Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon Emhotep » Mi 30 Mai, 2012 09:11

Natürlich muss es auch wo Nachteile geben.

Doch vermute ich das die NPC-Funktion dann durchaus von Spielern die mit der Charzahl nicht zufrieden sind dann für weitere RP-Chars genutzt wird, frei von jedem Zusammenhang mit einem Abenteuer. Oder soll diese NPCs-Funktion nur SLs frei stehen die wirklich und nachweislich ein AB leiten?

Wo ich Weu nun auch Recht geben muss ist das es schnell langweilig werden kann mit nur 3 Chars, egal ob für Powergamer, Reisender, Klick and Play, RPler oder sonstige Art der Spieler. Und aus Erfahrung von mir und Freunden, Bekannten usw ist das wenn ein Spiel langweilig wird sie sich sehr schnell etwas anderes suchen und nach einer Weile ganz fort sind. Dies soll nicht heißen das es bei allen so sein wird, doch sehe ich bei vielen anderen Browsergames sehr viele Neulinge genauso schnell weg sind wie sie gekommen sind. Auch ist es bei den meisten Möglich auf verschiedenen Servern zu spielen um so gewisse Wartezeiten, wie Weu dies schön beschrieben hat, zu überbrücken. Diese Möglichkeit der Zeitüberbrückung gibt es bei Antamar nicht oder nur durch Multis.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Askaian » Mi 30 Mai, 2012 09:22

Ob es schlimm oder missbrauchsgefährdet ist, wenn NPCs auch von normalen Spielern für ihr RP benutzt werden, kann ich nicht beurteilen. Nichtrollenspieler werden dadurch nicht tangiert.
Die einzige Gefahr kann vielleicht sein, das sich jemand eine IMBA NPC als seinen RPCharakter designt.
Ok, vielleicht könnte man noch geschickt NPCs als Lagerersatz durch Handel mit dem eigenen Helden benutzen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Elendar » Do 31 Mai, 2012 21:58

Als erstes mal möchte ich feststellen, das sich der Ton und die Stimmung hier massiv verbessert hat. Es wird konstruktiv über die Sache diskutiert und das hab ich am Anfang sehr vermisst. Also Hut ab, ich bin ehrlich beeindruckt!

So, zur Sache:
Ich fände es schön, wenn das Spiel nicht unnötig verkompliziert würde. Wozu brauchen wir NPC's mit Sonderfunktionen und technischen Schwierigkeiten bei der Einführung, wenn es doch durch die alte Regel (keine Multiaccs zur Vorteilserschleichung) oder durch einen Account mit kontrollierten Nebenaccs problemlos möglich wäre, alle NPC's wie vorher in die RP's zu integrieren?

Worum geht es denn grundsätzlich?
Was ist denn verwerflich daran, wenn jemand zum glücklich sein mehr als 3 Helden (oder auch mehr als 5) braucht? Ich kenne Spieler, die gerne Chars aus den unterschiedlichsten Regionen Antamars erstellen und spielen, auf deren ganz spezielle kulturelle Hintergründe wert legen und auch nur die Fertigkeiten skillen, die die Chars kulturell begründen können (wozu muss ein Aivarune z.B. klettern können? ;) ). Sprich: Es geht ihnen um authentisches RP im ursprünglichsten Sinne. Das Ganze dann ergänzt durch möglichst authentische Kleidung, Waffen, Rüstungen ... Da werden Chars mit viel Liebe zum Detail erstellt, es werden ihnen möglichst stimmige Hintergründe gegeben und die Spieler verbringen viel Zeit damit, die Chars so auszustatten. Und gerade diese Chars bereichern das RP ungemein, weil gerade diese Spieler mit viel Detailwissen oft für ein sehr dichtes und spannendes RP sorgen.
Je nach verfügbarer RL-Zeit sammelt man so seine Spezialchars aus allen Teilen Antamars zusammen und ist schnell bei einem halben Dutzend (oder weit mehr) und hat noch Ideen für ein Dutzend weitere Chars, die man gerne erstellen und anspielen möchte ... DAS ist Begeisterung für das Spiel und die würde durch eine strikte 3-Helden-Only-Regelung kaputt gemacht.

Warum wird hier darüber diskutiert, wie man durch Regeln das Spiel für alle enger macht, statt zu diskutieren, wie man den ganz wenigen Spielern, denen PG noch nicht reicht und die sich darum mit verbotenen Mitteln Vorteile verschaffen, diese Vorteile nimmt ohne die anderen Spieler in ihrem konstruktiven Spielspaß zu behindern.
Für die Techniker unter euch: Wie kann man nachprüfen, ob jemand mehr Waren, Gold, Waffen, ... auf einen Char vereinigt als dieser Spieler durch drei erlaubte Chars verdienen könnte ...?

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion eher in diese Richtung gehen würde: Wie öffne ich das Spiel, damit alle konstruktiven Spielweisen sich so frei wie möglich entfalten können, egal ob RPler, PGer oder alle Kombinationen dazwischen, denn ich finde die Unterscheidung ziemlich sinnlos. Alle zusammen beleben wir Antamar und gerade diese Vielfalt macht die Faszination des Spiels aus. Für mich zumindest.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Elendar » Di 12 Jun, 2012 14:06

Nachdem ich Ende Mai scheinbar den Beerdigungspost geschrieben habe (war gar nicht so gemeint ;) ) und seidem beinahe zwei Wochen vergangen sind, würde ich mich nun sehr über eine Stellungnahme des A-Teams freuen. Tommek hatte ja um eine Diskussion gebeten:

Tommek hat geschrieben:Der Hinweis auf die AGB kam von unserer Seite doch nur durch die vielen, vielen Beschwerden nach der aktuellen Plaettchen-Aktion. Bitte ruft weitere Spieler in diesen Thread, insbesondere auch diese Kritiker des Multi-Accountings.

... und er hat sie bekommen ;) Und nun würde ich gerne wissen, ob das A-Team aus dieser Diskussion irgendwelche Schlüsse zieht, und wenn ja welche ...
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 13 Jun, 2012 22:47

Es ist geplant, dass der Chat dahingehend ausgebaut wird, dass NPC-Funktionalitäten möglich werden (welche genau ist noch zu erheben) und auch das Anlegen von temporären NPCs ist angedacht. Im Moment gibt es aber dringendere Baustellen, daher ist das erstmal nach hinten verschoben.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Mitsune » Mi 13 Jun, 2012 22:57

Bedeutet das im Umkehrschluss, das 3Chars/Spieler dann unumstößlich wird?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 13 Jun, 2012 23:27

Nein. Aber vorläufig bleibt es bei 3 Helden pro Account.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Guur » Mi 13 Jun, 2012 23:45

Bedeutet das jetzt, dass wir, die wir uns bisher an die Regel "3 Chars pro Spieler" gehalten haben, mehrere Accounts zulegen dürfen?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Gaddezwerch » Do 14 Jun, 2012 09:34

Nein, es gilt: Ein Account pro Spieler.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Platinum » Do 14 Jun, 2012 12:12

Ist das der aktuelle Zwischenstand oder ernsthaft eure finale Lösung nach der ganzen Diskussion hier?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Selfurdo » Do 14 Jun, 2012 14:58

Fair gewählt mit 13 % iger Mehrheit :dafuer:
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Sariel » Do 14 Jun, 2012 15:03

Selfurdo hat geschrieben:Fair gewählt mit 13 % iger Mehrheit :dafuer:

Weder war die Beteiligung groß, noch die Abstimmung bindend. Außerdem ist dieses Spiel keine Demokratie ;)
Bezieh dich also nicht auf Zahlen, die in einer Diskussion wie dieser keinerlei Wert besitzen.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Xondorax » Do 14 Jun, 2012 15:36

Sariel hat geschrieben:... Außerdem ist dieses Spiel keine Demokratie ;)
...

Auch aus Spaß können solche Sätze schnell falsch verstanden werden. Bitte unterlassen. :!:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Xondorax » Do 14 Jun, 2012 15:41

Können die folgenden Fragen bitte beantwortet werden, damit das absolut eindeutig ist.

a) Jeder Spieler bekommt nur einen Account mit 3 Char? Richtig oder Falsch.

b) Alle anderen Accounts werden gelöscht? Richtig oder Falsch.

c) Es werden keine Char von einem Account auf den übrig gebliebenen transportiert? Richtig oder Falsch.

d) Wird es vom A-Team eine Abfrage geben, ob mehrere Spieler über einen Router laufen? Z.B. Familien oder WG.

e) Wann wird diese Aktion ungefährt durchgeführt?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Emhotep » Do 14 Jun, 2012 15:51

Platinum hat geschrieben:Ist das der aktuelle Zwischenstand oder ernsthaft eure finale Lösung nach der ganzen Diskussion hier?

Diese Frage nicht vergessen!
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv