Transzendenter Tee im Hier

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

Transzendenter Tee im Hier

Beitragvon bechbelu » Di 26 Jun, 2012 23:22

Spoiler:
Dieser Thread ist als Crowdsourcing-Literatur-Experiment gedacht: Im Spiel gibt es eine Buchreihe mit dem klangvollen Titel "Transzendenter Tee im Hier", die sich mit verschiedensten philosophischen Fragen beschäftigt. Das Ziel dieses Threads soll es nun sein, diese Bücher mit Inhalt zu füllen, der dann per Gegenstandsqueste ins Spiel eingebunden werden soll. Den ersten Teil der Reihe habe ich schon in Eigenregie geschrieben und ins Wiki gestellt: http://wiki.antamar.eu/index.php/Transzendenter_Tee_im_Hier_-_Band_1

In diesem Thread soll und darf nun fleißig philosophiert werden - aus dem hoffentlich rapide entstehenden Material werde ich dann die nächsten Bände des "Tees" basteln. Zur Sicherheit gleich eine kleine Vorwarnung: es wird garantiert nicht alles 1:1 übernommen werden, d.h. manche Beiträge werden vielleicht rausfallen und andere Beiträge werden vielleicht in Form und Inhalt noch verändert werden. Ich werd zwar versuchen, möglichst viel von dem Material hier möglichst im Originalzustand zu nutzen, aber eine Garantie gibt's wie gesagt für gar nix. Nicht dass hinterher jemand enttäuscht ist.

Die illustre Runde bekannter Philosophen besteht derzeit aus:
    Culsui Enusana Canese: Galanter auretianischer Philosoph und Gastgeber des Treffens, ein Stück weit Moderator der Runde
    Man Sun: Philosophin aus Inoda, immer für kritische Gedanken gut
    Nuamelin ben Tnak: Ein recht junger Sawajide, mitunter impulsiv und unkonventionell
    Der alte Natlop: Kaiserreicher und der Älteste der Runde
    Restisatole: Der am höchsten Geachtete der Runde, allerdings äußerst schweigsam

Weitere Philosophen können bei Bedarf noch dazukommen. Am besten wärs wahrscheinlich, wenn ihr euch eine der Rollen aussucht und die dann für den Verlauf der Diskussion spielt. Wenn genug Material für ein Kapitel zusammengekommen ist, werde ich das nächste Thema in die Runde werfen. Bzw. wenn ihr Anregungen habt, dann immer her damit :D Der Kreativität ist hier kaum eine Grenze gesetzt :)

Ich hab mir mal den Herrn Canese als Char ausgesucht, weil der ja auch ingame so ein bisschen moderierend tätig ist.

So, genug der Vorrede, ich fang direkt mit dem Thema "das Jetzt" an und freue mich auf angeregte, sinnfreie Diskussionen :D

"Allora", sprach Canese und blickte in die illustre Runde seiner Gäste. "Dann können wir uns ja jetzt mit dem eigentlichen Grund unserer Zusammenkunft befassen."
The elf walked into a bar.
The dwarf laughed and walked under it.
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Edgar von der Pferdekoppel / Rigg
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Transzendenter Tee im Hier

Beitragvon Guur » Mi 27 Jun, 2012 06:15

"Entschuldigt,werter Kollege," wandte Natlop ein: "aber müssten wir nicht erst die zeitliche Kondition unserer Zusammenkunft prüfen, nachdem wir der räumlichen nun mehr oder minder sicher sind?" Er warf einen fragenden Blick in die Runde: "Wenn ich sage, dass wir uns jetzt hier befinden, könnte Man Sun doch einwenden, dass der Augenblick, in welchem ich dieses Jetzt gesagt habe, doch schon Vergangenheit ist."
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » Mi 27 Jun, 2012 10:26

Restisatole gibt die Andeutung eines Nickens von sich.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon bechbelu » Mi 27 Jun, 2012 23:15

Canese runzelte die Stirn und legte den Kopf leicht schräg. "Interessante ... Möchtet Ihr darauf hinaus, dass das Jetzt an sich bereits im Moment seiner Artikulation kein Jetzt mehr ist, Signor?"
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Selfurdo » Do 28 Jun, 2012 08:13

Man Sun legt nachdenktlich die Fingerkuppen aneinander, als er das Wort ergreift "Wenn ich hier einspringen darf, möchte ich die Gelegenheit mutzen und erneut darauf verweisen, dass der Ort des Geschehens nur im geringen, wenn nicht sogar kurzsichtigen Maße der gleiche bleibt. Die Veränderung der Sternbilder weist eindeutig darauf hin, dass sich dieser Ort im Verhältnis zu den anderen Sternen verändert und somit auch der Ort, was wohl auch Einfluss auf die Zeit haben muss."
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Guur » Do 28 Jun, 2012 17:19

Natolp nickte zustimmend und fuchtelt mit dem Zeigefinger in der Luft herum: "Genau das meinte ich, wobei ich es natürlich bezweifeln würde, dass aus der veränderten Position zu den Sternen schon abgeleitet werden darf, dass sich auch unser Ort selbst verändert. Denn es könnte ja auch dergestalt sein, dass sich nur die Sterne bewegen, während das Hier ewiglich gleich ist. In jedem Fall haben wir aber eine Veränderung, an deren Vorhandensein wir erkennen können, dass die Zeit fließt und das Jetzt von jetzt schon nicht mehr das Jetzt von jetzt, sondern im Augenblick der Benennung schon zur Vergangenheit wird." Dann lehnt sich der Alte zurück und setzt eine selbstzufriedene Miene auf.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon toobzen » Do 28 Jun, 2012 17:48

Nuamelin blickt den selbstzufrieden lächelnden Natolp mit einem herausfordernden Schmunzeln an: "In welche Richtung, verehrter Natolp, meint ihr denn, fließt die Zeit - wenn, sie denn fließt, wie Ihr ja so schlüssig dargelegt habt?"
Leide unter DSA-Entzug.
Livee de Moreau
toobzen
Herold
Herold

Heldenname: Livee Scaltrezza de Moreau

Beitragvon Guur » Do 28 Jun, 2012 18:56

"Nun," in den grau-blauen Augen des alten Kaiserreichers funkelt ein Lächeln, als er dieses Wort genüsslich langsam ausspricht: "Sie kommt aus der Zukunft, streift uns für einen Moment und fließt weiter in die Vergangenheit." Dann nimmt er einen Schluck Tee und fügt amüsiert hinzu: "Oder wollt Ihr uns eine andere Richtung vorschlagen, mein junger sawajiddischer Freund? Da Ihr ja auch von rechts nach links schreibt, würde es mich nicht wundern, wenn in euren Ländern die Uhren auch rückwärts laufen."
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Micha1972 » Do 28 Jun, 2012 19:31

Ein junger kaum 60 Sommer zählender Schüler betritt hastig den von Nebelschwaden durchzogenen Raum, streift sich seine Kutte glatt und entschuldigt sich mit den Worten: "Verzeiht meine Verspätung, doch wäre die Zeit nicht im Fluge weitergereist wäre ich wohl nicht erst hier angekommen. Dieser Stuhl ist frei, nehme ich an?" Als keine Widerrede ertönt, setzt er sich und zündet seine Pfeife an.
Spoiler:
Ich hoffe es ist OK wenn ich mich dazugeselle? Ich rauch auch niemandem sein Kraut weg... :wink:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Platinum » Do 28 Jun, 2012 20:13

Auf das Eintreffen des Schülers nickt der alte Restisatole freundlich und räuspert sich kurz. Für einen Moment herrscht andächtiges Schweigen, doch der Weise hat sich wohl nur den Rachen freigehüstelt und hört nun wieder aufmerksam der Diskussion zu.

Spoiler:
Kleiner Hinweis noch an Harley: Man Sun ist eine Dame, kein Herr :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon bechbelu » Do 28 Jun, 2012 23:25

Canese, der die Unterhaltung bislang interessiert verfolgt hat, blickt etwas erstaunt bei der Ankunft des Neuankömmlings. Er nickt ihm freundlich zu und meint: "Si, dieser Stuhl ist in der Tat noch frei, Signor ... ?" Mit einem fragenden Blick und einer dazu passenden Geste lässt er das Ende des Satzes förmlich in der Luft hängen.
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon toobzen » Do 28 Jun, 2012 23:37

Nuamelin lässt sich durch den Neuankömmling nicht ablenken, er wirkt recht eifrig:
"Wer sagt denn, dass die Zeit diejenige ist, die sich bewegt? Wie ihr selbst ausführt, kann es sein, dass die Sterne diejenigen sind, die sich bewegen - oder sollte ich sagen dahin-'fließen'? Natürlich können wir uns darauf einigen, dass dort (oder wann) wir sind, der Fixpunkt ist und alles andere fließt. Aber das wäre doch ein arg eingeschränkter Blickwinkel. Vielleicht sieht die Zeit selbst das aus ihrer Perspektive ganz anders."
Er blickt sich um.
"Und könnte ich wohl eine Wasserpfeife bekommen?"
Leide unter DSA-Entzug.
Livee de Moreau
toobzen
Herold
Herold

Heldenname: Livee Scaltrezza de Moreau

Beitragvon taladas » Fr 29 Jun, 2012 10:55

Wenig später bringt eine dicke Guîrfóga Namens Kadrolscha schweigsam die verlangte Wasserpfeife, entfernt sich aber nicht wieder sondern bleibt im Türrahmen stehen um der Diskussion aufmerksam zu folgen.

Spoiler:
Ich geselle mich mal dazu, ist hoffentlich in Ordnung. Die dicke Dame wird nicht immer schweigsam bleiben, sondern weiß ihren Standpunkt lautstark zu verteidigen.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Micha1972 » Fr 29 Jun, 2012 11:01

Spoiler:
Warum erinnert das mich an eine gewisse Bertha??? :lol:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Selfurdo » Fr 29 Jun, 2012 14:41

Man Sun lässt ein feines Lächeln sehe, ehe sie einwirft "Der Begriff des Fließens misfällt mir, dass er eine Abhängigkeit sowie einen Einfluss ausdrückt, ebenso wie einerseits der Fluss vom Fels geleitet wird und sich gleichsam doch in diesen Hineinfrist. Zwischen Hier und Jetzt ist also der Faktor zu finden, der endweder konstant bleibt und die anderen bestimmt oder aber ohne den Einfluss eines anderen Faktors eine Veränderung durchläuft und auch dadurch alles Übrige von sich abhängig macht.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Nächste

Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<