Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon bechbelu » Mi 11 Apr, 2012 11:02

Bald schon hast du deinen Knopf wieder gefunden. Er ist zwar etwas weiter gekullert, doch auch das hat ihm nicht geholfen. Also kannst du ihn wieder annähen.

Ein griff in dein Allzeitbereitpacket, kurz AZBP, befördert Nadel und etwas Garn hervor.


Griff schreibt man groß :-)

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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Micha1972 » Mi 11 Apr, 2012 12:49

bechbelu hat geschrieben:
Bald schon hast du deinen Knopf wieder gefunden. Er ist zwar etwas weiter gekullert, doch auch das hat ihm nicht geholfen. Also kannst du ihn wieder annähen.

Ein griff in dein Allzeitbereitpacket, kurz AZBP, befördert Nadel und etwas Garn hervor.


Griff schreibt man groß :-)

Und Paket ohne ck ;-)

korrigiert (Xondorax)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Do 12 Apr, 2012 14:43

Spoiler:
Reisetag 4: LE (69) AU (64) Wunden (0) EP (45)
Romantisch flimmert die Dämmerung über den reifen Ähren der Felder. Schon kannst du die ersten Glühwürmchen sehen, die sich mit ihren Lichtern gegenseitig anlocken. Wäre es doch auch für dich so leicht einfach nur eine Laterne ins Fenster stellen zu müssen.

Doch plötzlich bringen dich einige durch die Felder wandelnde Flammen aus deinen Gedanken. Warum wandeln da plötzlich handgroße Flammen durch die reifen Felder und ziehen eine rußig brennende Spur hinter sich her.

Einen Moment lang überlegst du, ob dich dieses Rätsels annehmen solltest.

Mut-Probe +3 gelungen
Ein Angsthase warst du noch nie. Also machst du dich auf, um die Quelle der Flammen zu finden. Wer weiß, vielleicht kannst du sogar noch etwas lernen. Du steuerst also direkt auf die Felder neben einem kleinen Weiler zu. Aus der Nähe kannst du erkennen, dass jemand drei Füchsen eine Fackel an die Schwänze gebunden hat.

Einen Moment lang bist du enttäuscht, dass du nur einen großen Fall von Tierquälerei aufgedeckt hast. Irgendwie hattest du auf einen Schwarzmagier und eine Jungfrau in Not gehofft.

Intelligenz-Probe gelungen
Instinktiv willst du die Füchse einfangen, bevor sie den armen Bauern ihre ganze Ernte zerstören. Doch dann schießt dir ein Gedanke durch den Kopf: Warum?

Niemand wird Füchse fangen, um sie nur zum Spaß mit Fackeln an den Schwänzen durch ein Feld zu schicken. Die einzig logische Erklärung ist, dass dies nur ein Ablenkungsmanöver für etwas Größeres ist. Und das einzige, was du dir in dieser Gegend vorstellen kannst ist ein Angriff auf den Weiler. Schnell rennst du zu den Häusern um die Einwohner zu warnen. Vielleicht kannst du noch etwas retten.

Außer Atmen trommelst du die Einwohner zusammen und versuchst eine notdürftige Verteidigung gegen die sicherlich bald eintreffenden Marodeure zu errichten.

"Kriegskunst"-Probe +3 gelungen
Du schaffst es, schnell die Verteidigung auf die beiden wichtigen Türen zu konzentrieren, während alle Frauen und Alte die Fenster verrammeln. So wird es einfacher sein, sich den Marodeuren zu stellen. Auch falls sie in der Überzahl sein sollten.


Da du selber im Kampf keine große Hilfe bist, verschanzt du dich mit den Frauen, Kindern und Greisen im großem Haupthaus. Es beginnt ein angespanntes Warten.

Spoiler:
Dann könnt ihr draußen den Kampfeslärm hören. Über den Ausgang könnt ihr nur hoffen und Stoßgebete an die Götter schicken. Nach einer halben Ewigkeit, wie es dir vorkommt, ist der Lärm verschwunden. Bald schon kommt einer der mit Blut und Schweiß bedeckten Bauern zu euch gerannt. Die Marodeure wurden vertrieben.

Dank deiner guten Planung haben sie nur zwei Knechte erschlagen und das Vieh davon getrieben. Das Haupthaus hingegen konnte gehalten werden. Auch wenn der Verlust des Viehs ein herber Rückschlag ist und zwei Tote zu betrauern sind, ist man glücklich über den glimpflichen Ausgang. Doch du ziehst lieber weiter und lässt die Lebenden alleine um die Toten trauern.

Gnolle Dunkelschritt:
Erfahrung: 3 EP


ja ne ist klar.. :evil:

Spoiler:
fechtwaffen 39 uns PA-/ AT-Basis jeweils 8...


mehr geht bei mir leider ned... aber sollte immerhin noch besser sein, als bei dem bauerntölpeln...
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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Askaian » Do 12 Apr, 2012 15:35

Dann wähle nicht die Kampfeinstellungen eines Bauerntölels. :twisted:
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Do 12 Apr, 2012 15:44

Des gewieften Schurken!

Meister der Tarnung!

Treter der leisen Sohlen!
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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon bechbelu » Do 12 Apr, 2012 20:32

Mit voller Wucht trifft dich das Fass. Der Aufprall schleudert den Deckel vom Fass.

Deine Kleidung saugt sich voll mit Petrolium.


PetrolEum

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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Do 12 Apr, 2012 21:38

Spoiler:
Zwar ist dein Aurento nicht gerade fließend, aber du verstehst deinen Gegenüber.

Mit geschickten Worten schaffst du es, einige interessante Informationen zu erhalten:

Ein alter Krieger siehst dir gegenüber. Er scheint sich selber sehr gerne reden zu hören, aber ein paar interessante Dinge sind schon darunter.

… drei Tage später hat die Wunde dann fürchterlich angefangen zu jucken und in der Nacht bin ich einfach umgefallen. Da haben sie mich in das Kloster in Cambrio gebracht wo man nicht wieder zusammen geflickt hat. Eine Schade ist das mit den Klosterschwestern. So hübsche Mädchen und dann Zölibat.

Ich bin dann eine Weile geblieben und hab dort einiges über Pflanzen gelernt. Auch wie man eine frisch geschlagene Wunde versorgt, damit sie nicht eitert, wurde mir dort beigebracht. Ich war ja nie allzu gut in diesen Dingen, aber so wie sie es einem da beibringen ist es ganz leicht. Na ja, von dem was sie über Giftheilung, die langfristige Versorgung von Wunden und das Heilen von Krankheiten gesagt haben, hab ich dann nicht mehr allzu viel mit bekommen.

Und als dann dieser alte Priester davon angefangen hat, dass nicht nur der Körper sondern auch die Seele Heilung bedarf, bin ich gegangen. Hat man von so was schon mal was gehört? Ein andermal …




mich


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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Theoran » Do 12 Apr, 2012 21:43

Spoiler:
Gnolle Dunkelschritt hat geschrieben:Ein alter Krieger siehst dir gegenüber.


Äh ... steht?

Gnolle Dunkelschritt hat geschrieben:Eine Schade ist das mit den Klosterschwestern. So hübsche Mädchen und dann Zölibat.


-> Schande


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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon bechbelu » Fr 13 Apr, 2012 14:52

...kannst den Sturz aber gerade noch abfangen. So, jetzt erst mal zur Ruhe kommen und vorsichtig weiter. Die restlichen Schritt sind nun leicht geschafft.


SchrittE

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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon bechbelu » Sa 14 Apr, 2012 14:14

Spoiler:
Während du auf der Straße mit gemächlichem Schritttempo voran kommst, haben es einige Wagen von Stoerrebrands Handelshaus offenbar eiliger.


Dürfte noch aus DSA-Zeiten stammen.


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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Theoran » Sa 14 Apr, 2012 16:26

Du beschleunigst deine Schritte als du bemerkst wie ein riesieger Schwarm Vögel über dir kreist. Auf Vogelkot hast du gerade irgendwie keine richtige Lust.


--> riesiger

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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon bechbelu » So 15 Apr, 2012 19:31

Da vorne schleicht ein Fuchs herum. Er hat dich offenbar schon bemerkt, denn er kommt auf dich zugerannt. Jetzt merkst du auch den Schaum vor seinem Mund!


Bin für "BEmerkst".

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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon nogo » Mo 16 Apr, 2012 00:49

Fernab der nächsten gastlichen Herberge lässt du dich nieder und bereitest auf dem Lagerfeuer eine (hoffentlich) leckere Mahlzeit zu.
"Kochen"-Probe +1 gelungen

Hmmm... Gedünstete Bullenklötze, lecker!


Da auch Kinder und Jugendliche hier spielen empfehle ich auch weiter " gedünstete Prairie Austern"
(Rocky Mountain Oysters oder Prairie Oysters („Prärie-Austern“)
Nur weil sonst auch Wert auf Kultur gelegt wird! Muss ja es so drastisch sein?
Newton ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht.
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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon zardoz » Di 17 Apr, 2012 00:56

In dem Teil stehen ein paar Kommata an der falschen Stelle:
Spoiler:
Du bemerkst wie das Schiff, seinen Kurs langsam ändert und auf ein kleines Riff zusteuert. In Panik geraten, rennst du zum Steuermann und kannst erkennen, wie er mit aller Kraft versucht, das Ruder zu bewegen. Bei deinem fragendem Blick ruft er dir zu: "DAS RUDER KLEMMT!!! FASS MIT AN, BEVOR WIR AUF DAS RIFF LAUFEN!!!" Sofort ergreifst du das Ruder und ihr versucht mit vereinten Kräften, es zu bewegen.
Stärke-Probe +3 gelungen

Gemeinsam und unter großer Mühe, schafft ihr es, das Ruder zu bewegen und fahrt haarscharf an dem Riff vorbei.
Richtig wäre:
Spoiler:
Du bemerkst, wie das Schiff seinen Kurs langsam ändert und auf ein kleines Riff zusteuert. In Panik geraten rennst du zum Steuermann und kannst erkennen, wie er mit aller Kraft versucht, das Ruder zu bewegen. Bei deinem fragendem Blick ruft er dir zu: "DAS RUDER KLEMMT!!! FASS MIT AN, BEVOR WIR AUF DAS RIFF LAUFEN!!!" Sofort ergreifst du das Ruder, und ihr versucht mit vereinten Kräften, es zu bewegen.
Stärke-Probe +3 gelungen

Gemeinsam und unter großer Mühe schafft ihr es, das Ruder zu bewegen und fahrt haarscharf an dem Riff vorbei.


korrigiert (Xondorax)


nogo hat geschrieben:
Fernab der nächsten gastlichen Herberge lässt du dich nieder und bereitest auf dem Lagerfeuer eine (hoffentlich) leckere Mahlzeit zu.
"Kochen"-Probe +1 gelungen

Hmmm... Gedünstete Bullenklötze, lecker!

Nicht zu verwechseln mit Bullenklöten! "Klötze" sind doch eigentlich rechteckige bis würfelförmige Objekte, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um nahezu würfelförmige Filetstücke handelt.

nogo hat geschrieben:Da auch Kinder und Jugendliche hier spielen empfehle ich auch weiter " gedünstete Prairie Austern"
Dieser denglische Ausdruck enthält ein Deppenleerzeichen und ist schon allein deshalb nicht zu empfehlen.

nogo hat geschrieben:(Rocky Mountain Oysters oder Prairie Oysters („Prärie-Austern“)
Was ist denn das? Hm, laut Wikipedia sind das... HODEN!!? :shock: Vom Stier! Igittigitt! Sowas empfiehlst du hier Kindern und Jugendlichen?! Also wirklich, das - das ist (laut Wikipedia) Hundefutter! Sowas essen allenfalls noch Männer, wenn ihnen keiner gewachsen ist - oder nur ein ganz kleiner.

nogo hat geschrieben:Nur weil sonst auch Wert auf Kultur gelegt wird! Muss ja es so drastisch sein?
In diesem Fall bitte ich doch SEHR drastisch darum, wie sonst auch Wert auf Kultur zu legen! :dagegen:


Und davon mal abgesehen erinnert mich das an etwas...
Wie lautete noch mal der Schmerzensschrei des Astronomen, der sein Fernrohr versehentlich auf eine explodierende Supernova gerichtet hatte...?
Ach ja: "Austern!!" :lovl:
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Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon bechbelu » Di 17 Apr, 2012 13:54

Weil alle guten Dinge drei sind, hier nochmals die ZB mit dem Tageszeitproblem:
Am Abend kommst du an ein Gehöft, in welchem du höflich anfragst, ob du dort nächtigen kannst. Die Bewohner, einfache götterfürchtige Leute, willigen natürlich ein, so wie es die Gebote verlangen.

Du betrittst die, mit Stroh ausgelegte, große Stube und hockst dich auf einen freien Platz.

Während du wartest, siehst du dich in der Wirtsstube um, so dass dein Blick auf eine Kuckucksuhr fällt, ein seltenes mechanisches Kleinod, bei welcher zu jeder vollen Stunde ein kleiner mechanischer Vogel einen Laut tut.

Nur noch zwei Minuten bis zur Hochsonne, gebannt wartest du - es tut sich jedoch nichts.
[...]
Bei dem Gewirr an Zahnrädern, Schrauben, Federn, Übersetzungen, Bügeln und anderen Bauteilen, die du noch nicht einmal benennen kannst, gibst du bald auf und setzt deinen Weg fort.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die ZB, wo per Zufall entschieden wird, ob man mittags beim Gasthaus oder abends beim Bauernhof ankommt und ob man die Kuckucksuhr oder den Hausbengel mit "Weißt du wie die Sternlein stehn?" bekommt. Ein Teil der Uhrzeitangaben sind konsistent, ein anderer Teil aber nicht. Wär schön, wenn man das irgendwie reparieren könnte (und sei's durch aufteilen der ZB) :)

EDIT: Ja, ist die selbe ZB:
Am Abend kommst du an ein Gehöft, in welchem du höflich anfragst, ob du dort nächtigen kannst. Die Bewohner, einfache götterfürchtige Leute, willigen natürlich ein, so wie es die Gebote verlangen.

Du bekommst einen guten Platz und auch noch ein kräftiges Mittagsmahl.

Nach dem Essen kommt einer der Bengel des Hauses auf dich zu und fragt frech: Heh, kannst du mir sagen, wie die Sternlein stehen?
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