Xondorax hat geschrieben:Gut, also keine Diskussion, sondern nur das Thema Dynamik.
Dann möchte ich ein paar Fragen stellen, die mir noch nicht einleuchten:
a) Wenn die Geschichte durch RP im Wiki umgeschrieben oder verändert wird, wer schreibt dann alle ZB/Quest um die das Thema berühren?
b) Warum sehe ich momentan einen Widerspruch in der "Besprechung"? Ihr möchtet das per RP machen, aber kein RPler möchte AOQML lernen. Heißt das eventuell das Änderungen im Wiki nicht in Begegnungen sollen?
c) Da wir meist nur einen Kanzler pro Land haben, dürfte es ja auch nur ein großes RP geben, damit der Kanzler es überblicken kann. Ist das so gemeint/gewollt?
d) Was macht ihr wenn ein Kanzler für mehrere Länder zuständig ist? Wird dann eine Reihenfolge festgelegt, welche automatisch auch Auswirkungen auf die Zeit hat?
Das möchte ich einfach noch als letzten Kommentar einwerfen, wenn hier nicht diskutiert werden soll.Spoiler:
Naja, vielleicht sind meine Einwände auch falsch verstanden worden.
Das mit den Interessen scheint ja ein valider Grund zu sein, aber dann scheint die Verteilung und Gewichtung unglücklich zu sein.
Viel Erfolg.
Mein Textbezug zu dir & Plat war keineswegs abweisend dir gegenüber gemeint - im Gegenteil wollte ich Plats Kritik an deiner Kritik eher etwas witzig aufnehmen. Sorry, wenn du das nicht so verstanden hast. Schreiben und lesen sind - wieder einmal erwiesenermaßen - halt zwei unterschiedliche Dinge.
Diskussion ist im Thread meiner Meinung nach auch mehr als erwünscht, auch wenn ich selbst versuche, kritischen Stimmen etwas entgegenzusetzen. Das geschieht keineswegs, um sie mundtot zu machen, sondern um eigene Ansichten noch einmal zu verdeutlichen.
Fehlendes RP im großen Rahmen hat sicherlich auch mit der Spielerzahl deutlich abgenommen. Viele Namen, die ich noch deutlich von früher kannte und auch vor dem Reset noch sah, sind mittlerweile entweder nicht mehr aktiv oder so gering, dass sie keinerlei Regung mehr zeigen.
Baustellen und auch Diskussionskultur: wurde entweder in meinem Posting angesprochen oder muss nicht drüber diskutiert werden - die Versandung im virtuellen ist normal - Antamar ist dafür ein Beispiel, es war aber nicht das erste und wird wohl auch nicht das letzte bleiben.
Erd-Spiegel: Er mag mancherorts Überhand nehmen, aber er ist notwendig, um zumindest einen gemeinsamen Ausgangspunkt zu haben, von dem man abstrahieren kann.
Zum Umschreiben: Da dürfte kaum einer einen Überblick haben, um welchen Mengen es geht - Questen, die ich aktuell erlebt haben, hatten kaum bis keine Bezüge zu irgendwelchen aktuellen Dingen in den Reichen. Auch bei ZBs fällt mir auf die Schnelle nichts ein - nichtsdestotrotz gibt es dafür ja den Fehlerbereich, wenn soetwas auftauchen sollte im Prozess einer lebenden Welt.
Auch behaupte ich nicht, dass es im RP geschehen soll. Das RP ist ein Angebot, um den Wandel zu erleben. Transportiert muss der Wandel aber auch auf anderen Wegen (interne Neuigkeiten bei Großereignissen; Zeitungen, Antamar News, Gerüchte...usw usf - Antamar bietet dafür mannigfaltige Wege).
Wer sich außerdem was zutraut (im Hinblick auf die Umsetzung in AOQML) soll immer bei der jeweiligen Person liegen. Man kann Umsetzung in ZBs und Questen selbstverständlich nicht allein auf die bestehenden Programmierer abwälzen, aber Interesse muss einfach vorhanden sein.
Zu den Kanzlern: Jeder wie er mag und kann. Nicht jeder Kanzler muss ein RP anbieten; es reicht auch, wenn etwas nur beschrieben wird. Das Erleben ist nicht immer Voraussetzung für Dynamik. Dass die Welt sich um mich dreht und bestimmte Sachen geschehen, erlebe ich nicht - zu 95% lese ich nur davon. Auch zur Reihenfolge und der Betreuung mehrerer Reiche durch einen Kanzler: Das ist in der Tat ein äußerst unglücklicher Umstand, der sich wahrscheinlich jedoch schwerlich korrigieren lässt. Auch hier ist es am jeweilig Verantwortlichen, sich ein kleines Team von Interessierten zu schaffen, dass ihn unterstützt. Und/oder es werden einfach Schwerpunkte gesetzt, was wo überhaupt geschieht.