AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Jan, 2012 22:58

Ich verstehe jetzt nicht, warum man die HELD_ID mit switch abfragen sollten, da der Befehl doch vergleicht. Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich ZB schreibe, die speziell für einen Helden ist.

Für mich war es logisch, das HELD_ID nicht funktioniert hat.

Habe ich hier jetzt einen denkfehler?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Fury » Fr 20 Jan, 2012 23:20

Oder um einen Helden auszuschließen. In diesem Fall den Gruppenanführer.
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Fr 20 Jan, 2012 23:48

Argh, <get attribute="cash"/> lässt sich nicht für Berechnungen einsetzen. Ich vermute, das hat was mit dem Datentyp zu tun. (Weil bei der Ausgabe das Geldsymbol erscheint.)

Das ist wirklich ausgesprochen unglücklich. (Bugtracker 0001746 ) .

Wenn jemandem einfällt, wie man das provisorisch umgehen könnte, wäre das wirklich super.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 21 Jan, 2012 16:19

edit: Geht jetzt.

Vorher lieferte <get attribute="cash"/> eine HTML-formatierte Ausgabe. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Sa 21 Jan, 2012 19:58

Danke :)
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Fury » Sa 21 Jan, 2012 22:01

:danke:
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Sa 21 Jan, 2012 22:31

Gaddezwerch hat geschrieben:edit: Geht jetzt.

Vorher lieferte <get attribute="cash"/> eine HTML-formatierte Ausgabe. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.


Ich habe das gerade auf dem Testserver ausprobiert. Da besteht das Problem weiter. (Inklusive HTML-Ausgabe.)
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 22 Jan, 2012 13:56

Sorry, hatte vergessen den Testserver zu updaten, passt jetzt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » So 22 Jan, 2012 14:41

Jetzt funktioniert's :Jepp:
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » So 22 Jan, 2012 21:36

Gibt es einen Befehl oder kann man den einbauen, der Abfragt wieviele Gegner geflohen sind? Ich möchte das nicht hintereinander abfragen.

Vielleicht sowas wie:
<victory status="geflohen" rivals-quantity="2">
...
</victory>

Ähnliches vielleicht auch für Helden. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 22 Jan, 2012 22:27

... irgendwie war das klar, dass dieser Wunsch irgendwann kommt, ohne dass das andere bisher groß genutzt wurde...

Nein, bevor ich wieder was Neues einbaue, was die Sache unnötig kompliziert macht und max. 1 mal gebraucht wird, bitte auf die "umständlichere" Variante zurückgreifen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » So 22 Jan, 2012 22:28

Aber es könnte kommen und das stimmt mich Zuversichtlich. Danke. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Mo 23 Jan, 2012 01:18

Mir ist was aufgefallen. Wenn ich dieses Skript per <include/> in eine Szene einbinde

Code: Alles auswählen
<!-- berechnet das gesamte Vermögen aller Mitglieder einer Abenteurergruppe -->
<!-- out gruppenvermoegen: der Geldbetrag -->
      <retain name="gesamtbarschaft" id="gesamtbarschaft-1">
        <set name="aktuelle_nr" inc="1" show="none"/>
        <store name="heroAttr">nr_<fetch name="aktuelle_nr"/></store><!-- z.B. nr_1 -->
        <select hero="${heroAttr}"/>
        <!-- Vermögen eines Helden zur Summe hinzuzählen -->
        <store name="bares" scope="scene"><eval><fetch name="bares">0</fetch>+<get attribute="cash"/></eval></store>

        <switch attribute="anzahl_gruppenmitglieder">
          <case name="aktuelle_nr">
          </case>
          <else>
            <replay name="gesamtbarschaft" />
          </else>
        </switch>
      </retain>

      <store name="bares" scope="scene">0</store>
      <store name="aktuelle_nr">0</store>
      <replay name="gesamtbarschaft"/>
      <store name="gruppenvermoegen" scope="quest"><fetch name="bares">0</fetch></store>
      <!--fetch name="gruppenvermoegen">0</fetch-->


z.B. in diese hier
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="gesamtbarschaft"/>
<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="100">
  Foo
</case>
<else>
  Bar
</else>
</switch>

</scene>


Dann ist das Ergebnis ein unvollständiger Seitenaufbau. Kopiere ich es aber statt dessen mit Cut&Paste hinein, dann läuft es wie geschmiert.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » Mo 23 Jan, 2012 15:08

Verflucht, wenn ich die aktuelle Szene beende, kommt trotzdem immer weiter die letzte Szene, mit dem Hinweis
(Info: Diese Seite wurde aus dem Cache geladen.)


Wäre es nicht sinnvoll, im Testserver den Cache abzustellen? Ich versuche mal, die Gruppe aufzulösen. Vielleicht kann ich damit einen Flush anstoßen.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 23 Jan, 2012 15:14

Du verwendest an zwei Stellen: <fetch name="bares">0</fetch>, bitte bleib bei der Schreibweise <fetch name="bares"/>

Warum es mit der ausgelagerten Szene nicht funktionieren sollte, weiß ich nicht, lass mir ggf. mal die Testquest zukommen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron