Wochenprojekt 18.04.2012 - Questen Testen

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Wochenprojekt 18.04.2012 - Questen Testen

Beitragvon Tommek » Mi 18 Apr, 2012 12:39

Moin,

Im Wiki haben sich schon eine ganze Menge fertiger Questen angesammelt, die nur auf eine Korrekturlesung warten. Ich nutze das Wochenprojekt mal um auf die Kategorie Kategorie:Quest_in_Korrektur Aufmerksam zu machen. Schaut dort ruhig ab und zu mal rein und prüft die dort liegenden Questen.

Hier im Projekt wollen wir uns zunächst gezielt dreien dieser Questen widmen:
Metfred_Q5

Askaian_Q17

Kobold_004

Ladet sie bitte in die Testumgebung und probiert sie aus.

Was sollte gemacht werden?

- Quest auf Rechtschreibfehler prüfen
- Formulierungen anschauen
- Verschiedene Wege testen (also mehrfach-Durchläufe)

Probiert es bitte mit verschieden starken Helden aus, um zu schauen was passiert wenn Kämpfe/Proben misslingen.

Anmerkungen können hier im Thread gemacht werden, die Änderungen übernimmt entweder der Questschreiber oder ich werde das machen. Ziel ist es die drei Questen am 25.04 im Spiel zu haben.

grüße,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wochenprojekt 18.04.2012 - Questen Testen

Beitragvon Askaian » Mi 18 Apr, 2012 13:31

Falls sich jemand ohne Questtesterfahrung hier bei dem Projekt beteiligen will, habe ich im Anhang noch einmal eine Vorqueste, mit der man Geld und Erfahrung bekommt.

Einfach Char erstellen, den Cheat hochladen die Miniquest durchspielen und dann die richtige Queste starten.
Dateianhänge
cheat.zip
(576 Bytes) 164-mal heruntergeladen
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Sandy » Sa 21 Apr, 2012 04:46

Hallo!

Im Quest Askaian_Q17 hab ich mir mal das Gespraech mit dem Toreador angeschaut.
Folgendes ist mir aufgefallen (Fehler hab ich Rot makiert).

1. Am Questanfang ist von Toreadores die Rede, danach allerdings immer wieder von Torrero. Sollte es nicht Toreador heissen?

Schnell hast du einen Torrero gefunden, der dir einige Fragen zu diesem Sport der Westendarer beantworten kann.

2. Bei den Antworten die der Torreador/Torrero gibt sind mir folgende Fehler aufgefallen:

Ein Torrero muss vor allen flink sein. Nur wer schneller ist als der Stier, verlässt die Arena auf eigenen Beinen. Dazu braucht man Nerven, hart wie eine Klinge. Springst du zu früh, kann sich der Stier noch umdrehen. Auch ein flinker und geschickter Schwertarm sind von Beduetung. Doch das Wichtigste ist eine bella figura. Ein Torrero ohne bella figura wird nie Liebling des Publikums.

Seit wann es Stierkämpfe gibt, weiß niemand. Die Tradtition ist schon so alt wie das Land selbst. Aber jetzt sie sind nicht nur Zeitvertreib und die edelste aller Sportarten, sondern auch ein wichtiger Feiertag. Die Torreadores ehren Rathos mit ihrem Mut und dem Blut in der Arena. Es geht dabei nicht nur um den Gott, sondern auch um die Ehre. In diesem Land ist kaum etwas wichtiger, als die Ehre. Vielleicht die Siesta ...

So einfach ist es nicht. Viele Männer und Frauen wären gerne der umjubelte Held in der Arena. Aber nicht jeder ist zu diesem gefährlichen Leben geschafffen. Torrero kann nur werden, wer schon als Gehilfe bei einem Torrero gearbeitet hat. Wird der Torrero zu alt, rückt sein Piquador nach. Eine andere Möglichkeit in diesem Land ist immer ein Empfehlungschreiben einer einflussreichen Persönlichkeit. Doch hier bräuchtet ihr schon den Fürsten auf Eurer Seite.

Gruesse aus Canada, Sandy
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon Sandy » So 22 Apr, 2012 05:07

Hallo!

Werd mich, um dem ganzen etwas Struktur zu geben, von einem xml file zum naechsten hangeln.

Fehler sind wieder rot markiert.

start
Zeile 42
Denn die Stiere werden, wie jedes Mal, vom Markt direkt hier her getrieben.

dach :
Zeile 4
Dann nimmst du die Hand, die dir ein junger Mann auf dem Dach entegen streckt. V

Zeile 5
Mächtig in eine Staubwolke eingehüllt, rennen die wilden Tiere durch die Sraße.

arena:
Zeile 5
Jeden Torreoador segnet er einzeln für die bevorstehenden Kämpfe.

stehlen:
Zeile 4
Im Handrucken verbirgst du dein Messer, hebst den Beutel leicht an und schneidest mit einem raschen Schnitt den Riemen durch.

Zeile 7
So lässt sich das Vergnügliche mit dem Nützlichem verbinden.

schauspiel:
Zeile 7
Doch zur Sicherheit entfernst du dich noch einmal (Anm.: wuerd ich weglassen, klingt mMn besser) von dem Tatort.

Morgen gehts weiter.

Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kuolema_ » So 22 Apr, 2012 13:00

Zunächst einmal: super Wochenprojekt, mehr Questen im Spiel sind immer toll!

Soll die Queste Kobold004 einfach nur lektoriert und getestet werden oder sollen da noch Variablen rein, die die Zahl der Gegner an die Erfahrungspunkte des Chars koppeln (so wie auf der Wiki-Seite vorgeschlagen)?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Sandy » Mo 23 Apr, 2012 04:28

Weiter gehts!

Ergaenzung zustehlen: Bin manchmal auf einer leeren Seite gelandet wenn der Held sich dazu entschlossen hat jemanden zu bestehlen. Bin dann im Browser eine Seite zurueck gegangen und hab die Auswahlmoeglichkeit noch einmal angeklickt, dann wurde ich zur richtigen Seite weitergeleitet

abtauchen:
keine Fehler :Jupp:

torrero:
Zeile 12
Ihr habt schon viele Encenierros mit gemacht.

Zeile 23
"Bitte, Bitte... Natürlich werde ich Euch in betracht ziehen. Bei der Empfehlung.", er wischt sich mit einem Schweistuch über die Glatze.

Zeile 28
Wenn ich jedem Pöbel gestatten würde, daran teil zu nehmen, wären wir ein Schlachthaus, aber kein Tempel.

dex-check
Zeile 4
Der dicke Mann legt seine Zigarre bei Sete und steht auf. "Zeigt einmal her, was hr habt!"", fordert er dich auf. Dann mustert er dich eingehend, betrachtet, deine Muskeln, deinen Gang und lässt dich einige Sürünge machen, Dann kneift er seine Augen zusammen und überlegt eine Weile.

Zeile 7
Also Gut! Für Euch mache ich eine Ausnahme. Ihr dürft in die Arnea, wann (Anm.: wenn klingt mMn besser) es Euch beliebt.

Zeile 8
Fast schon hast du dich ab gewendet, da ruft er dir noch etwas zu.

Zeile 17
Nein, Euch in der Verfassung in die Arnea zu lassen wäre unverantwortlich.

Zeile 19
Dann musst du dich mit dem Zusahen begnügen.

ende-zuschauer
Zeile 4
Du genießt das Schauspiel, bis der letzte Stier auch (Anm.: "bis auch der letzte Stier" klingt mMn besser leblos im Sand der Arena liegt.

kabine
Zeile 4
Hier hast du nocht die Chance dir passende Kleidung und eine geeignete Waffe anzulegen, bevor du in die Arena gehst.

stierkampf
Bei dem Klick der den Helden eigentlich zum Stierkampf bringen sollte, bin ich in der Testumgebung auf einer leeren Seite gelandet. Wegen meiner geringen Erfahrung mit AOQML kann ich euch leider nocht sagen woran das liegt. Hab die Scene daher nur im AOQML Editor gecheckt aber nicht in der Testumgebung durchgespielt.
Zeile 11
Schließlich trägt eein Otrrero für gewöhnlich eine Fechtwaffe.

Zeile 16
Leicht gerüstet, hast du auch die notwenndige Mobilität.

Zeile 19
Deine Rüstungswahl ist etwas schwer für einen Torrero

Zeile 25
Doch bevor das große Schlachten los gehen kann, hält erst einmal der örtliche Rathospirester seine Zeremonie ab

Zeile 37
So von Nahmen betrachtet ist der Stier doch wesentlich gefährlicher, als du ihn dir vorgestellt hast. Die Tobende Menge wirkt auch nicht wirklich beruhigend auf dich. Lampgenfieber kannst du gerade wirklich nicht gebrauchen.

Zeile 54
Dennoch behälst du die Nerven.

Zeile 76
Du drehst dich geschickt im letzten Moment zur Seite und der Stier läuft ins leere.

Zeile 79
Das Publikum johl, als der Stier dich denkbar knapp vervehlt.

Zeile 80
Der Stir ist dir so nahe, das du den Zug der Luft (Anm.: Luftzug klingt mMn besser und das Beben des Bodens spühren kannst.

Zeile 87
Zu Spät (,)eines der Hörner hat dich noch erwischt

Zeile 89
schmerzhaft bohrt sich ein Horn in den Fleisch.

Zeile 137
Das der Stier müder ist(,) macht ihn nicht weniger Agressiv.

Zeile 138
Vorsicht(,) gehetzte Tiere sind besonders gefährlich.

Zeile 143
Dennoch behälst du die Nerven.

Zeile 166
Du drehst dich geschickt im letzten Moment zur Seite und der Stier läuft ins leere.

Zeile 169
Das Publikum johl, als der Stier dich denkbar knapp vervehlt.

Zeile 170
Der Stir ist dir so nahe, das du den Zug der Luft (Anm.: Luftzug klingt mMn besser und das Beben des Bodens spühren kannst.

Zeile 194
Du drehst eine Ehrenrunde entlang der Tribüne und wirst mit Rosen und Auretanischen Zigarren beworfen. Es tut gut ein gefeierter Held zu sein.

Zeile 220
Zu Spät (,)eines der Hörner hat dich noch erwischt

Zeile 222
schmerzhaft bohrt sich ein Horn in den Fleisch.

Bis zum naechsten mal, Sandy
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Sandy » Di 24 Apr, 2012 04:01

Hallo!

Weiter gehts beim Stierkampf in Dextruna.

verletzt
Zeile 5
Dort kümmert sich erst einmal ein feldscher um deine Wunden.

dach-ende
Zeile 4
Du klettest wieder vom Dach herunter

ende3

encenierros
Zeile 10
Auf einen der Stiere war ein Gefangener fest gebunden. In dextruna heist es, würde ihnen die Freiheit geschenkt, wenn sie lebend in der Arena ankommen. Jedoch liegt ab und an ein Teil seines Blutes auf dem Boden, später auch größere teile seines Körpers.

Zeile 14
Du teilst dir deine Krafreserven weise ein und machst nicht schlapp.

Zeile 17
Nach einigen Straßenzügen geht dir die Puste auf.

Zeile 23
Du weichst ihn geschickt aus. Mit vereinten kräfte und harten Schlägen könnt ihr anschlie0end den Stier wieder überreden den Weg richtung Arena zu nehmen.

Zeile 33
So besonders hast du heute kein Interesse (schoenere Formulierung waere z.B.: Besonders enthusiastisch bist du heute nicht bei der Sache. . Daher hällst du dich in der Menge einigermaßen zurück und beschränkst dein Risiko auf ein Minimum.

Zeile 41
Du gehst als Zuschauer in die Arna, auch wenn die besten Plätze sicherlich schon belegt sind.

ende4
Zeile 6
Heute habe ich bei den Encenierros in Dextruna mit gemacht.

ende1 + ende2

buchmacher
Zeile 10
Du fragst nach deinen Kampfsttistiken.

wetten

statistik
Zeile 4
Auch wenn Wetten zur Zeit nicht möglich sind, kennt der alte Buchmacher jeden Kampf aus den Kopf. (anm.: " kann sich der Alte an den Ausgang eines jeden Kampfes erinnern" klingt mMn besser.)

Zeile 6
und musstet <fetch name="askaian-arena-verloren"/> mal verletzt aus der Arena getraagen werden

Zeile 6
Weil kein Kampftag war, habe ich mich über meine Kampftatistik informiert.

So, jetzt hab ich den ganzen Quest einmal durch.

Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Askaian » Di 24 Apr, 2012 12:56

Danke werde es bei gelegenheit einarbeiten.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Askaian » Do 26 Apr, 2012 13:41

Hier die Verbesserte Version. Den Bug, das beim Stehlen eine leere Seite angezeigt wird, kann ich mir absolut nicht erklären.

Vielen Dank fürs Korrigieren.

Wichtig, falls die Quest implementiert wird vorher den Cheat löschen!
Dateianhänge
stierkampfarena1-3.zip
(25.36 KIB) 179-mal heruntergeladen
Askaian
Major
Major

Beitragvon Askaian » Fr 27 Apr, 2012 17:25

Wichtiger Bug bei den Stierkämpfen behoben:

Nicht vergessen den Chet vor einer Implementierung zu entfernen.
Dateianhänge
stierkampfarena1-4.zip
(25.51 KIB) 154-mal heruntergeladen
Askaian
Major
Major

Beitragvon Tommek » Sa 28 Apr, 2012 10:27

Kuolema_ hat geschrieben:Zunächst einmal: super Wochenprojekt, mehr Questen im Spiel sind immer toll!

Soll die Queste Kobold004 einfach nur lektoriert und getestet werden oder sollen da noch Variablen rein, die die Zahl der Gegner an die Erfahrungspunkte des Chars koppeln (so wie auf der Wiki-Seite vorgeschlagen)?

Das kannst du gerne machen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

AOQML Editor - Verbesserungsfunktion?

Beitragvon Sandy » Fr 04 Mai, 2012 18:01

Hallo!

Ich hab ein paar Ideen zum AOQML Editor die das Questen Testen und vor allem Verbessern leichter machen wuerden.

Ein Verbesserungsmodus waere fein in dem Aenderungen rot dargestellt werden.
So koennte der Autor im AOQML leicht nachvollziehen was geaendert wurde.

Ganz besonders toll waeren ja Buttons (aber jetzt werd ich fancy) mit denen man die Aenderung akzeptieren oder verwerfen kann.
Und (wo ich gerade fancy bin) eine Kommentar Funktion mit der der Lektor zu der jeweiligen Aenderung Erklaerungen geben kann.

Das wuerde das ganze vereinfachen und hoffentlich auch beschleunigen, damit mehr Questen im Spiel sind :wink: .

Im Moment stecken leider viele Questen monatelag in der Korrektur fest.

Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kuolema_ » So 06 Mai, 2012 08:27

Ich glaube, einfache Tippfehler kannst du auch gleich in der Queste ausbessern und dann eine neue Version hochladen. Zumindest mache ich das bislang so ;-)

Bei inhaltlichen Änderungen wird man aber ohnehin nicht darum herum kommen erstmal beim Autor oder der Autorin nachzufragen. Ich fände eine solche Erweiterung des Editors auch angenehm, vor allem weil ich mir auch gerne ansehen würde, was Leute an meiner Quest ändern um daraus lernen zu können. Ob die Erstellung von Questen dadurch schneller wird, bezweifle ich aber ein bisschen. Dass es oft so lange dauert, liegt - glaube ich - eher daran, dass hier an sehr vielen Projekten gleichzeitig gearbeitet wird.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon neonix » So 06 Mai, 2012 10:40

Ach ja, bei der Gelegenheit: Wenn die Arena so weit halbwegs fertig ist (ist sie schon?) würde ich auch gerne noch mal einen Blick rein werfen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Askaian » So 06 Mai, 2012 13:09

Sollte eigentlich soweit fertig sein.
Askaian
Major
Major

Nächste

Zurück zu Projekte