Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Sa 13 Okt, 2012 21:36

sipper hat geschrieben:Ja, deine Ideen gefallen mir eigentlich alle besser als die Idee die Ich hatte. Ich werd versuchen mir das morgen mal anzusehen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Götter mir für morgen etwas Motivation schenken. :?

Und ich muss aufpassen, dass ich mit keinem der Projekte anfange, ich habe eh schon zu viele offen ... ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon sipper » So 14 Okt, 2012 08:39

*Grins* das ist eben die Bürde von kreativen Menschen, sie haben immer viel mehr Ideen als sie umsetzen können. Ich habe auch ungefähr eine halbe Seite allein mit Stichworten zu den Antamar- Projekten die ich umsetzen will. Von nicht Antamar bezogen Projekten will ich gar nicht erst reden.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Merlinius » So 14 Okt, 2012 18:05

Also so viel Zeit, um mich darüber zu unterhalten, wie wenig Zeit ich doch eigentlich habe, hätte ich auch gerne mal... ;)
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 19 Okt, 2012 19:29

Ein Statusupdate:

Vollständig implementiert
Bartpflegemittel
Berserkerkraut
Berserkerwein
Hautschmeidigmachende glänzigende Salbe
Liebestrunk
Pastillen gegen Erschöpfung
Rauchstock
Stärketrank
Tierenfreun'scher Verstehungstrunk
Vielblattsud
Willenstrunk

Noch in AOQML umzusetzen
Salbe der Rathosstirn
Schattenmantel
Trank der 9 Göttlichen Tore
Wasser des Anglers

Jetzt muss ich schauen, dass man auch jeweils an das Rezept und an die fürs Rezept benötigten Waren kommt.

Danke nochmal an Sandy für die viele AOQML-Arbeit.
Zuletzt geändert von Gaddezwerch am Sa 20 Okt, 2012 17:43, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Statusupdate
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Okt, 2012 20:06

Ok es scheint sich ja das Problem des von mir Vorgestellten Trankes erledigt zu haben .Ich hatte eigentlich sorgfältig im Wiki geschaut und sah ja die Konzepte dazu ,daher hatte ich die schon gewählt gehabt.Wollte es mal hier nur erwähnen aber Christian ist ja helfend eingesprungen :) .Danke
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Fr 19 Okt, 2012 20:19

Ich glaube allerdings dass sie noch zu den Pflanzen gehören, die noch nicht letztgültig überarbeitet wurden. Genau weiß das aber wahrscheinlich nur Neonix (?).
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Okt, 2012 20:22

Das kann sein, aber ich habe nur die gewählt die auch im Wiki eine beschreibung und Wirkung haben ansonsten hätte ich mir nicht die mühe gemacht dort als Zutaten zu verwenden.Ich wollte da nicht mit zuvielen neuen sachen ankommen .Aber die sache scheint sich ja erledigt zu haben,hoffe doch das Gaddezwerch nicht doch etwas beanstanden muss.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 20 Okt, 2012 17:57

Ich habe fürs Crafting mal ein neues Unterforum eingerichtet. Hier könnt ihr neue Anleitungen/Rezepte posten und diskutieren. Sobald ein Item komplett fertig beschrieben ist (Rezept + Herstellung + Wirkung), wird der Thread geschlossen, danach muss es in AOQML umgesetzt werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Dombrowski » Mi 24 Okt, 2012 14:24

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was die Alchimie angeht.
Vorab: Ich versteh' absolut nix vom XML :? , von daher: Keine Ahnung, was sich wie umsetzen lässt.
(Anm: Ich kann zwar nicht wirklich mehr programmieren als HTML und CSS - bis CSS3 - , aber ich bin professioneller Mediengestalter - Design)

----------------------------------------------------------------

So... zurück...

Ich hab' folgende Fragen einzubringen:

1. Die Rezepte haben Zutaten folgender Kategorien:
- Pflanzen
- Tier- bzw. Monsterinnereien
Was mir fehlt - und was meiner Meinung nach das Spiel auch sinnvoll erweitern würde:
- Mineralien (also Roh-Edelsteine)

2. Gibt es eine Liste mit Zutaten, woran man sich OOC dran beteidigen kann, um neue Rezepte zu entwickeln?
Ich weiß z.B. gar nicht, welche Kräuter / Tierinnereien / Minerale so gefunden werden können.
(Wo sie gefunden werden können, ist eine ganz andere Frage - des ist nicht wichtig. Interessant wäre evtl. noch die Häufigkeit - also "fast überall" bis "ausgesprochen selten")

3. Im IC-Spiel würde ich das Auffinden von Rezepten folgendermaßen steuern:
a) Der Char "stolpert" per Zufall über ein Rezept (z.B. Questbelohnung / Inhalt einer Schatzkiste)
b) Es gibt NSC-Lehrer, die einige Rezepte lehren
c) Wenn man die Fertigkeit "Lehren" und ein Rezept hat, kann man anderen SC's ein Rezept beibringen (Einfaches "Übergeben" / Verkaufen sollte nicht möglich sein)
c Zusatz) Natürlich muss der Lernende dann auch noch Proben ablegen - vielleicht "Lesen/Schreiben"?

4. Mir ist aufgefallen, dass es einen Lehrstuhl für Alchimie gibt, dieser aber überhaupt nicht verlangt, dass man selbst mindestens Alchemist sein muss... :?: :shock:

5. Ich würde einen guten Teil der Tränke (Salben etc.) so anlegen, dass sie nicht nur LP heilen, sondern dass es Tränke gibt, die
a) Wunden heilen (gibt's wohl schon)
b) Mali "kurieren" - z.B. ein Malus auf ein Attribut
c) Attribute kurzzeitig erhöhen (längerwirkende oder gar dauerhafte Attributsänderungen würde ich absolut in den noch nicht ausgearbeiteten Bereich der Magie legen!)
d) Gebundene XP erzeugen (Das sollte ein Renner werden :D )
e) Erschöpfung / Ausdauer regenerieren
f) viele andere Wirkungen haben z.B.
- Schnelligkeitstrank / Trank der Bärenstärke / Wasseratmen / Flugsalbe / Chamäleon-Salbe (Magie + Alchimie als Voraussetzung)
- Reiseglück-Trank (sehr interessant, um die lästigen "Deine Reise verlängert sich um... Tage" zu negieren / mindern)
- adäquat zu "Reiseglück": Arbeitsglück-Trank, der die Arbeitszeit z.B. halbiert
(Es ist echt nervig, 1 1/2 Stunden bis 10 Stunden - und noch mehr - lang nicht spielen zu können, nur weil man den Char "arbeiten" gehen lässt. Wenn es da eine Alternative gibt, die über "Zauberei" oder einen Trank zu regeln wäre, wäre ich überglücklich :cooler: Natürlich sollten solche Tränke nicht in 100-Liter-Fässern anzubieten sein :lovl: )

... oooch... und ich hab' bestimmt noch mehr Ideen

Das wär's erstmal mit meinen Überlegungen.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Dombrowski
Herold
Herold

Heldenname: Tekratos Rem

Beitragvon Aigolf » Mi 24 Okt, 2012 14:33

Viele der aufgezählten Sachen haben wir doch bereits jetzt mit dem Alchimie Crafting zusammengetragen . Schau mal im Antamar Wiki unter Alchimie welche art Tränke schon da sind .Wirkungen sind hier in dem Forum beschrieben. 10 Tränke sind bereits da und es kommen welche auch nach .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Dombrowski » Mi 24 Okt, 2012 18:07

Ähhh... Ich glaube, du hast mich da nicht richtig verstanden.
Das, was ich meinte, war folgendes:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heiltränke / Medizin

Heiltrank - Heilt Schaden - LP + 5 / +10 / +20 / +50 / +100 bis Maximum
Trank der Ausdauer - Regeneriert Ausdauer - Au + 5 / +10 / +20 / +50 / +100 bis Maximum
Trank der Ruhe - Regeneriert Erschöpfung - Er + 5 / +10 / +20 / +50 / +100 bis Maximum

Regenerationstrank - Verbessert Regenerationsrate LP - Rerg-Rate LP x2 / x2,5 / x3 / x4 / x5
Trank der wiederkehrenden Kraft - Verbessert Regenerationsrate Au - Rerg-Rate Au x2 / x2,5 / x3 / x4 / x5
Trank der himmlischen Ruhe - Verbessert Regenerationsrate Er - Rerg-Rate Er x2 / x2,5 / x3 / x4 / x5

Verbesserungstränke
Elohins Wunder - Erhöht Maximum von LP - LP + 5 / +10 / +20 / +50 / +100
Rangars Schwung - Erhöht Maximum von Au - Au + 5 / +10 / +20 / +50 / +100
Kelidas Atem - Erhöht Maximum von Er - Er + 5 / +10 / +20 / +50 / +100

je 1 Trank für...

MU +1 / +2 / +5 / +10 / +20
IQ +1 / +2 / +5 / +10 / +20
IN +1 / +2 / +5 / +10 / +20
WI +1 / +2 / +5 / +10 / +20
CH +1 / +2 / +5 / +10 / +20
FF +1 / +2 / +5 / +10 / +20
GE +1 / +2 / +5 / +10 / +20
KO +1 / +2 / +5 / +10 / +20
ST +1 / +2 / +5 / +10 / +20

Fertigkeitstränke:
Es kann für jede Fertigkeit einen eigenen Trank geben, der 1x wirkt - Fertigkeitswert +1 / +2 / +3 / +4 / +5
Alle Fertigkeiten (ohne Sprachen / Schrift / Sonderfertigkeiten) = ca. 140

Kombinationstränke habe ich noch gar nicht angedacht (z.B. Trank für Heilung von LP + Au + Er)

Besondere Tränke
Trank des Jaguar - Beschleunigt Reisegeschwindigkeit - Negiert 1 / 2 / 3 / 4 / 5 Tage
Flugsalbe - Lässt Charakter fliegen - 5 Min / 10 Min / 30 Min / 1 h / 2 h

Tränke der Berufe: s. Fertigkeitstränke: Es gibt ca. 360 Berufe Beschleunigt die Arbeit Fertigkeitswert +1 / +2 / +3 / +4 / +5

Fazit:
Ohne die Tränke für Fertigkeiten / Berufe gibt es schon ca. 20 verschiedene Tränke, die ausgearbeitet werden können
Man kommt also leicht auf über 500 Tränke, die alles möglicher verbessern
Das Äquivalent zu diesen positiven Tränken wären dann Gifte → also auch da sind gut und gerne 500 Gifte möglich

... und zu jedem Trank gibt es dann noch einen Namen / eine Beschreibung / einen Warenwert / ein Rezept.
Da steck tnoch jede Menge Potential ( und Arbeit) drin. Ich würde mich bereiterklären, davon einiges zu übernehmen.

... aber programmieren kann ich det nich ! :denker:

p.S. Ich habe so allgemein immer Trank geschrieben, meine aber auch Salben, Pillen u.s.w.
... was dann die Menge - z.B. entsprechend der Völker - nochmals erhöht.

Derzeitige Projekte:
Dombrowski
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Mi 24 Okt, 2012 18:29

Hmm ,achso meinst du das ist doch viel zuviel auf jede fertigkeit auch noch Tränke herzustellen und die Regenerationsphasen und Heiltränke so hoch powern ist doch extrem ,hast ja interressante ideen aber das würde zuviel Aufblähen ,aber hören wir doch mal was die anderen dazu sagen.Ich würde es nicht befürworten , paar sachen bestimmt aber nicht alle.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Xondorax » Mi 24 Okt, 2012 18:44

Ich sehe es genauso wie Aigolf.

Das sind einige sehr interessante Ideen (Heiltränke / Medizin), aber auch welche die bereits umgesetzt sind oder gerade umgesetzt werden. :wink:

Was die permanenten Erhöhungen durch Tränke/etc. angeht, so sind diese bereits abgelehnt worden. Das wird anders gemacht und besser koordiniert. :wink:
Natürlich kann man gewisse Fertigkeiten oder Talente temporär erhöhen. Einfach mal Ideen für Rezepte aufschreiben. Die Umsetzung wird dann schon gemacht.

So hohe Werte sind auch nicht Sinnvoll bei den Fertigkeiten / Talenten, weil es mMn den Spielspaß nimmt. Um solche Werte gebührend zu bedienen müsste man unzählige Begegnungen etc. schreiben, weil sonst der Spielspaß total verloren geht.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Dombrowski » Mi 24 Okt, 2012 19:09

Hidiho und thx für eure Antworten

... aber ich habe hier so gut wie keine "permanenten" Erhöhungen gemeint, sondern eigentlich nur "zeitweilige".

d.h. ein Fertigkeitstrank für irgendeine Fertigkeit bzw. ein Berufstrank für irgendeinen Beruf wirkt ganz genau einmal:
- eine Würfelprobe lang
- eine Reise lang
- eine Stunde bzw. einen Tag lang (RL)
- einmal Arbeiten lang

(Das kam vielleicht bischen schwer aus meinem Text raus.)

Die einzigen Tränke, die in irgendeiner Weise "permanent" wären, wären dann Tränke (o.ä.), die eindeutig in den Bereich der Magie angesiedelt wären und von alchemistischen Magiern (und nur von diesen!) hergestellt werden könnten. Dementsprechend teuer wären solche Tränke dann auch (incl. Herstellung = andere, viel wertvollere Ingridenzien, Einsatz von Magie während der Zubereitung u.s.w. - sprich: viel mehr Proben, die schiefgehen können...)

... na ja... es gäbe noch eine 2. Variante "permanenter Tränke":
Tränke, die XP geben. Dass die nicht genehmigt werden, ist klaro. Würd' ich auch nicht genehmigen, da die tatsächlich den Spielspaß verderben würden.

p.S. Ich komme nochmal zu einer meiner Fragen zurück - der Frage nach Listen.
Gibt es z.B. eine vollständige Kräuterliste / Edelsteinliste, die im Spiel für derartige Planungen zur Verfügung gestellt werden könnten?

Derzeitige Projekte:
Dombrowski
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Mi 24 Okt, 2012 19:15

Diese Liste dürfte dir helfen ...

Aktuelle Warenliste
Xondorax