<store name="abcd" scope="quest">0</store>
....
<set attribute="abcd" inc="2"/>
<select role="*" count="1"/>
<select hero="random"/>
<select hero="all"/>
<select role="*" count="1"/>
<switch name="halbling-durchsucht">
<null>
<ul><li><choice target="halbling-durchsuchen">Möchtest du den Halbling durchsuchen.</choice></li>
<li><choice target="halbling-beerdigen">Möchtest du den Halbling beerdigen</choice></li>
</ul>
</null>
<case val="ja">
<switch name="halbling-beerdigt">
<null>
<ul><li><choice target="halbling-beerdigen">Möchtest du den Halbling beerdigen, nach dem du ihn schon durchsucht hast.</choice></li></ul>
</null>
<case val="ja">
<p>hier lag einmal ein toter Halbling. Doch du hast ihn beerdigt.</p>
</case>
<else>
</else>
</switch>
</case>
<else>
</else>
</switch>
<store name="halbling-durchsucht" scope="quest">ja</store><!-- legt eine Variabelemit dem Namen halbling-durchsucht mit dem Inhalt ja an, der nach der Queste wieder gelöscht wird. -->
<store name="halbling-beedrigt" scope="quest">ja</store> <!-- legt eine Variabelemit dem Namen halbling-beedrigt mit dem Inhalt ja an. -->
<!-- Beiedes im Code anfügen, wenn der Held die entsprechende Funktion durchgeführt hat. -->
<switch name="halbling-beerdigt"><!--Fragt nach der Variabele halbling-beerdigt-->
<null><!-- Variabele existiert nicht. Das ist dann der Fall wenn sie noch nicht angelegt wurde. Weil der Spieler den Halbling noch nicht beerdigt hat. -->
<!-- Der Spieler kann nun den Halbling auf jeden Fall beerdigen oder beerdigen. -->
<ul>
<li><choice target="halbling-beerdigen">Möchtest du den Halbling beerdigen</choice></li> <!-- Führt zu der Szene, wo man den Halbling beerdigen kann -->
</ul>
<!-- Jetzt wissen wir noch nciht, ob der Halbling schon durchsucht wurde. -->
<switch name="halbling-durchsucht"><!-- Fragt nach der Variabele, halbling durchsucht -->
<null><!-- Variabele existiert nicht, weil der Spieler den Halbling noch nicht durchsucht hat. -->
<ul>
<li><choice target="halbling-durchsuchen">Willst du den Halbling durchsuchen?</choice></li> <!-- Fürht zu der Szene, wo man den Halbling durchsuchen kann -->
</ul>
</null>
<case val="ja"><!-- die variabele wurde abgespeichert, der Halbling ist also durchsucht. -->
<p>Vor dir liegt die durchsuchte Leiche des Halblings.</p>
</case>
</switch>
</null>
<case val="ja"><!-- halbling-beerdigt ist mit ja abgespeichert, weil der Halbling schon beedrigt ist. -->
<p>Du stehst vor dem frisch ausgehobenen Grab des Halblings.</p>
</case>
</switch>
<ul><li><choice target="weiter-gehen">Du gehst weiter.</choice></li></ul> <!-- Wenn der Halbling beerdigt ist, erscheint nur ein text. Die Quest ist nicht beendet und es gibt auch keine andere Szene zum weiterklicken. Daher steht hier noch eine, damit es keine Sackgasse wird. -->
<switch name="sam001-durchlauf">
<null><!-- Die queste wird zum ersten mal gestartet. Also gibt es die Variabele noch nicht. -->
<store name="sam001-durchlauf" scope="hero">1</store><!-- setzt die Variabele sam001-durchlauf auf 1 -->
</null>
</switch>
<!-- Ansonsten passiert hier nichts. Nur jetzt weiß deine Quest, das es der erste Durchlauf ist. -->
<switch name="sam001-durchlauf">
<case val="1"><!-- erster Durchlauf -->
<!-- hier kommt dann die Handlung des ersten Durchlauf hin. Beim Ende der Quest speicherst du <store name="sam001-durchlauf" scope="hero">2</store> ab. -->
</case>
<case val="2">
<!-- Handlung zwei kommt hier hin. Am Ende wird dann die Variabele als 3 gespeichert. -->
</case>
<case val="3">
<!-- Handlung 3 kommt hier hin. Bei Beenden der Quest auf frequency="nie" stellen. -->
</case>
</switch>
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