AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Fury » Di 28 Feb, 2012 15:57

Ich hab eine Variable erstellt

<store name="marken" scope="quest">50</store>

und dann ein paar Szenen später

<has name="marken" min="1">

sowie in einer anderen Szene:

<has name="marken" min="2">

Tja das Problem ist nun, dass auf dem Testserver erstere Abfrage in den success Pfad führt, die zweite aber in den failure Pfad obwohl ich mit 50 natürlich auch min 2 erfülle. Das gilt für alle anderen Werte zwischen 2 und 50 ebenfalls, nur mit 1 klappts. Was mach ich dagegen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Di 28 Feb, 2012 16:57

Eventuell musst du die Variabele mit set name=... speichern. Ich kann mir vorstellen, das in der Datenbank bei Store ein Zeichenstrang und kein Wert gespeichert wird.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Fury » Di 28 Feb, 2012 17:42

Aber würde ohne Wert die min="1" nicht auch zum failure führen? :denker:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 28 Feb, 2012 17:54

Versuche es mal so:

Code: Alles auswählen
<store name="test" scope="quest">50</store>

<has name="test">
  <success min="1">
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 28 Feb, 2012 18:12

Nein, der von Fury gepostete Code war schon korrekt.

Lass dir einfach mal die Variablen ausgeben, z.B. mit Var-dump

edit:
Hast du evtl. ein <quest status="running"/> am Questanfang vergessen?

Alternativ sollte es mit switch funktionieren.

Code: Alles auswählen
<switch name="marken">
  <case min="2">...</case>
  <else></else>
</switch>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Fury » Di 28 Feb, 2012 19:17

Also Var-dumb sagt mir, dass der Wert korrekt auf 50 ist. Wenn ich für die min="1" Abfrage dann bezahle set... dec="!" etc, dann wird mir auch 49 angezeigt.
min="2" führt aber trozdem zu failure !

Ich werds einfach mal mit Case versuchen, ich hab einfach keine Idee mehr, was da falsch läuft. Um Tippfehler zu vermeiden, hab ich sogar die Abfrage für min 1 kopiert und dann nur die 1 in eine 2 umgewandelt... dabei werd ich schon nichts mehr falsch gemacht haben.

Für attribute, quality etc schein has einwandfrei zu funktionieren. Probleme gibt es erst bei has name... .
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 28 Feb, 2012 21:57

Der Editorbeschwert sich nicht bei dem Befehl
Code: Alles auswählen
<store name="Held"><hero output="id" by-challenge="Reiten" select="best"/></store>


by-challenge="Reiten" ist eigentlich falsch, weil es by-talent="Reiten" heißen muss.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 28 Feb, 2012 23:36

Das ist richtig, aber solche semantische Prüfungen kann der Editor einfach nicht übernehmen, weil du ja theoretisch auch eine Probe mit der ID "Reiten" versehen könntest... das Schema wird da nicht zu restriktiv eingestellt.

@Fury: Ja, da ist ein Fehler in der Engine. Behoben mit Revision 6239.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 29 Feb, 2012 08:20

Ok, das leuchtet ein. Danke.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 15 Mär, 2012 21:36

Weil Eriath Queste braucht habe ich wieder mal mein Wüstengrab entstaubt. Auf dem Teytserver habe ich ein mekrwürdiges Problem. Bei unter anderem dieser Szene.

Spoiler:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<switch name="tempel-definiert">
  <null>
     <store name="wuestengrab-tempel-wand" scope="quest"><!--deffiniert Aussehen und Funktionen der Wand -->
   <random>
   <case>Die Wände des Raums sind mit einem <choice target="tempel-relief">Relief</choice>, das bemalt wurde verziert.</case>
   <case>Für einem Tempel sind die Wände aus gebrannten Ziegeln nicht sehr prunkvoll.</case>
   <case>Die Wände sind glatt poliert und mit einer kunstvoll geschriebenen <choice target="tempel-inschrift">Inschrift</choice> versehen.</case>
 </random>   
</store>

<store name="wuestengrab-tempel-boden" scope="quest"><!-- Definiert die Beschaffeheit des Bodens -->
   <random>
   <case>Der Boden ist aus gestampften Lehm.</case>
   <case>Der Granit des Bodens ist durch den langen gebrauch glatt, wie ein Spiegel geschliffen.</case>
   <case>Auf dem Boden befindet sich ein alter volkommen verblichener Teppich.</case>
 </random>
</store>

<store name="wuestengrab-tempel-altar" scope="quest"><!-- generiert den Altar -->
 <random>
   <case>Der Altar besteht aus einem massivem Block Sandstein. </case>
   <case>Unübersehbar ist der große Altar aus einem Granitblock in der Mitte des Raums. </case>
   <case>Auf einem kleinem Podest wurde der Altar gebaut. </case>
 </random>
 <random>
   <case>Auf einer Kugel thront ein <choice target="tempel-statue-schammrab">Adler</choice> in der Mitte des Altars. </case>
   <case>Auf einem prunkvollem Säbel ruht ein <choice target="tempel-statue-rathor">steinerner Löwe. </choice></case>
   <case>Aus dem Altar heraus gehauen erhebt sich eine große schwarz bemalte <choice target="tempel-statue-danaha">Giftschlange. </choice></case>
 </random>
 <random>
   <case><switch name="altar-gepluendert">
           <null>
              <p>Vier niemals angezündete <choice target="tempel-kerzen">Kerzen</choice> schmücken zusätzlich den Altar.</p>
           </null>
         
           <case val="...">
              <p>Einst standen hier noch Kerzen, die sich nun in deinem Besitz befinden.</p>
           </case>
         </switch></case>
   <case>
      <switch name="altar-gepluendert">
           <null>
              <p>Eine <choice target="tempel-schale">goldene Schale</choice> steht noch ohne aktuelle Verwendung auf dem Altar.</p>
           </null>
         
           <case val="...">
              <p>Einst stand hier noch eine goldene Schale, die sich nun in deinem Besitz befindet.</p>
           </case>
         </switch>
   </case>
   <case>
      <switch name="altar-gepluendert">
           <null>
              <p>Ein <choice target="tempel-kohlebecken">bronzenes Kophlebecken</choice> war sicher einmal für Rauchopfer vorgesehen.</p>
           </null>
         
           <case val="...">
              <p>Einst stand hier noch ein bronzenes Kohlebecken, das sich nun in deinem Besitz befindet.</p>
           </case>
         </switch>
   </case>
 </random>
</store>

<store name="wuestengrab-tempel-fluff1" scope="quest"><!-- allerhand zusammenhangsloses Zeugs -->
   <random>
   <case>In einer Ecke liegen sauber aufgestapelt <choice target="tempel-schriftrollen">Schriftrollen.</choice>. </case>
   <case>Auf dem Boden befindet sich noch eine seltsame etwa kopfgroße <choice target="tempel-urne">Urne</choice>.</case>
   <case>Auf dem Boden verteilt liegen einige <choice target="knochen">Knochen</choice>. </case>
 </random>
</store>
     <store name="tempel-definiert" scope="quest">...</store>
  </null>
</switch>

<p>Offensichtlich ist der Raum ein Tempel. Zumdest steht in der Mitte ein Altar.</p>
<has name="Lichtquelle">
  <success>
     <p><fetch name="wuestengrab-tempel-wand"/>
    <fetch name="wuestengrab-tempel-boden"/></p>
    <fetch name="wuestengrab-tempel-altar"/>
    <fetch name="wuestengrab-tempel-fluff1"/>
  </success>
  <failure>
     <p>Leider ist es zu dunkel um etwas genaueres erkennen zu können.</p>
  </failure>
</has>


</scene>


Ich kann pro Szene genau einmal einen der in den store abgespeicherten choice aktivieren. Danach werden sie zwar noch als Weiterleitungen angezeigt, aber wenn ich draufklicke bin ich auf der selben Seite, nur, das die aus dem Cache geladen wurde.

Ist das ein Problem des Textservers, oder muss ich auf die Store verzichten und stattdessen mit Variabelen und switch arbeiten?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 15 Mär, 2012 22:38

Ok, die zweite Variante funktioniert. Ist zwar etwas umständlich die Queste so umzubauen. Aber naja, wers nicht im Kopf hat, hats in den Fingerspitzen. :wallbash:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Fr 16 Mär, 2012 08:31

Ja, Zufallsdungeons sind knifflig ... :o_O:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kuolema_ » So 01 Apr, 2012 17:31

2 kurze Fragen:

Es gibt ja in Questen manchmal ooc-Hinweise in einer separaten Box. Wie bekomme ich das in AOQML hin?
Habe im Wiki leider nichts dazu gefunden.

Wann genau erscheint im Spiel die Meldung "ausgeplündert"? Wenn ich den drop-Befehle in Verbindung mit einer Prozentzahl verwende, dürfte es auf jeden Fall so sein. Kann ich das irgendwie vermeiden ("ausgeplündert" wirkt etwas übertrieben, wenn der Char z.B. nur 1% seiner Sachen verliert)? Wenn ich show="none" verwende, dann würde ja auch die Liste, was den nun verloren wurde, fehlen, nicht? Wäre also auch nicht optimal.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 01 Apr, 2012 18:15

Kuolema_ hat geschrieben:Es gibt ja in Questen manchmal ooc-Hinweise in einer separaten Box. Wie bekomme ich das in AOQML hin?


Code: Alles auswählen
<div class="oog">Das hier ist Spielerwissen.</div>


Zum ausgeplündert: Weiß ich grade nicht, am besten einfach mal ausprobieren aufm Testserver.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 01 Apr, 2012 20:18

Das "ausgeplündert" erscheint mWn immer dann, wenn etwas per drop entfernt wurde. Und sogar dann, wenn nur ein Prozentwert entfernt werden sollte aber mangels Mengen nichts entfernt wurde - zumindest in ZB.
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