[implementiert] Westendar

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Westendar

Beitragvon Lieselotte » Mo 21 Mai, 2012 12:05

PN hab das dort mal ausgefuehrt ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon taladas » Di 26 Jun, 2012 22:41

Ich hab mal wieder ein bißchen an der Geschichte Westendars weitergearbeitet und die Planung für die nächsten paar Jahrhunderte steht auch schon. Das muss ich nur noch ausformulieren und bei manchen sachen brauch ich die Zustimmung/Mithilfe der anderen beteiligten Reiche, aber dazu mehr wenn es soweit ist.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon taladas » Fr 29 Jun, 2012 22:14

So die Geschichte Westendars ist wieder etwas länger und um eine Spaltung reicher.
Ich kann mir gut vorstellen das irgendwann auch Ingame als Buch zugänglich zu machen, so im Wiki wird das wohl fast keiner lesen.

Ein paar Fragen zu den Beros, Neonix:
Wie kann ich mir deren Kultur vorstellen? Sind das eher Indios oder eher Basken? Sind die irgendwie organisiert und wie viel von ihrer Kultur ist nach ca. 1500 Jahren (also beim aktuellen Endstand der Geschichtsschreibung) noch übrig?

Außerdem möchte ich noch eine Idee zum Adelssystem vorstellen, mal sehen wie sie ankommt:
- ursprünglich in Westendar eine 3gliedrige Adelshierarchie: König - Fürsten (Principes/Granden) - Equidores
- nach irgendeinem Krieg beginnt König X Adelstitel nach dem Vorbild Auretianiens und des Kaiserreichs zu verkaufen
- erst dadurch gibt es Comtes, Marqueses, Duques .... und wie die alle heißen
- Auch reiche Kaufleute haben sich Titel erkauft, die Geld-Dons werden vom alten Adel aber nicht als ebenbürtig gesehen
Dadurch könnte auch ein armer Equidor mit Titel Marquese herumlaufen der gegenüber anderen/ reichen Adligen auf seinen höheren Rang besteht, es gibt Konfliktpotenzial mit den Gelddons ....
Wenn lieber das klassische Lehnssystem gewünscht wird hab ich aber auch kein Problem damit
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Platinum » Fr 29 Jun, 2012 23:07

Hatte neonix einige Vorschläge zum Adelssystem bereits geschickt und mit ihm einige Sachen besprochen, soll ich's dir mal rüberschicken, damit du einen Blick darauf werfen kannst?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon neonix » Sa 30 Jun, 2012 10:31

Ein Großteil der Beros ist bereits assimiliert worden, und daher kennen viele ihre eigene Kultur kaum. Die unterscheiden sich nur äußerlich (helles Haar) und vom Dialekt her. Es gibt auch viele Westendarer, die äußerlich und kulturell keine Anzeichen zeigen, aber "vom Blute her" Beros sind. In abgelegenen Regionen gibt es noch halbwegs ursprüngliche Dörfer, quasi eine Mischung aus jungsteinzeitlicher Megalith-Kultur samt Stiermagie und fremdartigem Wertesystem, die aber schon lange (meist teuer erkaufte) Metallgegenstände und andere Modernismen nutzen. Dazu hatte ich mir gedacht, dass die Beros stark in Geheimbünden organisiert sind und ihre eigene Kultmagie im Geheimen praktizieren. Mit erheblichen Elementen klassischer Hexenzirkel oder Ketzer.

Die Kauftitel passen mMn eher nach Auretanien, in Westendar gibt es schlicht so viele Equidores, dass man sich leicht einheiraten kann. Reiche Kaufleute bleiben also ihr Leben lang Bürgerliche, können ihre Kinder aber "adeln" lassen. Das Erbrecht in Westendar geht entsprechend auch "zur guten Hand", auch uneheliche Kinder oder Kinder von bürgerlichen Ehepartnern werden zumindes Equidores (und selten mehr). Orientiert am mittelalterlichen Spanien, da gab es komplette Dörfer und sogar Regionen, in denen jeder adelig war ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon powl » Sa 30 Jun, 2012 10:47

taladas hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen das irgendwann auch Ingame als Buch zugänglich zu machen, so im Wiki wird das wohl fast keiner lesen.

Die Idee mit dem Buch ist super. Trotzdem täuschst Du Dich bezüglich des Wiki. Die Seiten Chronologie der XXX haben eine Menge Aufrufe.
Nordahejmer ca. 700
Inoda ca. 1500
Abajiden ca. 850
Auretianien ca. 1900
Erfreulicher Wiese wird im Wiki schon gelesen. Aber Buch ist super!
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Ascanio » Sa 30 Jun, 2012 18:16

taladas hat geschrieben:Außerdem möchte ich noch eine Idee zum Adelssystem vorstellen, mal sehen wie sie ankommt:
- ursprünglich in Westendar eine 3gliedrige Adelshierarchie: König - Fürsten (Principes/Granden) - Equidores
- nach irgendeinem Krieg beginnt König X Adelstitel nach dem Vorbild Auretianiens und des Kaiserreichs zu verkaufen
- erst dadurch gibt es Comtes, Marqueses, Duques .... und wie die alle heißen
- Auch reiche Kaufleute haben sich Titel erkauft, die Geld-Dons werden vom alten Adel aber nicht als ebenbürtig gesehen
Dadurch könnte auch ein armer Equidor mit Titel Marquese herumlaufen der gegenüber anderen/ reichen Adligen auf seinen höheren Rang besteht, es gibt Konfliktpotenzial mit den Gelddons ....
Wenn lieber das klassische Lehnssystem gewünscht wird hab ich aber auch kein Problem damit

Ich würde hier gerne anmerken, dass Westendar ja ursprünglich eine Provinz des Imperium Magnum war. Daher sollte es ursprünglich das gleiche Adelssystem gehabt haben wie Auretianien (also alles inkl. Herzöge, Markgrafen, Grafen etc.).
Nach der Abspaltung können sich diese Strukturen dan aufgeweicht haben bzw. verändert haben zu dem System mit den Fürsten und Equidores hin. So wäre die Sache viel logischer, wie ich finde.

neonix hat geschrieben:Die Kauftitel passen mMn eher nach Auretanien

In Auretianien gibt es keine Kauftitel - zumindest offiziell. Zwar gibt es einen reinen Titularadel (Marchese, Cavaliere, etc.), aber auch diese Titel können nicht mit barer Münze gekauft werden, sondern werden nur aufgrund großer Leistungen von der Kaiserin vergeben.
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon Xondorax » Do 05 Jul, 2012 14:49

Equidores

Ich habe mir gerade die Equidores durchgelesen und dabei ist mir ein Fehler aufgefallen.

Verglichen mit den Adeligen der meisten anderen Länder sind sie sehr zahlreich und vergleichsweise arm, denn sie benötigen eine weniger teure Kriegsausrüstung.

Der Satz aus dem zweiten Absatz ist irgendwie falsch. Was hat die weniger teure Kriegsrüstung mit der Armut zu tun?
Müsste es nicht eher so heißen:

Verglichen mit den Adeligen der meisten anderen Länder sind sie sehr zahlreich und vergleichsweise arm, daher tragen sie meist weniger teure Kriegsausrüstung.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » Do 05 Jul, 2012 19:42

Der niedere Adel wird immer durch eine Mindestausstattung nach unten abgegrenzt - wer sie nicht finanzieren kann, fällt irgendwann aus dem Stand heraus. Sehr viel mehr als die bekommen nur die wenigsten von ihren Lehnsherren zugestanden, da dies keinen militärischen Vorteil bietet, sondern im Gegenteil das Militärpotential reduziert. Sie haben aber in der Regel außer dem Kriegs- und Staatsdienst keine nennenswerten Einkommensquellen. Daher sind Ritter einer Kultur mit billigerer Ausrüstung kapitalschwächer (= ärmer) als solche einer mit teurer Mindestausrüstung.

Ich kann den Text aber auch ändern.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Xondorax » Do 05 Jul, 2012 20:41

MMn sollte das geändert werden, weil das komisch klingt. So wie du es erklärst ist es klarer, aber der Satz sagt es einfach nicht. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » Do 05 Jul, 2012 21:09

Na gut, unter der Annahme, dass manche Antamarianer tatsächlich kein geisteswissenschaftliches Langzeitstudium hinter sich haben ... :roll:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tommek » Do 05 Jul, 2012 21:28

Klingt für mich schlüssig. Wir haben hier auch einen Bildungsauftrag. :mrgreen:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon taladas » Sa 12 Jan, 2013 01:33

Hallo zusammen!
seit ich im Dezember eine Erinnerungsmail bekommen hab, dass ich mal wieder reinschauen sollte weil meine Chars sonst gelöscht werden bin ich wieder angefixt und öfter auf Antamar unterwegs. :ila: Ich hab damals hauptsächlich aus Zeitgründen aufgehört aber auch weil mich die Arbeit an meinem Großprojekt der Geschichte Westendars ziemlich gefrustet hat. Dies liegt wohl vor allem an dem Anspruch, den ich mir selbst gestellt habe, die Geschichte mehr mit den umliegenden Reichen zu verknüpfen und an der teils schwierigen Zusammenarbeit mit denjenigen die dort zuständig sind (sofern es jemand zuständigen gibt).
Um zum Punkt zu kommen, ich würde gerne weiter an der Geschichte Westendars und Antamars schreiben, allerdings hätte ich dazu gerne von Anfang an die Berechtigung auch die Historie der anderen Reiche mitzugestallten.
Ich würde natürlich das bisher ausgearbeitete weitestgehend unangetastet lassen und nichts einbauen was dem Charakter eines Landes entgegensteht (ich würde zum Beispiel keinen Angriffskrieg der Lunasadher beschreiben, Kriege gegen Eindringlinge und Agressoren hingegen schon). Da es für viele Reiche noch recht wenig bis nichts zur eigentlich sehr langen Geschichte gibt (ca. 1000 Jahre seit der Großen Katastrophe* und nochmal solange davor im alten Auretianischen Reich) dürfte es genug Möglichkeiten geben die Länder zu verknüpfen ohne dafür bestehendes zu ändern.
Konkret betroffen währen primär die Länder in Nachbarschaft zu Westendar: Lunasadh, Exondria, Auretianien (auch die Geschichte des alten Reiches), die Amazonensiedlung, das Kaiserreich (bzw. die Gebiete die später erst noch zum südwestlichen Kaiserreich werden) und ein bisschen die Nordaheimer and Abbajidenreiche (Xetoka und Tekkaio würde ich wahrscheinlich unangetastet lassen...)
So, ist jetzt ganz schön viel Text geworden, ich hoffe ich bekomme die Zustimmung dann schreib ich bald noch mehr** xD

Spoiler:
* Die "Große Katastrophe" und den Untergang des alten Reiches auszubauen hab ich mir auch mal vorgenommen...
** Wenn nicht such ich mir vorerst irgendein kleines Projekt wie ein kleines verweistes Land oder eine Kultur (Orks haben in Guur schon eine starke Lobby, aber ich glaub die Aivarunen sind frei, da hab ich eh schon mal paar Legenden geschrieben) :shock:
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Sa 12 Jan, 2013 10:45

Von mir gibt es die Zustimmung. Poste doch mal was du vorhast.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ascanio » Sa 12 Jan, 2013 20:27

Ich bin sehr fuer eine bessere Ausarbeitung der Geschichte und Beziehungen zwischen Westendar und Auretianien und werde dich da mit Rat und Tat unterstuetzen.
Wir muessen aber darauf achten, dass wir bei dieser Ausarbeitung nicht mehr Baustellen aufreissen als wir damit zu schliessen in der Lage sind. Alles Neue muss sich in die bereits bestehenden Brocken nahtlos einfuegen, um ein konsistentes Gesamtbild zu ergeben.
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

VorherigeNächste

Zurück zu Auretianien, Westendar