Was ist Ziel und Zewck der Taskforce Emreia?
Die Ausarbeitung der Gebiete erfolgt meisten sehr nah an den Bedürfnissen der Engine. Die sind am Anfang Sädte, Wege, Händler ... . Später werden jedoch vor allem stimmige Zufallsbegegnungen und Queste gebraucht. Damit die entstehen können, hat es aber im Hintergrund gänzlich andere Bedingungen. Daher soll das erste Taskforceprojekt dafür die Grundalgen auf einem Reich im Südkontinent schaffen.
Was ist dafür nötig?
Bisher sind folgende Unterpunkte geplant, damit Autoren schnell stimmiges Questmaterial finden können:
- Handreichungen für Autoren, die die spezifischen Gegebenheiten des Landes schnell erklären und Tipps für stimmige Atmosphäre geben.
- Ausarbeitung eines größeren Pool an NPCs, auf die Spieler in Emreia zwangsläufig treffen werden oder von denen sie hören können. Dazu gehören auch Gruppen und die Beziehung der NPCs untereinander.
- Ausabeitung von für Spieler relevanten Gebäuden, Privathäusern, Palästen, Tempeln ... .
Warum das ganze?
Gute Quellenbücher liefern immer schon ein dynamische Geflecht in der Spielwelt. Spielleiter und Autoren haben dann eigentlich ein leichtes Spiel. Sobald etwas passiert, kann der Storyteller gleich eine große Menge an möglichen Handlungen erdenken. Wer profitiert davon, wer könnte unterstptzung anbieten, wer will das unbedingt verhindern, welche Ziele sind nur vorgeschoben?
gleichzeitig bekommt der Spieler den Eindruck in einer dynamischeren Welt zu sein in der seine Handlungen Teil der Spielwelt sind und diese mit entwickeln.
Wer kann mitmachen?
Eigentlich jeder. Das letzte Wort hat natürlich der entsprechende Regionalkanzler Aigolf.
Wozu dient das Thema?
Naja zum ersten versuche ich damit Mitstreiter zu finden. Vieles wird sich dann ins Wiki verlagern, weil es dort übersichtlicher ist.
Diskussionen können hier stattfinden und der allgemeine Stand beobachtet werden.
Ich habe bewußt nicht das Thema Emreia gewählt, damit auch Neueinsteiger, die sich ähnlich wie ich nicht das gesamte Thema durchgelesen haben einsteigen können. Es geht um Ideen und Geflechte. Aigolf wird überwachen, das alles passt.
edit: Für Helfer, Engagierte und Querulanten we proudly present die ToDo-Liste Taskforce Emreia