Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon Askaian » Mi 16 Mai, 2012 11:56

Es ist möglich solche Inventare zu erstellen. Jedoch halte ich die Vorstellung wieder einmal für grob irreführend. Es geht wieder um das wenn ich 1000 Gulden, 50 Schwerter, 10 Fackeln und 12 goldene Kerzenständer mit mir rumtrage, tun das die Orks auch.

Warum sollten Orks alle Beute ewig mit sich rumtragen? Wer nicht blöd ist und nicht so gierig wie unsere Helden trägt die Beute solbald sie nenennswert ist in sein Dorf und macht sich ein schönes Leben. Die Helden können das nicht, weil sie fern ab der Heimat sind und das anscheinend nicht wollen. Aber davon immer wieder abzuleiten sesshafte Orks, Räuber, Ronin müssten es genauso machen.

Ach ja und solche ZBs gibt es schon.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Theoran » Mi 16 Mai, 2012 13:16

Askaian hat geschrieben:Warum sollten Orks alle Beute ewig mit sich rumtragen? Wer nicht blöd ist und nicht so gierig wie unsere Helden trägt die Beute solbald sie nenennswert ist in sein Dorf und macht sich ein schönes Leben.

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass Orks eben auch mal auf Raubzügen sind und wenn ein Orktrupp samt Kriegstrommeln und Kriegsoger durch die Lande zieht, fasse ich das eben nicht als "Schatz, ich bin zum Kaffeetrinken wieder da." auf.
Außerdem: "Wer nicht blöd ist und nicht so gierig" ... Orks na? :-) Ein smarterer Einwand wäre gewesen, dass sie den Großteil ihrer Beute vielleicht rituell zerstören und opfern.

Askaian hat geschrieben:Aber davon immer wieder abzuleiten sesshafte Orks, Räuber, Ronin müssten es genauso machen.

Ich glaube hier vermischst du was: Orks sind Krieger und damit eine Klasse in einer Gesellschaft, angesehen und von ihrer Gesellschaft gestützt aber dafür auch gerne mal auf ausgedehnten Raubzügen. Räuber hingegen sind nicht zwangsläufig das, was man allgemein als "sesshaft" bezeichnet, deren Leben kann durchaus von provisorischen Rastplätzen und Verstecken gekennzeichnet sein.

Ronin gar sind - zumindest historisch - zwar mehr oder weniger noch würdevoll, insbesondere aber obdach- und arbeitslos und, da ihr Herr ja entweder in einer Schlacht fiel, sie verjagt hat oder sie desertiert sind, auch noch entehrt. Viele Ronin sind schlichtweg verhungert, wenn sie nicht vorher Sepukku begingen!

Zudem dachte ich doch, dass hier alle die gleichen Rechte haben? Theoretisch kann mein Held auch eine Höhle als Versteck nutzen, theoretisch kann er dort auch Wachen zurücklassen und ich sehe keinerlei spielinterne Barriere, warum er nur mit maximal drei Kumpanen losziehen sollte. Um nicht zu sagen, da mein Held ein Pirat ist, müsste er eigentlich genau das machen. Das sind technische Begrenzungen, die offenbar aber nicht für die Gegner meines Helden zählen.

Man kann sich ja gerne über technische Möglichkeiten unterhalten, gerne auch über Spielkonzepte und dann kann man abwägen, aber ein lapidares "Ihr wollt doch nur nichts verlieren und das stinkt mir" reicht da meiner Meinung nach nicht.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Askaian » Mi 16 Mai, 2012 14:06

Mir geht es nicht darum Diskussionen abzuwürgen, sondern eine konsistente Spielwelt zu entwerfen. Ich habe kein Problem, wenn man zum Beispiel in der Rastfunktion irgendwi ein Versteck anlegen kann mit allen vor und Nachteilen.

Ich finde ein Orkkriegertrupp sollte auch eine realistsiche Beute geben. Das muss nicht unbedingt ein Heldeninventar sein. Zuerst würde ich an Zelte, Decken, Kochgeschirr, Ersatzwaffen, Werkzeug Tragepony... denken. Das sind die Dinge, die ein Orktrupp wahrscheinlich meistens dabei hat. Gegen einige Orktruppen, die Beute haben habe ich auch keine Einwände. Nur sollte das nicht die Normalität sein.

Gerade bei der Beute könnte man mit der Einführung der Traglast auch realistischer umgehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Theoran » Mi 16 Mai, 2012 23:12

Ja, für so eine Welt muss notgedrungen abstrahiert werden. Deshalb sind einige Vergleiche schwierig, weil sie gerne zu "dann müsste mein SC aber auch ..." führen - zu recht.

Askaian hat geschrieben:Gegen einige Orktruppen, die Beute haben habe ich auch keine Einwände. Nur sollte das nicht die Normalität sein.

Ja, es sollten natürlich große Verbände sein, andererseits gibt die DB ja auch klar den Ork-Wegelagerer her, der, meines Wissens nach, bisher nur in der Rastfunktion genutzt wird. Was die Normalität angeht, Helden-Beute kann natürlich nur erobert werden, wenn Helden gegen einen Ork-Trupp verloren haben. Wie gesagt, ich halte das für technisch schwierig zu realisieren. Mein Traum wäre eine Welt in der jeder Einwohner eine ID hat, aber das wäre sicher ein Albtraum für die Server-Admins und für die Questschreiber sowieso ...

Askaian hat geschrieben:Gerade bei der Beute könnte man mit der Einführung der Traglast auch realistischer umgehen.

Ja, das ist richtig. Das ist so oder so noch nicht ausgefeilt. Wenn ein Held flieht, fliehen ja auch alle tierischen Begleiter mit ihm. Dem Realismus nach müsste der Sieger willkürlich die Lasttiere plündern können und auch Orks müssten Lasttiere habe und auch diese müssten geplündert werden können. Wie gesagt, ich denke es ist technisch schwierig umzusetzen. Während es sicher möglich ist, dass Ork-Trupps ein Inventory X haben, ist es - erneut meines Wissens nach - schwierig, dieses Inventory von vorhergehenden Begegnungen abhängig zu machen. Da es da diesen Ork-Trupp noch nicht gab. Er wird doch für die ZB von der DB ausgespuckt und verschwindet danach wieder.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon neonix » Do 17 Mai, 2012 08:59

Die verlorene Beute eines SC selbst wieder auffindbar zu machen ist eigentlich nicht so schwierig. Dazu müsste man das Zeug per inventar speichern und die Queste nicht beeenden, sondern per pending im Hintergrund halten. Das bezieht sich dann halt immer nur auf diese eine Queste. Wäre aber mal eine Queste mit Wiedererkennungsfaktor, also durchaus überlegenswert.

Die Beute anderer SC auffindbar zu machen ist momentan deutlich schwieriger bis unmöglich. Das müsste man über globale Variablen speichern, und ich kenne keine praktische Möglichkeit, zufällige Klau-Items in lesbare Variablen zu überführen. Man müsste also "gezielt klauen" und nach besonderen Items suchen, die den Aufwand lohnen. Dafür könnte man dann auch das "Besondere Schwert von Held XY" finden und dem Verlierer zuordnen. Das halte ich aber für zu viel Aufwand.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Guur » So 20 Mai, 2012 13:06

Gerade die Beute der anderen wäre aber interessant. Da könnte man wirklich mal sehen, ob einer mit einem besonderen Schwert ins Orkreich marschiert, oder sich mit seinem meisterlichen Kettenhemd auf Orkjagd begibt.
Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten sich mit besonderen Wertsachen ins Orkreich wagen, weil die Gefahr, die Sachen zu verlieren, viel zu groß ist. Was will man also schon anderes erwarten außer den billigen Beutestückenund den von den Orks selbst hergestellten Sachen.

Persönlich und für meinen Charakter wäre das natürlich klasse, wenn da einer der Orks meisterliche Kettenhemden, besondere Schwerter und jede Menge Gold verbuddelt, das er den Eindringlingen abgenommen hat, und ich während meiner Reisen durch Zufall darauf stoße. :D Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass da soviel von dem schönen Zeug verloren geht. :(

Bleiben also nur die Begegnungen mit den höherstufigen Gegnern, die besondere Sachen abwerfen. Aber die haben wir ja schon und die standen hier ja auch nicht zur Diskussion.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Askaian » So 20 Mai, 2012 13:27

Generell glaube ich das solche Dinge eher über Questen geregelt werden sollten. Bei ZBs ist es einfach zu schwer auf die Spielerwünsche einzugehen. Schreibe ich eine ZB, wo man mit aggressiver Einstellung den Orktreck überfällt kommen die Kommentare der einen, es wäre Selbstmord. Schreibe ich die ZB, wo man dem Orktreck ausweicht, kommen die Kommentare, ich würde dem aber gerne die Beute abnehmen.

Gerade für Gruppen würde sich hier knackige Kampfquesten anbieten. Hohes Risiko, aber auch Möglichkeit wirklich was zu gewinnen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Theoran » So 20 Mai, 2012 13:42

Ja damit hast du durchaus recht, jeder hat seine eigene Vorstellung davon, wie weit "aggressiv" oder "gesetzlos" geht.

Ich glaube aber dennoch, dass es lohnend sein kann, darüber nachzudenken, wie man sowas realisieren könnte.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Tommek » Mo 21 Mai, 2012 09:06

neonix hat geschrieben:Die verlorene Beute eines SC selbst wieder auffindbar zu machen ist eigentlich nicht so schwierig. Dazu müsste man das Zeug per inventar speichern und die Queste nicht beeenden, sondern per pending im Hintergrund halten. Das bezieht sich dann halt immer nur auf diese eine Queste. Wäre aber mal eine Queste mit Wiedererkennungsfaktor, also durchaus überlegenswert.

Die Beute anderer SC auffindbar zu machen ist momentan deutlich schwieriger bis unmöglich. Das müsste man über globale Variablen speichern, und ich kenne keine praktische Möglichkeit, zufällige Klau-Items in lesbare Variablen zu überführen. Man müsste also "gezielt klauen" und nach besonderen Items suchen, die den Aufwand lohnen. Dafür könnte man dann auch das "Besondere Schwert von Held XY" finden und dem Verlierer zuordnen. Das halte ich aber für zu viel Aufwand.

Moin,

soetwas plane ich auch zu nutzen, will aber anders herangehen.
Evtl. könnte man das Inventory auch in einer Variablen abspeichern und dann "scope" korrekt setzen, wird aber ein Konstrukt mit einer Schleife. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Dann wandert es aber ins Wiki als Snippet. Evtl. kann man es auch im Code direkt ändern. Muss ich mir mal anschauen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon DrumMaster » Mo 21 Mai, 2012 18:56

Wenn man implementieren kann, dass Orks nach einer ZB mit ihrer Beute im Orkland getroffen werden können, könnte man zufällig auch auf Orks treffen, die gerade andere Reisende ausgenommen haben und ihnen diese Beute abnehmen.

genau das meine ich ja mit dem was ich sagte :-)
DrumMaster
Herold
Herold

Heldenname: Roland Aix
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Guur » Di 22 Mai, 2012 11:04

Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber koennte man dann nicht personalisierte Waffen erkennen und dem urspruenglichen Eigentuemer zurueck geben? Ein kleines Textfeld, das sich bei Mauskontakt oeffnet und eine Inschrift offenbart, wuerde doch schon reichen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mo 11 Jun, 2012 19:30

Ich habe mal die beiden großen Seen des Orkreiches Gosh regk Bruuta und Gesh regk Bruuta beschrieben. Den nördlichen habe ich jetzt mit über 300 Schritt zum tiefsten See Anterias gemacht. Könnte da mal jemand drüber sehen und mir bescheid sagen, ob das so in Ordnung ist?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 18 Feb, 2013 19:43

Habs mir durchgelesen, klingt gut :wink:

Was ganz anderes:

Ich wurde gerade erstmals von den Orks versklavt und hätte diesbezüglich ein paar Verbesserungsvorschläge :wink: .
Momentan bekommt man die Sklaverei mMn noch viel zu wenig zu spüren, man kann sich zwar vorstellen wie der Held für die Orks schuftet, näher beschrieben wird es aber leider nicht. Nur bei Fluchtversuchen/während der Flucht hat man nähere Beschreibungen und tatsächliche Auswirkungen. Man versucht automatisch bei jedem Klick auf "Mist!!!" abzuhauen.

Es klingt jetzt vielleicht etwas verrückt, aber:
Man könnte die Sklaverei doch so ähnlich aufbauen wie die Söldnerlager in Westendar. Der Held wird versklavt, muss eine bstimmte Zeit absitzen(eventuell sogar so lange bis ihm die Flucht gelingt, ohne Countdown) und bekommt von Zeit zu Zeit Zufallsereignisse angezeigt. Z.B. Peitschenhiebe durch die/den Aufseher bei schlampiger Arbeit, lästige und demütigende Arbeiten(Latrine putzen, Kartoffeln schälen, Feuerholz schleppen, Zwerge eventuell als Sitzgelegenheit dienen) usw. Außerdem kann er versuchen sich vor Arbeiten zu drücken, mit anderen Sklaven an einem elenden Lagerfeuer um die Wette leiden oder einem Leidgenossen das Lebenretten(Wundheilung), versuchen sich bei seinem Herren einzuschmeicheln usw.
Kleine Belohnungen durch besonders gute und brave Dienerschaft wären auch denkbar, die Orks sind ja nicht als grundböse und dämonisch beschrieben sondern als sehr harte und zähe Steppenbewohner. So könnte der Held sich auch hin und wieder ein paar EP verdienen und für die Flucht sparen oder einen Groschen zugeworfen bekommen.
Ereignisse wäre viele denkbar.

Auch ein Ablaufen monatlicher "Dienstzeit"(mit anschließendem sofortigem Beginn einer neuen Dienstzeit) gleich wie im Söldnerlager wäre denkbar. Inklusive Konstitutionsproben für Krankheiten usw.

Auch die Möglichkeit zur Flucht müsste natürlich weiterhin bestehen, eventuell könnte man auch einen Aufseher bestechen(ich weiß nicht wie käuflich die Orks sind) oder nach jahrelanger demütiger Dienerschaft und (beinahe)tadellosem Verhalten begnadigt werden.

Das Sklavendasein soll dadurch KEINE Belohnung werden, aber eventuell doch ein kleines Abenteuer. Der Held und damit der Spieler würde viel unmittelbarer mitbekommen wie es ist ein Skklave der Orks zu sein.

Was haltet ihr davon? Grundsätzlich denkbar?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Guur » Mo 18 Feb, 2013 21:30

Machen wir alles, sobald ich in Rente bin und die Zeit finde, mich mehr in AOQML einzuarbeiten. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Di 19 Feb, 2013 10:09

Klasse Ideen auf jeden Fall. :dafuer:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok