noch nicht regeltechnisch eingebaut. Daf?r gibt es Alpha-/Beta-Runden, um ein Spiel St?ck f?r St?ck zu entwickeln und Auswirkungen zu testen.
Wenn du konkrete Ideen zu einer Umsetzung hast, dann schreib sie ins Forum oder ins Mantis, aber bitte nicht in so einem hochtrabendem Ton, dass man schon als Nicht-Entwickler denkt "Watt, watt willst du denn"

JW
Zuletzt geändert von John_Walker am Mi 03 Okt, 2007 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
John_Walker
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Johann Schnee » Mi 03 Okt, 2007 22:30

Es gibt einige Regeln, die die R?stung schw?chen, aber wenn jemand mehr Geld f?r R?stung ausgibt als du f?r Waffen, hat er sich den Vorteil verdient. K?nstliche Beschr?nkungen, das man gewisse R?stungen nicht anziehen darf gibt es bei DSA nicht. (Mit Ausnahme der Magienutzer, die durch Eisen Probleme bekommen)

KK (alle Eigenschaften) sind nicht beliebig steigerbar.

Bei den R?stungen gibt (gab) es noch einige Probleme des ?bereinander anziehens, das gibt sich auch irgendwann, schlie?lich ist das nur eine Alpha-Version. Solange sollte man niemanden angreifen der mit ?berr?stung in der Arena ist.

Es gibt Regeln, das bei starken Treffern (TP >15/20) die Attacke des getroffenen sinkt, bzw. die BE steigt.
Johann Schnee
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » Do 04 Okt, 2007 09:00

itouch hat geschrieben:.... und gerade in sachen r?stung und archetypen haben andere (kommerzielle) spiele gute vorbilder geschaffen. an was orientiert IHR euch eigentlich?

Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?!

http://88.198.9.26/wiki/index.php/FAQ#Was_ist_DSA.3F
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon shevegen » Do 04 Okt, 2007 21:13

ich m?chte hier nicht die diskussion heraufbeschw?ren, ob man mit gewissen waffen gewissen r?stungen ?berhaupt durchschlagen kann.

Ich denke, das ist ein prinzipielles Problem bei einem doch recht komplexen System wie bei dem DSA Regelwerk. Nicht alles ist wirklich realistisch, und Not macht bekanntlich erfinderisch ... zum Beispiel w?rde jemand mit einem Dolch
in der Hand gegen jemand mit einer Ritterr?stung eventuell (wenn Flucht nicht m?glich) versuchen, den "Ritter" umzuwerfen und von dieser Position aus Vorteile zu ziehen. Oder er entwaffnet ihn. Oder er wirft ihm Sand ins Gesicht. Oder oder oder... Diese Aktionen sind aber nicht so klar geregelt in DSA und letzten Endes auch recht kompliziert...

Was bei unserer Spielgruppe in solchen Situationen oft passiert war dann einfach Finte und Wuchtschlag. Hohe AT Werte waren da geradezu Pflicht, Wuchtschlag sowieso, und Finten hat man schon riskiert. man muss aber auch sagen, gepanzerte Gegner waren nicht so h?ufig... zudem hatten wir immer Charaktere die EXTREM viel Schaden verteilen... (die Gegner waren auch meistens in der ?berzahl)

Andererseits muss man auch sagen, eine fette R?stung darf ja nicht nur Nachteile haben, und meistens gibt es doch auch Zonen, die weniger gut gesch?tzt sind.

Benutzt du keinen Zweih?nder? ;-)
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Fr 05 Okt, 2007 11:05

shevegen hat geschrieben:Benutzt du keinen Zweih?nder? ;-)

Rentiert sich das ?berhaupt? Dass man Hiebwaffen hochskillen muss ist klar, aber ist es da ?berhaupt noch interessant, eine zweite Kampffertigkeit zu skillen? Sind immerhin doch noch einige AP mehr ^^
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Arantos Shay'Arakh
Mitglied bei: Mada Basri

Beitragvon Lord Slayer » Fr 05 Okt, 2007 11:10

Hiebwaffen? was ist das? Ich dachte man kann nur mit Schwertern k?mpfen ;-)
Ingame: Rrisst DaOrdun
Lord Slayer
Herold
Herold

Heldenname: Rrisst Da'Ordun
Mitglied bei: DFH

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Fr 05 Okt, 2007 11:12

Lord Slayer hat geschrieben:Hiebwaffen? was ist das? Ich dachte man kann nur mit Schwertern k?mpfen ;-)

Witzbold - war nur mal so allgemein in die Runde gefragt :)
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Arantos Shay'Arakh
Mitglied bei: Mada Basri

Beitragvon Patpat » Fr 05 Okt, 2007 16:27

... Und irgendwann in ferner, ferner Zukunft werden vielleicht noch der Gezielte Stich, Umrei?en und Festnageln eingef?hrt und alle R?stungstr?ger verenden an den Boden genagelt mit einem Speer im Bauch. DSA gibt einiges her, was das Tragen von R?stung relativiert.

Ansonsten halte ich mich an das gesagte von John Walker

Sinn verst?ndlicher gemacht
Zuletzt geändert von Patpat am Di 09 Okt, 2007 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nieder mit dem Drachengez?cht!
Patpat
Abenteurer
Abenteurer

asdf asfghjasdf hkl

Beitragvon racallan » Sa 06 Okt, 2007 10:48

@ Schewegen

den "Ritter" umzuwerfen und von dieser Position aus Vorteile zu ziehen. Oder er entwaffnet ihn. Oder er wirft ihm Sand ins Gesicht. Oder oder oder... Diese Aktionen sind aber nicht so klar geregelt in DSA und letzten Endes auch recht kompliziert...

:) Du hast dir augenscheinlich noch nicht das komplette MBK durchgelesen, ich verweise auf den Waffenlosten Kampf und die Man?ver Fu?feger und schmutzige Tricks
racallan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Praiodan Greifax Alrikshuber
Mitglied bei: Bannstrahl' PRAios

Beitragvon berowulf » Sa 06 Okt, 2007 13:30

gerade ein rollenspiel sollte wert auf gewisse grenzen innerhalb der charaktererschaffung legen. und gerade in sachen r?stung und archetypen haben andere (kommerzielle) spiele gute vorbilder geschaffen. an was orientiert IHR euch eigentlich?

Meiner Ansicht nach sollte gerade ein Rollenspiel Wert auf gr??tm?gliche Freiheit in der Charaktererschaffung und -entwicklung legen. Und wenn du dir die M?he machst dich zu informieren kannst du erfahren das sich das Team Antamar an den Regeln des Schwarzen Auges "orientiert" und meiner Ansicht nach bisher nahezu 1:1 umgesetzt hat.
Wenn es Leute gibt die gerne als Dose in der Arena stehen, dann la? sie doch, ich verstehe nicht wo dein Problem ist, niemand zwingt dich zum Zweikampf in der Arena.
berowulf
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Boronjane

Beitragvon itouch » Mo 08 Okt, 2007 23:10

tja, es f?llt mir nicht leicht, auf neuerungen zu warten. insofern, entschuldigt meine ungedult, die sich manchmal etwas entl?d.
seit jedoch versichert, dass ich (als erfahrener zocker) nur das beste f?r dieses bg m?chte.

Meiner Ansicht nach sollte gerade ein Rollenspiel Wert auf gr??tm?gliche Freiheit in der Charaktererschaffung und -entwicklung legen. Und wenn du dir die M?he machst dich zu informieren kannst du erfahren das sich das Team Antamar an den Regeln des Schwarzen Auges "orientiert" und meiner Ansicht nach bisher nahezu 1:1 umgesetzt hat.
Wenn es Leute gibt die gerne als Dose in der Arena stehen, dann la? sie doch, ich verstehe nicht wo dein Problem ist, niemand zwingt dich zum Zweikampf in der Arena.

die 1:1 umsetzung halte ich evt. f?r einen fehler. wurde das regelwerk denn f?r eine gro?e masse an spielern erschaffen, die unabh?ngig voneinander tun k?nnen, was sie wollen? ich denke nicht..
seh es so: jemand spielt in deiner privaten rpg-gruppe am rande des zul?ssigen um sich damit die bestm?glichsten vorteile zu erhaschen. um die spielerfahrung der gruppe dadurch nicht zu st?ren, w?rde ein guter spielmeister gegen diese ma?losigkeit vorgehen.
in einem online-spiel, in welchem evt. viele 100 spieler zusammentreffen, gibt es keinen spielbestimmenden meister.. man kann zwar spieler melden, aber soetwas notwendig zu machen, wirkt willk?rlich.
die erfahrung aus anderen spielen zeigt doch nur zu gut, dass es viele mit rpg oder fairplay ohnehin nicht so genau nehmen.
guild wars z.b. hat ein bot problem, weil die leute gnadenlos pushen wollen. es kann jedoch kompensiert werden, weil im design der archetypen ganz klare linien gezogen wurden. der spieler hat viele freiheiten im rahmen ausbalancierter m?glichkeiten, sodass niemand zu m?chtig werden kann. in dsa existiert dieses balancing nicht wirklich.
aber vielleicht t?usch ich mich auch und es wird ein ausbalanciertes spiel.
oder aber, das regelwerk ist einfach nur die insgesamt falsche basis f?r ein online-spiel, das ziemlich unfair ist, weil es soviele freiheiten fordert.
und ich hab keine lust, ein unfaires spiel zu spielen. wenn euch das egal ist, kann ich es nicht nachvollziehen.
itouch
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Allersheim » Mo 08 Okt, 2007 23:20

Also wenn ich dich richtig verstehe st?rt dich die Freiheit und du bist daf?r diese zu beschr?nken, damit nicht irgendwer unfair spielt?

Sieht hier noch irgendwer ne Verkn?pfung zur aktuellen Reallit?t?

Mir ist Freiheit lieber.

Grade das ist der Vorteil von Dsa.

Jene welche "unfair" spielen wollen, sollen das tun und von mir aus ihren spass haben.
Rollenspiel ist f?r mich etwas anderes.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv