Städte erkunden / Reisen in Städten

Städte erkunden / Reisen in Städten

Beitragvon Kuolema_ » Do 26 Jan, 2012 17:54

Bislang gibt es ja nur die Möglichkeit ZBs auf Reisen zwischen zwei Orten zu erhalten (abgesehen von den 20 Sekunden Reisen in Städten, die aus zwei Teilen bestehen). Ich fände es allerdings schön, wenn es in (sehr) großen Städten die Option gäbe, diese zu erkunden, sprich für ein paar Tage durch die Stadt zu spazieren, alles kennen zu lernen usw.

Das Ganze stelle ich mir im Prinzip genauso vor, wie das Reisen (nur ohne den Rast-Funktionen), das heißt man ist dann für ein paar Tage (je nach Größe der Stadt) unterwegs und erhält täglich eine Zufallsbegegnung. Das hätte, meiner Meinung nach, den Vorteil, dass es auch Stadt-ZBs gäbe, im Moment haben natur-affinie Helden und Heldinnen ja tendenziell mehr Optionen als städtische Charaktere und Fertigkeiten, die man vor allem in Städten braucht (z.B. Gassenwissen) würden aufgewertet werden. Die Möglichkeiten für passende ZBs würden dadurch enorm steigen. Darüber hinaus wäre es denkbar, Zufallsbegegnungen (und Nicht-Begenungen) speziell für einzelne Städte zu schreiben und diesen dadurch mehr Tiefe und Flair zu verleihen. Viele der Informationen aus dem Wiki (zur Zusammensetzung der Bevölkerung, der Geschichte, den Herrschaftsverhältnissen) usw. könnten so relativ einfach und interessant in Begegnungen und Erlebnisse eingeflochten werden.

Technisch müsste das Ganze (so weit ich das einschätzen kann) relativ einfach umzusetzen sein, da es eine entsprechende Reise-Funktion ja bereits gibt. Beim Schreiben der ZBs helfe ich gerne mit.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Städte erkunden / Reisen in Städten

Beitragvon Micha1972 » Do 26 Jan, 2012 18:05

Klingt gut. :cooler:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Xondorax » Do 26 Jan, 2012 18:12

Finde ich auch gut. :Jepp:

Am besten mal ein oder zwei Beispiele generieren und dann schauen was die Chefs sagen. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Askaian » Do 26 Jan, 2012 18:27

Ich finde es gut. Doch stellt sich die Frage, ob es sinvoll ist momentan noch weitere Baustellen auf zu reißen. Eriath ist noch nicht einmal richtig versorgt. Schiffreisen ebenso. Questen gibt es schon seit Jahren zu wenige. Auftragsbörsen könnten auch einmal an neue Gebiete angepasst werden. ...
Damit so eine Funktion sinvoll ist, braucht es mehr als 50 Begegnungen und 200 Nichtbegegnungen. Dann noch einmal für Gruppen. Und das ist noch ein langeweiliger Grundstock. Die Interessanten Gebiete bewegen sich in ganz anderen Größenordnungen.

Wäre es daher nich sinvoller mehrere kleine urbane Questen zu schreiben, bis sich die Lage an anderen Baustellen entspannt hat? (Falls sie das jemals tut?)
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Micha1972 » Do 26 Jan, 2012 18:52

Klar müssten die korrigiert, eingebaut und abgesegnet werden aber es können nur wenige Questen schreiben, Zufallsbegegnungen kann jeder schreiben.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Platinum » Do 26 Jan, 2012 19:52

@Askaian: Dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt, allerdings für ich eher auf die Chance setzen, dass so ein (so naheliegendes, wie auch einfach geniales) Feature, wiedermal einen ganzen Satz Schwung und Begeisterung in Spiel, als auch in ZB-Schreiber bringt. :wink:

Letztlich braucht doch jeder, der hobbymäßig an einem Freizeitprojekt arbeitet auch Spaß und Abwechslung und das hier wirkt wirklich total spannend und würde sogar mich als Nicht-ZB-Schreiber alleine wegen der Möglichkeit, die verschiedenen Wiki-Hintegründe der Kulturen einzubringen, dazu verleiten, da mitzumischen. Stadtbegegnungen gibt es doch auch schon ein paar zwischen den Stadtteilen. Man würde also nicht vollkommen bei 0 anfangen. Und mal ehrlich: Das Stadt-Setting? Das kllingt doch endlich mal wieder nach Abenteuer, ehe ich dem 7000. Hasen begegne oder meine 500. Kuh umschweiße :D

:dafuer:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aidan » Fr 27 Jan, 2012 03:05

Interessante Idee, aber mit dem momentan vorhandenen Wegesystem kaum realistisch machbar.
Ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Aufwand der zusätzlichen ZBs und Questen, bei denen Askaian schon eine eher leicht untertriebene Schätzung abgegeben hat.
Diesen Aufwand sollte man durchaus zuerst in bestehende Gebiete investieren, in denen es stellenweise recht mager mit spezifischen ZBs und Questen aussieht. Das vorrangige Ziel ist auf jeden Fall, dass erst das Bestehende weiter ausgebaut und verfeinert wird, bevor neue Baustellen aufgemacht werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon telor » Fr 27 Jan, 2012 10:02

Es gibt doch die Denkmäler und andere interessante Orte, die man in den Städten besuchen kann.
Wäre es nicht möglich, ein Link darunter zu machen, z.B. "Bummeln durch die Stadt" und dann zufallsmäßig eine Stadt-ZB auswählen? Mit 3 Minuten Timer währenddessen keine Arbeit oder ähnliches anwählbar wäre?
Es wäre zwar nicht genau wie ZB während man unterwegs ist, aber es würde meiner Meinung nach vollkommen reichen. Und dann könnte man auch für bestimmte Städte bestimmte "quasi-ZB" bereitstellen, denn die Touristenartaktionen sind auch nur in bestimmten Städten.
(Ich hoffe, dass ich jetzt nicht total den Programmieraufwand an dieser Stelle unterschätzt habe und dass es auf diese Art und Weise einfacher eingebunden werden können sollte.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Theoran » Fr 27 Jan, 2012 10:51

Ich würde es auf 1.5 Minuten timen, das ist dann mit 12 Stunden Entsprechung immer noch ein äußerst ausgedehntes Schlendern und es müsste vielleicht auch von der Größe der Stadt abhängen. In Städtchen mit rund 2000 Einwohner grenzt 12 Stunden langes umherlatschen ja schon an Landstreicherei und würde wohl eher alle Büttel, etc. alarmieren. :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon telor » Fr 27 Jan, 2012 13:29

Der Held latscht selbstverständlich nicht 24 Stunden (3 Min) durch die Stadt. Sondern in der Zeit bekommt er eine ZB, so wie auf Reisen. Damit man dadurch nicht zu viel "Boni" generieren kann, falls man in den ZB EP oder Gegenstände oder sonstiges kriegt. Damit es auch mit dem anderen Hintergrund harmoniert, deswegen habe ich die 3 Minuten vorgeschlagen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon neonix » Fr 27 Jan, 2012 22:59

Bei den ortsfesten Questen einen entsprechenden Link einzubauen dürfte kein Problem sein, und die jeweiligen ZB dann einfach in die Queste einzubauen, statt in ein Wegesystem, auch nicht. Es müssten halt nur hinreichend viele ZB geschrieben werden, wie auch schon für die diversen Länder. Und es wird noch einiges an Feinsteuerung anfallen, bis es ausgewogen ist.

Wobei ich persönlich mehr kleine Stadtquesten bevorzugen würde, die momentane Auswahl ist doch recht mager: Bettler, Karren und Halborks ... Und Questen, in denen man als Spieler bewusst eine Entscheidung treffen kann, finde ich immer schöner als ZB (auch wenn die weniger Arbeit machen). Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Der Vorteil von Stadtbummel-ZB wäre immerhin, dass sie sich relativ leicht häppchenweise auffüllen ließen und nicht in einem Stück geschmiedet werden muss. Daher insgesamt: :dafuer:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Kuolema_ » Di 06 Mär, 2012 01:38

Soweit ich die Diskussion bislang verstanden habe, ist der generelle Tenor: dafür, aber im Moment gibt es wichtigeres.

Wäre es dann vielleicht sinnvoll, wenn jemand einen Mantis-Eintrag dazu anlegt (ich weiß leider nicht, wie das geht), damit die Idee nicht verloren geht und wieder aufgegriffen werden kann, sobald mehr Kapazitäten dafür zu Verfügung stehen?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Athuran » So 11 Mär, 2012 22:37

Siehe Mantis #1754.

Aber bevor das umgesetzt wird, brauchen wir einen zur Verfügung stehenden Grundstock von ZB.
Mindestens je 50 für mindestens die zehn wichtigsten Städte würde ich mal ansagen. Klingt viel. Ist es auch. Aber wenn dann richtig.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 03 Apr, 2013 18:14

So, ich mache hier mal wieder auf und frage in die Runde: Besteht Interesse, sowas in einem Wochenprojekt zu bearbeiten? Sodass man im Wochenprojekt mindestens 20 Begegnungen für die Stadt ausarbeitet?

Als Städte, die in Frage kommen, schlage ich vor:
Wir sollten uns dann aber vielleicht erstmal auf zwei, drei Städte konzentrieren, damit schnell ein Erfolg sichtbar wird (also Begegnungen ins Spiel kommen), danach kann ja beliebig parallelisiert werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » Mi 03 Apr, 2013 18:26

Zum Verständnis: Dann wären die Stadtteile, die es im Augenblick gibt, im Grunde wichtige Knotenpunkte und man könnte zusätzlich zu einer Erkundungstour aufbrechen, die dem Reisemodus entspräche, aber einen spezifischen Pool an ZB hätte?

Und wenn ja: Wie hätten diese ZB'en dann auszusehen? Jeweils "Entdeckungen" kleiner lokaler Besonderheiten? Weil es gibt ja schon eine ganze Reihe an Stadt-ZB für die bisherigen Strecken, mit Händlern, Diebstahl, Zusammenstößen und anderem Kram.

Nur ZB'en oder auch kleine Questen? So in der Art:

"Du entdeckst einen wunderschönen, kleinen Garten ... "

a) Der dich aber nicht lange fesseln kann ... ende
b) Und schaust dir interessiert die vielen Blumen an ... Pflanzenkunde
c) Und schaust ob du die fleißige Hand hinter dem Garten finden und ein bisschen mit ihm reden kannst ... Dialogoptionen
d) Und pflückst dir so mir nichts, dir nichts, einfach ein paar Blumen ... da wird der Gärtner aber sauer! ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv