Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: ich mache das hier mal auf...

Beitragvon Sariel » Mo 14 Mai, 2012 14:38

SFs:
Beidhändiger Kampf 1&2 ist noch sinnvoll, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft, da dort die Mali reduziert werden, die es für mehrere Paraden gibt.
Da du ne Parierwaffe trägst, ist Parierwaffen 2 noch sinnvoll, Schildkampf brauchst du hingegen nicht. Bedenke aber, dass Parierwaffen nicht alles parieren können.
Kampfgespür für mehr INI is auch net schlecht. Rüstungsgewöhnung immer so hoch wie möglich, da man sich damit besser schützen kann.
Waffenmeister bzw. -experte kommt drauf an, wie hoch deine höchste Waffeneigenschaft (GE od ST) zu steigern ist - gibt unterschiedliche Auffassungen hierzu.

Einstellung: Höhe beschreibt den Zuschlag, mit denen du selbst deine Schläge erschweren kannst, was wiederum sich in der TP-Höhe niederschlagen kann. Wenn du AT/PA-Werte über 20 hast, fängt das an, Sinn zu machen. Denn diese Punkte "brauchst" du im Würfeln nicht, daher gibt es viele Spieler, die diese Differenz in die Höhe investieren, um ihre Angriffe effektiver zu gestalten (Bsp: AT-Wert von 27 -> Höhe eines Angriffs +8; da mit 20 eh Patzer, Rest drunter kann erwürfelt werden)

Allgemein:
INI unter 0 - dann orientiert sich dein Held ohnehin selbst
Werte sind mW nur wichtig bei wirklich verdammt längen Kämpfen

(In der Hoffnung, alles richtig im Kopf zu haben - wenn nicht, verbessert mich hoffentlich wer :D )
Zuletzt geändert von Sariel am Mo 14 Mai, 2012 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon weu » Mo 14 Mai, 2012 14:38

Schau doch mal in Deinen Kampfscreen:

wuchtschlag.png
wuchtschlag.png (10.32 KIB) 787-mal betrachtet

Ich habe Dir den Punkt für die Höhe mal rot umrandet. Was generell sinnvoll ist, solltest Du entscheiden. Ich denke mal bis Schildkampf II oder gar Schildkampf III sollte man gehen, dann ist eine Meisterparade auch mit großen Schilden möglich. Ebenso Parierwaffen können sinnvoll sein und wenn möglich - RG III ist definitiv auch sinnvoll. Du hast doch Zeit!

Es gibt mehrere mögliche Zweige und JEDER ist je nach Situation mehr oder weniger sinnvoll.

Zweig - Parierwaffen: Du solltest noch Parierwaffen II lernen, dazu Beidhändiger Kampf I & II (da sind zwar KEINE Manöver mit möglich ABER der Abzug bei mehreren Gegnern ist geringer

Zweig Schildkampf: SK III ist ein Muss - Du kannst dann nämlich auch die Meisterparade mit großen Schilden machen

Allgemein: Ausweichen so hoch wie möglich, Du wirst IMMER mal eine ZB/eine Quest treffen, die nichts anderes zu lässt. Ebenso Rüstungsgewöhntung, je höher die Rüstung bei kleiner Behinderung (meine Empfehlung: NIE mehr als BE 2 tragen), desto besser.

Aber mal eine andere Frage: Warum probierst Du es nicht einfach einmal aus? Es gibt in nahezu jeder Region eine Arena und in etlichen Städten läuft täglich RP (Laufende_Rollenspiele), da trifft man andere Spieler und ggf. erklärt sich auch einer bereit mit Dir in der Arena zu Testen. Für Auretanien kann ich es durchaus anbieten, da habe ich die entsprechende Möglichkeit, Eisentrutz wahrscheinlich auch. Versuche doch einfach mal ein paar Alternativen. Gegen Kettenwaffen sind z.B. Schilde NICHT unbedingt das Wahl der Mittel ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon weu » Mo 14 Mai, 2012 15:00

Nachtrag: Ordensintern geht da ggf. auch etwas! Es gibt etliche Orden die ordensinterne Lehrmeister haben oder auch Turniere veranstalten, da kann man ggf. auch Testen, welche Einstellung, welche Waffenkombination im PnP Bereich die Beste ist. PnP ist zwar was anderes als gegen NPCs (bei den Spielern gibt es keine, die gegen bestimmte Manöver/Waffen imun sind). Die Orkwacht war zumindest vor dem Reset da meines Wissens nach aktiv.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Yxan » Mo 14 Mai, 2012 19:23

Einige Fragen beantwortet, andere entstehen neu...
Danke schon mal, für die Unterstützung! Die Idee mit der Arena finde ich interessant!
Aber wie komme ich in eine Arena? :denker:
ich leide nicht unter Realitätsverlust!
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Yxan
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Mo 14 Mai, 2012 19:53

Yxan hat geschrieben:Einige Fragen beantwortet, andere entstehen neu...
Danke schon mal, für die Unterstützung! Die Idee mit der Arena finde ich interessant!
Aber wie komme ich in eine Arena? :denker:

1. Schritt - jemanden Suchen, der mit kommt und mit Testet
2. Schritt - in die naechstgelegene Arena gehen

Wie gesagt, je nachdem, wo Du Dich gerade befindest ... im Kaiserreich bietet sich Eisentrutz an - da sind meiner Erfahrung nach immer ein paar hilfsbereite Spieler. Oder eben Nuovo Imperio Aurecciani - dort ist die Arena in Salento, aber die meisten Leute findest Du wahrscheinlich in der Hauptstadt, Droux, Medinia oder Nathania - ich kann derzeit nur fuer Droux sprechen. Und anfangen wuerde ich wahrscheinlich bei der AusRuestung...aber eigentlich nicht im Forum, sondern im RP.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Reisen in der Gruppe...

Beitragvon Yxan » Mo 14 Mai, 2012 19:55

Wozu reist man in einer Gruppe, wenn man als Gruppenmitglied keinerlei Möglichkeit hat, für die Gruppe dazusein?
(Ja, ich weiß im Kampf schon! Aber was ist nach dem Kampf?)
Warum kann nur der Gruppenleiter bestimmen, was innerhalb der Gruppe passiert?
Und wozu ist die Gruppe eigentlich gut, wenn der Gruppenleiter nicht am Rechner sitzt und aktiv die Gruppe leitet?
Irgendwie sehe ich in dieser Einrichtung keinen Sinn!
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Re: Paar fragen..

Beitragvon weu » Mo 14 Mai, 2012 20:13

Das kommt auf die Gruppe an, würde ich mal sagen. Normalerweise gibt der Gruppenleiter die Führung der Gruppe an den nächsten aktiven Mitspieler ab, wenn z.B. Strecke gemacht werden soll. Oder aber Du als Gruppenmitglied analysierst die Kämpfe bei den Kämpfen und gibst ein paar Ideen, was man anders machen könnte. Oder aber die Gruppe betreibt während der Reise aktives RP - man könnte ZBs kommentieren, auf Tiere/Pflanzen hin weisen, Geschichten erzählen .. kurzum eine Gruppe ist dafür da, das was man alleine nur schwer machen kann - mit sich selber Reden finde ich echt immer langweilig - und das Leben etwas unterhaltsamer zu gestalten. So habe ich zumindest meine Gruppen immer geführt (wenn möglich).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Yxan » Mo 14 Mai, 2012 23:32

Das ist ja schön und gut, aber ich habe es gerade erlebt, das ich meine Heilkünste nur an mir anwenden konnte, wärend der Rennleiter vergebens versuchte mit seinen beschränkten Mitteln die Gruppe zu versorgen... :wallbash:
Wo bitte macht sowas Sinn? Warum kann ich nicht meine Kraft nicht so zur Verfügung stellen, wie ich das am besten kann? Wozu sonst ist eine Gruppe gut, wenn nicht untereinander Hilfe und Unterstützung zu geben? :zensiert:
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Mo 14 Mai, 2012 23:38

mit

/Heal Name

kannst du auch deine gruppenmitglieder heilen.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon Yxan » Di 15 Mai, 2012 00:54

Gnolle Dunkelschritt hat geschrieben:mit

/Heal Name

kannst du auch deine gruppenmitglieder heilen.

Das ist ja mal ein Wort! :Jupp:
Aber warum geht das nur so umständlich?
:denker:
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Dark Angel » Di 15 Mai, 2012 00:59

was ist daran umständlich? :denker:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Lindwurm » Di 15 Mai, 2012 01:21

Und wenn Du die Fehlermeldung bekommst, Dein gewünschtes Heilziel sei nicht anwesend, hilft es oft einmal kurz umzudrehen.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon weu » Di 15 Mai, 2012 10:43

Yxan hat geschrieben:Aber warum geht das nur so umständlich?

Hast Du mal /help oder /hilfe im Chat probiert? Ich meine, sowas testet man doch irgend wann mal, oder? Gerade der Chat in der Gruppe ist doch ein Kernelement der Gruppe - sonst wäre es wirklich langweilig.

/help | /hilfe - gibt diesen Hilfetext aus
/me ... | /ich ... - schreibt den Namen gefolgt von ... in kursiv aus
/hi ... | /hallo ... - gibt den Standardgruß aus den Helden-Einstellungen aus
/whisper Name: ... | /fluester Name: ... - Nachricht (nach dem Doppelpunkt) nur an "Name", für andere ggf. nach Sinnenschärfe-Probe lesbar
/probe Talent Modifikation - macht eine Fertigkeits-/Eigenschafts-Probe, ggf. +/- Erschwernis/Erleichterung oder mit >Minimum
/w [Zahl] | /würfeln [Zahl] - wirft einen Würfel und gibt das Ergebnis bekannt. Zahl ist ein optionaler Parameter und ist bei Weglassen 6.
/cls | /clear - stellt einen Antrag auf Löschen des Dialogverlaufs, der nach 30 Sekunden ausgeführt wird.
/stop - bricht den Antrag auf Löschen des Dialogverlaufs ab.
/ooc ... - sendet eine Out-Of-Character Nachricht.
/master ... | /meister ... | /sl ... - gibt Anweisungen oder Beschreibungen des Spielleiters wieder.
/give | gib n[G|T] | [n] WarenName to|an Id|Name - transferiert n[Gulden|Thaler]Groschen | [n] Stück von WarenName an "Name" oder Id.
/heile [Name]| /heal [Name] - Heilt den Helden "Name" oder ohne "Name" den eigenen Helden.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Yxan » Di 15 Mai, 2012 14:34

weu hat geschrieben:…Hast Du mal /help oder /hilfe im Chat probiert? Ich meine, sowas testet man doch irgend wann mal, oder? Gerade der Chat in der Gruppe ist doch ein Kernelement der Gruppe - sonst wäre es wirklich langweilig…

Natürlich nicht! Wie das immer so ist, bestimmte Sachen erfährt man immer erst auf Nachfragen...

Ich finde das Spiel ja richtig gut und trotz seiner … "Zähigkeit", spannend!
Aber ich habe bisher noch keinen wirklich überzeugenden Einsteigerratgeber gefunden!
Gerade viele wichtige Sachen muss man sich immer umständlich zusammensuchen! Wiki ist sicher eine Hilfe,
aber woher soll ich wissen was ich brauche, wenn ich nicht weiß, das ich es brauche?
Die Fülle an Sachen die man hier falsch machen kann ist es, die so unüberschaubar ist.
Und wenn was erklärt wird, ist das oft so dermaßen mit vollgestopft mit Infos, die mehr verwirren als helfen oder erklären.
Ich glaube behaupten zu können mit Level39 kein Anfänger mehr zu sein, aber bei vielen Fragen oder Problemen fühle ich mich noch genauso…
Ich weiß noch sooo wenig!
Aber ich habe ja ne gute Quelle hier gefunden! :Jepp:
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Aigolf » Di 15 Mai, 2012 14:44

Yxan hat geschrieben:Ich glaube behaupten zu können mit Level39 kein Anfänger mehr zu sein, aber bei vielen Fragen oder Problemen fühle ich mich noch genauso…
Ich weiß noch sooo wenig!
Aber ich habe ja ne gute Quelle hier gefunden! :Jepp:

Doch mit dem Level bist du immer noch Anfänger :twisted: :wink: .
Aber du hast ja recht ,wir hier geben gerne Auskunft preis ,wir helfen wo wir können.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein