Auch wenn schon ein bisschen her...
Wenn der Trank die Reisezeit verkürzen soll - aber nur bei Reisen zu Fuß, dann würde ich den Trank schon umbenennen.
"Daixmanns Sohlenflott" "Salbe des Westwinds" "Gehonichs Gehschleuniger" (<-- Mein Favorit xD) oder was weiß ich, denn bei "Trank der Zeit" denke ich, im Bezug auf Reisezeitverkürzung, an einen Trank der die Zeit verkürzt/verlängert - aber nicht daran, dass er exklusiv für Fußgänger gelten könnte (und der Name sollte mMn schon den Effekt gut umschreiben).
Das grundsätzlich dazu.
Dazu, dass es dann ein Rauschmittel sei kann ich nur anmerken - Bitte fangt nicht an nur Positiveffekt verteilen zu wollen...jeder wird damit umgehen können, dass starke Tränke/Craftingprodukte viel helfen, aber vom Prinzip her würde ich es sogar begrüßen, wenn auch ein perfekter Trank Nebeneffekte aufweisen würde/könnte.
Alleine schon die ganzen alkoholbasierten Tränke zeigen durch den Alkohol schon das Potenzial zu Nebeneffekten.
Das auf Talente Einfluss genommen werden müsste verstehe ich dabei nicht wirklich...vorrausgesetzt der Held kann nur schneller/länger durch den Trank laufen - was hindert ihn daran dann trotzdem in einer ZB/Quest "aufgehalten" zu werden?
Nur weil ein Sportler Kompressionsstrümpfe gegen schwere Beine trägt heißt das für mich noch lange nicht, dass er auch direkt 10cm höher springen kann, oder beim Boxkampf einen direkten Punsh besser wegsteckt.