Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Fr 13 Jan, 2012 15:26

Ach ja, diese Bonuspunkte für "hohe" Waffen-PA... die vergess ich auch immer wieder.

Theoran hat geschrieben:War das schon immer so, dass die Schildparade auch um 7 verringert wurde? Ich meine beim letzten Mal als ich das probierte, wurde da nur ein Punkt abgezogen (weil die Waffenparade unter 15 sank).

Keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist es nur fair so. Denn sonst würde das Gleichgewicht zwischen Schilden und Parierwaffen wieder leiden, weil bei den Parierwaffen die Waffen-PA ja voll eingerechnet wird.

Trotzdem... die -8 sind etwas unfair. Da sollte man vielleicht was machen, -7 ist schon übel genug.

Für mich persönlich nicht ärgerlich, da ich eh niemals im offensiven Kampfstil kämpfen werde. Aber mal so allgemein...
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Theoran » Fr 13 Jan, 2012 15:32

Was meinst du mit "voll" eingerechnet? Waffen-PA und Parierwaffen-PA sind doch auch getrennt.

Naja, zumindest gehen hier im Gegenzug beim defensiven Kampfstil beide Werte hoch. Die Kampfstile wurden wohl eher für schwächliche Chars :-) oder Anfänger eingeführt - für einen Nordahejmr gibt es da nur eine Wahl :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Pergor » Fr 13 Jan, 2012 15:36

Theoran hat geschrieben:Was meinst du mit "voll" eingerechnet? Waffen-PA und Parierwaffen-PA sind doch auch getrennt.

Wenn beim defensiven Kampfstil nur die Waffen-PA gesenkt werden würde, würde die Schild-PA nur um 1-2 Punkte sinken, die Parierwaffen-PA aber um 7 Punkte. Das wäre eben etwas unfair. Schild- und Parierwaffen-PA werden ja recht unterschiedlich berechnet.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon weu » Fr 13 Jan, 2012 15:43

Theoran hat geschrieben:War das schon immer so, dass die Schildparade auch um 7 verringert wurde? Ich meine beim letzten Mal als ich das probierte, wurde da nur ein Punkt abgezogen (weil die Waffenparade unter 15 sank).

Nein, das war nicht immer so, zu Beginn war die Schildparade einfach vergessen worden. Und auch dort werden evtl. 8 Punkte abgezogen, da auch bei der Schildparade bei hohen Waffenparadewerten ein Punkt dazu kommt. Das war die 15/18/21 Folge, wenn ich mich nicht täusche.

Nutzen konnte ich bisher weder den offensiven, noch defensiven Kampfstil da jedesmal, wenn der Char auf defensiv eingestellt war die Kämpfe über 98 Runden gingen und selbst der 21 Paradewert die kritischen Treffer die bei so langen Zeiten IMMER kommen nicht kompensieren konnte. Also auch für junge Charaktere ist das absolut nicht zu empfehlen, da sich der Kampf einfach nur länger hin zieht, das Ergebnis ist in 9 von 10 Fällen das gleiche. Offensiver Kampfstil wiederum lohnt sich auch nicht, da ich bei einer 27 Parade 7 abgezogen bekommen würde -> das kann ich auch viel leichter haben mit einer Meisterparade. Und dort kann ich einstellen, ab wann die MP gemacht werden soll (Bis Malus X Punkte) - die Auswahl des Kampfstiles ist immer fix. Sprich, ich habe bisher allen, die danach gefragt haben, von dieser Einstellung abgeraten, die freien EP kann man deutlich besser in etwas anderes investieren.

@Pergor: Waffen- und Schildparade werden unterschiedlich berechnet, ABER die Waffenparade hat Einfluss auf Parierwaffenparade UND Schildparade! Sprich, beim offensiven Stil werden vom PA-Grundwert einfach 7 Punkte abgezogen. Fertig. Trifft sowohl Schild-, als auch Waffen-, als auch Parierwaffenparade. Ich glaube zumindest, dass es so ist :). Und die Rechnungen geben mir fast recht ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Pergor » Fr 13 Jan, 2012 16:10

weu hat geschrieben:@Pergor: Waffen- und Schildparade werden unterschiedlich berechnet, ABER die Waffenparade hat Einfluss auf Parierwaffenparade UND Schildparade!

Nunja, nur zum Teil. Die PA-Basis ist die Basis für die Schildparade und die Waffenparade ist der Basiswert für die Parierwaffenparade. Das ist ein Unterschied! Der Waffentalentwert spielt prinzipiell überhaupt keine Rolle bei der Berechnung der Schildparade. Außer eben bei diesen drei Bonuspunkte, die man bekommen kann (15/18/21, du hattest es ja angesprochen), wenn die Waffenparade hoch genug ist. Dafür braucht man natürlich einen entsprechend hohen TaW im verwendeten Nahkampftalent. Ich nehme an, du weißt das alles, daher verschwenden wir jetzt beide nur unsere Zeit, indem wir uns mit Infos zudonnern, die uns eh schon bekannt sind. Mir jedenfalls ist die Berechnung der unterschiedlichen Paraden durchaus vertraut.

weu hat geschrieben:Sprich, beim offensiven Stil werden vom PA-Grundwert einfach 7 Punkte abgezogen. Fertig. Trifft sowohl Schild-, als auch Waffen-, als auch Parierwaffenparade. Ich glaube zumindest, dass es so ist :). Und die Rechnungen geben mir fast recht ...

Natürlich ist das so. Nur beim Schild kostet es dann eben noch vereinzelt ein, zwei Pünktchen mehr und das ist dann eben etwas unfair, finde ich.

Zum Kampfstil nochmal: Dass das was für Anfänger ist, finde ich auch absolut nicht. Ganz im Gegenteil, ich halte es eher für eine Trickserei für ausgelevelte Helden. Beim offensiven Stil habe ich es schon gesagt: Entweder, man geht aufs Ausweichen (denn das Ausweichen wird beim offensiven Kampfstil nicht verringert, d.h. dann sind die +5 auf die AT tatsächlich in dem Sinne geschenkt), oder man nutzt den offensiven Kampfstil zum Beispiel bei Kettenwaffen. Denn mit diesen kann man gar keine MP ausführen, das heißt, die vielen überschüssigen PA-Punkte bleiben ungenutzt (außer natürlich, wenn man gegen Finten oder Krits parieren muss). Nur mal so als Beispiel.

Der defensive Kampfstil hingegen... ich hab's mal bei meinem Halbork betrachtet. Mit Parierwaffen (bzw. meinem bevorzugten Faustschild) hat er PA 32. Würde ich nun den defensiven Kampfstil aktivieren, würde ich zwar 7 AT-Punkte einbüßen, im Gegenzug würde aber die PA auf 37 ansteigen - das bedeutet, ich würde selbst gegnerische Krits effektiv mit PA 19 parieren (so es denn keine zusätzlichen Ansagen gäbe). Ich finde, das ist eine Überlegung wert. Denn gegen die wirklich starken Gegner sind es doch gerade die Krits die einen ruckzuck auf die Matte schicken. Vor allem, wenn eben die KO nicht ganz so hoch ist (das Problem hat mein Halbork allerdings nicht).

Wie gesagt, es sind nur ein paar Überlegungen. Ich persönlich habe diese Kampfstile bisher auch nicht genutzt und ich denke, ich werde das auch nicht tun.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Theoran » Fr 13 Jan, 2012 16:22

Was sind denn Krits? Kritische Treffer?

Stimmt, die Meisterparade hatte ich völlig vergessen ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » Fr 13 Jan, 2012 16:26

Theoran hat geschrieben:Was sind denn Krits? Kritische Treffer?

Stimmt, die Meisterparade hatte ich völlig vergessen ...

Jo Krits sind Kritische Treffer
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Hesha » Fr 13 Jan, 2012 19:23

mhmm... kosten die Kampfschulen nicht eine Schweinegeld für ein paar mickrige EPs? Zudem will ich nicht den ganzen Tag klicken wie ein Verrückter, da geh ich lieber eine (reallife) Woche Straßenfegen und kauf mir dann die Steigerung
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon Pergor » Fr 13 Jan, 2012 19:36

Hesha hat geschrieben:Zudem will ich nicht den ganzen Tag klicken wie ein Verrückter, da geh ich lieber eine (reallife) Woche Straßenfegen und kauf mir dann die Steigerung

Tja, Fegen ist natürlich die weitaus bequemere Variante. Aber dann darfst du dich nicht hinterher beschweren, dass die "kostbaren freien EP" alle flöten gehen. Man kann eben nicht alles haben. ;)
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Mondschwinge » Fr 13 Jan, 2012 19:38

Wie man seine Talente steigert ist jedem selbst überlassen ob er das mit gebundenen oder ungebundenen EP macht.
Ich nutze fast nur ungebundene, andere nutzen eben fast nur gebundene.
Schau einfach was dir für deinen eigenen Spielstil am meißten zusagt.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Hesha » Fr 13 Jan, 2012 19:42

Stimmt. Aber ich meinte gar nicht so sehr die ungebundenen, als vielmehr die verschwendeten Steigerungen.
Hesha
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Fr 13 Jan, 2012 19:50

Verschwendete Steigerungen? Wenn du die gEP meinst, so ist es ja der Sinn das du das steigerst was du lernst. Bei den Berufen werden doch auch einige gEP vergeben und ggf automatisch gesteigert. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Hesha » Fr 13 Jan, 2012 21:03

Neiiiin, ich meine einfach nur, dass es ärgerlich, wenn jede zweite Steigerung für die Katz ist, weil sie die unbenutzte (zumindest noch) Waffen-PA steigert
Hesha
Herold
Herold

Beitragvon weu » Fr 13 Jan, 2012 21:17

Hesha hat geschrieben:Neiiiin, ich meine einfach nur, dass es ärgerlich, wenn jede zweite Steigerung für die Katz ist, weil sie die unbenutzte (zumindest noch) Waffen-PA steigert

noch - ist das entscheidene Wort :). Sieh es als Investition in die Zukunft :)
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Micha1972 » So 15 Jan, 2012 14:20

Mich würde mal interessieren, was solche Spammer wie hier im Forum in letzter Zeit vermehrt aufgetreten, sich davon versprechen. Mal ehrlich - kein Schwein liest sich den Mist durch den die verzapfen. Es nervt einfach nur. Es kann also nicht um Werbung im weitesten Sinne gehen sei es durch vermehrte Klicks etc. Also warum macht man sich solche Mühen?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein