Ich glaube Anspruch und Wirklichkeit müssennicht immer in einer starren Relation stehen.
Das heilige römische Kaiserreich deutscher Nation bestand auch fast 1000 Jahre und war einen nicht unerheblichen Teil davon mehr Lachnummer als politisches Schwergewicht. Theoretisch waren dem Kaiser alle Könige untergeordnet. Aber praktisch war der Kaiser nur ein mittelgroßer Fürst in Europa (wenn auch mit besserem Titel).
Von daher glaube ich , das es nicht notwendig ist, das für die formale Herrschaft das Kaiserreich Südstern wirklich militärisch präsent sein muss.
Viel eher könnte ich mir eine Politik absoluter verschwendung und Dekadenz vorstellen. Botschafter, Mitglieder der Herrschaftsfamilie und Abgesandte bekommen in Al Unfalat prächtige Paläste mit Harem und Dorgen gestellt. Dadurch lassen sie sich geblendet von Wolhstand und Reichtum über den Tisch ziehen. Kostbare Geschenke werden in die Nachbarreiche geschickt und im Zweifelsfall auch mal Räubertruppen und Rebellen mit Waffen beliefert. Die Kaiser zerren die Ressourcen ihres Landes aus um so zu tun, als wären sie noch eine göttliche Großmacht. Den Anspruch Kaiser über den gesamten zivilisierten Südkontinent zu sein können sie nur noch durch reichlich Bestechung und intriegen aufrecht erhalten.
Nur so eine Idee.