AOQML - Ein paar Fragen

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Apr, 2012 10:44

Dark Angel hat geschrieben:Ab wie viele Szenen ist eigentlich eine Quest "groß"? oder "riesig"? In welchen Rahmen belaufen sich "kleine"? :denker:
(ich weiß, sicherlich eine echt blöde Frage ...)


Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich würde sagen:

bis 10 Szenen: klein (z.B. Spuren im Schnee)
10-30 Szenen: mittel (z.B. fluchender-schmied, sklavenjaegerjagd)
30-100 Szenen: groß (z.B. halong, Schiffbruch)
100-300 Szenen: sehr groß (z.B. Räuberhöhle, Orkhöhle)
über 300 Szenen: riesig (bisher keine)

Wobei zu beachten ist, dass man include-Szenen nicht unbedingt (manchmal aber schon) mitzählen darf und Questen mit Dungeons wie die o.g. Höhlenquests) mit relativ leichtem Aufwand viele Szenen schaffen, so dass kleinere Quests durchaus aufwändiger (für Autor und Spieler) sein können als solche.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Dark Angel » Fr 20 Apr, 2012 12:31

Ah okay :danke:

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 08 Mai, 2012 16:53

Ist "wasserschlauch_fuellung" ein offizieles Attribute oder nur eine Variable?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Di 08 Mai, 2012 20:05

Variable.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 09 Mai, 2012 11:57

Danke.
Heißt das auch, das diese Variable nicht am Gegenstand gebunden ist oder ist die mittlerweile am Gegenstand gebunden?
Wie heißt diese für Trinkflasche und die anderen Behältnisse?
Ich frage wegen einer ZB im Wiki.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 09 Mai, 2012 20:34

Momentan ist das noch nicht an den Gegenstand gebunden, sondern nur an den Helden. Ist halt ein Provisorium. Und bislang gibt es die Queste nur an den Wasserschlauch gebunden, wobei ich das zumindest noch an die Feldflasche anpassen wollte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Do 10 Mai, 2012 12:40

Danke, dann sollte man die ZB erstmal offen lassen. :wink:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 12:11

FEHLER: 'quests/706/start' kann nicht geladen werden
was heisst das?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 25 Mai, 2012 12:30

Dass die start.xml entweder nicht gefunden wird (falsch gezippt? -> kein Unterordner im zip!) oder dass sie Syntaxfehler enthält.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Fr 25 Mai, 2012 12:42

Ich hatte es auch einmal. In Editor kein Fehler, aber start konnte nicht geladen werden. Damals hat bei mir geholfen, die Variablennamen, die ich selbst vergeben habe, anderes zu benennen. Dann funktionierte es.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 12:56

wie kann man falsch zippen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 25 Mai, 2012 13:11

Die start.xml darf nicht in einem Unterordner liegen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lieselotte » So 27 Mai, 2012 17:20

gibt es eine Abfrage, das man das was passiert oder passieren wird, in abhaengigkeit der Stufe setzten?

So nach dem Mottu <10 Kampf gegen goblin, <20 Kampf gegen einfachen Ork 100+ Kampf gegen Drachen.
Selbiges bei Gruppen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 27 Mai, 2012 17:35

Bei Solo einfach mittels switch attribute EP ermitteln.

Bei Gruppen ist das (wie immer) komplizierter ... Notfalls die EP der Reihe nach auslesen, als Variable speichern und über set oder eval addieren, dann die Variable per switch auswerten. Jedenfalls viel Code für wenig Ergebnis.

Ansonsten: EP-angepasste Questen und ZB sind immer ein etwas heikles Thema. Einige finden es gut bis notwendig, andere sind der Meinung, dass Gegner und Herausforderungen sich ja nicht nach den Möglichkeiten der SC orientieren. Ich nutze so was nur sehr vorsichtig und wohl dosiert. Antamar soll auf keinen Fall so ein BG werden, bei dem jeder Spieler auf jeder Stufe immer gleich einfach schaffbare Herausforderungen serviert bekommt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 27 Mai, 2012 18:38

neonix hat geschrieben:Ansonsten: EP-angepasste Questen und ZB sind immer ein etwas heikles Thema. Einige finden es gut bis notwendig, andere sind der Meinung, dass Gegner und Herausforderungen sich ja nicht nach den Möglichkeiten der SC orientieren. Ich nutze so was nur sehr vorsichtig und wohl dosiert. Antamar soll auf keinen Fall so ein BG werden, bei dem jeder Spieler auf jeder Stufe immer gleich einfach schaffbare Herausforderungen serviert bekommt.

Genau. Wenn du EP-abhängige Gegner einsetzt, dann bitte sehr gut begründen. Ich sehe dafür keine Notwendigkeit.
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