Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Angroscha » Di 18 Sep, 2012 14:04

Madaiama hat geschrieben:- Eine Chatfunktion für Sprachen fände ich schön, die so ähnlich wie die Flüster-Funktion arbeitet. Der Fremdsprachler tippt /Bajidai Text und der/die Zuhörer müssen eine Probe auf ihr Sprachtalent ablegen, um den Inhalt zu verstehen.


:dafuer:
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Gaddezwerch » Di 18 Sep, 2012 20:22

und was ist, wenn die Probe misslingt?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon elbenstern » Di 18 Sep, 2012 21:19

Wie wäre es mit einer "Tuschel Tuschel" Variante in verschiedenen Sprachen? Allein die zu schreiben wäre allerdings schon was aufwendig, aber theoretisch vielleicht machbar?
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1252
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Aigolf » Di 18 Sep, 2012 21:21

Dazu müssten aber die Sprachen komplett ausgearbeitet sin, mit dem bisschen was wir da haben geht das nicht .Das Bajidai würde auf das 4 bis 5 fache von dem jetzigen anschwellen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12630
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon elbenstern » Di 18 Sep, 2012 21:55

Ich dachte da eher an ein "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen" oder ähnlichem im Sinne von Bahnhof-Verstehen und an keine tatsächliche Übersetzung des gesagten. Dafür müsste der dann "nur" der Spruch/Satz/wieimmermannesnennenmag in verschiedenen Sprachen dargestellt und nicht notwendiger Weise übersetzt werden. Aber wie gesagt, auch das ist aufwendig, keine Frage.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1252
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Madaiama » Di 18 Sep, 2012 22:11

Wenn die Probe nicht gelingt bekommt man nur zu lesen:
Alrik spricht in einer fremdartigen Sprache

Wenn sich Freiwillige dafür finden, könnte man anstatt "fremdartig" für jede Sprache jeweils eigene Beschreibungen einfügen (melodiös und vokalreich für Elfisch, hart und kehlig für Charukin etc.)
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Gaddezwerch » Di 25 Sep, 2012 18:35

Madaiama hat geschrieben:Wenn die Probe nicht gelingt bekommt man nur zu lesen:
Alrik spricht in einer fremdartigen Sprache

Wenn sich Freiwillige dafür finden, könnte man anstatt "fremdartig" für jede Sprache jeweils eigene Beschreibungen einfügen (melodiös und vokalreich für Elfisch, hart und kehlig für Charukin etc.)


Die Idee finde ich ziemlich gut.
Anstatt Probe zu würfeln, würde ich vorschlagen, nur den FeW prüfen zu lassen. Das hatten wir bei Sprachen und Schriften mal so abgemacht, dass dort keine Proben gewürfelt werden sollen, sondern der FeW maßgeblich ist.

Implementiert also wie folgt:
Code: Alles auswählen
/sprache Elfisch +3: Lass uns mit dem Baum kuscheln.


funktioniert dann nur, wenn der sprechende Held selbst über Elfisch 3 verfügt.

Bei den Zuhörern führt das dann je nach FeW:
- zum vollen Verständnis oder
- zum teilweisen Verständnis mit Auslassungszeichen (...) wenn FeW um maximal 3 geringer ist, oder
- zu "Alrik spricht in einer fremdartigen Sprache"

wobei das "fremdartig" gerne zu ersetzen ist, dazu bräuchte ich eure Vorgaben, also bitte eine Liste Sprache -> Adjektiv für mich erstellen.


Das Pad behalte ich im Hinterkopf, ist aber nicht ganz so einfach einzubauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man darauf auch malen/zeichnen können und nicht nur schreiben?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Benor Eglor » Di 25 Sep, 2012 23:17

Wenn's schneller geht belass es erst einmal beim Schreiben - Malen/Zeichnen...ich glaube nicht, dass das so notwendig ist für's Erste - Für die Zukunft wären in meinen Augen eh grobe Stadtkarten der größeren Städte wichtig, damit mehr Einheit in den Riegen der Spieler herrscht.

Aber zunächst natürlich: Danke für die Sprachen - Wo denn am liebsten hin mit der Liste? Hier in den Anregungen einen neuen Thread, oder wie?
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Angroscha » Mi 26 Sep, 2012 17:37

Ist die Sprachfunktion eigentlich auf dem Implementierungsweg?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Dante » Mi 26 Sep, 2012 19:12

Was mir ganz spontan zu diesem Thema einfällt:

  • Was wäre wenn der Spiele (und nur der Spieler) sich selbst und anderen eine Farbe zuweisen könnte? Also "Ich verteile die Farbe blau an alle Spieler in meiner Gruppe!"
  • Kennt jemand Final Fantasy X? Da gab es auch eine Fremdsprache die man immer besser verstehen konnte je mehr Wörterbücher o.ä (in unserem Fall Skills auf Sprachen) gesammelt hatte. Die Ausgabe war ungefähr so: H**lo We*t!

Sind nur Ideen. Wie und ob sowas umsetzbar ist (vor allem die teilweise Unterscheidung von Buchstaben bei nicht bekannten Sprachen) weiß ich nicht... stell ich mir sogar schwer bis unmachbar vor
Benutzeravatar
Dante
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: So 11 Mär, 2012 20:56
Heldenname: Jalf
Mitglied bei: Antamar

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 26 Sep, 2012 21:13

Angroscha hat geschrieben:Ist die Sprachfunktion eigentlich auf dem Implementierungsweg?


Die Sprachfunktion würde ich, wie in meinem letzten Post beschrieben, demnächst implementieren (evtl. am WE). Schreibt mir bitte eine Liste Sprache -> Adjektiv zusammen, am besten in diesen Thread.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Lindwurm » Mi 26 Sep, 2012 23:05

Harte Sprache (Nordahejmer)
Kalte Sprache (Eiselfen --> Urelfisch)
Warme Sprache (Lichtelfen --> elbisch?)
Guturale Sprache (Orks)
Knurrende Sprache (zwergisch)

Spoiler:
Poly beantragt Papagei, eine fröhliche Sprache
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 29 Sep, 2012 13:53

Was ist denn gutural?

Und Zwergisch wirklich knurrend? Ich weiß ja nicht...


Hier die bisherigen Zuordnungen:
Code: Alles auswählen
'Charukom' => 'kehlig',
'Nordahejmisch' => 'hart',
'Urelfisch' => 'kalt',
'Elfisch' => 'melidiös',
'Hochelfisch' => 'warm'
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon cvk » Sa 29 Sep, 2012 14:04

Da fehlt ein t: guttural. (Die Kehle betreffend) Grunzen, krächtzen, all son Gedöns, bei diversen Metalbands sehr beliebt (siehe gutturaler Gesang), vielleicht ein bisschen wie Klingonisch. ;) Nein, eigentlich genau wie Klingonisch, ich erinnere mich da an eine Szene aus der letzten Serie, da spricht Archer von Poly-gutturalen Dialekten. ;)

Wenn du zB das deutsche Wort "Ach" nimmst und es abgehakt, wie eine Mischung aus Ak und Ach sprichst, dabei aus dem Hals heraus den Ton erzeugst. So ungefähr. Sehr stoßhaft.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Guur » Sa 29 Sep, 2012 14:25

Guur Grogarogh spricht in einer fremdartigen Sprache, die sehr guttural klingt.


Passt. :D

p.s. Wobei das r ja eher vorn auf der Zunge gerollt wird als guttural in der Kehle. Dennoch hat Orkisch viele k, ch, kh, g, gh, ck etc.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste