Taskforce Emreia

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Taskforce Emreia

Beitragvon neonix » Do 03 Mai, 2012 14:36

Klingt auf jeden Fall nicht nach brauner Brühe. :Jupp:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Sariel » Do 03 Mai, 2012 15:01

Platinum hat geschrieben:Ist auch eine neumodische Bezeichnung in deutscher Sprache, der Nomarch klingt da schöner oder vielleicht lautsprachlich: Heri-tep-aa-sepat

Beide Begriffe stammen aus dem ägyptischen, sind also irdisch. Nomarch war nur ein Vorschlag. Wir können hier auch Aigolfs Benamung übernehmen. Sofern sie Einzug ins Bajidai findet, ist mir das lieber als die Verwendung irdischer Begriffe.

@Aigolf: Wo genau findet sich die Einteilung, die du und qapla festgelegt hatten? Sie is mir bisher noch nicht untergekommen. Grundsätzlich weicht sie ja nicht allzu weit von dem ab, was auch meine Gedanken waren. Wie genau grenzen sich aber Muazim und Bey'ler voneinander ab? Aktuell sieht es für mich aus, dass dann die Verwaltungsebenen wie folgt aussehen: Großsultanat - (6) Provinzen - Bezirke - Statthalterbereich. Ob das in Staffelungen/Hierarchiestufen nicht irgendwann etwas viel wird, weiß ich nicht.
Wenn Statthalter allerdings nicht viel mehr als eine Art Bürgermeister sind, lockert es das ganze schon eher auf (mMn).

@Askaian: Sehr ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Besonders bei der Größe des Landes und den sich andeutenden Verwaltungsaufgaben ist solch eine Beamtenschicht sicherlich deutlich passender, nach unten durchlässig, nach oben vielleicht trotzdem relativ stark abgegrenzt.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Aigolf » Do 03 Mai, 2012 15:15

Ok hier nachzulesen unter Titel und Ämter Bajidai .Einige der begriffe müsste ich noch dort festhalten und die Zuordnung dazu schreiben. Die Beyler sind sowas wie Bürgermeister mehr befugnisse haben die nicht ,kümmern sich also nur um ihre Stadt.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Sariel » Do 03 Mai, 2012 15:40

Ok, fantastisch.
Soweit also geklärt:
Der Gaufürst ist ein Bezirksverwalter, also der Muazim. Er herrscht in einem (noch nicht näher) definierten Bereich, sprich einen Teil einer Provinz. Ihm unter sind die Bey'Ler, die jeweiligen Bürgermeister, ihm über ist der Wesir seiner Provinz.

Die Zuständigkeiten der jeweiligen Muazim in ihren Bereichen (jetzt bräuchten wir noch ein Wort aus dem Bajidai für Bezirk/Gau) erstreckt sich über Richtertätigkeiten, militärische Ausbildungsüberwachung in seinem Gau, Kontrolle der Abgaben und Vollstreckung von Beschlüssen der Sultana/Großwesirs.

Die offene Frage bleibt: Was genau sind jetzt die einzelnen Bezirke (sprich: deren Grenzen, beinhaltete Städte)? Wieviele soll es geben? Bei 5 wirklichen Landprovinzen sollten innerhalb einer Provinz teilweise locker 5 Bezirke möglich sein, oder? In reichen Gegenden sogar eventuell noch mehr.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Do 03 Mai, 2012 16:10

Wilaya wäre ein Begriff ,das ist aber direkt arabisch,eine abwandlung wäre dann Vilayat was Bezirk/Gau bedeuten würde.Was sagt ihr dazu? Liest es sich gut ?
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Sariel » Fr 11 Mai, 2012 14:09

Irgendwie hatte ich gehofft, erstmal sagt wer anders was. Aber sei's drum.

Mein Gedanke war eher in der Richtung, dass sich die Übersetzung des Bezirks/Gaus mit der Übersetzung des Titels verwandtschaftlich irgendwie einrichten lassen würde (also so wie aus dem ägyptisch/griechischen Beispiel: Nomos & Nomarch).
Sofern das aber nicht klappt, bin ich auch mit Muazim & Vilayat OK.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Fr 11 Mai, 2012 14:51

Hmm Ok vielleicht kann ich da was deichseln müsste überlegen. Vilayat wäre mit einem Vali in verbindung setzbar ,obwohl Vali ist schon ein Türkischer Begriff oder dem Muazim könnte ich das Bezirk/Gau als Makan zuordnen. :?:
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Askaian » Fr 18 Mai, 2012 16:22

Wäre es vielleicht noch möglich einige Götternamen etwas stimmungsvoller umzubenennen? Ich weiß das es eigentlich schon vorbei sein sollte. Aber Irgendwie stören die eher latinisierten Namen Lica, Agiros ... mein Sprachempfinden und die Stimmung.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Fr 18 Mai, 2012 18:54

Ok können wir machen , wenn telor und das A-Team nichts dagegen hat ich habe auch da ein paar Namen parat.

Beispiele Lica=Semarah oder Semran Agiros=Baharab oder Yabahra Freat=Fazila oder Fereat
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Askaian » So 20 Mai, 2012 13:39

Ich habe hier noch einmal eine Idee, die Lica betrifft.

In der weiter entfernten Vergangenheit gab es in Emreais einige Probleme mit zugreiesten Nekromanten. In den großen Totenstädten hatten diese gute Bedingungen um teilweiese weit angeschieden in intakten Gebäuden mit viel Rohstoff zu experimentieren. Aus der Zeit könnte noch eine große Nekropole als Questort stammen, wo ein Schwarzmagierzirkel es so stark trieb, das man die Schlucht mit den Gräbern einfach versiegelt hat statt sie aufzuräumen.

In der Folge hat man in Emreia sehr restriktive Magiergesetze erlassen. Jedes Kind, bei dem eine magische Begabung festgestellt wird muss der Licakirche übergeben werden und wird in Suawis ausgebildet. In ganz Emreia darf Magie nur mit Erlaubnis der Lica ausgeübt werden. Zugereiste Magier müssen sich daher von Priestern prüfen lassen, bevor sie parktizieren können.

Was haltet ihr von dem Plan?
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » So 20 Mai, 2012 16:00

Passt aber nicht zu den Abajaiden ,eher würde ich es freier machen ,die meisten der BAuern wissen das die Licakirche geld für solch " begabte " gibt und sie würden es dann der Licakirche melden. Ein solches GEsetzentwurf würde auf wenig gegen Liebe stoßen.Freiheit ist jedem Abajaiden sein wertvollstes gut.

Die Geschichte ist aber schön würde ich aufjedenfall mitaufnehmen in die Historie .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Askaian » So 20 Mai, 2012 16:11

Also gut, dann würde ich eine etwas freier Gesetzesregelung vorschlagen mit folgenden Eckpfeilern:

- Magier müssen durch die Licakirche die Erlaubnis erlangen um Magie anwenden zu können
- Die Licakirche Zahlt einen Ausgeleich für Schüler, da diese ja nicht zum Familieneinkommen beitragen können
- Für Bauern ist magische Gabe eine Möglichkeit sozial aufzusteigen
- Durch religiäse Propaganda gibt es eine vorherrschende Meinung, das alle nicht Licamagier supekt sind und eventuell Nokromanten sein könnten, was in Emreia ein rieseiger Frevel ist
- Folglich sollte auf Nekromantie die Todesstrafe stehen
-->Die meisten Armen Familien stellen daher bedenkenlos ihre Magiebegabten Kinder der Licakirche frewiliig zur Verfügung
- Reiche Familien schicken magisch begabte Kinder eher im Ausland zum Studium da es dort weniger Restriktionen gibt
- trotzdemgibt es Magier anderer Richtungen, die nach ihrer Zulassung sich fortgebildet haben
- eventuell gibt es eine intelektuelle Geheimloge, die versucht der Bevormundung durch die Kirche zu entgehen
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » So 20 Mai, 2012 16:22

Askaian hat geschrieben:Also gut, dann würde ich eine etwas freier Gesetzesregelung vorschlagen mit folgenden Eckpfeilern:

- Magier müssen durch die Licakirche die Erlaubnis erlangen um Magie anwenden zu können
Genau das passt ja ziemlich gut , so würde die Licakirche Magierbriefe für ein bestimmten Obulus an die Magienutzer geben.
- Die Licakirche Zahlt einen Ausgeleich für Schüler, da diese ja nicht zum Familieneinkommen beitragen können
So sehe ich es auch
- Für Bauern ist magische Gabe eine Möglichkeit sozial aufzusteigen
Weiß nicht so recht ,müsste man so oder so sehen .Bei den anderen Mitmenschen würden sie eher mißtauisch beäugt werden. Da die meisten unwissenden die MAgie wohl mit Nekromantie in zusammenhang bringen würden.Kurz was dazu überlegen
- Durch religiäse Propaganda gibt es eine vorherrschende Meinung, das alle nicht Licamagier supekt sind und eventuell Nokromanten sein könnten, was in Emreia ein rieseiger Frevel ist
Genau so sollte es sein.
- Folglich sollte auf Nekromantie die Todesstrafe stehen
Jupp befürworter
-->Die meisten Armen Familien stellen daher bedenkenlos ihre Magiebegabten Kinder der Licakirche frewiliig zur Verfügung
Genau wegen der Nekromantie umstände und der Gesetzeslage zur Nekromantie ist es immer das beste für die "betroffenen". So ein Lnychmob aus dem eigenem Dorf kann überzeugend sein.
- Reiche Familien schicken magisch begabte Kinder eher im Ausland zum Studium da es dort weniger Restriktionen gibt
- trotzdemgibt es Magier anderer Richtungen, die nach ihrer Zulassung sich fortgebildet haben
Klar wieso nicht sprichts nichts dagegen
- eventuell gibt es eine intelektuelle Geheimloge, die versucht der Bevormundung durch die Kirche zu entgehen
Aufjedenfall sowas muß umbedingt da sein
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » So 20 Mai, 2012 19:46

Askaian hat geschrieben:Wäre es vielleicht noch möglich einige Götternamen etwas stimmungsvoller umzubenennen? Ich weiß das es eigentlich schon vorbei sein sollte. Aber Irgendwie stören die eher latinisierten Namen Lica, Agiros ... mein Sprachempfinden und die Stimmung.

Aigolf hat geschrieben:Ok können wir machen , wenn telor und das A-Team nichts dagegen hat ich habe auch da ein paar Namen parat.

Beispiele Lica=Semarah oder Semran Agiros=Baharab oder Yabahra Freat=Fazila oder Fereat

Wie sieht es denn damit aus ?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » So 20 Mai, 2012 19:49

Askaian hat geschrieben:Wäre es vielleicht noch möglich einige Götternamen etwas stimmungsvoller umzubenennen?

Ich bin da ziemlich skeptisch. Einfach nur aus dem Grund, dass ich nicht überblicken kann, inwieweit das alles inzwischen zu einem verworrenem Dickicht geworden ist. Die Namen werden einfach schon viel zu viel benutzt. Ich glaube nicht, dass es eine einfache Aufgabe wäre - und da bin ich mir nicht sicher, ob es den Aufwand lohnen würde.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden