AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 16:21

weu hat geschrieben: Steht die Quest schon im Wiki? Dann könnte man die Diskussion zur Quest direkt vielleicht besser dort hin verlagern?

Nein, ich weiß noch nicht, wo im Wiki ich sie hochladen muss. Wenn du mir sagst wie und wo, lade ich das Teil dort hoch.

Im Moment habe ich aber auch noch einProblem in der Szene sas011.

Spoiler:
<p>Ah, genau! Das war Wilhelm von Krombach. Er hatte damals an der Berengar Universität unterrichtet als er die Philosophia de cervisia mirifica veröffentlichte, seinerzeit ein Skandal. Ein gotteslästerliches, satirisches Werk das die Strukturen und Glaubenssätze der Kirche in Frage stellte und daraufhin von dieser verboten wurde. Wilhelm von Krombach wurde zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt, aber ein plötzlich einsetzender starker Regen verhinderte den Vollzug des Urteils. Von Krombach tauchte danach unter und wurde nicht mehr gesehen. Du steckst dir die Seiten ein.</p>
<set attribute="EP" inc="4"/>

<take item="#6298"/>

Nach dem <set attribute> Befehl hatte ich den <take> Befehl verwendet um dem SC die Papierseiten (ID6298) zu geben. Leider hat mir dann die Testumgebung beim Aufrufen von Szene sas011 nur ein großes, leeres Feld anzeigt. Bei <take item="Papierseiten"/> war es nicht anders. Wo ist der Fehler? Muss ich für den Gegenstand vorher eine genaue Definition schreiben? Da er extra von Aidan angefertigt wurde und benutzbar ist (man sollte sich den Text wie bei den Rezepten im Inventar anschauen können) und das für mich ganz neu ist, weiss ich nicht was ich tun soll. :(
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wilhelm von Krombach

Beitragvon Tommek » Do 05 Jan, 2012 16:29

Die Testumgebung wird erst heute abend mit den Daten aus der Live-Umgebung gefüttert. Die Papierseiten gibt es dort noch nicht.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 16:35

Ist das alles? Kann ich also ganz einfach die Zeile so eingeben?
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » Do 05 Jan, 2012 18:27

Jo, zum testen kannst du ja erstmal irgendwas anderes übergeben. So wie du es mit deinen Probenaufschlägen gemacht hast, als kleiner Workaround.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 19:45

Gut, werde ich gleich mal machen. Ich habe allerdings noch eine andere Frage. Wenn ich Lichtquellen abfrage, muss ich dann den kompletten Text wie in der Wiki Subliste "Kletterhilfen" angegeben in AOQML eintragen?

z.B. Doppelfingerdickes Tau 10 Schritt oder Hanfseil 1 Schritt
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Askaian » Do 05 Jan, 2012 20:24

Lichtquellen funktionieren anders. Im Inventar kann ein Spieler seine Lichtquelle entzünden. Dann hat er für eine bestimmte Zeit licht. Einige Lichtquellen verbrauchen dabei natürlich auch Materialien.
In der Quest kann man daher folgendes Konstrukt verwenden:
Code: Alles auswählen
<has name="Lichtquelle" show="none">
<success>
<!-- Hier ist es hell -->
</success>
<failure>
<!-- Hier ist es Dunkel -->
</failure>
</has>

In dem Teil, wo es dunkel ist, sollte man dem Spieler die Möglichkeit geben die szene noch einmal aufrufen zu können. das Problem ist nämlich, das die Seite nach dem Verwenden der Lichtquelle aus dem Cache geladen wird und daher die Lichtquelle noch nicht erkannt ist.
Daher sollte man eine weiterleitung auf die gleiche Szene als Handlungszweig einbauen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 21:04

Geht das auch so?

Spoiler:
<has name="Lichtquelle" companions-affected="true" show="none">
<success>
<p>Schnell wird dir klar, dass du ohne Lichtquelle keine Chance gehabt hättest, in dieser Dunkelheit überhaupt etwas zu erkennen. Aber glücklicher Weise bist du ja gut ausgerüstet. Im Schein deiner Lichtquelle kannst du erkennen, dass das Loch wohl in einen unterirdischen Korridor mündet.</p>
<ul>
<li><choice target="sas002-loch2">Willst du ihn das Loch hinabsteigen?</choice></li>
<li><choice target="sas002-trans4">Oder willst du diesen unheimlichen Ort verlassen?</choice></li>
</ul>
</success>
<failure>
<p>In dieser Dunkelheit kannst du überhaupt nichts erkennen. Ohne eine Lichtquelle macht es keinen Sinn zu versuchen, dort hinunter zu klettern. Frustriert wendest du dich von dem Loch ab und setzt deinen Weg fort.</p>
<include target="sas002-abbruch"/>
</failure>
</has>
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 21:12

Kann man die Bewohner Xetokas als SC wählen? Und wenn ja, gibt es einen einfachen Weg, für eine Quest die Volksgruppe der Makuewas auszuschließen? Da in meiner jetzigen Quest teilweise ein offener Kulturchauvinismus seitens des unkundigen SC ausgesprochen wird, würde das für einen Eingeborenen nicht passen.
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Tipps zur ZB/Questerstellung

Beitragvon sam77 » Sa 07 Jan, 2012 04:16

Hey Jungs,

ich bin beim Schreiben einer Quest an einem Punkt angelang, an der ich mit meinen Fähigkeiten nicht mehr weiterkomme. Ich habe mittlerweile den <switch> Befehl so weit kapiert, dass ich mit dem einfachen <null> und <else> arbeiten kann (siehe CodeSnippets im Wiki). Ich kann also zwei Variablen bearbeiten. Jetzt habe ich aber vier Variablen, da klappt das so nicht mehr.

<ul>
      <li><choice target="sas002-sarg">Willst du dir den Sarkophag näher anschauen.</choice></li>
      <li><choice target="sas002-leichnam">Willst du den Leichnam plündern?</choice></li>
      <li><choice target="sas002-segen">Willst du Nergas um seinen Segen für den Erschlagenen bitten?</choice></li>
      <li><choice target="sas002-treppe">Oder willst du dem Gang zu den Treppen folgen?</choice></li>
   </ul>

Diese Zeilen sind aus sas002-raum1 unten links im Szenenbaum. Wenn einer von euch mir helfen könnte, und mir den <switch> Befehl hier einbauen könnte sodass man jede Handlung nur einmal auswählen kann (das betrifft dann sas002-raum1, sas002-sarg, sas002-leichnam, sas002-segen und sas002-treppe). Dann kann ich mir das anschauen und verstehen. Im Wiki ist das nicht gut erklärt, und das Problem mit dem Erklären besteht darin, dass hier wenige Leute sind die Lehrerfahrung haben und gut im Erklären sind. Da ich auch eher der visuelle Lerntyp bin, hilft mir das besser wenn mir einer von euch hier einmalig unter die Arme greift. Dann dürfte ich das mit dem <switch> bei mehreren Variablen auch endlich mal kapieren.

Oder hat einer von euch eine passende Quest in der eine solche Situation vorkommt. Wenn derjenige mir seine Quest schicken könnte, sodass ich mir das dort anschauen kann, wäre mir ebenfalls geholfen.

Ich hänge hier die zip-Datei der Quest an.

Vielen Dank schon mal,
Sam
Dateianhänge
sas002-tempel.zip
(33.76 KIB) 68-mal heruntergeladen
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Askaian » Sa 07 Jan, 2012 22:56

Also gleich mehrere Fragen:

Zu der Lichtquelle. Ja es funktioniert, es gibt dennoch zwei Kritikpunkte an deinem Code:
- companion-affected="true/false" ist nur für Gegenstände wichtig. Variabelen werden zur Zeit immer auf den Helden selber gespeichert. Daher ist es überflüssig.
- Dein Failurezweig führt sofort zu einem Questabbruch, wenn der Spieler nicht vor der Szene eine Lichtquelle entzündet hat. Das kann schade sein, wenn der Spieler es noch nicht weiß (obwohl es das Tutorial erwähnt) oder einfach vergessen hat. Daher würde ich vor einem Questabbruch lieber noch eine Szene schreiben in der ein Spieler die Lichtquelle nachträglich entzünden kann, bevor er die Queste abbrechen muss.

Zu dem Auschluss von Spieler einer Kutlur aus der Queste:
Ja das funktioniert, wie folgt:

<swicht attribute="kultur">
<case val="Makuewa">
<quest status="receted">
<case>
</switch>

Das ganz am Ende schreiben. Nach dem <quest status="..."/> wird die Szene nicht weiter ausgelesen. Daher erscheint für die Spieler auch nicht der folgende Teil.

Zu dem Problem der einmalig bespielbaren Szenen:
Ja auch das lässt sich lösen. Sogar mit dem, was du bisher kannst. Ich würde das einfach mit vier verschiedenen switch abfragen lösen:

<ul>
<switch name="sarg">
<null>
<li><choice target="sarg">Willst du den Sarg untersuchen? </chioce></li>
</null>
<case val="...">
</case>
</switch>
<switch name="leichnam">
<null>
<li><choice target="leichnam">Willst du den Leichnam untersuchen? </chioce></li>
</null>
<case val="...">
</case>
</switch>
...
</ul>

In den gelaufenen Szenen dann einfach etwas in die entsprechenden Variabalen hinein speichern. Aber das solltest du ja schon können.
Der Editor sollte wahrscheinlich meckern, das <ul></ul> keinen anderen anderen Inhalt als <li></li> haben darf. Aber Der Code funktioniert dennoch auf dem Server.
PS: Denk daran, das es eine Sachgasse wird sobald alle 4 szenen bereits bespielt wurden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Sa 07 Jan, 2012 23:41

Du könntest auch in die < li > jeweils ein switch oder has einbauen und dann die Variable abfragen. Wenn sie noch nicht gespeichert ist dann einen Link angeben und wenn doch "In Blah warst du schon." einbauen.

<ul>
  <li><has name="abc_123"><success><p>Hier warst du schon.</p></success><failure><choice target="raum_xyz">Du gehst mal rein.</choice></failure></has></li>
</ul>

Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon sam77 » Mo 09 Jan, 2012 00:48

Danke Jungs,

ich habe das mit den Kulturen über den <switch> Befehl geregelt bekommen und dann jeweils passende Texte benutzt. Das ist zwar mehr Schreibarbeit als die Version die ihr mir vorgeschlagen habt, aber das funktioniert auch. Ich habe mich da einfach an dem Beispiel der Geschlechterunterscheidung im Wiki gehalten und ein bißchen experimentiert. Dabei ist dann eine nette Quest herausgekommen die ich noch etwas testen muss, die aber einen durchaus passablen Eindruck macht.

So, dann mach ich mich mal an das Testen und lade die Quest danach im Wiki hoch.

Danke nochmal! :D
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon sam77 » Do 12 Jan, 2012 20:36

Hi Jungs,

ich habe ein Problem, meine Quest anständig im Wiki zur Korrektur hochzuladen. Ich kapier das einfach nicht. :(

Ich habe meine Quest sas002.zip unter Kategorie:Quest in Korrektur hochgeladen und unter <Bearbeiten> mit den nötigen Informationen versehen. Allerdings steht sie nun lediglich unter Medien in der Kategorie „Quest in Korrektur“. Was habe ich verkehrt gemacht oder vergessen? Könntet ihr mir bitte genau sagen, worauf ich zu klicken habe und was ich einzugeben habe denn diesbezüglich stell ich mich gerade echt dumm an. :(

Danke schon mal,
Sam
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Xondorax » Do 12 Jan, 2012 20:43

Gib mal den Link, dann schaue ich gerne mal nach.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon sam77 » Do 12 Jan, 2012 20:55

Hallo Xondorax,

hier ist der Link:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Datei:Sas002.zip

Was muss ich denn hier noch machen. Wenn ich das endlich kapiert habe kann ich in Zukunft weitere Quests hochladen, muss hier niemanden mehr nerven und die Frustration ist auch nicht so hoch (gerade am Anfang ein wichtiger Faktor).

Danke,
Sam
sam77
Abenteurer
Abenteurer

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)