AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon sam77 » Mi 04 Jan, 2012 18:31

Ah, gut. Ich glaube, dass ich das kapiert habe. Zwischenzeitlich habe ich mit dem <switch> Befehl in einer neuen Quest mal ein bißchen rumgespielt. Ist eine harte Nuss wenn man sich das ohne Tutorial aneignen muss, aber sollte irgendwann auch klappen. Danke!!! :D
sam77
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon weu » Mi 04 Jan, 2012 18:36

Passt vielleicht nicht so ganz zum Thema AOQML, aber warum soll man die Quest nur ein einziges Mal erleben dürfen? Meine erste Quest habe ich damals auch nur für einen Durchlauf erstellt, könnte mich aber heute darüber Ärgern, dass ich da nicht etwas weiter gedacht habe und Mehrfachversuche/Mehrfachdurchläufe erlaubt habe. Die Quest klingt sehr schön (habe noch nicht alles gelesen) und man sollte die Person nur einmal finden, aber warum sollen es nicht diverse Personen sein? Dann könnte man die Quest auch zweimal machen oder gar drei mal. Bei derzeit vielleicht 300/500?? Helden, die herum laufen, bekommen die Quest vielleicht 50% jemals auch nur zu Gesicht, wenn überhaupt. Und für nur 200 mal spielen so viel Arbeit investieren? ich weiss, irgendwann werden es vielleicht mehr Spieler, aber das ist irgendwann... Mit Mehrfachdurchlauf könnte die Quest etliche Male gespielt werden...

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern eher als Anregung. Wie geschrieben, ich habe meine erste Quest damals auch nur einmalig gesehen ... mehrfach wäre aber echt durchaus drin. Aber egal, irgendwann habe ich vielleicht wieder mehr Lust und erstelle weitere Quests, irgendwann....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon sam77 » Mi 04 Jan, 2012 18:58

Wenn ich mir das überlege wäre wohl fast schlauer, die einzelnen Variablen als separate Questen auszuarbeiten. Das Ganze wird dann nicht so riesig, und ich habe auch irgendwann ein Erfolgserlebnis wenn die Quest auch läuft. Wenn ich dann bei der Quest angebe, dass sie "nie" auftritt, müßte sie dann ja auch nur ein einzelnes Mal auftreten.
sam77
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon sam77 » Mi 04 Jan, 2012 19:10

weu hat geschrieben:Passt vielleicht nicht so ganz zum Thema AOQML, aber warum soll man die Quest nur ein einziges Mal erleben dürfen? Meine erste Quest habe ich damals auch nur für einen Durchlauf erstellt, könnte mich aber heute darüber Ärgern, dass ich da nicht etwas weiter gedacht habe und Mehrfachversuche/Mehrfachdurchläufe erlaubt habe. Die Quest klingt sehr schön (habe noch nicht alles gelesen) und man sollte die Person nur einmal finden, aber warum sollen es nicht diverse Personen sein? Dann könnte man die Quest auch zweimal machen oder gar drei mal. Bei derzeit vielleicht 300/500?? Helden, die herum laufen, bekommen die Quest vielleicht 50% jemals auch nur zu Gesicht, wenn überhaupt. Und für nur 200 mal spielen so viel Arbeit investieren? ich weiss, irgendwann werden es vielleicht mehr Spieler, aber das ist irgendwann... Mit Mehrfachdurchlauf könnte die Quest etliche Male gespielt werden...


Ich werde die Quest eh in ihre einzelnen Variablen aufspalten und die dann als separate Quests ausarbeiten. Ist für mich einfacher und macht das Ganze nicht so starr.

Ich weiss nicht, ob ich die Quest wiederholbar machen will. Wäre auch blöd, wenn man vier oder fünfmal hintereinander mitbekommt wie der Halbling gefressen wird oder im Dschungel gut ein dutzend mal die Leiche von Juanito findet. Auch sollte die Reaktion des SCs bei einem zweiten Besuch des Tempels ganz anders sein als beim ersten Besuch. Ich bin deshalb etwas reserviert, weil ich gestern direkt dreimal hintereinander die ZB mit der dichtende Heulsuse am Strand hatte. Das nervt dann schon. Dann doch lieber einmal erlebt und sich daran erinnern als bei jeder zweiten Reise entnervt, "Nicht schon wieder!", sagen zu müssen. Bei vielen ZBs klickt man ja einfach weiter weil man sie schon ein dutzend mal erlebt hat...
sam77
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kuolema_ » Mi 04 Jan, 2012 21:32

Du kannst aber auch (wie ich selbst kürzlich gelernt habe ;-) ) einstellen, dass die Quest erst nach einiger Zeit wieder kommen kann: <quest status="ended" withhold="100D" frequency="selten" /> würde bewirken, dass dein Quest frühestens nach 100 Ingame-Tagen wieder auftauchen kann
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mi 04 Jan, 2012 23:19

Um es besser einschätzen zu können, kann man auch "echte" Tage nehmen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Theoran » Mi 04 Jan, 2012 23:59

sam77 hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich die Quest wiederholbar machen will. Wäre auch blöd, wenn man vier oder fünfmal hintereinander mitbekommt wie der Halbling gefressen wird oder im Dschungel gut ein dutzend mal die Leiche von Juanito findet.


Meine Hoffnung ist ja, dass sich sowas irgendwann von selbst erledigt. Wenn eines fernen Tages mal richtig viele Quests vorhanden sind, werden ja bestimmt etwas gemischter präsentiert. Kannst du sie nicht einfach auf Häufigkeit selten setzen, eine Liste mit Namen für Halblinge integrieren und diesen dann zufällig auswählen lassen? Dann ist es nicht immer der gleiche Halbling :-)
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 00:10

Theoran hat geschrieben:Meine Hoffnung ist ja, dass sich sowas irgendwann von selbst erledigt. Wenn eines fernen Tages mal richtig viele Quests vorhanden sind, werden ja bestimmt etwas gemischter präsentiert. Kannst du sie nicht einfach auf Häufigkeit selten setzen, eine Liste mit Namen für Halblinge integrieren und diesen dann zufällig auswählen lassen? Dann ist es nicht immer der gleiche Halbling :-)


Wenn ich wüßte wie, würde ich das auch machen. Ich habe allerdings jetzt erst einmal eine abgespeckte Version (nur mit der Goldschlange und einem anonymen Halbing). Hinter der Goldschlange versteckt sich momentan noch eine Ratte, das wird aber später wieder zum Aligator geändert. Die Proben sind noch alle so gestellt, dass man sie allesamt packen müsste. Die Häufigkeit ist momentan "rar".

Allerdings habe ich drei Probleme:

1.) Wenn der Spieler den Halbling untersucht, wird die nachfolgende Szene erst nach dem zweiten Versuch ordentlich geladen. Ich weiss nicht, woran das liegt.

2.) Im Spiel sind bei den Optionen immer nur Satzteile anklickbar, der Rest ist ganz normaler Text. Ich habe noch nicht rausgekriegt wie ich das mache. Im Moment sind noch die ganzen Optionen unterstrichen.

3.) Da ich das mit dem <switch> immer noch nicht verstanden habe, habe ich das Hintertürchen genommen und vielleicht eine Szene mehr als nötig.

Die Probleme werde ich mit der Zeit auch in den Griff bekommen, nur da das hier meine erste Quest ist und auch schon über die einfache ZB hinausgeht, habe ich es versucht einfach zu halten.

Ansonsten sind da noch ein paar Schönheitsfehler an denen ich noch einmal werkeln werde. Wenn ihr die Quest mal testen könntet und mir sagen würdet was ihr davon haltet wäre ich sehr dankbar. Danke. :D
Dateianhänge
xetoka-sam001-quest002.zip
(11.97 KIB) 79-mal heruntergeladen
sam77
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Aidan » Do 05 Jan, 2012 00:28

Ich gebe dir mal nen Tipp: Halte die Szenennamen so kurz wie möglich, spezielle Kennzeichnungen wie dieses "xetoka-samquest002" pushen die Sache nur unnötig auf.
Die Szenennamen sollten unverwechselbar und der Inhalt daraus erkennbar sein, aber so kurz wie möglich. Die Quest kommt auf dem Server eh in ein eigenes Verzeichniss, welches dann zur Unterscheidung z.B. "xetoka-samquest002" heissen könnte.
Ferner kommen wir diese ganzen zweistelligen Minus-Mods doch ein wenig merkwürdig vor, da kann man die Probe eigentlich gleich weglassen. Vor allem wenn am Anfang schon abgefragt wird, ob dieses Talent mit einem positiven Wert vorhanden ist.

Achja, gibt es garkeine Erfahrungspunkte in deiner Quest?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Micha1972 » Do 05 Jan, 2012 00:41

Hallo, habe mal Korrektur gelesen, ansonsten eine recht gelungene Quest - bis auf das Rülpsen - (ich habe selber Schlangen zuhause ...) aber es ist ja ein Fantasy Spiel und es muss ja nicht alles irdisch sein zumal ich vermute, Du wolltest damit etwas Humor einbringen... :wink:

Im Einführungstext muss es Schritte statt Schritt heissen.

Eigentlich hat dir die Goldschlange ja nichts getan. Sie war nur hungrig, und der Halbling war halt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. So ist das nun einmal im Leben. Vielleicht hat ja auch der Halbling angefangen und die Schlange irgendwie provoziert. Langsam, um das arme Tier nicht unnötig zu erschrecken oder gar seinen wohlverdienten Verdauungsschlaf zu stören, entfernst du dich von ihm und gehst weiter deines Weges.

Du schneidest die Schlange der Länge nach auf, um an den Leichnam des Halblings zu gelangen. Boah, das riecht ja widerlich! Als du das Vieh soweit aufgeschnitten hast, dass du den Halbling halbwegs greifen kannst ziehst du den leblosen Körper aus den Eingeweiden des Untiers und schaust dir die ganze Angelegenheit einmal näher an. Der Halbling war noch jung, vielleicht Anfang zwanzig. Er trägt einen dunkelgrünen Unmhang und leichte Wanderkleidung. Auf seinem Rücken sitzt immer noch sein lederner Rucksack.

Die Seiten sind in einer dir unbekannten Schrift geschrieben. Schade, es hätte dich wirklich interessiert was dort geschrieben steht. <-- Ist dort eine Probe eingebaut? Habe extra Thalsche Zeichen aktiviert aber konnte es trotzdem nicht lesen.

Dir ist die Lust vergangen dich hier als Rächer der Halblinge aufzuführen. Dein Körper schmerzt, du hast dir anscheinend leicht deine Schulter gezerrt, und du willst einfach nur noch in die nächste Siedlung zu einem Wundheiler. Deine Arbeit hier ist getan. Du drehst dich um und gehst weiter deines Weges.

Edit:
PS: Aidan, ich bekam Erfahrungspunke - ich glaube 115 EP waren es... ausserdem hatte ich Sam77 so verstanden, dass er die Proben extra vereinfacht hat, um ein Gelingen zu garantieren. Das soll aber wohl nicht so bleiben.
Zuletzt geändert von Micha1972 am Do 05 Jan, 2012 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Theoran » Do 05 Jan, 2012 00:48

Micha1972 hat geschrieben:dass du den Halbling halbwegs greifen kannst ziehst du den leblosen Körper aus den Eingeweiden des Untiers und schaust dir die ganze Angelegenheit einmal näher an. Der Halbling war noch jung, [...]


Das könntest du noch zu "und schaust ihn dir näher an." kürzen. Das ist weniger holprig, "die ganze Angelegenheit" ist so ein Hilfsausdruck, wenn man grad nichts griffigeres parat hat und dieses "einmal" ist so ein Füllwort, das man nicht braucht. :-)
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Micha1972 » Do 05 Jan, 2012 00:58

Ah, für ein zweites Edit wars zu spät - es gab nur für den Kampf 10 EPs... was ich sah, war die LE Angabe zum Schluss...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Dark Angel » Do 05 Jan, 2012 01:02

Ich denke mal EP´s lassen sich nachträglich noch ändern ... ich hab auch erst mal so welche in meiner Quest gesetzt. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das bewerten soll ... will ja nicht zu großzügig sein :mrgreen:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 01:06

Aidan hat geschrieben:Ich gebe dir mal nen Tipp: Halte die Szenennamen so kurz wie möglich, spezielle Kennzeichnungen wie dieses "xetoka-samquest002" pushen die Sache nur unnötig auf.
Die Szenennamen sollten unverwechselbar und der Inhalt daraus erkennbar sein, aber so kurz wie möglich. Die Quest kommt auf dem Server eh in ein eigenes Verzeichniss, welches dann zur Unterscheidung z.B. "xetoka-samquest002" heissen könnte.
Ferner kommen wir diese ganzen zweistelligen Minus-Mods doch ein wenig merkwürdig vor, da kann man die Probe eigentlich gleich weglassen. Vor allem wenn am Anfang schon abgefragt wird, ob dieses Talent mit einem positiven Wert vorhanden ist.

Achja, gibt es garkeine Erfahrungspunkte in deiner Quest?


Danke, dann kürze ich die Szenennamen. Die Proben sind nur für das Testen so herunter gesetzt, ansonsten zwischen +6 und +12, sonst könnte ich das mit meinem Charakter nicht testen. EPs habe ich noch nicht komplett gesetzt. Das kann ich immer noch machen wenn das Teil anständig fuktioniert. Auf jeden Fall superschnelle Hilfe. Danke!!! :D

Das mit der Schlange wird noch geändert. Dann rülpst sie halt nicht. Können Schlangen furzen? Oder machen sie überhaupt irgendwelche Verdauungsgeräusche?

Für die Schlange gibt es bisher 10 EP. Woher kommen die 115?
sam77
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Micha1972 » Do 05 Jan, 2012 01:11

Micha1972 hat geschrieben:Ah, für ein zweites Edit wars zu spät - es gab nur für den Kampf 10 EPs... was ich sah, war die LE Angabe zum Schluss...


Keine Verdauungsgeräusche - leider... :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast