Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon bechbelu » So 10 Jun, 2012 16:20

Die Nacht geht zu neige und du siehst zum Horizont. Langsam steigt die Sonne blutrot auf und die wenigen Wolken am Himmel werden in eine blutrote Farbe getaucht.

Als du das siehst fällt dir ein, das jemand mal gesagt hat, das in der Nacht Blut vergossen wurde.

Nachdenklich gehst du weiter.

Die Nacht geht zur Neige ...

Als du das siehst,(KOMMA) fällt dir ein, dass jemand mal gesagt hat, dass in der Nacht Blut vergossen wurde.

korrigiert (Xondorax)
The elf walked into a bar.
The dwarf laughed and walked under it.
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Edgar von der Pferdekoppel / Rigg
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon zardoz » Di 12 Jun, 2012 00:21

2 Schreibfehler, und das Blaue kommt irgendwie komisch: Sitzt man nicht normalerweise rittlings auf einem Pferd? Wieso ist rittlings dann nicht richtig herum?
Spoiler:
DasDass Aivarunen gute Reiter sind istsind, ist ja bekannt, aber das hier übertrifft deine kühnsten Vorstellungen: Die jungen Burschen drehen sich im Sattel, so dass sie mal rittlings, mal richtig herum sitzen
Oder sollte das "mal rittlings, mal falsch herum" heißen...?

korrigiert (Xondorax) & Satz geändert: Die jungen Burschen drehen sich im Sattel, so dass sie mal Richtung Kopf, mal Richtung Schweif schauen oder beugen ...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Aigolf » Di 12 Jun, 2012 15:27

http://de.wiktionary.org/wiki/rittlings

Hier was mit rittlings gemeint wird.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Xondorax » Di 12 Jun, 2012 16:48

Für mich bedeutet das, es muss geändert werden ich "richtig rum" und "falsch rum". ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Guur » Di 12 Jun, 2012 17:07

Ist sicher grenzwertig, denn "sich rittlings auf einen Stuhl setzen" heißt ja, dass man die Lehne vorne hat und die Beine an der Seite sind. Von daher ist verkehrt herum schon richtig, wie die Frau auf der Kanone. Andererseits heißt rittlinks nur im Reitersitz, was für richtig herum spräche.

Und wo wir gerade dabei sind, sollten wir auch klären, was man unter dem Begriff Schwanz versteht. Der ist ja normalerweise auch hinten. :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon zardoz » Mi 13 Jun, 2012 03:01

Guur hat geschrieben:Ist sicher grenzwertig, denn "sich rittlings auf einen Stuhl setzen" heißt ja, dass man die Lehne vorne hat und die Beine an der Seite sind.
Von "sich rittlings auf eine Stuhl setzen" hab ich noch nie gehört - aber ich kenn nicht alles :P
Guur hat geschrieben:Von daher ist verkehrt herum schon richtig, wie die Frau auf der Kanone.
MMn könnte die Frau auf der Kanone auch anders herum sitzen, das wäre immer noch rittlings.
Guur hat geschrieben:Andererseits heißt rittlinks nur im Reitersitz, was für richtig herum spräche.
Genau, es heißt im Reitersitz, also im allgemeinen Fall das Objekt, auf dem man sitzt, zwischen den Beinen - insofern ergibt das mit dem Stuhl wieder (etwas) Sinn, wäre aber in Bezug auf eine Kanone "undefiniert", zumindest, wenn man die Sitzrichtung auch definiert haben will. Wenn es aber bedeutet "wie ein Reiter sitzend, in der Haltung eines Reiters" sollte man doch meinen, so wie ein Reiter normalerweise auf einem Pferd sitzt, also so, dass er (jetzt ohne den Kopf zu drehen) die gleiche generelle Blickrichtung hat wie das Pferd.
Und was die Beispiele in dem Artikel, nun das :oops: ähem, ja also zumindest im zweiten Beispiel sollte man meinen, dass der Ritter mit Blickrichtung zum Kopfende "sitzt", sonst würde das ähem, "Sitzen" in eine recht seltsame Akrobatik ausarten :oops:
Wie auch immer - offenbar ist die Sitzrichtung nicht sooo eindeutig benennbar, weswegen man sich an "richtig herum" halten müsste... was dann bedeuten würde, rittlings wäre genau nicht so, wie ein Reiter normalerweise auf einem Pferd sitzt, sondern wie ein Reiter (der in dem Moment aber nicht reitet) und auch jede/jeder andere normalerweise nicht auf einem Stuhl sitzt. Wie soll man sich da denn orientieren...

Guur hat geschrieben:Und wo wir gerade dabei sind, sollten wir auch klären, was man unter dem Begriff Schwanz versteht. Der ist ja normalerweise auch hinten. :lol:
Wieso jetzt auf einmal auch noch Schwanz? Normalerweise ist der Schwanz (bei Tieren, die einen haben) hinten, was bedeutet, dass man, wenn man rittlings auf einem solchen Tier sitzt, entweder den Schwanz oder den Kopf sehen kann (ohne den Kopf zu drehen, versteht sich) - oder umgekehrt. Das bringt uns aber in beiden Fällen nicht viel weiter, denn es stellt sich doch eher die Frage:

Wenn ein Reiter rittlings auf einem Pferd sitzt, sitzt er dann so, wie man zum Reiten normalerweise sitzt?
Und wenn nicht, wie nennt man diese Sitzposition dann?
Und wenn ein Reiter anders als normal auf einem Pferd sitzt, nämlich mit Blickrichtung zum Schwanz, sitzt er dann rittlings?
Und wenn nicht, wie nennt man diese Sitzposition dann?

Vielleicht sollte man es so lassen, aber irgendwie finde ich die Idee schräg, ein normal reitender Reiter würde nicht rittlings auf seinem Pferd sitzen. Kann mir nicht helfen.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Guur » Mi 13 Jun, 2012 07:28

Die jungen Burschen drehen sich im Sattel, so dass sie mal vorwärts und mal rückwärts reiten.

Könnte passen, wenn da jetzt nicht einer kommt und sagt, dass die Pferde sich dann rückwärts bewegen würden.

Die jungen Burschen drehen sich im Sattel, so dass sie mal vorwäts, mal rückwärts sitzen.

Wäre eindeutiger und nicht zu beanstanden, da sie ja immer rittlings sitzen. (Wenn rittlings nur bedeutet, dass man die Beine rechts und lings neben der Sitzgelegenheit hat - egal ob man richtig oder falsch herum sitzt.)

Wäre das eine Lösung?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Jun, 2012 07:52

Guur hat geschrieben:
Die jungen Burschen drehen sich im Sattel, so dass sie mal vorwäts, mal rückwärts sitzen.

Wäre eindeutiger und nicht zu beanstanden, da sie ja immer rittlings sitzen. (Wenn rittlings nur bedeutet, dass man die Beine rechts und lings neben der Sitzgelegenheit hat - egal ob man richtig oder falsch herum sitzt.)

Wäre das eine Lösung?

Ich würde vorschlagen, das wir es eindeutiger schreiben. ;)

Die jungen Burschen drechen sich im Sattel, so dass sie mal Richtung Kopf und mal Richtung Schweif schauen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon taladas » Mi 13 Jun, 2012 23:24

Schön, dass ich mit der ZB so viel gute Laune verbreiten und geradezu philosophische Diskussionen anfachen konnte. :kinggrin:

Ich kannte rittlings dafor nur in der Bedeutung "verkehrt herum" wie in dem Beispiel mit dem Stuhl, aber sollte man wohl doch besser ändern.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich die ZB doch noch zu einer Quest um- und ausbaue. Andererseits, was im Spiel ist ist im Spiel, keine Ahnung ob man das wieder herausnehmen und durch eine Quest ersetzen kann (können schon, aber ob sowas gewollt ist) :denker:
Im Moment hätt ich eh keine Zeit dafür, also bleibt es erstmal eine ZB.

korrigiert (Xondorax) & Satz geändert: Die jungen Burschen drehen sich im Sattel, so dass sie mal Richtung Kopf, mal Richtung Schweif schauen oder beugen ...
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Dark Angel » So 17 Jun, 2012 02:16

So, ich hab auch mal wieder was gefunden:

ZB auf der Schiffsreise und zwar die mit der zerbrochene Tür, die erst nach einer Mut-Probe repariert wird ... ganz am Ende ist eine Klammer zu viel drin
Ihr akzeptiert das in der Gruppe und kümmert euch um eure Angelegenheiten.

>

sieht nicht so schön aus ... :denker:

Bitte einen größeren Auszug aus der ZB/GZB, dann ist das Suchen einfacher. (Xondorax)
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Guur » So 17 Jun, 2012 10:45

Am Abend kehrst du in einer angenehmen Taverne ein. Du sitzt gemütlich am Tresen und trinkst dein Bier.
"Hey du, Neuling! Der Platz gehört mir!", hörst du plötzlich hinter dir. Du drehst dich um. Ein relativ stämmiger Knecht pöbelt dich da gerade an.
"Selbstbeherrschung"-Probe gelungen

Du denkst dir: "Der Typ ist es nicht wert." Du drehst dich wieder um und trinkst weiter dein Bier. Der Knecht lässt aber nicht locker und pöbelt dich weiter an.
"Selbstbeherrschung"-Probe +4 gelungen

Du bezahlst und verlässt das Gasthaus.

Ich weiß nicht genau, ob das ein Fehler ist, aber ich dachte immer, dass es für bestandene Proben EPs geben würde - sollte ja selbst für nichtbestandene Proben immer mindestens 1 EP geben. Die Proben hier wurden bestanden und es gab nichts.

korrigiert (Xondorax)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Benor Eglor » So 17 Jun, 2012 14:38

Reisetag 9: LE (50) AU (49) Wunden (0) EP (603)

Der Fluss wird breiter und ihr haltet euch in der Mitte. Eine weise Entscheidung, denn eine laut kreischende Affenbande versucht, euch von einem am Ufer stehenden Baum aus mit Exkrementen zu bewerfen. Und sie haben offenbar Übung, denn sie werfen weit!
"AUSWEICHEN"-Probe +0 (mind. 2 Helden) misslungen

Und sie können leider auch zielen! Ratsherr wird voll getroffen. Die weiche Masse verteilt sich auf Kleidung und Rüstung von Ratsherr und beleidigt bis zur nächsten Rast die Nasen aller. Man geht auf größtmöglichen Abstand, soweit es eben in einem Boot mitten auf einem Fluss möglich ist.
[CH temporär um 2 erhöht]

Ich schätze mal da steht im AOQML-Text ein "inc" anstatt eines "dec" obwohl ich die Idee, dass Exkremente am Körper im Dschungel für Charisma sorgen ausgesprochen lustig finde.

korrigiert (Xondorax)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon telor » Mo 18 Jun, 2012 22:31

Das kommt mir arg kurz vor:
Code: Alles auswählen
Reisetag 12: LE (33+5) AU (46) Wunden (0) EP (474)
"Kampf"-Probe gelungen
Mehr stand nicht drin. Unterwegs von Wangalen nach Twerbok. Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6527 - 2012-06-16 17:47

korrigiert (Xondorax)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Micha1972 » Mo 18 Jun, 2012 22:34

Benor Eglor hat geschrieben:Ich schätze mal da steht im AOQML-Text ein "inc" anstatt eines "dec" obwohl ich die Idee, dass Exkremente am Körper im Dschungel für Charisma sorgen ausgesprochen lustig finde.

Zumindest für sämtliches Ungeziefer tut es das ja auch sicher ;-)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Selfurdo » Do 21 Jun, 2012 22:38

Als du dich gegen Mittag an einem Rastplatz eine Weile ausruhst, siehst du einen alten Mann, der vor sich ein Spielbrett und zwei Schalen mit weißen und rötlichen Kieseln zum Spielen hat. Offenbar ein Go-Spieler, der auf einen würdigen Gegner wartet. Als er deine neugierigen Blicke bemerkt, lächelt er dich zahnlos an.
"Da Go. GOOO! Spiel. Mit Steinen. Go?"

Warum nimmt hier nur jeder an, das keine "Langnase" die einheimische Sprache versteht? Du unterbrichst ihn und informierst ihn darüber, dass du weißt, was Go ist. Und schon hat er dich zu einer Partie herausgefordert...
"Spiele"-Probe +8 misslungen

Gegen solch einen Meister der Spielsteine hast du keine Chance. Immerhin, bei der Gelegenheit hast du einige neue Taktiken und Spielzüge bewundern können. Sicher hilft das deinem Spiel weiter.

Bei dieser ZB sollte es eine Kulturabfrage geben, sodass sie für Tekkaio nicht weiter vorkommt.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv