Wochenprojekt 12.03.2012 - ZB korrigieren oder umsetzen

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Wochenprojekt 12.03.2012 - ZB korrigieren oder umsetzen

Beitragvon Xondorax » Mo 12 Mär, 2012 22:17

Bevor wir uns im Wochenprojekt an eine größere Quest wagen, wollen wir zunächst weitere Zufallsbegegnungen korrigieren um sie fertig für den Einbau zu machen.

Hier kommt es auf Rechtschreibung, Grammatik, Wortwahl an sowie das genutzte AOQML.

Jeder kann helfen je nachdem wo er seinen Schwerpunkt sieht.
Ich werde hier eine Koordinationsrolle einnehmen und die Änderungen dann gleich im Wiki durchführen.

Hier sind die zu besprechenden ZBs:

Coen 02
Coen 03
Coen 04
Denkan03
DomDom 01
Druan02

(Text von Tommek ;) )

Wenn wir mehr schaffen ist das auch klasse.

Gruß

Xondorax
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wochenprojekt 12.03.2012 - ZB korrigieren oder umsetzen

Beitragvon Kuolema_ » Di 13 Mär, 2012 11:19

@Coen 02

Ich stoße mich ein wenig daran, dass jemand mitsamt Rüstung und seinen Habseligkeiten ins Wasser springt. Ich würde die entsprechenden Stellen weglassen, auch die 2 Goldstücke als Bedingung für die ZB weglassen und dem Char stattdessen vielleicht bei verhauter Schwimmen-Probe ein Geldstück wegnehmen, dass er noch irgendwo eingesteckt hatte (nur weil er die Rüstung ablegt, muss er ja nicht gleich komplett nackt schwimmen gehen ;-) )

Oder man macht zunächst noch eine Intelligenz-Probe, die darüber entscheidet, ob der Held sich ohne nachzudenken, gierig und mitsamt Rüstung ins Wasser stürzt oder ob er seine Sachen zunächst ablegt (und dann auch nichts verliert und keine Behinderung beim Schwimmen hat)
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Kuolema_ » Di 13 Mär, 2012 11:32

Druan02

Als du näher kommst siehst du, dass es sich um ein ausgebranntes Gehöft handelt.

Als du näher kommst siehst du, dass sie von einem mittlerweile ausgebrannten Gehöft stammen.

Da du es nicht riskieren willst, den vielleicht noch anwesenden Söldnern in die Hände zu fallen, machst du einen großen Bogen um die Ruine.

Das "es" kann man ruhig weglassen

Du beschließt, die Ruine näher zu untersuchen und zu sehen ob noch etwas Wertvolles in den Trümmern liegt.

und ->um

Leider waren die Söldner sehr gründlich und es liegt, außer verbrannten Trümmern, nichts mehr in den Ruinen.

Trümmer, Ruinen -> Wortwiederholung, dh. vielleicht besser sowas wie: "Leider dürften die Söldner sehr gründlich gewesen zu sein. Außer angekohlten Mauerresten und verbrannten Einrichtungsgegenständen, ist hier nichts mehr zu finden."

Vorschlag für den Keller: Ich würde tolle Dungeon-Abenteuer mit wertvollen Schätzen lieber Questen überlassen und hier einfach einen Weinkeller einbauen, in dem - vielleicht nach ein Kampf mit ein paar Ratten - zumindest noch 2,3 genießbare Weine zu finden sind.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Di 13 Mär, 2012 16:27

Ach siehste, die hatte ich doch völlig vergessen^^

Bei der Durchsicht ist mir wieder aufgefallen warum es nicht weiterging, steht ja meist auf den Diskussionsseiten. Da kamen dann ja keine Antworten und gerieten bei mir in Vergessenheit (scheiß RL^^). 02 und 03 sollten auch für diese Goldrauschregion sein, die irgendwann mal im Aivarunenland geplant war, da weiß ich aber auch nicht mehr inwieweit das jemals umgesetzt wurde, deshalb das mit den Goldklumpen. Und wenn mir die Frage bei 04 (Ich habe ein Problem damit, die Abfrage am Anfang auf die geringste Schurkenstufe einzurichten. In der Testumgebung ist es mir leider nicht gelungen da einen entsprechenden Wert zu herauszufinden. Ansonsten sollte das soweit funktionieren.) benatwortet wird, kann die auch als fertig markiert werden, zumindest nach meiner Intention für das teil (Text- Logikverbesserungen natürlich gern gesehen).
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Xondorax » Di 13 Mär, 2012 18:14

Ränge in den Statistiken können bisher nicht abgefragt werden und es ist auch nicht klar, ob das überhaupt vorgesehen ist. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Belal » Do 22 Mär, 2012 22:34

Ich bin neu hier und hoffe, ich verstehe das richtig. Ich will nicht kleinlich erscheinen, aber was Rechtschreibung und Grammatik angeht bin ich recht fit. Wenn solch kleine Änderungen einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten, dann teilt mir das bitte mit und ich werde es berücksichtigen.

Ich hätte Folgendes anzumerken:

@ Coen02

Direkt der erste Eintrag:

Du kommst an einer breiteren Stelle des Gebirgsbaches vorbei, der dich zum Verweilen einlädt. Auf einem Stein, ein paar Meter vom Ufer entfernt, setzt du dich und lässt zur Abkühlung die Beine im Wasser baumeln, schließlich war der Weg beschwerlich und die Nächte sind in der Wildnis generell kurz.

Die breitere Stelle, also:

Du kommst an einer breiteren Stelle des Gebirgsbaches vorbei, die dich zum Verweilen einlädt.
Belal
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Belal

Beitragvon Theoran » Do 22 Mär, 2012 23:34

Belal hat geschrieben:Direkt der erste Eintrag:

Du kommst an einer breiteren Stelle des Gebirgsbaches vorbei, der dich zum Verweilen einlädt. Auf einem Stein, ein paar Meter vom Ufer entfernt, setzt du dich und lässt zur Abkühlung die Beine im Wasser baumeln, schließlich war der Weg beschwerlich und die Nächte sind in der Wildnis generell kurz.

Die breitere Stelle, also:

Du kommst an einer breiteren Stelle des Gebirgsbaches vorbei, die dich zum Verweilen einlädt.

Das habe ich auch erst gedacht, dann aber nicht geändert, weil sonst auch "des" weg muss. Ich habe es dann so verstanden, dass nicht die Stelle, sondern der Bach zum Verweilen einlädt. "Du kommst an einer breiteren Stelle des Gebirgsbaches vorbei, der dich zum Verweilen einlädt." Folgen wir deinem Vorschlag, muss es dann heißen: "Du kommst an einer breiteren Stelle eines Gebirgsbaches vorbei, die dich zum Verweilen einlädt.".

Persönlich würde ich würde ich letzteres bevorzugen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon zardoz » Fr 23 Mär, 2012 02:19

"Coen 02" und "Coen 03" hatte ich mir vor längerer Zeit mal angesehen und lieber nichts dazu gesagt...

Tut mir leid, aber ich empfinde diese beiden als Gemeinheit. Sie kommen nur, wenn man gut was zu verlieren hat, zu gewinnen gibt es dagegen nichts (oder, genau betrachtet, nur Wertloses bzw. höchstens 2 Gulden). Solche ZBs sind dazu geeignet, Spieler zu verärgern und Neueinsteiger zu vertreiben. Nun sind mir noch nie "Nuggets" untergekommen, insofern würden die ZBs wohl nie auftreten und alles wäre gut - aber dann wäre die Implementierung natürlich sinnlos.

Coen 02:
- Das Beste wäre es, die Sinnenschärfe-Probe am Anfang zu vergeigen. Nichts gesehen, nichts riskiert, alles behalten. Will sagen: Schon allein, dass einem eine bestandene Probe zu einem schweren Nachteil gereicht, empfinde ich als schlecht. (auch wenn das hier von der Geschichte der ZB her absolut passend ist.)
- Hatte man das Pech, die erste Probe zu bestehen, dann kommt eine Kette von Proben in Gang, die in ihrer Kombination nicht leicht zu bestehen ist, und ein Fehlschlag und die "Nuggets" sind futsch.
- Zu "gewinnen" gibt im besten Falle nur nahezu wertloses Katzengold.
-> Das ist eine reine Abzock-ZB. In ZB-Form ist die auch nicht zu retten. Allenfalls könnte man sie als Mini-Quest umschreiben, wo der Spieler gewisse Wahlmöglichkeiten hat, nach dem Motto:
(Sinnenschärfe Probe)
-- bestanden: Du siehst im Wasser etwas glitzern. Wilsst du:
1. Sofort ins Wasser springen um es zu holen?
2. Rüstung, Kleidung und Wertsachen ablegen, um besser schwimmen und tauchen zu können?
3. Rüstung und Kleidung ablegen, die Wertsachen aber behalten, man weiß ja nie?
4. Das Glitzern ignorieren?
Und dann mehr oder weniger weiter wie gehabt. Immerhin würde man so nur noch in 2 Fällen der selbst getroffenen Entscheidung einen Verlust riskieren. Darauf fällt man auch nur einmal rein, so wäre das mMn noch vertretbar.

Coen 03:
Bei der Vorbedingung wird die wohl zum Glück nie auftreten. Ansonsten, Straßenräuber-ZBs gibt es ja schon, nur nicht so starke. Hohes Verlustrisiko, minimaler Gewinn bei sehr geringen Chancen, überhaupt zu "gewinnen" - braucht man sowas? Ich glaube nicht. Umschreiben als Miniquest bringt hier eigentlich auch nichts.

@Coen: Sorry für die harten Worte, bittte nimm's nicht persönlich :)
Meine eigene Idee mit dem Opfer für die Götter gefällt mir inzwischen auch nicht mehr.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Kuolema_ » Fr 30 Mär, 2012 10:27

Druan02

Passt der Vorschlag mit dem Weinkeller so (s.o.)? Falls ja, würde ich mich mal dranmachen für die ZB eine entsprechende Fortsetzung/ein entsprechendes Ende zu schreiben.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Zurück zu Projekte