Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon olcapone » Sa 07 Jan, 2012 13:47

Naja, geht so. Soooo viele waren es nun auch nicht.

Die Eisreicher sind aber definitiv erst mit der Generierung aufgetaucht. Sehr wahrscheinlich wurde beschlossen, die Kulturen im hohen Norden unter eine eigene zu stellen, und da gehört das Eisreich ja dazu, auch wenn gemäss Wiki dort kaum Menschen leben.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Theoran » Sa 07 Jan, 2012 13:54

olcapone hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wurde beschlossen, die Kulturen im hohen Norden unter eine eigene zu stellen, und da gehört das Eisreich ja dazu, auch wenn gemäss Wiki dort kaum Menschen leben.

Das denke ich auch und wenn "Norlander" "Nordländer" hieße, könnte man es für eine Fremdbezeichnung aller menschlichen, im Norden lebenden Völker halten.

Was mich stutzig macht, ist, dass der Begriff völlig neu ist, im Wiki aber nicht zu finden ist und in den betreffenden Foren auch keine Postings in den letzten Jahren erfolgten. Wo kommt das also her? Wenn wir wissen, wer es sich ausgedacht hat, können wir auch rausfinden was das Konzept dahinter ist und dann die Wiki-Seiten anpassen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Sa 07 Jan, 2012 23:59

olcapone hat geschrieben:Die Eisreicher sind aber definitiv erst mit der Generierung aufgetaucht. Sehr wahrscheinlich wurde beschlossen, die Kulturen im hohen Norden unter eine eigene zu stellen, und da gehört das Eisreich ja dazu, auch wenn gemäss Wiki dort kaum Menschen leben.

Achso... "die Eisreicher" jetzt weiss ich auch worum es geht. Das sind ganz einfach Menschen welche in den beiden ehemaligen HKR Kolonien (Nordsteyn und Eiswasser) am Rande der Aivarunenlande im Eiskönigreich leben.
Die sind nicht so wirklich zu einem Reich zugehörig, weder zum HKR, noch zum Eiskönigreich noch zu den Aivarunenlanden. Die hausen einfach und werden geduldet, mehr ist das nicht.
Das hat aber weder etwas mit der Rasse der Norlander noch mit deren Völkern den Nordahejmrn und den Ismanna zu tun. Insofern war die Threadwahl wohl etwas irreführend.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Theoran » So 08 Jan, 2012 07:19

Aidan hat geschrieben:Die hausen einfach und werden geduldet, mehr ist das nicht.
Das hat aber weder etwas mit der Rasse der Norlander noch mit deren Völkern den Nordahejmrn und den Ismanna zu tun. Insofern war die Threadwahl wohl etwas irreführend.

Das stimmt so nicht, die Eisreicher werden bei der Charaktererstellung per DropDown als ein mögliches Volk unter der Kultur der Norlander angeboten. Der Begriff der Norlander ist bisher auch nicht definiert.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » So 08 Jan, 2012 08:24

Theoran hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Die hausen einfach und werden geduldet, mehr ist das nicht.

Das stimmt so nicht, die Eisreicher werden bei der Charaktererstellung per DropDown als ein mögliches Volk unter der Kultur der Norlander angeboten. Der Begriff der Norlander ist bisher auch nicht definiert.

Stimmt nicht so , leider wurde versäumt dies im Wiki festzuhalten Theoran. Hier ein Auszug aus dem Generierungssystem.

Das Eiskönigreich besteht zum größten Teil aus kleinen, weit versprengten Siedlungen der Eiselfen, die sich als einzige Rasse in dieser unwirtlichen Gegend bestens zu versorgen weiß. Nur zwei menschliche Siedlungen, ganz am Rande in der wärmeren Zone, wo das Königreich an die Landen der Aivarunen grenzt, werden von Menschen bewohnt. Diese beiden, ehemals vom Kaiserreich gegründeten Siedlungen, sollten der Auftakt einer ganzen kaiserreichischen Kolonie werden, die den Abbau von Bodenschätzen einleiten und vorran bringen sollte. Da das Land aber, anders als erwartet, karg an Schätzen war und Landwirtschaft kaum ertragreich ist, wurde der Kolonieanspruch vom Kaiserreich aufgehoben und die Siedlungen blieben sich selber überlassen. Diese kleinen Siedlungen der Menschen, werden im Eiskönigreich auch nur geduldet, da sie einen willkommenen Handelpartner darstellen.

@Theoran Der Name oder die definition Norlander ist wie du sagst nicht wirklich erklärt.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » So 08 Jan, 2012 11:43

Ich habe mir die Sache mit den Norlandern einmal angeschaut.
Da gibt es in der ursprünglichen Ausarbeitung bei den Nordahejmr ganz klare Fehler...
Siehe dieser Satz aus der Wiki: "Die Nordahejmr sind eine menschliche Kultur. "
Das ist schon einmal falsch. Denn die richtige Aufteilung sieht wie folgt aus:

Rasse: Menschen, Kultur: Norlander, Völker: Ismanna und Nordahejmr

Durch die bestehenden falschen Angaben ergeben sich auch die bisher offenen Fragen.
Ich werde das dementsprechend in der Wiki abändern, dann kann mit den richtigen Angaben weiter gearbeitet werden.
Die Kultur der Norlander muss noch mit den entsprechenden Spezifikationen aufgefüllt werden.
Ebenso müssen bestehende Inkonsistenzen bei den Nordahejmr und den Ismanna entsprechend angepasst werden.

Danke fürs Abklären.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » So 08 Jan, 2012 12:26

Aidan hat geschrieben:Ich habe mir die Sache mit den Norlandern einmal angeschaut.
Da gibt es in der ursprünglichen Ausarbeitung bei den Nordahejmr ganz klare Fehler...
Siehe dieser Satz aus der Wiki: "Die Nordahejmr sind eine menschliche Kultur. "
Das ist schon einmal falsch. Denn die richtige Aufteilung sieht wie folgt aus:

Rasse: Menschen, Kultur: Norlander, Völker: Ismanna und Nordahejmr

Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber damals hat es die Kultur Norlander noch nicht gegeben. Das wurde alles unter Kultur Menschen abgehandelt... :)

Aber es ist ja Jacke wie Hose, hauptsache es stimmt nachher im Wiki...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Aidan » So 08 Jan, 2012 12:59

Joa klar, aber es gab damals schon keine Kultur "Menschen" , denn das ist eine Rasse. ;) Da gab es dann wohl Verirrungen wegen dem Begriff "menschliche Kulturen". Aber das ist jetzt wirklich Latte, mit den nun durchgeführten Korrekturen kann nun gearbeitet werden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » So 08 Jan, 2012 14:31

Ach, hehehe, stimmt...

...immer diese Begrifflichkeiten. :mrgreen:

:danke:

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Theoran » So 08 Jan, 2012 14:32

Aigolf hat geschrieben:Stimmt nicht so , leider wurde versäumt dies im Wiki festzuhalten Theoran. Hier ein Auszug aus dem Generierungssystem.

Uhm, was soll mir denn der Auszug sagen? Es gab Kolonien des Kaiserreichs, die aufgegeben wurden, aber einige Menschen leben noch dort. Das hat nach meinem Verständnis nichts mit den Norlandern zu tun. Daher frage ich mich eben, warum man als Norlander einen Eisreicher spielen kann (siehe Screenshot). Ich dachte immer, dass es da nur Nordahejmr und Ismanna gibt.

Nur dass da keine Missverständnisse auftreten: Klar können Nordahejmr auch woanders leben, aber deshalb sind sie doch noch kein eigenes Volk unter den Norlandern und da die Kolonien vom Kaiserreich gegründet wurden, ist mir der Bezug überhaupt nicht klar. Denn die Eisreicher müssten doch zur Kultur der Mittelländer zählen?
Dateianhänge
Eisreicher.jpg
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Theoran » So 08 Jan, 2012 15:11

Man beachte im Screenshot bitte auch, dass die Kultur 'Norlander' heißt, der Beschreibungstext aber mit "Die Nordlander umfassen mehrere Völker" beginnt. "welche im Nordenwesten des Nordkontinents Anteria ein grösseres Inselreich und nahe liegenede Küsten besiedeln."

Der in Schrägschrift gedruckte Text sollte eigentlich auch klar machen, dass hierzu keinesfalls die Eisreicher zählen können, wenn damit die ehemaligen Kolonien des Kaiserreichs gemeint sein sollen. Wie gesagt: Ich glaube, dass die Eisreicher unter den Mittelländern zu finden sein sollten.

ich habe mal noch zwei Tippfehler markiert, es sollte "größeres" und "liegenden" heißen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » So 08 Jan, 2012 17:17

Theoran hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Stimmt nicht so , leider wurde versäumt dies im Wiki festzuhalten Theoran. Hier ein Auszug aus dem Generierungssystem.

Nur dass da keine Missverständnisse auftreten: Klar können Nordahejmr auch woanders leben, aber deshalb sind sie doch noch kein eigenes Volk unter den Norlandern und da die Kolonien vom Kaiserreich gegründet wurden, ist mir der Bezug überhaupt nicht klar. Denn die Eisreicher müssten doch zur Kultur der Mittelländer zählen?

Ok dann müsste es so sein Da die Eisreicher im Norden leben Norlander(Nordländer weil sie ja im Norden leben )aber Mittelreicher weil es ehemalige HKRler sind ,so wäre es korrekter.Das würde den Raum wo sie wie aufwachsen eher simulieren dann.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » So 08 Jan, 2012 17:48

Aigolf hat geschrieben:Da die Eisreicher im Norden leben Norlander(Nordländer weil sie ja im Norden leben )aber Mittelreicher weil es ehemalige HKRler sind ,so wäre es korrekter.

Das sehe ich ein wenig anders: Es sind ja Mittelländer, die an die südlichen Grenzen des Eiskönigreichs gezogen sind - weit weg von den Gebieten der Norlander. Eine Kultur ist nicht das gleiche wie eine geographische Verteilung - auch wenn die gewählte Bezeichnung diese Sichtweise unterstützt. Nicht alle die über einem bestimmten Breitengrad wohnen, gehören automatisch der gleichen Kultur an.

Norlander sind zum Beispiel im Schnitt größer als Mittelländer, nur weil die Knirpse nach oben ziehen, wachsen sie nicht. Die Norlander sind auch nicht so groß, weil sie im Norden wohnen, sondern weil sie eben Norlander sind.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Mo 09 Jan, 2012 00:21

Theoran hat geschrieben:

Uhm, was soll mir denn der Auszug sagen? Es gab Kolonien des Kaiserreichs, die aufgegeben wurden, aber einige Menschen leben noch dort. Das hat nach meinem Verständnis nichts mit den Norlandern zu tun. Daher frage ich mich eben, warum man als Norlander einen Eisreicher spielen kann (siehe Screenshot). Ich dachte immer, dass es da nur Nordahejmr und Ismanna gibt.

Korrigiert, Generierung sollte jetzt stimmen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » Mo 09 Jan, 2012 12:13

Danke Aidan...

Spoiler: