[implementiert] Westendar

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Westendar

Beitragvon taladas » Fr 18 Mai, 2012 15:59

Camoresa, Salion und Amarreich sind Provinzen im HKR, Hohenfels sowohl Provinz als auch deren Hauptstadt. Da (mir zumindest) die Städte im HKR unbekannt sind kommen auch nicht mehr vor, alle anderen Orte befinden sich entweder in Westendar, Auretianien oder auf dem Südkontinent.

Geplant hätte ich noch einen gescheiterten Rückeroberungsfeldzug gegen Camoresa, die Niederlage auf den Tränenfeldern, Unabhängigkeit von Westendar, eine längerfristige Landesteilung nach der Salion unabhängig bleibt, ein Krieg um das Rohstoffreiche Exondria (mit Hilfe Nordahejmischer Söldner/Krieger...) und eine Staatspleite die durch den Verkauf von Ämtern und Adelstiteln abgewendet wird.
Achja und die Kirche wollte ich auch noch mehr einbeziehen (vielleicht die Differnzen/teilweise Abspaltung von der auretianischen Staatskirche oder ein Feldzug der Inquisition gegen die Berros und den geheimen Stierkult oder beides :wink: )
Sind bisher alles nur mehr oder weniger grobe Ideen, mal schaun wann ich dazukomme und was mir beim schreiben sonst noch so einfällt

Spoiler:
Übrigens sehr schöne Gelehrtenquest mit dem alten Andalachevo, ich hoffe nur ich kann die wieder aufnehmen wenn sie mal fertig ist, auch wenn ich nicht gleich in seine Dienste getreten bin sondern die zweite Möglichkeit (mal schaun) gewählt habe :Jepp: :Applaus: :gottlinks:
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon neonix » Fr 18 Mai, 2012 22:02

Klingt so weit alles super für mich!

Kleiner Hinweis von Liselotte:
Hi hab grad im Wiki mal wieder was geschnueffelt, bedenkt auch, dass Lúnasadh im Jahre 282nZ dem Orkenstrum erlebte. das ist ja in der Naehe und wird auch auf das Umland gewirkt haben.

Nur mal so ^^

Die Sache mit den Norderhejmr gefällt mir, da könnte man es so machen, das es zu leichten Unstimmigkeiten wegen ausbleibender Bezahlung kommt, dann ersatzweise Ländereien vergeben / versprochen / besetzt werden und das dann wieder zu neuen Konflikten führt (die haarigen Biersäufer wollen sich unabhängig machen statt brave Vasallen zu werden, einheimische Adelige beanspruchen die Ländereien selber, die Vasallen verkaufen / verpachten ihr Land einfach weiter ...).

Die Kirche sollte auf jeden Fall mehr einbezogen werden! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken an mindestens einen Ritterorden gespielt, wobei mehrere besser wäre da mehr Konfliktpotential. Die wären eine gute "Entsorgungsmöglichkeit" für überzählige Adelssöhne und als effektive wie relativ neutrale Militärmächte ein stabilisierender Faktor.

Von den Berros ausgehend vielleicht noch der eine oder andere Aufstand sowie ein wenig Ketzerei / Schwarzmagie, im Gegenzug dann entsprechend rassistische Unterdrückung und Inquisition.

Da häufen sich jetzt schon die Questhintergründe! Ob mir mein Chef wohl ein Jahr bezahlten Sonderurlaub gibt? :denker:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Theoran » Fr 18 Mai, 2012 23:32

neonix hat geschrieben:Die Sache mit den Norderhejmr gefällt mir, da könnte man es so machen, das es zu leichten Unstimmigkeiten wegen ausbleibender Bezahlung kommt, dann ersatzweise Ländereien vergeben / versprochen / besetzt werden und das dann wieder zu neuen Konflikten führt (die haarigen Biersäufer wollen sich unabhängig machen statt brave Vasallen zu werden, einheimische Adelige beanspruchen die Ländereien selber, die Vasallen verkaufen / verpachten ihr Land einfach weiter ...).

Kurze Zwischenfrage: Welche Sache? Der Orkensturm 282 nZ ist bisher gar nicht in der Nordahejmr Chronologie aufgeführt und die Nordahejmr breiten sich erst 400 nZ nach Jarshejmr aus.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon taladas » Sa 19 Mai, 2012 10:33

Ich hab den Artikel jetzt erstmal nach Geschichte Westendars übertragen, damit das nicht alles so zersplittert ist und werde in Zukunft dort weiterschreiben.

Ich werde versuchen noch mehr auf die Geschichte der Umliegenden Reiche einzugehen, muss mich dort aber erst einlesen.

@Threoran: Die Sache mit den Nordaheimern bezog sich nicht auf den Orkensturm sondern einen (noch nicht ausgearbeiteten) Krieg mit Exondria (wo Lunasadh wohl auch mit einbezogen wird) 548 gabs da eh die Sache mit Hjure Ragnarsson und Byon Kenethg, das würde ich da vieleicht irgendwie einflechten.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ascanio » Sa 19 Mai, 2012 21:09

Hey ihr auf der anderen Seite des Antlantiks!

Freut mich, dass es in Westendar Neues zu lesen gibt! Ich moechte euch gern den Vorschlag machen, dass man im Zuge der Ausarbeitung der Geschichte Westendars vielleicht auch gleichzeitig die Folgen fuer das Hier und Jetzt ausarbeitet, also die gegenseitigen aussenpolitischen Beziehungen zwischen dem Imperio und Westendar.

Ich habe vor einigen Monaten mal eine Grafik erstellt, die den Staatsaufbau des Imperio erlaeutern soll. Dabei habe ich Westendar die Rolle eines externen Beobachters zugeschrieben. Ist das OK fuer euch?

Gerade im Bezug auf den Erbfolgekrieg in Westendar wuerde ich gern die Rolle des Imperio folgendermassen definieren:
Ziel der Kaiserin ist es, das Koenigreich Westendar zu einem Teil des Nuovo Imperio Aurecciani zu machen, mit einem Koenig/Herrscher an dessen Spitze, der innenpolitisch mehr oder weniger unabhaengig ueber sein Reich herrschen kann, dabei jedoch dem Wort der Kaiserin unterstellt waere. Quasi eine Situation aehnlich wie in Endrouelle, was aber nicht heissen muss, dass sie eine reine Marionette auf dem Thron Westendars haben moechte, sondern eher einen loyalen Verbuendeten, der dabei hilft, das Imperio zu neuem Glanz und Glorie zu fuehren. Im Zuge dessen wuerde der gesamte Adel Westendars in den Reichscronkonvent aufgenommen und waere somit voll stimmberechtigt bei den jaehrlichen Versammlungen und es wuerde Mitgliedern des Westendarischen Adels auch moeglich werden als Minister der Kaiserin in den Hofrat aufgenommen zu werden (was evtl. interessant fuer interessierte Spieler sein koennte).
Nun, das ist aber alles Zukunftsmusik und die Umsetzung solcher Plaene haengt natuerlich vom Verlauf des Erbfolgekrieges ab. Daher soll das ganze wie gesagt nur der Plan sein, den die Kaiserin verfolgen wuerde und fuer den sie einen loyalen Partner unter den westendarer Adligen sucht, den sie dann unterstuetzen wuerde bei seiner Bestrebung Koenig zu werden.
Was haltet ihr davon?

Da ihr wohl auch demnaechst zur endgueltigen Losloesung Westendars von Heroida kommt (Schlacht auf den Traenenfeldern) und dieser Teil der Geschichte des Imperio bisher auch so gut wie unbeschrieben ist waere es vielleicht ganz hilfreich, wenn man sich beizeiten mal zusammenfindet und grob die Richtung ausarbeitet, in die es gehen soll, damit nicht zu viele Widersprueche in den Historien der beiden Reiche entstehen. Wuerde mich freuen, wenn wir da ein bisschen enger zusammenarbeiten koennten.

Gruss,
Ascanio
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon neonix » Sa 19 Mai, 2012 22:46

Moin auch zur Insel!

Deine Vorschläge klingen schon mal interessant, zumal ich ohnehin gerade die ganzen Städte genauer beschreibe und Taladas sich dankenswerterweise als "Historiker" gefunden hat, können wir das auch gleich mit einem Abwasch erledigen. Die ganzen Parteien und wichtigen NSC muss ich auch noch besser ausarbeiten, da kann dann auch gerne noch Außenpolitik mit rein.

Was mir spontan einfällt ist die Frage, was denn der restliche Auretanische Adel dazu sagen würde, dass plötzlich mehr stimmberechtigte Parteien im Rat sitzen. Das beschneidet ja faktisch ihre Macht, ohne dass ein wirklicher Ausgleich sichtbar wäre. Zumal diese "Externen" dann ja eher dem Kaiserhaus direkt verpflichtet wären und wenig Ahnung von den Konflikten und Interessen der alteingessenen Fürsten hätten. Da klänge es doch vielleicht für so manchen interessanter, gleich mal in Westendar Titel und Ländereien zu übernehmen, nicht wahr? Oder zumindest die örtlichen Adeligen durch Druck, Schulden oder Heirat so an das eigene Haus zu binden, dass man ihr Abstimmungsverhalten steuern kann.

Von Seiten der Westendarischen Fürsten wird es ohnehin so laufen, dass die meisten (gerade schwächeren) sich irgend einen ausländischen Verbündeten suchen, während eine (besonders potente) Minderheit im Gegensatz dazu die "Patriotische" Karte spielen und gegen fremde Interventionen Stimmung machen. Bis hin zum Versuch, durch einen (drohenden, gegenwärtigen oder auch nur vorgetäuschten) Krieg mit irgend einem Ausland das Land im inneren zu einigen und sich selbst als starke Schutzmacht zu profilieren. Und da Auretanien als einziger direkt involvierter Nachbar keine Landgrenze hat und somit eine Invasion schwieriger und teurer wäre, käme hier ein (durch Freibeuter geführter, vielleicht sogar in die Kolonien ausgelagerter) Seekrieg in Frage.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon taladas » Sa 19 Mai, 2012 23:06

Zur Haltung Auretaniens im Erbfolgestreit: Genau so hätte ich mir das vorgestellt, mittlerweile ist ja Neonix die maßgebliche Instanz für Westendar aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Problem damit hat.

Eine engere Zusammenarbeit, auch mit den anderen umliegenden Regionen (falls hier jemand von dort mitliest), halte ich für überaus wünschenswert, sonst verliert man irgendwann den Überblick und anstatt die Geschichte zu verflechten schafft man nur neue Widersprüche.

Dazu gleich mal eine Frage: Ich hab versucht mich in die Religion und Kirche von Westendar und Auretianien einzulesen (was nicht so einfach ist, da die Informationen im Wiki über mehrere Seiten verteilt sind).
In deiner Grafik und im Abschitt Religion im Artikel zum NIA heißt es Westendar sei eines von drei Patriarchaten der Staatskirche, allerdings werden in Westendar abweichend von Auretianien Athos und Rhea als oberste Götter verehrt, was normalerweise gegen die vom Rat der Neun und der Inquisition überwachten Glaubenslehre verstößt. Wie lässt sich dieser Widerspruch auflösen?

Tante Edit hat eine Frage an Neonix:
Darf ich mich jetzt "Königlicher Hofhistoriker von Westendar" nennen? 8) :lol:
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ascanio » So 20 Mai, 2012 00:47

Freut mich, dass meine Ideen bei euch auf Interesse stossen. Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten.

1. Westendar als Teilstaat des Nuvo Imperio Aurecciani - Reaktionen des Adels:
Man wird sicher keine eindeutige Antwot auf deine Frage formulieren koennen, Neonix. Der Reichscronkonvent als Versammlung des kompletten Adels des Imperio ist zwar mit seinen Abstimmungen richtungsweisend fuer die Politik, aber dennoch nicht bindend fuer die Kaiserin, die immer das letzte und entscheidende Wort hat. Sie wird viel staerker durch den Hofrat (ihre Minister) beeinflusst als durch den Reichscronkonvent. Zudem zaehlen immer nur die Stimmen der an der jaehrlichen Adelsversammlung teilnehmenden Adligen. Und da der Reichscronkonvent fast immer im Koenigreich Heroida stattfindet ist fast auszuschliessen, dass es alle Adligen schaffen daran teilzunehmen. Daher duerfte die Mehrheit der alteingesessenen Adligen kein grosses Problem mit der Idee der Integration Westendars ins Imperio haben (zumindest aus diesem Grund).
Allerdings wird es sicher andere Befuerchtungen geben: Da eine erfolgreiche Integration Westendars vor allem die kaiserliche Position staerken duerfte werden wohl alle Haeuser, die nicht so kaisertreu sind, dem Plan skeptisch gegenueberstehen oder vielleicht sogar andere Plaene wie die von dir angesprochene Festigung der eigenen Macht auf dem Festland durch geschickte Heiratspolitik verfolgen. Da ich gerade sowieso nach und nach die NSC-Adelshaeuser im Imperio ueberarbeite waere da sicher noch viel Platz fuer weitere verwandtschaftliche Verflechtungen. Bisher habe ich nur einmal bei einem Onkel der Kaiserin auf ein westendarisches Adelshaus zurueck gegriffen. Haakon D'Amante war mit Isabella y Sarzados verheiratet.
Speziell der Teil des Adels Endrouelles, der eine Spaltung des Imperios vorantreibt, wird eine Staerkung Heroidas durch einen Beitritt Westendars wohl zu verhindern versuchen.
Alles in allem koennte man viel Hintergrund zusammentragen und den anstehenden Buergerkrieg in Westendar teilweise sogar auf das Imperio und seine Adelshaeuser ausweiten.
Ein Seekrieg waere fuer das Imperio zumindest kein grossen Problem, man besitzt eine ziemlich starke Flotte (auch wenn diese sich momentan wohl von einigen Piraten etwas vorfuehren laesst ^^).

Zu den Religionsfragen:
Ja, ich weiss, es ist nicht immer einfach zu finden, was man sucht in diesem Wiki. Wir haben am Anfang den Fehler gemacht fuer alles und jede noch so kleine Nebensache eine eigene Unterseite anzulegen, was sich im Laufe der Zeit als ziemlich fatal erwiesen hat. Ich versuche aber die wichtigsten Infos nach und nach alle auf die Hauptseite des Imperios zu uebertragen und alle neuen Elemente direkt dort niederzuschreiben. Nur noch Detailinfos, die fuer den Gesamtueberblick nicht wichtig sind, sollen fortan auf gesonderte Seiten. Aber gut, zu deiner Frage:
Ich denke mal, dass die Kirche Westendars tatsaechlich identisch war und Teil der imperialen Staatskirche, so wie in der Grafik dargestellt. Nach der Unabhaengigkeit Westendars wurde es jedoch fuer die Staatskirche immer schwieriger, die Kontrolle ueber die Tempel Westendars aufrecht zu erhalten und so verlor die Staatskirche Auretianiens im Laufe der Jahrhunderte immer mehr an Einfluss, bis sich durch die angewandten Praktiken in der Religionsausuebung und den lokalen Besonderheiten Westendars dort eine etwas modifizierte Kirche herauskristallisiert hat, bei der Iatan in den Hintergrund und Rhea in den Vordergrund gerueckt ist. Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube es heisst ja nicht, dass Iatan und Athos in Westendar keine Brueder waeren. Somit waere zumindest das Grundgeruest immer noch das gleiche, auch wenn die Schwester den Bruder in der regionalen Bedeutung verdraengt hat.
Die Grafik zeigt somit ein (von der auretianischen Seite her gesehen) idealisiertes Bild der Zustaende im Imperio und Westendar. Theoretisch koennte die reine auretianische Staatskirche auch parallel zu der in Westendar vorherrschenden Glaubenslehre existieren und versuchen, die alten Zustaende wiederherzustellen - so wie Katholiken und Protestanten.
Ob es nun in Westendar tatsaechlich einen Patriarchen in Amt und Wuerden gibt oder ob dieser Titel momentan nur in der Theorie besteht koennen wir ja noch entscheiden. Beides waere meiner Ansicht nach moeglich ohne mit der Idee der Regionalkirche Westendars in Konflikt zu geraten. Ist diese Kirche denn so hierarchisch organisiert wie im Imperio oder sind die Kirchen der neun Goetter weitaus weniger stark miteinander verknuepft?
Auch innerhalb der Staatskirche des Imperios gibt es einige Zwistigkeiten und scheinbare Widersprueche. Die Kirchen der friedlichen Schwestern Rhea und Lhaja kaempfen hier um die Bedeutung der jeweiligen Gottheit als Goettin der Heilung. Obwohl dies eigentlich das Ressort Lhajas ist hat die Kirche Rheas den Lhajageweihten zumindest im Norden der Insel mittlerweile den Rang abgelaufen. Ich finde, dass gerade im Bereich Religion einige Widersprueche unerlaesslich sind und vielleicht das Spiel fuer Geweihte gerade dadurch interessant wird.
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon neonix » So 20 Mai, 2012 10:09

@ Taladas : Ich gucke mal, ob ich irgendwo noch eine Bestallungsurkunde herumliegen habe. :wink:

Bis dahin darfst du den Titel gerne schon mal in deine Signatur packen.

@ Askaian : Was die Politik angeht wäre es dann schon mal logisch, dass einige der Westendarischen Adelshäuser Verbindungen zu den oppositionellen Provinzfürsten knüpfen und andere versuchen, halbwegs präsentable Mitgliedern möglichst direkt am Kaiserhof zu installieren.

Die Sache mit dem Seekrieg lässt sich auch gegen eine sehr große Flotte machen, wenn man auf Freibeuter setzt, siehe Francis Drake gegen die Spanier. Es ginge dann ja nicht um Eroberungen oder Blockaden, sondern um Beute und Ruhm. Schnelle Schiffe und ebenso tollkühne wie habgierige Kapitäne sind vorhanden, sie brauchen halt nur Häfen, um ihre Beute umzuschlagen. Und da erst mal nichts offiziell ist, dürfte Auretanien auch keinen direkten massiven Gegenschlag starten. Und wenn ohnehin schon Piraten da sind, können die gleich als Freibeuter eingespannt werden.

Den Umschwung von IATAN zu ATHOS in Westendar habe ich dadurch begründet, dass Teile der Macht des archaischen Stierkultes der Berros auf den "Westendarischen ATHOS" übergingen und dieser dadurch erstens mehr direkte (magische / propagandistische) Macht und zweitens eine stärkere Verbindung zum Land erhielt. Insofern wird IATAN auch eher als "weiser aber schwächerer Onkel" des ATHOS angesehen. Wobei das aber in starkem Maße eine Sache des Volkes und des niederen Klerus ist, während der hohe Klerus durchaus eher dem besser organisierten und weniger affektgetriebenen IATAN zugeneigt ist. Insofern werden sie sich hüten, irgendeinen offíziellen Bruch zuzulassen.

Als offiziellen Patriarchen Westendars könnte man durchaus auch einen Auretanier nutzen, der noch nie einen Fuß nach Westendar gesetzt hat. In wie weit dessen Anweisungen dann vor Ort auch umgesetzt werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Die Staatskirche in Westendar ist, da IATAN eben nicht an der Spitze steht, auch weniger streng und hierarchisch organisiert, das Volk deutlich mehr dem Heiligenkult und teilweise archaischem Aberglauben ergeben. Neben den einzelnen Gotteskirchen gibt es noch eher lose verbundene Orden und Laienbruderschaften. Die Religion wird halt mehr traditionell und emotional als dogmatisch aufgefasst.

Wobei die Westendarier aber schon überdurchschnittlich religiös sind. Und da über den Heiligenkult gute Zusatzeinkünfte generiert werden steht auch erst einmal nicht zu befürchten, dass kein Geld für die kirchliche Oberschicht mehr da ist.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon taladas » So 20 Mai, 2012 14:24

So, ein Abschnitt zum Orkensturm in Lunasadh und zur Gründung Hippolytes ist im Wiki

@Kirche: Die Grafik zeigt also mehr oder weniger auretianisches Wunschdenken, doch in Wahrheit ist die Kirche Westendars weit unabhängiger. Mal sehen wie ich das in die Geschichte einbauen kann.

@Adel: mehr Verflechtung wäre schön, allerdings ist zum Adel in Westendar noch so gut wie nix ausgearbeitet.

Zur Schlacht auf den Tränenfeldern: Habt ihr da schon irgendeine Vorstellung? Ich würde Vorschlagen, dass der Generalgouverneur Roberto in der Schlacht fällt, und Heroida danach so geschwächt ist, dass es seinen eigenen Kandidaten für das Amt nicht gegen die mächtigen Adligen Westendars durchsetzen könnte und deswegen einen von ihnen zum Gouverneur ernennt. Dessen Sohn macht sich dann unabhängig und bricht den Kontakt für die nächsten paar Jahrhunderte ab.
Vieleicht lässt man den König auch noch in der Schlacht fallen und unter den Adligen Heroidas entbrennt ein interener Machtkampf um die Nachfolge (oder den Minderjährigen Erben)?
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Lieselotte » So 20 Mai, 2012 14:50

Hab dir meine Anmerkungen geschickt
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon neonix » So 20 Mai, 2012 15:02

Ich würde etwas emotionaler ran gehen. Lasst Auretanien in einer besonders kritischen Zeit einen Großteil der Truppen (ev. samt Befehlshaber) abziehen, um die Heimat zu verteidigen. Selbst wenn das politisch und militärisch notwendig war gibt es die nötige Rechtfertigung für eine Unabhängigkeit. Als Anlass wäre beispielsweise ein offener Angriff auf den Kaiserthron oder dergleichen angemessen.

Was genau war eigentlich die "Schlacht auf den Tränenfeldern"? Habe dazu im Wiki nur kurze Anmerkungen gefunden.

Die "Große Katastrophe" wird im Wiki zwar oft erwähnt, ich würde sie (für Westendar) vielleicht in "Aschenwinter" oder dergleichen zweitbenennen. Damit wird klarer, um was es ging. Dazu gab es noch gar keine Seite im Wiki, von einer vernünftigen Beschreibung mal ganz zu schweigen ...

Die Seite Chronologie sollte irgendwie besser verlinkt werden. Und besser ausgebaut und getagt.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon taladas » So 20 Mai, 2012 15:15

Liselotte: Hab ich gelesen, was genau findest du den unpassend und wie wäre es besser?

Neonix: Zur Großen Katastrophe wollte ich eh noch irgendwann (tm) etwas mehr ins Wiki schreiben, was da so los war.

Die Schlacht auf den Tränenfeldern (350 nZ) war die entscheidende Schlacht im zweiten endreuellanischen Krieg (Heroida wollte Endrouelle unterwerfen und somit das Kaiserereich wiederherstellen) Heroida hat die Schlacht verloren, recht viel mehr Infos gibts dazu nicht. Es ist also schon so, dass die so gut wie alle Truppen zur Unterstützung rufen.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon neonix » So 20 Mai, 2012 17:00

Ach so, dann also nicht in Westendar, sondern auf der Insel. Dann passt es ja, das dafür Westendar unverteidigt gelassen wird und gleich mal die Nachbarn zum plündern vorbei kommen. Und danach war dann erst mal nichts übrig, um sich Westendar zurück zu holen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » So 20 Mai, 2012 17:21

Mir fällt gerade auf, dass ich dringend noch mal eine bessere Karte von Westendar beschaffen muss ... Die Platzierung der Städte ist teilweise recht ungünstig, und eine genaue Beschreibung der Landschaften wäre auch fällig. Die Küstenlinie bietet eigentlich kaum einen einzigen brauchbaren Hafen, es gibt keine einzige (!) erkennbare Insel vor der Küste und die beiden im Wiki verfügbaren Karten unterscheiden sich teilweise doch erheblich. :?
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Auretianien, Westendar