Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon Askaian » Mo 28 Mai, 2012 23:29

Nein ich habe bewusst einen angepissten Ton gewählt, weil eine Nüchterne Diskussion nicht gewollt war/ist.

Für diejenigen, die nüchternes in Kürze statt meinen emotionalen Post lesen wollen hier noch einmal die reinen Fakten:

1. Askaian ist von der Diskussion sehr genervt, weil vieles darin falsch läuft.
2. Versuchen durch Masse oder Ich-höre-auf Drohungen einfluss auf Sachentscheidungen zu nehmen, sollten unterbleiben. Ich schätzte die Materie als hochgradig komplex an und spreche mich für eine Entscheidung des A-Teams auf der Basis von Spielrelevanten Fakten aus.
3. Das Thema Mudflation lässt sich ohne genaue Kenntnis der Daten für und gegen viele Charaktere/Accounts benutzen. Daher kann hier nur jemand mit Einblick in die Datenbank, welche ZBs oder Quests überproportional häufig aufgerufen werden, welche Chars das sind ... geben. Alles andere sind Mutmaßungen ohne jede Aussagekraft.
4. Die alte Accountregel wurde bereits im Forum eindeutig definiert. Viele kannten das Thema vielleicht nicht, dennoch war lange vor dem Reset ein eindeutiges Statement vom A-Team da. (Weu hat auch den entsprchenden Link gepostet).
5. Es wäre meines Erachtens sinnvoller gewesen die massive Unzufriedenheit vorher zu artikulieren, damit eine legale Regelung mit dem A-Team zusammen gefunden werden könnte. Basis der Diskussion sollten nicht scheinbare Normativität des Faktischen durch Multiaccounts, sondern die Probleme, die zur Bildung von Multiaccounts geführt haben sein.
6. Zu Schneller Heldenwechsel und Werbeeinnahmen fehlt uns allen (außer dem A-Team) der Einblick. Das es sinnvoll wäre schnelle Heldenwechsel oder das simultane Spielen mehrere Helden aus Spielersicht zu ermöglichen ist für mich unstrittig. Wie beide Interessen vereinbar sein könnten, müsste das A-Team entscheiden, oder mehr Informationen dazu geben. Momentan lässt sich nicht vernüfntig auf der Faktenlage basierend darüber in der Community diskutieren.
7. Ich erkenne in der Diskussion berechtige Anliegen. Daher schalte ich mich überhaupt noch ein. Sonst hätte ich mir sicherlich nicht so viele Seite unproduktive Drohungen, gejammer, Schuldzuweisungen ... durchgelesen und geantwortet.
8. Wir stehen vor einer Konkreten Situation. Daher sollte die Diskussion um die Lösung bestimmter Probleme und die Umsetzung berechtigter passender Inhalte gehen. Es bringt nichts Besitzer mehrerer Accounts momentan an den Pranger zu stellen, da es lange auch in mehr als offensichtlichen Fällen geduldet wurde und sich daher sicherlich kein Unrechtsbewusstsein bilden kann. Persönliche Abrechnungen und Neiddebatten führen hier nicht weiter.

Ich glaube daher auch in einem Wutausbruch Kosntruktive Anstöße gegeben zu haben. Anders hätte ich mein Angepisst sein von heute Mittag aber auch nicht rüberbringen können.

Was eine mögliche Lösung angeht glaube ich das sie wesentlich komplexer ist als die Meinungsbildumfrage.

Wie viele Charslots sind Notwendig?
Gesprochen wird zwischen 3; 5 und unendlich. Ich glaube bei diesem Detaill gibt es Aspekte, die nur das A-Team klären kann in dem es die Spieldaten analysiert (was verkraftet der Server? Welche Effekte auf die Spielwelt sind angesichts des Momentanen Spielerverhaltens zu erwarten? sind diese Effekte gewollt? Kann man den Effekten entgegenwirken, oder sie verstärken?) Alle diese Fragen lassen sich mit Halbwissen, wie wir es haben nicht beantworten und daher ist es müßig über hypotetische Detaills basierend auf persönlichen Annahmen zu streiten.
Es gibt wiederrum Fragestellungen bei denen Spieler Diskutieren und Mithelfen können: Wie viele Chars lassen sich Sinnvoll in vertretbarer Zeit spielen? Wie viele Kominationen sollten spielbar sein? Sind weitergehende Effekte gewünscht, zum Beispiel die Möglichkeit zu sterben, Chars in eine Aufbewahrungsbox zu stecken und später reaktivieren zu können?

Wie vermeidet man, das die Diskussion wieder in regelmäßigen Abständen auftritt?
Da Helden unsterblich sind und kaumjemand einen Helden löschen will, kommen wir zwangsläufig selbst, wenn wir jetzt die Accountgrenze großzügig bemessen wieder zu ähnlichen Problemen. Wenn Fernkampf und Magie in Spiel kommen werden viele ihre Slots voll haben und einen weiteren haben wollen. Ebenso wollen viele vielleicht einen neuen Held haben aber keinen alten Löschen. Hier sind langfristige Konzepte gefordert mit einem hohem Maß an kreativen Input.

Wie sehen die einzelnen Lösungen in Hinblick auf die Bedienungsfreundlichkeit aus?
Irgendwie stehe ich gerade aus solchen Gründen eher auf eine 1 Account, der alles wichtige kann Lösungen. Welche Lösungen wären Bedienungsfreundlich und verständlich?

Was benötigt die Rollenspielcommunity an Spielleitertools (ich werde es langsam leid immer wieder an diese Frage als Nichtrollenspieler zu erinnern, wenn ihr die Programmierzeit nicht haben wollt, fallen mir und Neonix sicherlich 1000 andere Dinge ein. Dann aber nicht beschweren)?
Wahrscheinlich gibt es doch wesentlich komfortablere und effektivere Lösungen als Multiaccounts im dunkelgrauen Bereich.

Ja es gäbe viele Diskussionen, die man Sinnvoll führen kann und ich war wirklich gefrustet, das es in den Letzten 8 Seiten eine einstellige Zahl von Postes waren, die es getan haben. Aber darauf sollte sich niemand mehr beziehen. Ich glaube ich habe die emotionales Seite meines Wiedereinstiegs genug aufgedeckt.

Schön, das sich schon mal jemand während ich geschrieben habe an den Tisch setzt. Einen Ausgleich für Einzelhelden zu finden ist glaube ich schwierig. Zumindest würde mir kaum was einfallen, was man nicht gegen eine Powergamer Klickanleitung absichern kann. Zumindest nicht ohne zu stark dynamisch zu werden, was ich einfach nicht könnte. Aber vielleicht kann ich mir das einfach nur nicht vorstellen.

Und jeztzt schreibt auch noch Theorean also noch nicht schlafen, sondern einen wahrhaften Mosnterpost erstellen.
-Vieles ist mir zu schwammig. Bedeutet die Alte Regelung Multiaccounts nur zum Bugsuchen und für SpezialNPCs (offizielle A-Team Auslegung) oder solange man nicht damit einen Char/Account/Orden pusht (gewohnheitsrecht).
Was sind eigentlich die Vorteile des kontrollierten Multiaccountings? Was kann der, was man nicht mit einem Account auch machen könnte?
Erhöhung der Charslots auf eine Festgelegte Zahl 5, 10, 20, 100? Für mich sind das große Unterschiede.
Wenn ich für die neue Regel bin, wie soll die aussehen, außer das es keine Multiaccounts gibt.
Vielleicht geht mein Vorschlag 1 Account mit mehr Slots und Funktionen ja in die letzte Auswahlmöglichkeit. Aber woher soll ich das wissen?

Ich will die Meinungsbildumfrage nicht abwerten. Aber ich kann meine Sicht nicht so einfach auf den Punkt bringen. Und weil ich das Thema für wichtig erachte glaube ich wäre es eine große Verschwendung sich wieder keine sinvolle und spielmechanisch passende Lösung zu überlegen und eine Zeitbombe entweder ticken oder hochgehen zu lassen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Di 29 Mai, 2012 09:05

Askaian hat geschrieben:Was sind eigentlich die Vorteile des kontrollierten Multiaccountings? Was kann der, was man nicht mit einem Account auch machen könnte?

Jeder Vorschlag hat gewissen Vor- und Nachteile. Die Vorteile des Multiaccounting sind einfach die, dass es keinen Zeitverzug beim Wechseln der Helden gibt, so lange man z.B. mit Helden auf zwei Accounts spielt. Die bisherige "Werbepause" zwischen den Heldenwechseln eines Accounts könnte unverändert bestehen bleiben - es wäre nämlich möglich mit zwei Helden gleichzeitig zu spielen (zwei Browserfenster nötig). Klar, wo Licht ist, ist auch Schatten - was ich hier als Vorteil sehe, werden andere als Nachteil sehen, denn es kann sicherlich auch zu irgendwelchen Betrügereien genutzt werden. Geld und Gegenstände liessen sich so schneller hin und her schieben, eine Gruppe lässt sich viel leichter bilden, gegenseitiges Heilen der Helden eines Spielers wäre leichter möglich ohne dass man auf einen anderen (NPC oder Spieler) angewiesen ist, ... Ein weiterer Vorteil: es wären sechs Helden spielbar anstelle der bisher diskutierten fünf. Es wäre, vorausgesetzt der Rest der bestehenden Restriktionen, Systemumgebung, ... bliebe gleich, einfach sehr viel flexibler, die technische Umsetzung mMn leicht realisierbar.

Ein Account mit X Heldenslots - hier steht eben als Nachteil die "Werbepause" zwischen den Heldenwechseln. Ansonsten gilt quasi das gleiche wie oben: kann zu unläuterer Vorteilsnahme genutzt werden, ....
Vorteil hiervon wäre: Die Helden sind eindeutig und ohne große Probleme einem Spieler zuordenbar, sehr leicht nachzuprüfen (IP Vergleich ist recht einfach und jedesmal Tor zu nutzen lohnt sich wahrscheinlich maximal für die, die auch wirklich betrügen wollen) und die Regel ist leicht zu verstehen: ein Account pro Spieler.
Nachteil gegenüber Multiaccounting: Helden könnten nie miteinander interagieren ("Werbepause"), nie zwei gleichzeitig unabhängig voneinander spielbar.

Das sind zumindest die beiden Möglichkeiten, die ich irgendwo favorisiere, da sie einfach die Möglichkeit bieten auch mit mehr als 2h täglich viel in Antamar zu erleben. Mit einem Account und drei Helden kann man kaum mehr als 3h wirklich aktiv verbringen. Immer darauf warten, dass die 10 mins....3h Reisezeit endlich weg sind, die Helden weiter schicken (ggf. vorher Ausrüstung prüfen),... Wartezeit ohne die Möglichkeit irgendeiner Form der Interaktion findet sich sehr viel. Früher konnte man noch mal in die Arenen schauen, vor allem Eisentrutz - heute ist da überall tote Hose. Kampfschulen finde ich maximal in einer von 20 Städten, Universitäten ebenso. Hat man mal eine gefunden, beginnt die Wartezeit erneut (ER und LE Regi), kurze Arbeiten kann man (wie z.B. derzeit im Dunreich) unter Umständen nur annehmen, sofern man genügend freie EP hat Sachen zu aktivieren und entsprechend zu steigern (auf der Strecke von Darbosch bis Ranasch gibt es z.B. für mich keine Möglichkeit die zwergischen Voraussetzungen zu steigern). Wechselt man den Helden -> Wartezeit. Kurz klicken und wieder warten. Mit einem zweiten Account wird die Wartezeit sinnvoll vom zweiten Account genutzt. Aber diese Argumente wurden ja mehr oder weniger bereits vorher angebracht. Wer mehr Zeit als 2 bis 3h aktiv spielen kann und möchte wird heute eher ausgebremst und zum Warten gezwungen. Die, die eh weniger Zeit hier verbringen, finden das sicherlich gut - macht es ihnen doch leichter die "Abstände" zu den Bestenlisten zu halten, die anderen werden nicht durch mehr Spielzeit besser als einer selbst. Aber eine Neiddebatte: der hat mehr Zeit und spielt viel mehr und hat deswegen einen unlauteren Vorteil möchte ich jetzt nicht wieder los treten, aber vielleicht hilft es Dir die Vorteile der neuen Lösungen zu sehen.

Spielleitertools wären vielleicht auch ganz nett, aber hier komme ich i.d.R. mit den gegebenen Mitteln aus. Vorteilhaft war es eben bisher über Multiaccounts ZWEI Mastergegner zu haben, die 100% von mir kontrolliert werden und ich genau weiss, was die tun und lassen sollen. Eine Abstimmung mit einem zweiten Spieler, der eventuell bereit ist, seinen Char als Gegner zur Verfügung zu stellen ist immer schwierig. Ich versuche es immer schaffbar für die Helden zu haben und dennoch Proben zu verwenden - angepasst an die Stufe der Mitspieler. Wenn also Multiaccounting drin ist, kann ich die Mastergegner ohne Gesichtsverlust verlieren lassen, auch wenn es Stufe 100 Helden sind und umgekehrt kann ich die Mastergegner durch Probenerleichterungen auf die Stufe der Spielerhelden bringen. Vorteil nach wie vor - ich muss nicht alles mit einem Helden machen, habe durch zwei Fenster einen leichteren Überblick, kann auch zwei Kämpfe gleichzeitig, ggf. in zwei verschiedenen Chats (Strassenchat und Gasthaus) statt finden lassen, kann den Gruppenreisechat ggf. für schnelle OOC Absprachen nutzen (Spielerrückfragen,...) ... Wie gesagt, die Vorteile der Multis ohne irgendwelche Programmierzeit zu benötigen liegen für mich hier klar auf der Hand. Da ich als Meister aber dennoch auch Spieler der Welt bin, habe ich mit den Multis den Vorteil auch selbst damit die Welt erkunden zu können, wenn ich einen Helden nicht brauche.

Aber, das sind alles Gründe, die bereits in den Seiten vorher schon beschrieben wurden, nicht leicht zu finden, da jeder Vorteil halt auch als Nachteil dar gestellt werden kann, manchmal muss man die geschilderten Nachteile einfach aus Sicht eines aktiven Spieler sehen um den Vorteil darin zu erkennen :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lizzi » Di 29 Mai, 2012 18:46

*Was sind eigentlich die Vorteile des kontrollierten Multiaccountings? Was kann der, was man nicht mit einem Account auch machen könnte?*

Ich moechte ergaenzen warum ich dieses ueberhaupt so formuliert und reingenommen habe als Moeglichkeit.

Wir koennen heute schon "zigtausend" Accounts je 3 Chars erstellen. Jetzt kommt nur die Zuordnung von Account Lizzi1 zu Account Lizzi dazu. Sollte ich irgendwann einmal ein RP leiten und weitere Chars brauchen, schreibe ich dem A-Team mit der Anfrage und Bitte, Account Lizzi2 erstellen zu duerfen...

Fuer alle die ehrlich unterwegs sind duerfte das kein Umstand sein. Das A-Team hat jederzeit den Ueberblick ueber die Accounts. Und wenn es noetig ist weitere Chars zu erstellen, erstelle ich einfach einen weiteren Account.

Wenn wir einen Singleacocunt mit 5 Cahrs haben, ist nach 5 Chars Schluss. Braeuchte ein SL mehr Charaktere, muesste er wieder auf einen Zweitaccount ausweichen. Daher dachte ich mir: Warum die Accounts erst auf 5 Charslots bringen, wenn wir mit kontrolliertem Multiaccounting eine weitaus flexiblere Moeglichkeit haben die Charzahl zu variieren...?
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Lizzi » Di 29 Mai, 2012 18:46

*Was sind eigentlich die Vorteile des kontrollierten Multiaccountings? Was kann der, was man nicht mit einem Account auch machen könnte?*

Ich moechte ergaenzen warum ich dieses ueberhaupt so formuliert und reingenommen habe als Moeglichkeit.

Wir koennen heute schon "zigtausend" Accounts je 3 Chars erstellen. Jetzt kommt nur die Zuordnung von Account Lizzi1 zu Account Lizzi dazu. Sollte ich irgendwann einmal ein RP leiten und weitere Chars brauchen, schreibe ich dem A-Team mit der Anfrage und Bitte, Account Lizzi2 erstellen zu duerfen...

Fuer alle die ehrlich unterwegs sind duerfte das kein Umstand sein. Das A-Team hat jederzeit den Ueberblick ueber die Accounts. Und wenn es noetig ist weitere Chars zu erstellen, erstelle ich einfach einen weiteren Account.

Wenn wir einen Singleacocunt mit 5 Cahrs haben, ist nach 5 Chars Schluss. Braeuchte ein SL mehr Charaktere, muesste er wieder auf einen Zweitaccount ausweichen. Daher dachte ich mir: Warum die Accounts erst auf 5 Charslots bringen, wenn wir mit kontrolliertem Multiaccounting eine weitaus flexiblere Moeglichkeit haben die Charzahl zu variieren...?
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Askaian » Di 29 Mai, 2012 19:48

Vielen Dank schon mal für die Erklärungen. Einiges kann ich zwar nach wie vor nicht verstehen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich Autor bin und daher immer von den technischen Lösungen ausgehe.

Abstrakt gesagt sollen die Vorteile des (regulierten) Multiaccounting sein:

- simultanes Spiel
- leichterer Handel
- geringere Wartezeiten
- Mehr Chars für SL
- Leistung im Klicken soll sich lohnen

Mir soll es auch nicht um die Frage, ob sich das alles (sofern gewünscht) mit einem oder mehreren Accounts am besten realisieren lässt gehen.

Bei dem leichteren Handel zwischen den eigenen Helden weiß ich nicht, ob ich das wirklich als Effekt intendieren will. Auf der einen Seite können sich Rollenspieler so leichter unter dne Helden Ausrüstungsgegenstände teilen und besorgen. Auf der anderen Seite kann sowas auch den Missbrauch von Sklavenchars deutlich vereinfachen. Den punkt sehe ich daher schon einmal als Diskussionswürdig an und glaube das es noch an Feinabstimmung bedarf.

Völliges Unveständnis habe ich als Techniker warum immer Multiaccounts als das Mittel für Spielleiter angepriesen werden. NPC Solts mit freier Genereirung wären für mich wesentlich komfortabler und würden eventuell auch andere Möglickeiten mit sich bringen. Auch müsste man die wesentlich weniger beschränken. Aber OK, ich bin weder Rollenspieler noch Spielleiter auf Antamar. Daher kann ich vielleicht einfach die Materie nicht verstehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » Di 29 Mai, 2012 20:14

Es ist die Frage, was diese NPCs alles können und was sie nicht können.
Für ein RP kommen sie nur in Frage, wenn ich sicher sein kann, dass ich der einzige bin, der sie steuert. - Das heißt es müsste ein völlig neues Generierungssystem her. Wenn sie nicht reisen können, sind diverse RPs nicht möglich. Ohne Handel ist es schwierig sie auszurüsten, sie müssten also auch Rüstungen aus der Luft generieren können. Um einem EIGENEN Account gerecht zu werden, müssten sie also alles können was ein anderer Charakter kann (außer Handeln) - UND sehr viel mehr. Gegenstände aus der Luft schaffen, EP aus der Luft schaffen, ggf. SF erlernen ohne Lehrer - von dem "Risiko" mal abgesehen, dass mit solchen RP Chars, die ja alles können außer Handeln, auch mal Probleme beim Kampf gegen Drachen, bei der Unterstützung von Gruppen als Kämpfer, bei Berufsbestenlisten und bei eigentlich jedem anderen Konkurenzaspekt im Spiel entstehen dürften.

Ich habe bisher noch kein Argument gegen kontrolliertes Multiaccounting gefunden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Lizzi » Di 29 Mai, 2012 20:14

*Völliges Unveständnis habe ich als Techniker warum immer Multiaccounts als das Mittel für Spielleiter angepriesen werden.*

Sie sind fuer mich als erstmal das Einfachste. Und es wurde shcon erwaehnt, das sman je nach Accounts 2-3 NPC "gleicheitig" bedienen kann.

* NPC Solts mit freier Genereirung wären für mich wesentlich komfortabler und würden eventuell auch andere Möglickeiten mit sich bringen. *

Da fehlt mir der technische Hintergrund was denn uberhaupt moeglich ist hier im Antamar-Normalspiel. Wuerde ich mich/wir uns da besser auskennen gaebe es vielleicht noch ganz andere Vorschlaege. Frage dazu: wie sollten diese NPC Slots gestaltet sein ohne dass sich PGler "zurueckgesetzt" fuehlen? Die RPler kriegen NPC Slots? oder willst Du dafuer einen NPC-Account fuer SL erstellen?
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Askaian » Di 29 Mai, 2012 20:59

Für mich spricht abgesehen von der technischen Machbarkeit erst einmal viel für einen Account der alles kann. Schon alleine von der Bedienungsfreundlichkeit her. Es ist für mich leichter mich mit einem Account einzuloggen und einmalig einen Account zu erstellen. Von daher bin ich sofern es technisch nicht anders besser umgesetzt werden kann für einen Account. Am Ende wird es aber die Entscheidung der Techniker sein, wie sich das System am besten umbauen lässt.

Für NPCs könnte ich mir einen Haufen an technischen Möglichkeiten Vorstellen:
- Freie Steigerung ohne EP, Aktivierung ...
- herbeizaubern von Gold und Gegenständen
- Teleportation von Ort zu Ort
- Können in beliebiger Anzahl erstellt werden

Im Gegenzug sollten NPCs restriktionen haben, die sie von Spielervcharakteren unterscheidet:
- können nicht arbeiten
- können keine Queste absolvieren
- können nicht normal reisen
- Gegenstände und Gold, das an Spielercharaktäre weitergegeben wird, muss vorher in den Handelsinventar des Accounts gelegt werden.

Ich glaube nicht, das sich daddurch andere Spielrichtungen benachteiligt fühlen müssten. NPCs können nichts, was ihnen in die Quere kommt.
Was genau umsetzbar und was Zukunftsmusik ist kann ich auch nicht sagen. Aber im zweifelsfall plädiere ich für eine saubere Lösung statt rumzupfuschen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon powl » Di 29 Mai, 2012 21:09

Was einen wesentlichen Punkt ausser Acht lässt - dass nicht wenige Spieler mit 3 Chars schlicht unterfordert/gelangweilt/unzufrieden/unausgelastet sind.
Zumindest für mich würde eine NPC-Fingerpuppe keinen Unterschied machen.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Askaian » Di 29 Mai, 2012 21:14

Das will ich auch nicht anstreiten. Aber ich vermute mit einer ausgereiften NPC Funktion ist Spielleitern mehr geholfen als ein oder zwei zusätzlichen Accounts.
Die erweiterung der normalen Soltzahl ist für mich von der Möglichkeit von NPCs getrennt. Es spricht ja auch nichts dagegen mehrere (eventuell simultanspielbare) Solts freizugeben und NPCs einzuführen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Emhotep » Mi 30 Mai, 2012 08:36

Für ein AB sind solch NPCs sicher sehr nett. Da werde ich ganz sicher nicht widersprechen. Aber es sind eben nur NPCs.
Und da liegt der Punkt. Ich habe es hier schon öfters erlebt das durch ein AB Chars als NPCs generiert worden sind und innerhalb des ABs dann so viel anklang gefunden haben das sie danach als richtiger Spiel- und RP-Char behalten wurden. Diese Möglichkeit würde dann in meinen Augen wegfallen.

Und wenn es dazu kommt das man zB dann nur einen Acc mit 3/5 Chars hat und die NPCs nutzen kann dann wird es durch die RPlern etliche Möchtegern NPCs geben die fürs normale RP genutzt werden und nicht für ABs. Dies ist aber wohl nicht der Sinn welcher hinter dieser Idee steckt oder sehe ich das falsch?
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Askaian » Mi 30 Mai, 2012 08:49

Leider kann ich darauf nciht antworten, weil ich nicht weiß für was die Abkürzung AB steht.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Emhotep » Mi 30 Mai, 2012 08:51

Verzei ein Fehler meinerseits.

AB steht für Abenteuer
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Askaian » Mi 30 Mai, 2012 08:57

Die Möglichkeit würde bedingt wegfallen. NPCs könnten durchaus über lange Zeiträume bestehen bleiben. Jedoch bleiben sie NPCs. Ausgeschlossen wäre es einen NPC einfach in einen Spielercharakter umzuweandeln.
Das mag im Einzelfall vielleicht unschön sein. Aber irgendeinen nachteil wird man haben müssen um über die reguläre heldenanzahl als Spielleiter zu kommen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Mi 30 Mai, 2012 09:01

Die erweiterung der normalen Soltzahl ist für mich von der Möglichkeit von NPCs getrennt. Es spricht ja auch nichts dagegen mehrere (eventuell simultanspielbare) Solts freizugeben und NPCs einzuführen.

Die Erweiterung der normalen Slotzahl und die Möglichkeit z.B. zwei Slots gleichzeitig zu spielen und/oder Wegfall der Wartezeit beim Wechsel hatte ich als technisch eben ziemlich schwierig eingeschätzt unter der Berücksichtigung der Klick-mich-Werbung. Und deswegen waren eben Multiaccounts die technisch deutlich schnellere und einfachere Lösung. Klar, wenn gar nichts geht und maximal die Slotanzahl (wie z.B. am Testserver) erhöht werden kann - ist das schon mal besser als nur die drei Chars, die man jetzt hat. Und zwei Browser ermöglichen es Dir ziemlich einfach sich mit unterschiedlichen Accounts einzuloggen - das ist genauso leicht wie mit einem Browser einen Account zu bedienen :).

Sagen wir, Du hast 10h Zeit für Antamar - nichts großes, oder wirklich zusammenhängend - das hat nicht nur mit "Klickbelohnung" zu tun, wie Du schreibst, aber es ist einfach extrem langweilig mit nur drei Helden. Was können die denn machen? Mal Questen, super, aber 4/5 der Quests geht maximal ein mal (gefühlt), Du findest nur aller 5 Tage eine Quest (50 RL Stunden echte Spielzeit), kannst bereits absolvierte und nie ganz zu Ende gespielte Quests (z.B. Zwergenmine) mit einem erfahreneren Helden nicht noch einmal ausführen um zu sehen, was es ggf. an alternativen Lösungen gegeben hätte ...

Nehmen wir mal eine Wegstrecke von 3h (RL) -> haufenweise ZBs, mal eine Miniquest, vieles zu lesen. Aber dazu brauche ich keine 3h sondern 15 mins (wenn ich alles ganz genau lese). Ich habe also 2h 45 mins "frei". -> zweiter und dritter Char, selbe Strecke, von meinen 3h RL Wartezeit habe ich mehr oder weniger sinnvoll maximal 45 mins genutzt. Über 2h pure Langeweile ... Nimm einen zweiten Account dazu, wieder 3 Helden -> 1h 30 mins....Bei 3 Accounts ist man dann schon so weit, dass man sich in den 3h nicht mehr wirklich langweilt, weil man die Helden ja auch noch einstellen/tunen/Zeugs handeln/ ... kann. Da sind also nicht unbedingt viele Klickaktionen beteiligt, aber man überbrückt die Wartezeit einfach nur irgendwie mit Spielen anstelle "sinnlosen" Wartens. Klar, ich kann ab und an im Forum posten, aber dann? Entwickeln kannst Du in 2h nicht wirklich viel, vor allem wenn Du es nebenher machst - spielen hingegen geht.

Lange Rede kurzer Sinn - Multiaccounting scheint derzeit die einfachste Variante in Umsetzbarkeit unter Beibehaltung der restlichen Verhaltensweisen des System zu sein.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv