Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Mi 03 Okt, 2012 17:46

Brogdan hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du einfach die Formulierung änderst:
Du kannst die Schrift erkennen; es handelt sich um Altnorske Runen.
Die Sprache, in der das Rezept verfasst ist, ist Altes Zwergisch.
Würde zumindest in diesem Fall helfen. Vielleicht findet ja noch jemand eine etwas geschliffenere Form.

Ja, die Idee kam mir vorhin auch, leider zu spät (im Sinne von: schon Arbeit reingesteckt. ^^) Ist mit Sicherheit die bessere Lösung, da sie kürzer ist.
Formal gibt es da sogar noch ein zweites Problem: Man erkennt eine Sprache/Schrift eigentlich nur, wenn man mindestens einen Fertigkeitswert von 1 in derselben Sprache hat. (Sagt das Wiki) Ich kann mir aber vorstellen, dass man das hier ignoriert, damit der Held/Spieler einfach weiß, was er lernen muss, um das Rezept erlernen zu können. Falls jemand weiß, ob das ein Fehler ist, oder so gewollt, immer raus damit!

Ich persönlich wäre dafür, eine Abfrage einzubauen und wenn jemand die Sprache/Schrift gar nicht beherrscht, bekommt er die Möglichkeit, nach einem Schriftgelehrten zu fragen, vorausgesetzt, er befindet sich in einer Stadt (ich schätze, jeder kennt die Quest, in der man selbst als ein solcher fungieren kann). Dieser sagt einem dann für ein paar Silber, worum es sich handelt.

Nur so eine Idee.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon cvk » Mi 03 Okt, 2012 20:19

Da ich jetzt weiß (Danke @ Gaddezwerch), dass nur nicht dran gedacht wurde, baue ich eine entsprechende Option und schicke sie Sandy zur Begutachtung. Die Idee mit dem Schriftgelehrten könnt ihr wieder vergessen, die war doof. ;)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Do 04 Okt, 2012 10:35

Die Sprachabfrage sieht nun wie folgt aus. Das sollte alle Möglichkeiten abdecken, hoffe ich:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Sprachen/Schriftenabfrage -->

<p>

<has talent="${TalentSchrift-Rezept}" min="${MinSpracheSchrift-Rezept}" show="none">
    <success> <!-- Man hat die Schrift ausreichen hoch, um das Rezept zu lernen. -->
       Du kannst die Schrift mühelos als <get name="TalentSchrift-Rezept"/> erkennen und flüssig lesen.

<has talent="${TalentSprache-Rezept}" min="1" show="none"> <!-- Dann muss es an der Sprache liegen, dass man hier gelandet ist. -->
        <success> <!-- Man erkennt die Sprache. -->
          Allerdings fällt es dir schwer, mehr als einen Bruchteil des Textes zu verstehen, da dein <get name="TalentSprache-Rezept"/> einfach nicht ausreicht.
        </success>

<failure> <!-- Man erkennt die Sprache nicht. -->
          Allerdings hilft dir das nicht weiter, da dir die Sprache, in der das Rezept geschrieben ist, gänzlich unbekannt ist.
        </failure>
      </has>

</success>

<failure> <!-- Man hat die Schrift nicht ausreichen hoch, um das Rezept zu lernen. -->
      <has talent="${TalentSchrift-Rezept}" min="1" show="none">
        <success> <!-- Man erkennt die Schrift und erahnt evtl. die Sprache. -->
          Du erkennst die Schrift als <get name="TalentSchrift-Rezept"/>, deine Kenntnisse reichen aber nicht aus, um den Text zu lesen.
          <has talent="${TalentSprache-Rezept}" min="1" show="none">
            <success>
              Aber immerhin glaubst du, erahnen zu können, dass es sich bei der Sprache um <get name="TalentSprache-Rezept"/> handelt.
            </success>
            <failure>
              Und auch wenn du nicht alles entziffern kannst, bist du doch sicher, dass du die zugrundeliegende Sprache noch nie gehört hast.
            </failure>
          </has>
        </success>

<failure> <!-- Man erkennt die Schrift nicht und kann daher auch nichts über die Sprache sagen. -->
          Du schaust dir das Rezept eingehend an, musst aber feststellen, dass du keine Ahnung hast, in welcher Schrift es verfasst wurde, weswegen sich ein Spekulieren über die Sprache ohnehin erübrigt.
        </failure>
      </has>
    </failure>
  </has>

</p>

<quest status="ended"/>

</scene>
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Merlinius » Do 04 Okt, 2012 17:27

Also die Abfrage sieht soweit ja gut aus, vom inhaltlichen... Programmiertechnisch hab ich da noch nicht so die große Übersicht... ;)

Die Idee mit dem Schriftgelehrten ist jetzt aber gar nicht so blöd, finde ich. Man sollte sie vielleicht nicht direkt an das Objekt binden, aber in dem Fall, daß man ein Rezept hat, von dem man gar nichts versteht, einen Schriftgelehrten aufzusuchen, der einem zumindest sagen kann, welche Sprache und Schrift man da vor sich hat, ist doch gar nicht schlecht.
Vielleicht könnte man ja in der einen oder anderen Stadt einen Schriftgelehrten als ortsgebundene Queste einbinden (ähnlich wie der Wundheiler). Oder man verbindet es mit einigen der Universitäten... oder einen Schriftgelehrten als Lehrmeister, der einem dann auch sagen kann, mit was man es an Schrift und Sprache zu tun hat...
So viele Möglichkeiten...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon cvk » Fr 05 Okt, 2012 00:23

Mein Hintergedanke war der folgende: Nicht schon wieder eine Option, die Spieler davon abhält, miteinander zu agieren. ;)

Ansonsten. Die neue Struktur für die Rezepte ist da. Ich habe das Template angehangen, inkl. eines kurzen Hinweises zur Struktur als *.txt.
Sieht merkwürdig aus, funktioniert aber und hat den Sinn, später auf dem Server nicht hunderte Male exakt die gleichen Dateien rumfliegen zu haben, sowie ein Rezeptbuch sinnvoller bauen zu können.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » So 07 Okt, 2012 12:06

Danke. Ich habe das eben umgebaut für Heiltrank und Vielblattsud, außerdem Berserkerkraut eingebaut.

Daher gilt jetzt folgende Struktur für die Rezeptquesten:

Code: Alles auswählen
-Berserkerkraut
--start.xml
--text.xml
-Heiltrank
--start.xml
--text.xml
-Vielblattsud
--start.xml
--text.xml
abbruch.xml
lernen.xml
sprachen.xml

Die drei Dateien "abbruch.xml", "lernen.xml" und "sprachen.xml" sind allgemeingültig. Diese werden in allen Rezepten standardisiert verwendet (aus der jeweiligen start.xml heraus eingebunden).

Für neue Rezepte bedeutet das, dass nur noch eine start.xml und eine text.xml erstellt werden muss (--> wenig Aufwand).

Die start.xml setzt Variablen und prüft, ob der Held die Voraussetzungen zum Lernen des Rezeptes erfüllt.
Die text.xml gibt einfach den Rezepttext aus.

Anbei das Ganze nochmal als zip zum Nachvollziehen.
Dateianhänge
DreiRezepte.zip
(7.29 KIB) 99-mal heruntergeladen
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon sipper » Di 09 Okt, 2012 11:24

Ich hab mir mal die ganzen Rezepte angesehen. Da fällt schon aus wie sehr die Vorstellungen auseinander gehen. Speziell was die Texte für die Rezepte angeht.

Ich stelle mir eher mystische geschwollene Rezepttexte vor. Bei denen sich die Alchimisten nicht trauen auch nur eine Silbe zu ändern aus Angst dadurch die Wirkung des Rezepts abzuschwächen.

Berok stellt sich wohl eher eine leicht verwirrten Alchimiemeister vor der seine Texte aus dem Kopf heraus einem Schüler diktiert ohne besonders auf die Ordnung zu achten. Bei nehmen sich die Kopisten ja sogar die Freiheit einzelne Passagen aus zu lassen. (Was die Frage aufwirft wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist den Text rein auf seine Inhalt zu reduzieren. Aber das ist hier nicht der Punkt.)

Es stellt sich also die Frage in wie weit wir eine Einigung über den Inhalt der Rezepte brauen.

Mir kam auch der Gedanke dass das Alchimiesystem vielleicht einen eigenen Kanzler brauchen könnte. :denker:
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Brogdan » Di 09 Okt, 2012 19:56

Da wohl jeder Alchimist seinen eigenen Stil (und wohl auch mystischen Hintergrund) hat, finde ich, dass die Texte durchaus sehr unterschiedlich gestaltet sein können. Schließlich schreiben wir ja keine Rezeptsammlung sondern einzelne Pergamente aus unterschiedlichen Quellen, die (mehr oder weniger) zufällig gefunden werden.
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man natürlich auch noch Rezepte platzieren, die nicht funktionieren, weil der Schreiber z. B. ein kleines Detail vergessen hat. Oder es kommt etwas ganz anderes raus als versprochen. :XD:
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Beitragvon sipper » Di 09 Okt, 2012 20:22

Natürlich gibt es Abweichungen ja nach dem verfassenden Alchimisten. Es gibt aber auch eine gewisse Einigung innerhalb einer fortgeschrittenen Gemeinschaft wie gewissen Dinge gehandhabt werden. Diese Einigung ist in einer mystisch angehauchten Gemeinschaft sogar noch ausgeprägter weil nicht mit Logik gegen Altbewehrtes vorgegangen werden kann.

Im Fall unsere Gemeinschaft geht es dabei um Rechtschreibregeln, Gesetze, aber auch Dinge die man von anderen Übernimmt ohne sich dessen bewusst zu sein.

Im Fall einer alchimistische Gemeinschaft geht es nach welchem Prinzip geforscht wird, wie die Forschungsergebnisse interpretiert werden, wie das wissen weiter gegeben wird, ect.

Mir geht es nur darum wie weit eine solche Einigung existiert und wie sie aussieht.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:

Hellia Devoru

Spoiler:
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Di 09 Okt, 2012 20:41

Wir haben auf Antamar aber nicht "eine" Gemeinschaft.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon sipper » Fr 12 Okt, 2012 19:02

Wir werden ja bald eine paar neue Rezepte im Spiel haben. Da es langweilig währe wenn alle Rezepte einfach beim Alchimisten kaufen könnte bin ich grade am überlegen ob man nicht eine kleine Quest schreiben sollte die ein zufällige Rezept verteilt. Ich hab war schon eine Idee aber die fesselt mich nicht wirklich und wenn mich eine Sache nicht fesselt dauert es immer ziemlich lange bis sie umgesetzt wird. Hat jemand Vorschläge? Bitte kleine Quests damit eine zeitnahe Umsetzung möglich ist. :wink:

Hellia Devoru

Spoiler:

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Sa 13 Okt, 2012 01:18

Puh ...

(- Nachträglicher Einbau in bereits vorhandene Questen.)
- Verwirrter Mann/Frau, der/die im Sumpf stecken geblieben ist und befreit werden muss, was mehrere Proben und einen stringenten Ablauf benötigt. Zum Dank gibt es einen Papierfetzen, der sich, nur wenn man ihn Lesen kann, als Rezept herausstellt, sonst schmeißt man ihn weg und der Held ärgert sich über die Undankbarkeit. Schurkische Helden sollten eine Möglichkeit bekommen, die Person stecken zu lassen oder vorzeitig Dinge zu verlangen.
- ZB für Großstädte: Ein Papierfetzen fliegt einem ins Gesicht, dann aber schnell weiter. Nur bei sehr hohem Schriftwert erfährt man sofort, dass es ein Rezept ist. Dann versucht der Held, es zu kriegen - ein paar amüsante Proben hinterherschießen, bis er es dann tatsächlich hat. (Geländelauf, Athletik, Akrobatik, Ausweichen, Springen, ... Gerne mit ordentlicher Zufallsvariation im Ablauf.)
- Quest in Universitäten: Ein Lehrender braucht Hilfe bei der Katalogisierung der Bücher und wenn Sinnenschärfe hoch genug ist, kann man bei den Proben auf Bibliothekskunde, Alchemie, Sprachen und Schriften nebenbei ein Rezept finden. Dabei sollte der Held hat die Möglichkeit kriegen, in Bücher reinzulesen (der Chef hat was dagegen ;)), sie einfach nur zu sortieren, usw.
- Reise durchs Orkland: Man trifft auf einen verwundeten Orkschamanen. Hilft man ihm, schenkt er einem das Berserkerkrautrezept, greift man an, wird es hart: er kriegt Unterstützung. Schafft man alle, gibt's das Rezept als Loot. Details sind offen. Man sollte zum Helfen schon Orkisch sprechen können und ein paar Dialogoptionen sollten dabei seien, um verschiedene Charakterausrichtungen zu unterstützen.
- Miniquest in den Mietlaboren, extrem selten, Rezept auf Zufallsbasis: Sehr hohe Sinnenschärfeprobe, dann findet man eventuell einen Rezept in einer Ecke versteckt. Ob es wirklich ein Rezept ist oder nur ein leeres Blatt, usw. liegt am Zufall, die Chance sollte wohl nicht höher als 10% liegen + die schwere Initialprobe.
- Jetzt ist nach eins, jetzt hab ich keine Lust mehr, mir Sachen auszudenken. ;)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Sandy » Sa 13 Okt, 2012 14:52

Super Ideen :Jepp:
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon cvk » Sa 13 Okt, 2012 15:58

- Bewohner befürchten eine Hexe im Wald vor ihrem Dorf und schicken den Held nachgucken. De facto ist die Hexe nur eine alte Eremitin, Kräuterkundige und Alchimistin, die in Einklang mit der Natur im Wald lebt, aber ob der Spieler das herausfindet, hängt von seiner Vorgehensweise ab. Erst muss er sie finden, dann kann er sich anschleichen, sie gleich angreifen und töten, erst mit ihr reden, sie beobachten und was einem noch so einfällt. Rezept gäbe es unabhängig vom Lösungsweg. Könnte man evtl. daran orientieren, damit das wegkommt: Glorin_Q02.
- Held meint auf Reisen in einiger Distanz etwas zu erkennen, wenn er es sich angucken geht, findet er einen Höhleneingang und kann sich drinnen umsehen. Wie es scheint, handelt es sich um das Labor eines Wahnsinnigen, der sich dort auf die Suche nach einem Rezept für Unsterblichkeit gemacht hat (seine Gebeine sind auch vor Ort und ein Tagebuch, in dem steht, dass er glaubt, es geschafft zu haben) Dann kann der Held sich allerlei Dinge ansehen (verschiedenste Proben, nicht nur Sinnenschärfe) und ein brauchbares Rezept finden. Man könnte das storytechnisch auf meinem Vorschlag für einen Beschreibungstext für eine Pflanze, die Sandy vorgeschlagen hatte, aufbauen, sodass ein Beschreibungstext den Weg ins Spiel findet. Wasserorchidee Der wahnsinnige Alchimist glaubt mit den Ergebnissen von H.G. weiterarbeiten zu können.
- Alchimist such einen Lehrling, der ihm eine Weile zur Hand geht. Ob man ein Rezept bekommt, hängt davon ab, wie gut man sich macht. (Variable im Hintergrund für Probenerfolge und am Ende auswerten, ab Schwellenwert Rezept, sonst nur Geld)
- Langweilige "Besorgt mir x,y,z"-Aufträge.
- In Städten: Helfer gesucht für einen Umzug/"Haushaltsauflösung". Spielt man auf der rechttreuen Seite, kann man sich am Ende einen Gegenstand aussuchen, spielt man auf der schurkischen, kann man Gegenstände klauen, darunter halt ein Rezept.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon sipper » Sa 13 Okt, 2012 20:55

Ja, deine Ideen gefallen mir eigentlich alle besser als die Idee die Ich hatte. Ich werd versuchen mir das morgen mal anzusehen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Götter mir für morgen etwas Motivation schenken. :?

Hellia Devoru

Spoiler:

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
sipper
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte