..zum 25.liebesmond'der orkAngriffe...

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: ..zum 25.liebesmond'der orkAngriffe...

Beitragvon DrumMaster » Mo 27 Aug, 2012 21:07

ich muss jetzt nochmal ne runde meckern:

da reise ich schon mit einer Gruppe von (ich würe sagen geübten) Kämpfern und wir verlieren zu viert gegen diesen verletzten Ork. :denker: :warn:
da fängt bei mir ja schon das grübeln an.
egal wann und wo wird man einfach verkloppt und gut ist. die wenigen Siege bringen miese EP und Waffen ( in der ersten Phase hatte ich mal den Eindruck man kann sehr gut gewninnen, wenn man eine volle Gruppe ist)
ich würde ja mal sagen
entweder kämpft man mit gegnern in seinem level bereich, wenn man hier schon den "guten" spielt und versucht die Orks zu verhauen oder man bekommt endlich mal die Möglichkeit gebundene Waffen zu kaufen ( die können ja von mir aus auch 1000 Gulden oder mehr kosten, dann muss man mal sparen. :Jepp:
Fänd ich echt sehr nice :-D
DrumMaster
Herold
Herold

Heldenname: Roland Aix
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aidan » Mo 27 Aug, 2012 21:48

DrumMaster hat geschrieben: die wenigen Siege bringen miese EP und Waffen

Das könnte auch auf Wunsch hin (nicht nur von einem) erweitert werden, dann aber mit den gleichen Vor-/Nachteilen auf beiden Seiten.

DrumMaster hat geschrieben:ich würde ja mal sagen
entweder kämpft man mit gegnern in seinem level bereich, wenn man hier schon den "guten" spielt und versucht die Orks zu verhauen oder man bekommt endlich mal die Möglichkeit gebundene Waffen zu kaufen ( die können ja von mir aus auch 1000 Gulden oder mehr kosten, dann muss man mal sparen. :Jepp:
Fänd ich echt sehr nice :-D

Nein, das wurde bereits mehrfach gesagt, es gibt keine "levelabhängigen" Gegner. Gebundene Waffen wird es auch nicht zum schnöden, einfachen Kauf geben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon DrumMaster » Di 28 Aug, 2012 13:50

dann sind die gegner ein wenig over powered :o_O: es kann nicht sein, dass man zu viert gegen 2 popelige orks verliert.
und in der gruppe sind nicht nur lvl 20 chars....
dann lieber 4 gegen vier und dafür etwas ausgeglicherner
DrumMaster
Herold
Herold

Beitragvon weu » Di 28 Aug, 2012 14:30

DrumMaster hat geschrieben:dann sind die gegner ein wenig over powered :o_O: es kann nicht sein, dass man zu viert gegen 2 popelige orks verliert.
und in der gruppe sind nicht nur lvl 20 chars....
dann lieber 4 gegen vier und dafür etwas ausgeglicherner

Es sind keine zwei popeligen Orks! Diese beiden Orks scheinen wahre Kampfmonster zu sein.

Spoiler:
Selbst bei Abzügen von -4 auf AT/PA schaffen sie bisher nahezu jedes mal das gezielte Ausweichen und das bei Finten +4. Da der Verletzte Ork eine Ini im Kampf von 7 bis 11 hatte (mit Wunden -> INI -2) gehe ich von einer Grundini von 8 aus (plus 1 W6). Ini Basiswert ergibt sich aus (INT + WK + GE)/10 + Rasse. Der Paradebasiswert ergibt sich aus denselben Werten (ohne Rasse). Nehmen wir einen Rassewert von 3 an, würde dies zu einem Paradebasiswert von ca. 5 führen. Dazu Ausweichen 1...5 = 15 -> Ausweichen 20 --> das führt zu einem effektiven gezielten Ausweichenwert von 10 bei einer Finte +4 (gez. Ausweichen 18 -4 aus der Wunde und -4 aus der Finte = 10).

Sprich, neben ziemlich gut optimierten Kampf- und Attributswerten - denn Ausweichen 5 erreichen viele Heldenchars niemals und vor allem eher selten mit Paradebasiswert 5 - würfeln die beiden auch immer sehr gut oder meine obige Berechnung ist voll für die Katz und die tatsächlichen Kampfwerte sind noch höher.

Insofern - ich würde sie erst einmal lassen, wie sie sind, so haben wir auch in 4er Gruppe noch Herausforderungen und freuen uns um so mehr, wenn wir den verletzten Ork einmal niederknüppeln. Mit einer Gruppe aus drei Leuten ist das schwieriger, aber sobald die Gruppe komplett ist (4 Leute) und alles vier Kämpfer sind (durchmischte Stufen, von 81 bis 13 alles dabei) und der Hochstufige auch mal eine Finte +8 raus haut, passt es. DANN dauert es zwar, bis der Ork seine LE weg hat (die zu Beginn immer voll sind), aber es ist schaffbar. Die verdienten EP sind zwar ein Witz im Vergleich dazu, wie anstrengend es war diese Gegner zu besiegen, aber warte mal ab, das wird später noch weniger ....

Nimm mal die Kombo: Goblin #1, Goblin #2, gieriger Goblin #1, gieriger Goblin #2 -> danach Überläufer #1 und Überläufer #2 und wir haben die Amazonennaführerin auf unserer Seite -> danach Ork-Soldat und danach nochmal - zusammen mit kaiserlichen Soldaten, einem Anführer und einem Eiself gegen 4 Gegner -> das gibt bei einem Sieg bei Stufe 81 gerade mal 1, manchmal auch 2 EP. Bei Niederlage gibt es auch 1 EP (was ich prinzipiell sehr gut finde). Sprich, in nicht allzu ferner Zukunft ist es egal ob man gewinnt oder verliert, die Ausbeute an freien EP ist da nahezu identisch. Die 3 EP, die ich bei Sieg über den verletzten und den anderen Ork bekomme sind da schon viel Besser :). Insofern - lieber auch ein paar stärkere Gegner, die mehr EP abwerfen als weichgespülte Goblins. Irgendwie sollte das Spiel und auch die SSK auch Helden über Stufe 50 noch fordern, wobei ich sehe, dass die meisten wirklichen HLP, die ich kenne alle etwas anderes machen ....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aidan » Di 28 Aug, 2012 14:52

weu hat geschrieben:
Es sind keine zwei popeligen Orks! Diese beiden Orks scheinen wahre Kampfmonster zu sein.

Nicht wirklich, die werden momentan aus jeweils knapp 20 verschiedenen NPCs zufällig ausgewählt. Und da ist vom Orkanfänger bis zum richtigen Orkkrieger alles mit bei.
Wird alles zufällig entschieden, welche Kombination man erwischt, ebenso wie bei allen anderen SKK Sachen auch.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Di 28 Aug, 2012 15:15

Ohhje, die armen Entwickler :).

Dann treffe ich wahrscheinlich immer genau DANN auf zwei Orkanfänger, wenn ich gewinne ... aber dennoch, wie gesagt, ich bin bisher mit der Schwierigkeit in der Gruppe durchaus zufrieden. Als Einzelspieler ist es deutlich schwieriger, da bin ich froh über die gebundene Waffe :). In Gruppe ist es aber ziemlich ausgewogen, je nach Gruppe sogar eher etwas einfacher. Mit 4 Stufe 100+ Helden wäre es wahrscheinlich sogar langweilig - aber wer hat schon 4 Stufe 100+ Helden in einer Gruppe ....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon DrumMaster » Mo 03 Sep, 2012 19:16

Orksoldat #1: Speer Speere
Gelungene Attacken: 71%
Gelungene Paraden: 87%
Orksoldat #2 (geflohen): Orkischer Kriegshammer Zweihandwuchtwaffen
Gelungene Attacken: 75%
Gelungene Paraden: 69%

Irgendwann ringen euch diese Wilden nieder und ihr gehst schwer getroffen zu Boden. Als ihr wieder zu euch kommt, seht ihr nirgenswo einen Ork. Auch keine Sklavenpferche, was das angeht. Da habt ihr wohl Glück gehabt! Eure Waffen werden jetzt allerdings wohl von ein paar Orks gegen das Reich eingesetzt.

3 gegen den mit dem Speer...und ja wir verlieren mit drei Mann.......macht absolut keinen Spaß, sorry aber ich teile auf keinen Fall die Meinung dass es für die Gruppe immer eine Herausforderung sein muss, welche Kämpfe man hat und welche nicht.

ich gehe ja auch nicht zu dem lehrmeister, bei dem ich weis, dass ich verliere, nur weil ich eine "Herausforderung" will.
DrumMaster
Herold
Herold

Beitragvon Askaian » Mo 03 Sep, 2012 19:32

In den ZBs werden die per Zufall die NPCs, die es als Set ind er Datenbank gibt verwendet. Von daher haben wir da recht wenig Einfluss drauf.

Vielleicht würde es sich einfach mal lohnen generell die NPCs auf ihre Machbarkeit, Stärken und Schwächen durchzugehen und da ein besseres Profil zu haben. Aber ich kann schleicht Goblins zu Orks befördern.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon DrumMaster » Mo 03 Sep, 2012 19:59

nee das musste auch nicht, die Goblins sind kein Problem, die piesaken einen nur immer etwas. Aber die unterschiedlichen Ork Angriffe sind schon z.T sehr unausgeglichen. :(
DrumMaster
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Mo 03 Sep, 2012 20:19

DrumMaster hat geschrieben: Aber die unterschiedlichen Ork Angriffe sind schon z.T sehr unausgeglichen. :(

Wie wäre es dann mal mit einem kompletten Kampflog? Ich lese zwar, dass 3 Chars gegen einen Ork verloren haben, aber wie die Chars sich angestellt haben, bzw. welchen Vorschaden der 2. Ork angerichtet hat, kann ich nirgendwo erkennen. Wenn ich z.B. 4 bücherschwingende Bibliothekare, oder unbewegliche Panzerplatten, welche nach dem ersten Schritt schon schnaufen, in die Wildnis schicke, dann brauche ich mich nicht zu wundern.
Die Orks aus den SKK Inhalten sind genau die Gleichen wie die aus den Orkreich-Inhalten auch -> das Orkreich kommt nach Eisentrutz. Wenn man also im Orkreich schon keinen Fuß vor den anderen bekommt, dann wird es bei der SKK auch nicht einfach so besser.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lizzi » Mo 03 Sep, 2012 20:24

Was braeuchtest Du denn alles noch ausser dem Kampflog selber? Kannst Du die Werte der Spielerchars einsehen in der DB oder sollte man die mit auflisten?

Wenns euch hilft Auswertmaterial zu bekommen wuerd ich mal 1-2 Chars von mir lostraben lassen Orks verhauen und euch dann die Logs posten.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Aidan » Mo 03 Sep, 2012 20:30

Ich brauche genau das Kampflog mit den Charakteren, am Besten in dem Post in dem sich auch beschwert wird, dass z.B. 3 Chars gegen einen Ork verlieren. Genau so etwas möchte ich sehen, um die Sache überhaupt nachvollziehen zu können. Gestellte Sachen bringen mir rein garnichts.

Und zwar aus dem einfachen Grund: Ein erfahrener Spieler beurteilt die Sache etwas anders viewtopic.php?f=9&p=282897#p282556
und ich habe mit meiner Gruppe bisher ähnliche Erfahrungen gemacht, also was ist bei der anderen Gruppe anders? Oder ist es nur ein persönliches Empfinden, dass die Orks beim Anblick eines gezogenen Schwertes nicht gleich tot umfallen?
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lizzi » Mo 03 Sep, 2012 21:05

Der Witz ist, dass ich mit 2 meiner Chars mit anderen als 4er Gruppe unterwegs war... Meine Lizzia la Mare war dagegen alleine unterwegs. Weniger Probleme und noch auf dem Weg die Gruppe ueberholt. Nagut, da duerfte der Unterschied zwischen Solo ZB und Gruppen ZB ausschlaggebend sein vermute ich?

Nunja... ich guck mir das auch nochmal an denn ich bin neugierig geworden :)

Wie auch immer, wenn euch Kampflogs helfen wenn man der Meinung ist: Das sieht komisch aus, dann sollt ihr sie kriegen.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Askaian » Mo 03 Sep, 2012 22:03

Eigentlich sollten die Gruppen von den ZBs her nicht benachteiligt sein. Solohelden haben es vielleicht leichter mit den Fluchtoptionen da durchzukommen und können evtl schneller regenerieren als einige Gruppenmitglieder.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Di 04 Sep, 2012 08:08

Lizzi hat geschrieben:Der Witz ist, dass ich mit 2 meiner Chars mit anderen als 4er Gruppe unterwegs war... Meine Lizzia la Mare war dagegen alleine unterwegs. Weniger Probleme und noch auf dem Weg die Gruppe ueberholt. Nagut, da duerfte der Unterschied zwischen Solo ZB und Gruppen ZB ausschlaggebend sein vermute ich?

Nunja... ich guck mir das auch nochmal an denn ich bin neugierig geworden :)

Wie auch immer, wenn euch Kampflogs helfen wenn man der Meinung ist: Das sieht komisch aus, dann sollt ihr sie kriegen.

Meiner Meinung nach, liegt das daran, dass Lizzia la Mare Stufe 60 ist und die anderen beiden 34 bzw. 15 aufweisen. Ich möchte fast wetten, dass Du in einer Gruppe mit Stufe 60 Chars (oder höher) KOMPLETT anders abschneidest als in einer Gruppe mit Stufe 15 Chars. Zudem glaube ich, dass es auch einen Unterschied macht, ob man mit einer Gruppe an Zwergen unterwegs ist, oder in einer Gruppe mit Halborken. Eine gemischte Gruppe ist hier immer erfolgreicher (es sei denn es ist eine Gruppe aus 4 Halborken, an die kommt nichts auch nur annähernd heran), zumal, wenn man dem Zwergen eine Zweihandwuchtwaffe oder einen Zweihänder in die Hand drückt. Der Zwerg ist eh immer als Letztes an der Reihe - dann kann der auch mit ordentlich Bums zuschlagen. Aber das sind Erfahrungen, die man in verschiedenen Gruppen immer wieder etwas anders erleben kann - ich kann nur empfehlen auch mal andere Kombinationen auszuprobieren. Die Gruppe in der ich mitreise hat mittelmässig Erfolg - das ist bei den Charakteren aber durchaus erwartbar: drei Beteiligte (ein Platz wäre also noch frei) und dabei zwei Kämpfer und ein Mathematiker. Und die Kämpfer sind nur Stufe 17 (Halbork) und Stufe 46 (Trollinger). Und dennoch gewinnen die gegen die Goblins nahezu immer und gegen zwei Orks in mind. 33% der Fälle. Packe ich noch einen Stufe 80 Char dazu ist die Gruppe mit 4 Mann in 80% der Fälle erfolgreich.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)