Warentags für Kleidung

Warentags für Kleidung

Beitragvon neonix » Do 26 Apr, 2012 21:58

Moin zusammen,

da ich gerade versuche, in einer meiner Questen "edle" Kleidung abzufragen, wollte ich hier mal die Einführung von 2 neuen Warentags vorschlagen:

*Edle Kleidung (für adels- oder kaufmannsgeeignete Sachen, die meisten Seidenklamotten z.B.)
*Protzige Kleidung (wirklich teure Hof- und Festkleidung, eher unpraktisch)

Alles andere könnte dann vielleicht den Warentag *Einfache Kleidung oder so erhalten.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Auswahl an Kleidung gerade im teuren Bereich mitunter ein wenig mäßig ist. Oder ich habe eine veraltete Liste oder nicht ordentlich gesucht. Jedenfalls fände ich mehr "Angeberfetzen" schon irgendwie schön. Im Idealfall vielleicht nach Kulturkreisen / Modestilen sortiert. Oder noch schöner abgestimmte Kombinationen. Auch in mehreren Farbvarianten. Vorläufig halt erst einmal ohne Bilder.

Vorläufige Vorschläge Edle Kleidung:
Spoiler:
Seidene Beinkleider|Seidene Pluderhose|Seidenes Halstuch|Seidenhemd|Seidenkleid|Seidenrock|Seidenschärpe|Seidenschleier|Seidenstrümpfe|Seidentunika|Seidenweste|Spangenschuhe|Stulpenhandschuhe|Stulpenstiefel|Elfische Schuhe|Seidenhandschuhe|Damenschuhe|Edle Fellstiefel|Edle Stulpenstiefel|Damenstiefeletten|Elfische Stiefel|Brokatweste

Und protzige Kleidung:
Spoiler:
Brokatrobe|Taftrobe|Nergas-Robe|Magierrinnenrobe|Magierhut|Edler Gehrock|Cheongsam|Edles Seidenkleid|Ballkleid|Auretianisches Ballkleid, dazu ggf. die Hochzeitskleider, wobei etwas anlasspezifisch ... Habe, wie gesagt, wenig gefunden. :(
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Warentags für Kleidung

Beitragvon elbenstern » Fr 27 Apr, 2012 07:09

Ich würde unter "edler Kleidung" noch das gemusterte Seidenhemd, den Pelzschal und den Pelzmantel ergänzen wollen. Und wenn die "elfischen Stiefel" dort aufgeführt sind, sollten dann nicht auch die anderen elfischen Kleidungsstücke dort hinein gehören?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon elbenstern » Fr 27 Apr, 2012 07:15

Edit:
Ich finde auch die Brokatrobe gehört eher in "protzige Kleidung". Ansonsten fallen mir folgende Ergänzungen ein:

Edle Kleidung:
Spoiler:
Gehrock|Tailliertes Seidenhemd|Lange Seidenstrümpfe|rotes Samtwams|Haarschleife (da aus Seide)|kurzes Seidenleibchen|Seidennachthemd|Dreispitz

Protzige Kleidung:
Spoiler:
Allongeperücke|Damenperücke
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Platinum » Fr 27 Apr, 2012 07:34

Edle Kleidung

Spoiler:
Grüne Robe | Cheongsam | Schwarzes Seidenhemd | Qipao | Kat | Hataru | Schwarze Samtbluse | Elfisches Lederwams | Elfische Hose | Elfischer Lederumhang
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon powl » Fr 27 Apr, 2012 07:37

Was ist protzig an einer Nergasrobe?
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Theoran » Fr 27 Apr, 2012 08:16

Was edel und was protzig ist, ist doch nach Kulturkreis verschieden. Elfische Kleidung ist sicherlich in einigen Landstrichen edel, eben dort, wo sie selten zu finden und damit teuer ist. Für Elfen hingegen dürfte es einfache Kleidung sein.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Platinum » Fr 27 Apr, 2012 08:46

Bin mal davon ausgegangen, was der Markt vorgibt und da ist sie durchgehend in einem Preisbereich, den sich kein einfacher Bürger leisten kann. Wenn man die Sachen selber herstellen kann, mag das vielleicht wieder anders aussehen :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Theoran » Fr 27 Apr, 2012 08:55

Ich wollte damit sagen, dass es kein globales Tag edel und protzig geben kann, sondern dass dies kulturabhängig (ähm, in Antamar wohl eher volksabhängig) ist. Führen wir die unsere-Welt-soll-dynamisch-werden Diskussion hier weiter, wäre das auch noch zeitlich Schwankungen unterworfen (Mode).

Aber ja, es stimmt, bei den Elfen müssten die eigentlich deutlich günstiger sein, als woanders. Hast du das denn geprüft?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Fr 27 Apr, 2012 08:57

Mir sind leider keine elfischen Siedlungen bekannt, die einen Schneider/Handelshaus haben.

Ich schaue mal, ob Thelessa oder die Eisreiche was hergeben.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Platinum » Fr 27 Apr, 2012 09:01

Okay, Nachtrag: Selbst in Eiswind, der größten Elfenstadt, die mir bekannt und aktuell im Spiel ist, kosten die Sachen bis zu 7 Gulden.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Theoran » Fr 27 Apr, 2012 09:22

Ach ja, da war ja das Balancing, das verhindern sollte, dass man beim Handeln zuviel Gewinn macht :roll:

Das haben wir nun davon ... was tragen denn dann reiche Elfen? Allongeperücken? Edle Gehröcke?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Fr 27 Apr, 2012 10:05

Sind Elfen nicht ohnehin so reine und edle Wesen von innen heraus, dass sie auf solchen Tand keinen Wert legen und sich lieber an der astralen Glorie ihrer in der Sonne glänzenden Haut erfreuen oder so? :o_O:
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Theoran » Fr 27 Apr, 2012 10:20

Äh, nur die Eiselfen sind nicht beschmutzt und gerade die rennen sicher nicht nackt rum. :-D

Mit deiner Logik hast du insofern recht, dass Elfenkleidung deshalb von allen anderen als edle Kleidung aufgefasst wird, die eben diese REinheit symbolisiert und schick ist sie sicher auch. Das Problem mit so einem Tag ist eben nur, dass die Elfenkleidung dann auch für Elfen edle Kleidung ist. Also quasi als gehobene Kleidungsform.

Ich weiß nicht, wofür neonix das braucht, frage mich aber, ob es dafür ein globales Tag benötigt, oder ob man nicht einfach nur auf Listen zurückgreifen kann. Immerhin hat eine Quest einen NSC der den Stil der Kleidung nach seiner Sozialisation beurteilt, da ist ein globales Tag systemisch nicht optimal, denn das würde bedeuten, dass alle Bewohner Antamars diese Wertung teilen.

@neonix, kannst du das nicht einfach über den Kleidungswert regeln? Genug abstrahiert, drückt der doch das aus, was du meinst: Musste der Träger viel Gold fließen lassen, um sich die Kleidung zu besorgen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon neonix » Fr 27 Apr, 2012 21:17

Natürlich gibt es immer kulturelle Unterschiede, aber Menschen reagieren meist recht primitiv - je teurer die Fetzen, desto höher das Ansehen. Zumindest bei weit über 90% der Betrachter. Dass in manchen Gegenden Goldbrokat vulgär ist und in anderen dunkle Anzüge nur bei Trauerfeiern getragen werden, ist atmosphärisch interessant, aber technisch schwer umzusetzen.

Zur elfischen Kleidung: Das sie bei den Elfen üblich ist heißt nicht, dass sie bei ihnen billig ist. Elfen leben sehr lange, sind sehr kunstfertig und können lange an ihrer Kleidung arbeiten. Wenn sie jeden Abend ein wenig an den Stickereien arbeiten und Schäden ausbessern, ist ihr Outfit halt irgendwann unbezahlbar - aber eben auch in keinem normalen Laden zu kaufen. So ähnlich wie traditionelle ländliche Festtrachten heutzutage mehr kosten als der feinste Nadelstreifen und daher nur als Erbstück oder Eigenlaborat vorhanden sind.

Und es liegt natürlich immer in der Hand des Questschreibers, ob bestimmte Kleidungsstücke von den vorhandenen NSC positiv, negativ oder neutral angesehen werden, woran auch Warentags nichts ändern werden. Allerdings ist es bislang überwiegend so, dass die Kleidung gar nicht von NSC beachtet wird, weil ein Einbau in aoqml recht schwierig ist. Die Warentags sollen es vor allem erleichtern, mal schnell eine Abfrage zu schreiben und so die Hemmschwelle senken.

Einfach den Kleidungswert zu nehmen habe ich mir auch schon überlegt, ist aber 1. per aoqml noch nicht abfragbar (denke ich jedenfalls) und 2. problematisch, wenn Rüstungen getragen werden (ein Kettenhemd ist halt teuer, aber eben nicht unbedingt für feine Gesellschaft oder Feste geeignet). Den Gesamtwert von Kleidung ohne RS auslesen zu können wäre schon nicht schlecht.

Auch Listen, die man in die Abfragen hinein kopieren kann wären eine Alternative, genau damit arbeite ich ja momentan. In gemeinsamer Arbeit könnte man die auch ganz gut erstellen. Sie müssten dann aber auch gepflegt und im Wiki bereitgestellt werden. Warentags wären vor allem übersichtlicher als eine has-Abfrage mit 10+ Zeilen.

Ich werde morgen erst mal aus dem hier zusammengetragenen Listen bzw. Snippets ins Wiki übertragen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Theoran » Fr 27 Apr, 2012 22:10

neonix hat geschrieben:Den Gesamtwert von Kleidung ohne RS auslesen zu können wäre schon nicht schlecht.

Ja, genau das meinte ich. Wenn das in AOQML nicht möglich ist, dann wäre das vielleicht dringlicher zur Umsetzung als wertende Tags. Es hätte mehrere Vorteile:
[list=]
[*]wertungsneutral
[*]wirklich global, beziehungsweise, lokal, je nach Warensystem
[*]zentral wartbar
[*]könnte auch dynamisch gestaltet werden (dynamische Welt und so).
[/list]

neonix hat geschrieben:Auch Listen, die man in die Abfragen hinein kopieren kann wären eine Alternative, genau damit arbeite ich ja momentan. [...] Warentags wären vor allem übersichtlicher als eine has-Abfrage mit 10+ Zeilen.

Uhm ich kenne AOQML wie gesagt nicht, aber in HTML, XML und den meisten Programmiersprachen kann man externe Dateien in den Code hineinladen, in HTML funktioniert das mit include+Pfad zur Datei. Zur Laufzeit wird dann der Text der angegebenen Datei an genau diese Stelle kopiert (ähnlich wie CSS). Über eine solche Auslagerung ließe sich der Code übersichtlich halten und eine zentrale Stelle für eine solche Liste anlegen, die dann gleich von mehreren Quests benutzt und auch zentral korrigiert werden könnte. Da AOQML letztlich nur XML ist, müsste das eigentlich funktionieren. Je nach Dateisystem wäre es dann anzuraten einen zentralen Ordner für includes anzulegen und der Quest die Leserechte dafür einzuräumen. Ich meine das liegt eh alles unter /var/www/ und dann quests?
Das kann aber sicher nur ein Programmierer oder das A-Team beantworten.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 4