Wie wäre es mit einer Gruppenquest, die Anforderungen stellt, die ein Held allein keinesfalls bewältigen kann, sondern die Anforderungen stellt, die nur eine Gruppe aus Spezialisten meistern kann.
Kernidee ist das Sammeln von 9 Artefakten, die über die gesamte Spielwelt verstreut sind. Dabei ist jedes Artefakt einem Gott zugeordnet - denen wird eine der Grundeigenschaften zugeordnet:
Iatan (Viata) = Gottheit des Lichtes => Intuition
"Der leuchtende Kristall des Iatan" => Ihn aufzufinden gelingt nur durch eine Aufgabe, die ein hohes Maß an Intuition von einem Gruppenmitglied verlangt. Liegt im Imperio Novo verborgen.
Lenearon (Rathos) = Scherubie der Aufrichtigkeit, der Ehre, der Folgsamkeit und des Respekt => Mut
"Der magische Schild Lenearons" => Um ihn zu gewinnen, muss man bei den Eiselfen suchen. Die Herausforderungen bestehen in Kreaturen, die den Schild bewachen und wirklich furchterregend sind. Man muss also extrem mutig sein, um das zu meistern.
Xolgorasch (Hevästa) = Gottheit der Schmiede, des Feuers, der Vulkane und Minerale => Stärke
"Die Axt aus Xolgoraschs Feuer" => Bei den Eisenzwergen brennt der Sage nach in einem Berg das heilige Feuer, in dem eine Axt geschmiedet werden muss. Nur der Stärkste der Gruppe vermag das erfolgreich zu tun.
Thirgartronskrir (Agir) = Gottheit der Meere, der Gezeiten, des Wetters => Gewandtheit
"Wasser aus Thirgartronskrirs Garten" => Vor einer der Nordaheijmer Inseln liegt "Thirgartronskrir Garten". Von dort muss Wasser in eine Flasche gefüllt werden. Den Seeschlangen des Gartens kann nur der gewandteste Held entkommen.
Lica (Lika) = Gottheit der Magie, der Weisheit, des Wissens, der Schriften. => Intelligenz
"Likas heilige Runen" => Einige in Gold gegossene Runen, die nur der erhalten kann, der klug genug ist, die Rätsel zu lösen. Sie befinden sich im heiligen Kaiserreich.
Krähenmann (Saeron) = Gottheit der Diebe, der Verblendung, des Verbergens, der List => Fingerfertigkeit
Im Kaiserreich des Südsterns verbirgt sich "Des Krähenmanns Umhang" - wer ihn trägt, wird unsichtbar. Ihn zu stehlen bedarf natürlich eines gewissen Fingerspitzengefühls.
Apho-Tian (Aphos) = Gottheit der Liebe, Schönheit, Einklang => Charisma
Bei den Maieteiko verbirgt sich "Apho-Tians Balsam" - ihn erringt man weder mit Gewalt oder Klugheit, sondern durch Charisma.
Kami = universelle Energie => Konstitution
Auf dem höchsten Berg Inodas ist "Kamis Quell" versteckt. Entgegen der Vermutung ist es keine Quelle, sondern ein magischer Spiegel, der es seinem Besitzer ermöglicht, die univerelle Energie zu bündeln und auf ein Ziel zu lenken.
(Danaha) Nerga = Gottheit des Todes, Zeit, Hüter des Totenreiches => Willenskraft
Als letzte Herausforderung ist "Das 13 Kapitel des Totenbuches" - aus Nergashallen in diese Welt zu bringen. Der Zugang befindet sich bei den Sawajidden in einem alten Tempel der Danaha. Niemand zuvor kam aus Nergas hallen je zurück und um hinein und hinaus zu gelangen, muss der Wille unerschütterlich sein.
Das 13. Kapitel des Totenbuches kündet vom Ende der Zeit. In ihm erfahren die Helden, dass es kurz bevor steht, es sei denn, sie würden es auf sich nehmen, den Urquell des Bösen wieder soweit zu verschliessen, dass er nicht ausbrechen und die Welt zerstören kann. Dazu müssen sie tief im Dschungel den Eingang zu einem versunkenem Echsentempel finden, der in ein unterirdisches Labyrinth führt. Ebenso enthält es Hinweise, wie das Unheil aufzuhalten sein kann.
Das Dunkel des Bösen kann nur "Der leuchtende Kristall des Iatan" erhellen.
Vor dem giftigen Geifer eines Dämons bietet nur "Der magische Schild Lenearons" Schutz.
Den Endgegner kann nur "Die Axt aus Xolgoraschs Feuer" bezwingen.
Die lohenden schwarzen Flammen, die den Weg versperren, löscht nur das "Wasser aus Thirgartronskrirs Garten"
An einem Steinportal wird man bemerken, dass man es nur öffnen kann, wenn man "Likas heilige Runen" in passende Vertiefungen legt.
Nur mit "Des Krähenmanns Umhang" kommt man ungesehen an einem Golem vorbei, um eine Zugbrücke herunterzulassen.
Um den/die DämonIn zu bezwingen, muss man ihn betören, auf dass sein verdorbenes Herz von Liebe erfüllt wird. Das gelingt nur mit Hilfe von "Apho-Tians Balsam", das den Träger unwiderstehlich macht.
Am Quell des Bösen angekommen, kann man mit Hilfe des "Magischen Spiegels" die Energie die die Quelle aussendet auf sie selbst zurückwerfen, wodurch sich sich selbst verzehrt.
Welt gerettet, alle happy! - Belohnungen, vielleicht sogar durch die Götter selbst?
Vielleicht finden sich ja Leute zusammen, die daraus ein Projekt machen möchten und die Sache ausschmücken, scripten machen tun.