Achsooo, jetzt verstehe ich auch deinen Kommentar bezüglich des Magira, hab mich schon gewundert, wie du darauf kommst.
Dann reden wir von zwei verschiedenen Sachen. Du meinst Lord Logos reitet durch die Lande und trifft am Lagerfeuer einen Burschen mit einem Buch, das er irgendwo her hat, dann meint der Bursche: "Hier schau mal ich glaube das ist alt, ich kann's aber nicht lesen." Dann wird geprobt und Logos findet raus: Mensch, in Historienhausen gab's mal nen Ritter der eigenhändig einen bösartigen Bären, erschlagen hat, vor dem schon die ganze Gegend Angst hatte und dafür wurde er Bärenzwinger genannt und bekam noch die schöne Tochter eines Fürsten. Und so ist das Geschlecht der Bärzwinger entstanden...
Was ich meine, ist eher das: Versteht Lord Logos den Bengel überhaupt und welche Hindernisse (Proben) müssen bestanden werden, damit das auch alles so klappt? Wenn der Bursche auf das Buch zeigt und unser Lord einfach zugreift um es zu lesen, die beiden aber nicht miteinander sprechen können, greift der Bursche vielleicht an, weil er glaubt der Lord will ihm das Buch einfach wegnehmen?
In jedem Fall müsste es aber scheitern wenn z.B. ein Tekkaio ohne Imperial-Kenntnisse durchs Kaiserreich streift und so ein Bübchen findet ...
Ich finde das auf den östlichen Inseln eigentlich hübsch, dass ich da durch die Lande ziehen kann und ohne Sprachkenntnisse auch einfach mal nur Bahnhof verstehe, da es sich mir nicht erschließt, wieso es eigentlich anders sein sollte.