Brogdan hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du einfach die Formulierung änderst:Würde zumindest in diesem Fall helfen. Vielleicht findet ja noch jemand eine etwas geschliffenere Form.Du kannst die Schrift erkennen; es handelt sich um Altnorske Runen.
Die Sprache, in der das Rezept verfasst ist, ist Altes Zwergisch.
Ja, die Idee kam mir vorhin auch, leider zu spät (im Sinne von: schon Arbeit reingesteckt. ^^) Ist mit Sicherheit die bessere Lösung, da sie kürzer ist.
Formal gibt es da sogar noch ein zweites Problem: Man erkennt eine Sprache/Schrift eigentlich nur, wenn man mindestens einen Fertigkeitswert von 1 in derselben Sprache hat. (Sagt das Wiki) Ich kann mir aber vorstellen, dass man das hier ignoriert, damit der Held/Spieler einfach weiß, was er lernen muss, um das Rezept erlernen zu können. Falls jemand weiß, ob das ein Fehler ist, oder so gewollt, immer raus damit!
Ich persönlich wäre dafür, eine Abfrage einzubauen und wenn jemand die Sprache/Schrift gar nicht beherrscht, bekommt er die Möglichkeit, nach einem Schriftgelehrten zu fragen, vorausgesetzt, er befindet sich in einer Stadt (ich schätze, jeder kennt die Quest, in der man selbst als ein solcher fungieren kann). Dieser sagt einem dann für ein paar Silber, worum es sich handelt.
Nur so eine Idee.