Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon Fury » Fr 25 Mai, 2012 15:25

Wenn wir nicht einen Spielspiel als gut und andere als weniger gut festlegen wollen, und so habe ich das A-Team immer verstanden, dann muss auch hier gelten: "Gleiches Recht für Alle!"

Auch RPler haben einen klaren Vorteil durch mehr Helden, der sich zwar anders äußert aber dennoch ein großer Vorteil ist. Ich spiele eben ehr gerne "single Player" wenn man so will. Und das würde mit 1-2 neuen Helden auch vielfältiger. Warum das PGing seien soll und nicht auch RP weiß ich nicht so genau. Immerhin gibt es ja ZBs und Questen auch ehr für Reisende und nicht die geparkten RP Horden.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Theoran » Fr 25 Mai, 2012 15:26

War es nicht mal ursprünglich mal ein Held pro Account und man hatte sich geeinigt, dass drei ein guter Kompromiss wären?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 15:26

Das Argument verstehe ich nicht und möchte ich auch ungern so stehen lassen. Man kann auch mit nur drei Helden RPn - aber es ist genauso langweilig wie Reisen mit nur drei Charakteren.

Das stimmt doch so nicht, ich meinte 3 sind zu wenig um sich einen Kaempfer, Arzt, Wissenschaftler, Dieb, Galan, Ork zu basteln und zu spielen.

Beim Reisen, die leute die das machen, haben alles maximiert, oder so weit das, eh alles klappt.
Was ist denn eine Abwechslung? Anstatt einen Ausgebauten Zwerg, ein Halbork oder Mensch das wuerde sich doch nciht aendern. Da du doch erst ab stufe 30+ mit reisen so richtig anfaegnst.
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Fury » Fr 25 Mai, 2012 15:36

Also sorry, aber mit dem Argument, kann ich doch auch sagen warum ist der Kaempfer, Arzt, Wissenschaftler, Dieb, Galan bei dir nicht ein und derselbe Held...

Ich bau eben gerne verschiedene Helden aus. Vieleicht einen Speerkämpfer einen Zwerg mit Axt und Schild oder sogar Zweihandaxt, einen Fechtmeister einen klassischen Schwertkämpfer... Mal davon abgesehen hab ich auch gerne unterschiedliche Konzepte/Ideen dahinter, schicke Avatare, exotische Namen...

Brauch ich das zwingend? Nicht wirklich. Macht es dadurch mehr Spass? Ja!
Das selbe gilt mMn dann auch für reine RPler. Einfach Held umbenennen, neuen Avatar hochladen... Ja ist nicht schön aber machbar.

Also mein Fazit. Die Rollenspieler profitieren von extra Helden. Das gönne ich ihnen auch. Also gönnt uns doch auch unseren "single player" Spass!
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Pergor » Fr 25 Mai, 2012 15:45

Auch bei einem Kämpfer kann man unterschiedliche Charaktere haben. Selbst wenn man nicht aktiv RP betreibt (und damit meine ich jetzt gezielt Rollenspiele im Chat oder was weiß ich), kann man seinen Charakteren Leben einhauchen. Ich selbst tue das eher weniger, aber andere machen das eben schon.

Mein Halbork beispielsweise kann so ziemlich jedes Waffentalent auf 41 bringen. Er kämpft aber bevorzugt mit Wuchtwaffen oder, wenn ich Lust drauf habe, auch mal mit einer Zweihandwuchtwaffe. Sicher, ich könnte ihm auch einen Rapier in die Hand drücken, er wäre dann auch ein bombenstarkter Fechtwaffenkämpfer. Aber das würde mir viel mehr Spaß machen, wenn das mit einem typusgerechten Helden geschehen würde, wie zum Beispiel mit einem Elfenkämpfer.

Mein menschlicher Krieger hingegen kämpft nur noch mit Zweihandschwertern, weil ich finde, dass sie zu ihm passen. Er wäre viel stärker, würde ich ihn auf Schwert/Parierwaffe umschulen, aber das will ich gar nicht, weil es mir bei diesem Krieger nicht um maximale Power geht (obwohl ich ihn als Zweihandklingenkämpfer schon noch ausleveln möchte).

Ich denke, das kann man dann auch einfach respektieren und fertig. Das soll hier doch nun keine Schlacht zwischen RP'lern und PG'ern werden, hier sollte es um Lösungen gehen, nicht um Anfeindungen und darum, anderer Leute Spielweise anzugreifen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon telor » Fr 25 Mai, 2012 15:53

weu hat geschrieben:Die Idee mit dem pro Jahr einen Helden mehr fände ich wenig reizvoll - warum die bestrafen, die ich z.B. versuche gerade aktiv zu werben? Nur weil sie später angefangen haben?

Das war nur ein Beispiel. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn man mit 20 Helden anfangen würde und pro Monat einen zusätzlichen dazu bekommen würde - das oben war jetzt nur als Beispiel gedacht - weil ich im Gegenzug zu Coen die neuen Heldenslots nicht an irgendwelche Tätigkeiten knüpfen wollte - es sollen sich die Spieler meiner Meinung nach nicht zu irgendetwas gezwungen fühlen, damit sie mehr Helden bekommen - die Zeit arbeitet für alle gleich, deswegen habe ich das Beispiel gebracht. Aber nur als Notlösung, wenn man nicht Multiaccounts erlauben möchte.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich oben zwar weitschweifend erklärt, warum mich Multiaccounts nicht stören würden, aber irgendwie habe ich vergessen zu erwähnen, warum ich für Multiaccounts bin.
Meinen Spaß können die Cheater zwar nicht stören, aber so wie es aussieht, einiger anderer doch. Und wenn die Multiaccounts erlaubt sind, haben dann alle die gleichen Chancen und es wäre nicht cheaten. Und man müsste keine Energie auf die Jagd nach Multiaccounter verschwenden, die sowieso nur die Gefahr birgt, dass man die Falschen erwischt. Es reicht doch nur, wenn man einen Heldenaccount von zu Hause (t-online) steuert, den anderen von der Uni (Uni-Anschluss) und den nächsten Heldenaccount von Smartphone (Vodafone) - und schon hat man eine Farm. Ob sich dort drei, zwei oder nur eine Person hinter den Heldenaccounts verbirgt, wird man doch nie mit Sicherheit sagen können. Und wenn man eine WG voll Spieler erwischt, die sich über einen Server und Router anmelden und sich untereinander stark unter die Arme greifen, damit sie schnell die Toplisten stürmen - für mich würde es danach aussehen, dass sich dort ein Multiaccounter verbirgt - und trotzdem wären es mehrere Personen. Wie will man es ohne Gängeln und ohne dass diejenigen damit durchkommen, die es wirklich auf cheaten absehen, vernünftig lösen? Die Energie sollte man lieber in die Entwicklung neuer Inhalte stecken, als zu versuchen, irgendwelchen Spinnern nachzujagen. Das Spiel ist kostenlos, es ist "nur" ein Spiel - und deswegen sollte man auf irgendwelche Hetzjagd gehen? Ich finde, es gibt wichtigeres. Aus diesem Grunde ist die Erlaubnis für Multiaccounts der vernünftigere und einfachere Weg in meinen Augen.

Und dazu kommt noch, wie bereits Metferd schrieb:
Bitte reduziert nicht die eh schon spärliche Heldenanzahl, indem ihr hochaktiven Spielern das Spielzeug wegnehmt.
Nicht alle Multiaccounter müssen zwangsweise Cheater sein. Manche spielen halt gern.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 16:11

Also sorry, aber mit dem Argument, kann ich doch auch sagen warum ist der Kaempfer, Arzt, Wissenschaftler, Dieb, Galan bei dir nicht ein und derselbe Held...

Es ist keine anfeindung, es ist faktisch unlogisch.

Da RP helden in der Regel nicht ausgelevelt sind und somit bringt mir eine umbenennung rein gar nichts. Da der Arzt medizin kann und der Dieb kein Plan davon hat. Das sieht schon bloed aus wenn der dieb versucht eine medizin probe zu machen und dann rauskommt das hat der gar nicht. Macht doch keinen Sinn oder?

Ich hab nichts gegen Pger und ncihts gegen multis.

Aber das Spiel ist eben fuer ein account gemacht, daher die AGB und ankuendigung. D.h. multis sinc cheaten, wenn das gebilligt wird, dann kann man doch auch das spiel so auslegen, wie es auf dem testserver laeuft. so kann man seinen char lvln wie man das will, so sind alle zufrieden, kann in jede stadt at will und sich die Questen hochladen, dann brauch man diese nicht suchen. die die es wollen koennen es troztdem machen, also ach da sind alle zu frieden

Spoiler:
Aber ist das nicht eine alljaehrliche disskusion? Lasst doch einfach mal die Holzplatten weg.

edit:
Spoiler:
s sollen sich die Spieler meiner Meinung nach nicht zu irgendetwas gezwungen fühlen

Ist doch kein zwang, wer mehr will kann was machen, wer nicht der nicht ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Coen » Fr 25 Mai, 2012 16:22

Ich habe aber schon ein "zB" davor geschrieben? Ja? Gut. Eben weil es EIN Beispiel war, da können gern anderen folgen/diskutiert/kommen/genommen werden. Und nein, ich würde mir zB mit meinem Vorschlag selbst ins Knie schießen, oder wer hat mich schonmal bei nem RP gesehen? Es ging mir schlicht um den Vorschlag für besondere Spielleistungen (das können veranstaltete RPs sein, dass können bestimmte Quests sein, das kann der Sieg bei einem Ordensratsturnier sein, das kann aber auch die Dauer des Mitspielens sein, das kann <insert eigene Idee>).

Es geht nicht um das Ausspielen von PG vs RP, sondern schlicht darauf hinzuweisen wohin Multiusing führen kann, wenn man es nicht scharf kontrolliert. Hier wollt 20 Chars spielen, jeden für sich oder als Kleingruppen. Bitte, damit macht man in der Spielwelt nicht viel kaputt. Ihr wollt einen Char spielen und den Rest zum Farmen und zur Unterstützung des Main-Char verwenden, dann macht ihr ne Menge kaputt. BEi denen die jetzt da sind und 20 Chars spielen wollen, gilt denke ich persönlich eher ersteres. Das heißt aber nicht, dass immer alle die später dazukommen alle immer so vernünftig sind.

Der Wiki-Artikel zur Mudflation ist ziemlich gut, deshalb brauch ich das hier nicht alles zu wiederholen. Fakt ist, dass durch dieses sklaven-bedingte Geld scheffeln jede Menge Geld in die Antamar-Welt kommt und da ein halbwegs realistischer Geldabfluss kaum zu gewährleisten ist nimmt sie auch beständig zu. Und wie auch schon gesagt, die bisherigen Multis haben es (vermutlich) hauptsächlich für ihren Orden gemacht. Aber diese Situation mal weiterdenken, wenn es nicht eine Handvoll oder ein paar Dutzend sind sondern vielleicht n paar tausend Sklaven sind. Je mehr Geld in Umlauf ist, desto schwieriger wird es für komplette Anfänger, die nicht sofort bei einem ordentlich geführten Orden unterkommen. Auf die Art wurden schon viele Spiele vor die Wand gefahren.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon telor » Fr 25 Mai, 2012 16:35

Coen hat geschrieben:Ich habe aber schon ein "zB" davor geschrieben? Ja? Gut.
Entschuldigung, ich habe deine Auflistung als besondere Leistungen im Spiel begriffen. Dann sorry, dann sind wir was das angeht doch ziemlich nah beieinander.
Coen hat geschrieben:Aber diese Situation mal weiterdenken, wenn es nicht eine Handvoll oder ein paar Dutzend sind sondern vielleicht n paar tausend Sklaven sind. Je mehr Geld in Umlauf ist, desto schwieriger wird es für komplette Anfänger, die nicht sofort bei einem ordentlich geführten Orden unterkommen. Auf die Art wurden schon viele Spiele vor die Wand gefahren.

Es kann sein, dass ich das Problem unterschätze, weil es mir kein Spaß machen würde, Helden zu diesem Zweck zu erschaffen, aber gerade bei Antamar, weil es kein typischer MUD oder MMORPG ist, finde ich die Gefahr jetzt nicht so groß - oder präziser gesagt, bei der Art, wie ich es spiele, nicht so groß - und deswegen kann es wirklich sein, dass ich die Gefahr unterschätze. Ich weiß es nicht.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 16:40

Auch ich hab kein Plan von den Mechanismen, aber ich denke die werden sich bei der Begrenzung schon etwas gedacht haben. Aber es ist ja, wie schon geschrieben, immer so wenn jmd was abgeben soll, da ist das geheule gross :-D. Da sind wir doch zu sehr jaeger und sammler, ich glaub das ist genetisch so :XD:

Spoiler:
:Applaus: :Jepp: Danke Telor. So etwas lese ich viel zu selten, das mal jmd zugibt sich zu irren oder was falsch verstanden zu haben. :Applaus:
Meine Wiki Baustellen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Mhaera » Fr 25 Mai, 2012 16:45

Coen hat geschrieben:Es geht nicht um das Ausspielen von PG vs RP, sondern schlicht darauf hinzuweisen wohin Multiusing führen kann, wenn man es nicht scharf kontrolliert

Eine menge Arbeit, selbst mit Skripten und zum Teil nicht wirklich kontrollierbar wie schon öfters aufgeführt, gleiche IP-Nutzer müssten extra bescheid geben etc. etc. kennt man doch aus anderen BGs und trotz allem NIE zu 100% erfolgreich.

Coen hat geschrieben: Hier wollt 20 Chars spielen, jeden für sich oder als Kleingruppen. Bitte, damit macht man in der Spielwelt nicht viel kaputt

Wie kommst du darauf, begründe es bitte?!oder geht es nur wieder ums Gold/Holtplättchen?Wenn es nur deine Ansicht ist ok aber die teilen recht viele eben nicht.

Lieselotte hat geschrieben:Ihr wollt einen Char spielen und den Rest zum Farmen und zur Unterstützung des Main-Char verwenden, dann macht ihr ne Menge kaputt

Schlicht wieder eine Unterstellung, ich nutze Multis und alle reisen nicht ein einziger arbeitet, ausser er muss weil er zB pleite iregndwo festhängt.

Coen hat geschrieben:BEi denen die jetzt da sind und 20 Chars spielen wollen, gilt denke ich persönlich eher ersteres

Ein weiteres Problem, wirklich alle aktuellen Multis löschen?Da braucht man kein Wahrsager zu sein um zu merken das diese Spieler Antamar wahrscheinlich den rücken kehren, natürlich je Nach Stufe und Zeit die dahinter steckt.

Lieselotte hat geschrieben:Der Wiki-Artikel zur Mudflation ist ziemlich gut, deshalb brauch ich das hier nicht alles zu wiederholen. Fakt ist, dass durch dieses sklaven-bedingte Geld scheffeln jede Menge Geld in die Antamar-Welt kommt und da ein halbwegs realistischer Geldabfluss kaum zu gewährleisten ist nimmt sie auch beständig zu

Passiert auch ohne Multis, vielleicht etwas langsamer aber auf jeden Fall trotzdem.Wie zum Teil in der echten
Wirtschaft...

Lieselotte hat geschrieben:Und wie auch schon gesagt, die bisherigen Multis haben es (vermutlich) hauptsächlich für ihren Orden gemacht

Mal wieder eine Unterstellung... wozu überhaupt?nachdem man ein paar orden hat samt Lager etc. wird nur noch Ware und Gulden hingebracht, fertig.In Zukunft wenn die Ordenskämpfe kommen , KÖNNTE es vielleicht tatsächlich zutreffen.

Coen hat geschrieben: Aber diese Situation mal weiterdenken, wenn es nicht eine Handvoll oder ein paar Dutzend sind sondern vielleicht n paar tausend Sklaven sind

Balblubbla....man muss ich nur die Spieler + Anzahl anschauen, die regelmässig on sind ;)

Coen hat geschrieben:Je mehr Geld in Umlauf ist, desto schwieriger wird es für komplette Anfänger, die nicht sofort bei einem ordentlich geführten Orden unterkommen

Äh, verstehe ich nicht - bitte erläutern.

Ein Edit noch :

Aktuell würden neue Regelungen wahrscheinlich eh nicht viel ändern, ausser man löscht radikal alles und jeden, die Spieler haben die Gulden/Waren etc. schon daran wird sich, ausser bei einem Reset auch nichts mehr ändern, zumindest vermute ich es mal ;)
Mhaera Malutinas,

f?r Die Schwarze Schar
Mhaera
Vagabund
Vagabund

Beitragvon weu » Fr 25 Mai, 2012 16:53

telor hat geschrieben:Es kann sein, dass ich das Problem unterschätze, weil es mir kein Spaß machen würde, Helden zu diesem Zweck zu erschaffen, aber gerade bei Antamar, weil es kein typischer MUD oder MMORPG ist, finde ich die Gefahr jetzt nicht so groß - oder präziser gesagt, bei der Art, wie ich es spiele, nicht so groß - und deswegen kann es wirklich sein, dass ich die Gefahr unterschätze. Ich weiß es nicht.

Schätze ich eigentlich genauso ein. Große Summen werden maximal für extrem seltene Artefakte geboten, die normalen käuflichen Gegenstände sehe ich bisher eher nicht betroffen. Ich freue mich hingegen eher, dass in Hinterkleckersdorf - ein Ort bei dem ich etliche Reisen z.B. keinen Waffenladen finde - eventuell ein Held steht - einfach nur rum steht - und mir zumindest das anbietet, was ich gerade auf Reisen verloren habe. Der Artikel zu Mudflation zieht meiner Meinung nach eher, wenn es etwas zu gewinnen / verlieren gibt, man gegeneinander spielt - aber das sehe ich hier nicht. Aber vielleicht gibt es ja ein konkretes Beispiel für normale Items, was es uns beiden vielleicht besser erläutert - am praktischen Beispiel sozusagen :).

Was das RP an geht - selbst wenn man einen Heiler spielt - Held löschen, Heiler erstellen und los legen. Die StartEP reichen um Wunden Heilen auf 5 oder 6 zu bringen, wenn man denn unbedingt Proben braucht. Ab und an Proben finde ich gut, machen wir auch, am schönsten sind jedoch die Reaktionen, wenn mal eine Probe nicht gelingt. Also nicht einfach noch einmal proben, sondern dann echt mit dem Fehler leben und ausspielen. Ich erinnere mich da schmerzhafterweise an einen kleinen Disput zwischen einer echten auretianischen Ratte und meinem Colgan...aber das steht nicht zur Debatte. Wie gesagt, ich unterstütze Multis (Hauptaccount und registrierte Nebenaccounts) - wer die eher für RP nutzen möchte - bitte gern, wer die eher für Single-Player nutzen möchte - auch gerne.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 16:56

:o_O:
Coen hat geschrieben:
Hier wollt 20 Chars spielen, jeden für sich oder als Kleingruppen. Bitte, damit macht man in der Spielwelt nicht viel kaputt

Wie kommst du darauf, begründe es bitte?!oder geht es nur wieder ums Gold/Holtplättchen?Wenn es nur deine Ansicht ist ok aber die teilen recht viele eben nicht.

Da hast du wohl das nicht ueber lesen?

Wieso wurde mein Name bei den ausfuehrungen ovn Coen erwaehnt?
Meine Wiki Baustellen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 17:00

Was das RP an geht - selbst wenn man einen Heiler spielt - Held löschen, Heiler erstellen und los legen. Die StartEP reichen um Wunden Heilen auf 5 oder 6 zu bringen, wenn man denn unbedingt Proben braucht. Ab und an Proben finde ich gut, machen wir auch, am schönsten sind jedoch die Reaktionen, wenn mal eine Probe nicht gelingt.

Das ist eigentlich das schoenste am RP, ansonsten ist das nicht so spannend. Ich roll gern und es sit schoen immer mit der "Angst" zu leben, es kann schief gehen. DAs mit dem Loeschen geht eben nicht so einfach, das dauert immer sehr lange. Wunden heilen schon, aber das ist ja kein Arzt in dem Sinne. Es hat wohl einen grund das du nicht Medizin erwaehnt hast ;)
Meine Wiki Baustellen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon powl » Fr 25 Mai, 2012 17:01

@Thaar. Früher war auch alles aus Holz. Die Dinge ändern sich. Und als ich vor einiger Zeit (Mag schon Jahre her sein) angefangen habe, hatte ich erst einen Thorwaler. Der wurde mir dann allein schnell langweilig und dann habe ich ihm noch eine Schwester an die Seite gestellt. Dann habe ich Leandro kennen gelernt und unsere Chars haben geheiratetet. (Nette Fete im übrigen. Ein paar von den Gästen "leben" ja noch unter uns, wenn auch mit anderen Chars)
Dann lernte ich auch Ascanio kennen und die Vinsalter RP'ler und fing an den Horny aufzubauen. Das Resultat war dann die MAFIA und im Grossen und Ganzen konnte sich da eine lange Zeit niemand über Langeweile beklagen. Das war eigentlich eine der RP-lastigsten/-lustigsten Zeiten, die ich bei Antamar je hatte.

Dann fing ich auch an, im Wiki mitzumachen, erste ZB-Texte zu schreiben. (Den Robin Hood-Verschnitt hat man vielleicht schon mal getroffen, war meine erste) und so kam es dann, dass ich mich den verwaisten Tekkaio annahm. Das ich auch Mitsune spiele, wissen die meisten ohnehin, also kann ich es hier auch erwähnen.
Aber ein Reich aufzubauen ohne dort auch einen Char zu haben, fand ich strange. Also wurde Maikiko geboren.
Ist jetzt eigentlich keine besonders spannende Geschichte, aber einfach mal ein Beispiel, wie sowas auch mit der Zeit wächst.
Manchmal habe ich auch einfach keinen Bock, den Auretianier zu spielen, sondern lasse lieber den Nordmann agieren, oder den Inodaner. Wer will schon sein Leben lang MacBeth aufführen?

Ein weitere Aspekt ist der, den Fury auch angesprochen hat. Ich habe einfach auch Spass dran, die Dinge auszureizen. Ich bin neugierig, was geht und in dem Punkt sicher ein Powlerplayer. Na und? Deswegen kann ich trotzdem mit Leuten wie Aigolf z.B. den man wohl eher in die RP'ler Gruppe einordnen dürfte, sehr nettes RP spielen. Und zumindest mir haben unsere gemeinsamen (eigentlich zu seltenen) Spiele ziemlich Spass gemacht.

Eines kann ich allerdings mit ziemlicher Gewissheit sagen. Wenn ich nicht die Möglichkeiten gehabt hätte, mich mehr oder minder nach Gusto auszutoben, dann hätte ich die Lust an Antamar vermutlich schon lange verloren und wäre dem Spiel nicht so lange treu geblieben. Insofern kann ich nur daran appelieren, sich zu überlegen, was meine Gegenwart und meine Art des Spieles - mal stellvertretend für andere 'Multis' genannt - denn dem eigenen Char oder einem selbst als Spieler denn für Nachteile gebracht hat?
Ich behaupte mal, ob ich hier spiele oder nicht würde für die meisten gar keinen Unterscheid bedeuten. Die meisten würden es gar nicht merken. Die Spieler aber, mit denen ich mehr oder regelmässig umgehe und RP spiele würde das vielleicht schon ein wenig stören.

Und das gilt dann vermutlich auch für all die anderen, die sich hier aus welchen Gründen auch immer als "Multis" geoutet haben. Diejenigen, die ich - und das meine ich überhaupt nicht negativ - als hardcore-RP'ler bezeichnen würde, bitte ich einfach mal nachzudenken, wo ich sie denn wohl merklich mit meiner Spielweise beeinträchtigt hätte.
Vielleicht übersehe ich da ja auch was entscheidendes. Zumindest weiss ich, dass einige auch ohne zu wissen, dass ich das war, davon profitiert haben. Wie auch immer, einfach mehr Toleranz zwischen diesen beiden Gruppen, RP und PG walten lassen und vermeiden, dass man auf einer dieser Seiten in den Fundamentalismus abdriftet.
Antamar ist so groß, da sollte eigentlich für alle Spieler genügend Raum für die gewünschte eigene Entwicklung bleiben können.
:my2cents:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv