Theoran hat geschrieben:Ich sehe die Unterschiede nicht wirklich. Zuerst schreibst du, dass es keine permanente, sondern nur temporäre Eigenschaftssteigerungen geben darf. Dann schreibst du, dass aber permanent die Maximalgrenze erhöht werden kann
Weil das eine mit dem anderen nicht vermischt werden sollte. Temporäre Steigerung der Attribute ist etwas anderes als permanente Steigerung. Wenn die temporäre Steigerung greift, sollten keine Sonderfertigkeiten erlernt werden können (damit es nicht dazu kommt, dass man etwas lernt, was man dann eigentlich (wenn die Steigerung vorbei ist) "vergessen" müsste.) Deswegen bin ich dafür, dass man nicht die Attribute, sondern die maximalen Grenzen steigert.
Und warum man es nicht sofort bei der Heldenerschaffung macht? Na eben deswegen, weil man noch nicht weiß, in welche Richtung sind der Held später noch entwickeln wird. Manche Fragen ist besser erst zu beantworten, wenn die Zeit dafür reif ist. Warum sollte ich schon am Anfang entscheiden, wohin die Bonuspunkte kommen, wenn ich nicht weiß, wo ich sie gerne in drei Jahren haben werde? Das ist doch besser erst dann in den 3 Jahren zu entscheiden als sich sofort am Anfang festlegen.