AOQML Editor - neueste Versionen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96

Beitragvon cvk » Fr 03 Aug, 2012 13:38

Und was mir dann gerade noch eingefallen ist. Eine dritte Kategorie in der Liste mit "Komplexen Abrufen" könnte vom Grundsatz her auch schick sein.
Entweder vorprogrammiert oder eine Option selbst ein Makromenü einzurichten.

Da käme bei mir dann z.B. das hier rein:

Code: Alles auswählen
<switch attribute="monat">
    <case value="Herdfeuermond|Maskenmond|Lichtmond">
        <!-- Inhalt Winter -->
    </case>
    <case value="Ehrenmond|Hoffnungsmond|Wassermond">
        <!-- Inhalt Frühling -->
    </case>
    <case value="Liebesmond|Weisheitsmond|Erdmond">
        <!-- Inhalt Sommer -->
    </case>
    <else>
        <!-- Inhalt Herbst -->
    </else>
</switch>


Oder vorprogrammierte externe Variablenspeicher und ähnliches.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96

Beitragvon Askaian » Fr 03 Aug, 2012 14:26

Code: Alles auswählen
<if attribute="gender" equals="male" then="" else=""/>


Sehr praktisch bei Gruppen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon cvk » Di 07 Aug, 2012 19:38

"if, then, else" unterstütze ich.

Dann hätte ich noch eins:

Code: Alles auswählen
<retain name="" id="">

</retain>

<replay name=""/>
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon isabusl » Do 09 Aug, 2012 20:02

Könnte man nicht der Benutzerfreundlichkeit wegen den Editor so einrichten das wenn man einen Absatz markiert hat und dann links ein tag wählt dieses um die Markierung gelegt wird und nicht diese ersetzt?

Das würde die Quest-Erstellung, denke ich, etwas vereinfachen und vor allem beschleunigen.
:Jepp:
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon cvk » Di 14 Aug, 2012 21:55

Funktioniert der Wertebereich -2...2 wirklich nicht, oder will der Editor mich einfach nur ärgern?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon Gaddezwerch » Di 14 Aug, 2012 23:17

Ich habe die XSD angepasst. Sollte folglich nicht mehr als Fehler markiert werden. Es kann aber sein, dass die XSD bei dir noch für einige Zeit im Cache ist (ich werde mal Enno fragen, ob man sich das irgendwo anzeigen lassen kann).
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon cvk » Di 14 Aug, 2012 23:32

Stimmt, wird auch nach Neustart noch angezeigt, aber ich mache jetzt eh erstmal Feierabend. Bin müde und wenn ich jetzt weitermache, kommt da nur Humbug bei raus, den ich dann morgen ausbügeln muss. Zumal das Startinselprojekt ja die ganze Woche läuft und keiner sagt, dass ich mehr als eine Queste beisteuern muss. ;) Ich komme dann morgen früh wieder maulen, falls es immernoch angezeigt wird.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon cvk » Mi 15 Aug, 2012 14:45

Wird immernoch angezeigt. Minimalbeispiel funktioniert auf dem Testserver aber prima. (So lange geklickt bis ich Probe für Minus, Plus und Null hatte) Ich ignorier's einfach. Vielleicht hört's irgendwann auf. Was genau müsste ich löschen, damit er die XSD neu lädt? Browsercache wird bei mir bei jedem Schließen des Browsers gelöscht (inkl. Cookies, Formulardaten, usw.) Alle temporären Dateien habe ich auch gelöscht und probeweise noch die .aoqmlEditor-Datei, die der Editor immer erstellt.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon cvk » Mi 15 Aug, 2012 21:03

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er den gesamten negativen Bereich nicht mag, also auch "-5...-1" ist ihm suspekt, ebenso wenn man's umdreht. (Ich dachte zunächst es läge daran, dass ich vom negativen in den positven Bereich der Zahlen übergehe)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon cvk » Do 16 Aug, 2012 12:48

Ließe es sich einrichten, dass eine etwaige zukünftige Version des Editors ein target innerhalb einer take-Klammer als Pfeil anzeigt? (Siehe Bild)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96b

Beitragvon Gaddezwerch » Do 16 Aug, 2012 16:25

cvk hat geschrieben:Ließe es sich einrichten, dass eine etwaige zukünftige Version des Editors ein target innerhalb einer take-Klammer als Pfeil anzeigt?


Eigentlich wurde daran schon gedacht... wenn ich im Editor
Code: Alles auswählen
<take from="belohnung" target="szene2"/>


eingebe, dann legt er mir automatisch einen Pfeil auf szene2 an... siehe Screenshot:
target.JPG


Eventuell liegt es bei dir daran, dass du <take> nicht in der Kurschreibweise (<... />) schließt?

Enno hat heute morgen übrigens eine neue Editorversion veröffentlicht, damit sollten die XSD-Caching Probleme behoben worden sein.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96c

Beitragvon cvk » Do 16 Aug, 2012 20:04

Erstmal wieder Danke, dass ihr euch so schnell kümmert, dann meine Gratulation, der Editor lädt die Szenen signifikant schneller und alle angesprochenen Probleme sind behoben.

Bei den Codeschnipseln:

Beim if gender hat sich am Ende eine runde Klammer eingeschlichen / es gibt neue Probleme, die ich aber noch nicht verbalisieren kann, da ich gerade erst nach Hause gekommen bin. Ich mach's mal wieder mit Grafiken:

Würde es euch was bringen, wenn ich jemandem das zip zuschicke? Die Bilder alleine zeigen ja nur fehlende Linien und den ganzen Code rauskopieren bringt nix. Allerdings ist das ganze noch nicht fertig debugged, da sind noch heftige Schnitzer drin (Endlosschleife bei nicht vorhandener Fertigkeit, redundander Code noch nicht ausgelagert, usw. ...) Man kann es durchspielen, aber es hakt noch hier und da... ;) Das kaninchen hatte vorher schon einen roten Kranz, da ich die Links per replay reinhole.

Ach, moment... Beim Laden wird der untere Teil nicht angezeigt, da er außerhalb des Bildausschnittes liegt. Könnte es sein, dass er die Links die nur unten verlaufen nicht mitlädt? So ein Problem hatte ich schonmal bei einer älteren Editorversion. Andererseits ist das rehfell auch unten...
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96c

Beitragvon cvk » Do 16 Aug, 2012 20:34

Ok, ich hatte auf dem Notebook noch eine überaus veraltete Javaversion, das habe ich jetzt einmal geändert (hey wer weiß, hätte ja der Grund sein können ...) Jetzt werden zusätzlich die Rahmen der einzelnen Szenen fehlerhaft angezeigt. :lovl: Und ja, ich muss gerade wirklich schmunzeln.

Ich hab die zip mal angehängt, falls es nützt. Falls nicht ... ignorieren. Und bitte keine Verbesserungsvorschläge, so lange sie nicht auf den Code bezogen sind, das ist nunmal nicht final. Geht auch primär darum, ob wer den Anzeigefehler reproduzieren kann.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96c

Beitragvon neonix » Do 16 Aug, 2012 20:50

Meine Rahmen sehen auch seit Monaten seltsam aus, aber 0.96 ist immerhin erkennbar schneller.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96c

Beitragvon Gaddezwerch » Do 16 Aug, 2012 21:40

Du hast Recht. Manche Szenen haben keinen Pfeil bekommen, obwohl es ein Choice darauf gibt. Diese Szenen haben dann einen roten Rahmen. Da passt was nicht.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste