Diskussion Eigenschaftswerte über Maximum steigern

Re: Disskusion Eigenschaftswerte über maximum steigern

Beitragvon Tommek » Di 16 Okt, 2012 21:25

Theoran hat geschrieben:Da frage ich doch gleich mal nach den Möglichkeiten. Kann man eine Quest so gestalten, dass sie nur bei einem bestimmten Ausgang nur einmal auftritt? Dies wäre dann der Exit mit der Steigerung. Solange der nicht erreicht wurde, sollte die Quest erneut triggerbar sein.

Ja klar, man setzt dann nur bei der Szene die Wiederholung auf "nie". Siehe Quest_(Tag)#frequency.3D.22oft.7Cselten.7Crar.7Cnie.22
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Theoran » Di 16 Okt, 2012 22:27

Ich schreibe gerade einen Entwurf für die Norlander, würde ihn aber im oberen EP-Spektrum ansiedeln. Ist das OK?

Könnte mal einer den minimalen MU-Wert für Norlander rüberschieben? Ich meine Norlander sind in MU führend oder täusche ich mich da?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Pergor » Di 16 Okt, 2012 22:44

Wenn man bei den Norlandern einen "Eisreicher" wählt, kann man den Startwert in MU auf 13 runterdrücken. Nordahejmr hingegen haben wohl immer mindestens MU 14. Finde ich jetzt gar nicht so hoch, bilden die da echt die Spitze? So auf einen flüchtigen Blick hin sind z.B. die Dûn-Zwerge schon "mutiger".
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Theoran » Di 16 Okt, 2012 22:55

Pergor hat geschrieben:So auf einen flüchtigen Blick hin sind z.B. die Dûn-Zwerge schon "mutiger".

Blasphemie! Egal. Ist die Norlander Eigenschaft. Definiere ich jetzt mal einfach so. Eisreicher sollte eigentlich falsch sein. Weil Eisreicher doch eigentlich Kaiserreicher der Kolonien im Eiskönigreich sind ... oder täusche ich mich da?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Theoran » Di 16 Okt, 2012 23:16

Korrektur. Liegt wohl daran, dass Norlander Menschen sind und damit überall erstmal mit 11 starten, also keine Spezialisten an sich. Aber irgendwas muss es ja sein. Mit Norlander kommt +2 MU und +2 WI. Ich wähle jetzt mal MU als das Wichtigere. Einwände? Gerne auch als PN (sofern nicht A-Team) damit der Thread nicht so verstopft wird.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mi 17 Okt, 2012 09:22

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich stelle also zur Diskussion:
- max. 5 Steigerungsmöglichkeiten, für die ein Konzept zu erstellen ist
- Höchstgrenze beachten ja/nein

Bezüglich der Verteilung der 5 Punkte habe ich da die gleichen Fragen wie Pregor. Auch ich fände 5 Punkte auf eine einzige Eigenschaft etwas viel, aber die Steigerung von 5 Eigenschaften um 1 auch etwas wenig. Deshalb mache ich mal den Vorschlag, dass man eine Eigenschaft um nicht mehr als 3 steigern kann. Zum Beispiel könnte man WI um 3 und KO um 2 steigern, aber man könnte auch WI um 2, KO um 2 und MU um 1 steigern, oder die 5 Punkte - wer es möchte - auch auf 5 Eigenschaften verteilen. Hingegen könnte man nicht 4 auf WI und 1 auf MU, oder 5 auf WI steigern.

Eine zufallsbedingte Verteilung der Steigerungsmöglichkeiten fände ich auch nicht so gut. Schließlich müssen die Helden ja schon eine ganze Menge tun, um überhaupt eine Eigenschaft zu steigern, wenn ich mir die schöne Idee von cvk ansehe. Insgesamt könnte man über solche Questen die Punkte für die Eigenschaftssteigerungen auch begrenzen. Es gäbe dann nur 3 Questen, in denen sich ST steigern lässt, und nur 3 Questen, in denen IQ gesteigert werden kann und für die anderen Eigenschaften ebenfalls. Man hätte dann 27 Questen, aus denen die Spieler aussuchen könnten, welche und ob sie die Eigenschaft steigern wollen. Das bedeutet, dass es keine automatische Steigerung gibt, sondern zuvor noch eine Abfrage geschaltet wird, ob der Charakter die Gabe der Charismasteigerung wirklich haben will. Verneint er dies, hat er die Queste praktisch umsonst gemacht - oder er erhält eine andere Belohnung, denn vielleicht gibt es ja auch Spieler, die ihren Charakter gar nicht weiter ausbauen wollen. Wer also ohne Spoiler spielt, wird vielleicht alle Questen erst einmal durchlaufen müssen, um auf seine Wunschkombination der Eigenschaftssteigerungen zu kommen. Dadurch wäre auch eine Langzeitmotivation gegeben, Antamar zu spielen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Okt, 2012 12:09

Ich scheine ja unter zu gehen, da ich keine Romane schreibe. :wallbash:

Xondorax hat geschrieben:Was noch zu permanenten Erhöhungen führen kann sind Dämonen (Vampire, Werwölfe, etc.).

Die verschiedenen Dämonen können durchaus positive Effekte auf die Eigenschaften haben. Gerade was Kraft angeht. Auch Fertigkeiten - die hier noch nicht eigenständig betrachtet wurden - werden durchaus geändert. Hier zum Beispiel die Sinnenschärfe und Athletik.

Spoiler:
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das hier eine privater Thread ist bitte kenntlich machen oder wenn eine bestimmte Anzahl von Wörtern geschrieben werden muss. Ignorieren einer Idee oder eines Vorschlages finde ich nicht gut.

1. Wie entsteht die Erhöhung?
2. Wodurch?
3. Wie hoch ist sie?
4. Welche Grenzen gibt es.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Guur » Mi 17 Okt, 2012 12:39

Ich versuche mich mal an der Beantwortung deiner Fragen, ohne Gewähr dafür zu ünernehmen, dass es dann auch wirklich so kommt. Ich denke aber, dass wir auch das hier diskutieren sollen.

1. Wie entsteht die Erhöhung? und 2. Wodurch?
Da würde ich mich telor anschließen, der den Vorschlag gemacht hat, nur die Erhöhungsmöglichkeit zu eröffnen. Wenn man also eine Queste - Dämonenqueste wäre nach meiner Ansicht auch möglich, vielleicht sogar ganz schick :wink: - geschafft hat, dann wird einem die Möglichkeit eröffnet, bei entsprechendem EP-Guthaben diese eine Eigenschaft, für die die Queste gemacht wurde, zu steigern. Die Erhöhungsmöglichkeit entsteht also mithilfe einer Gabe, eines Geschenks (von einem Gott, einem Dämon, einem Weisen, einem Drachen und den Vorschlägen, die Theoran noch gemacht hat), nachdem man eine Quest bestanden hat. Und das Wodurch würde ich jetzt mal mit dem Einsatz von EP beantworten - wobei ich nicht sicher bin, ob das deine Frage ist; ersatzweise stelle man sich einen Zauber vor, durch den die Möglichkeit zur zusätzlichen Steigerung gegeben wird.

3. Wie hoch ist sie?
Nun, Gaddezwerch hatte insgesamt 5 Eigenschaftssteigerungen veranschlagt. In meinem Konzept oben verteile ich die so, dass nicht mehr als 3 Steigerungen einer bestimmten Eigenschaft möglich sind, aber ansonsten jede Kombination die der Spieler sich wünscht möglich ist.

4. Welche Grenze gibt es?
In meinem Konzept gibt es keine Höchstgrenze, oder wenn, dann wird sie durch die Beschränkung auf 3 Eigenschaftssteigerungen definiert.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Okt, 2012 18:52

Mit fünf Steigerungen waren natürlich maximal fünf Punkte insgesamt gemeint (und nicht pro Eigenschaft), habt ihr schon richtig erkannt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Okt, 2012 19:04

Ich würde sogar dazu tendieren nur maximal 2 pro Eigenschaft zuzulassen und in Summe 5. So können von den 8 Eigenschaften maximal 5 und mindestens 3 gesteigert werden.
Das wäre aus meiner Sicht absolut ausreichend. Vielleicht, aber nur vielleicht, kann man noch einschränken was gesteigert werden kann. Zum Beispiel kann ein Mensch nicht übermässig Stark werden oder so in der Art.

In ferner Zukunft, wenn die schlechten Eigenschaften da sind, kann man ja ähnliche Regeln wie bei DSA nehmen. 2 Schlechte hoch für eine Gute. ;)

Auch könnte ich mir vorstellen, das durch bestimmte Randbedingungen nicht nur eine Eigenschaft, sondern auch 2 Fertigkeiten gesteigert werden können.
Beispiel:
Ich werde von einem Vampir verletzt - nicht umgeformt - und bekomme so einen Stärke Punkte und je einen Punkt für Sinnenschärfe und Athletik.

Vielleicht habt ihr an dem Beispiel gemerkt, das ich der Meinung bin das es zwei Arten von Eigenschaftssteigerung geben soll.
a) Freie: Hier kann eine Eigenschaft frei gewählt werden.
b) Gebunden: Durch die Umstände ist es nur möglich eine bestimmte Eigenschaft zu steigern. Ggf. kann auch aus 2 oder 3 wählbar.

Tendenziel wäre ich in den meisten Fällen für gebundene Steigerungen und die Freien absolut selten. :denker:

Wie sieht es denn mit dem Gegenteil aus?
Beispiel:
Ein Dämon greift dich an und hinterlässt eine unansehliche Wunde. Dein Charisma sinkt permanent um 1.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon sipper » Mi 17 Okt, 2012 19:37

Für gebunden Steigerungen kann ich mich nur dann erwärmen wenn man diese auch ablehnen kann. In dem Fall wird halt gar nichts gesteigert, aber auch keine der 5 Steigerungsoptionen verbracht. Ist auch für RP sinnvoll weil es ja sein kann das jemand bewusst eine hässlichen Helden spielen will und wenn dann CH zwangs- gesteigert wird ist das unschön.

Was das permanente Senken von Eigenschaften angeht dafür kann ich mich nur erwärmen wenn der Effekt dann auch rückgängig gemacht wird. Sprich wenn CH um einem Punkt gesenkt wird kann der Held CH einmal per Qeust steigern ohne das eine der 5 Steigerungsoptionen verbraucht wird. Und auch dann sollte es noch sehr selten sein. Sonst besteht die Gefahr, dass die Helden sich aufbrauche. Sprich wer nur lange genug Spiel hatte irgendwann oft genug das Pech( Doppel-20) dass alle Eigenschaften auf 1 gesunken sind und der Held unspielbar wird.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Pergor » Mi 17 Okt, 2012 19:43

Xondorax hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Gegenteil aus?
Beispiel:
Ein Dämon greift dich an und hinterlässt eine unansehliche Wunde. Dein Charisma sinkt permanent um 1.

Oh man... setz dem A-Team bloß keine Flausen in den Kopf!

Permanente Senkungen gehen gar nicht!
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Okt, 2012 19:47

Maximal fünf Steigerungen und - sollte es das geben - maximal fünf Senkungen.

Das mit dem Ablehnen der Steigerung finde ich nicht schlecht. :Jupp:

Doch wenn der Char eine permanente Senkung wieder steigern will, kann er es entweder über EP oder halt mit einer der fünf Sondersteigerungen. Umsonst macht absolut keinen Sinn. Auch ist hier eine Ablehnung nicht möglich, es sei denn die Senkung würde durch eine Quest einher mit einer Steigerung gehen. (Magier: "Ich kann dir Stärke schenken, doch verlierst du von deinem Aussehen.")

@Pergor: Warum nicht? Es gibt nicht nur eine Seite auf dem Gulden. Ich bin dafür.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon powl » Mi 17 Okt, 2012 19:48

:dagegen:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Theoran » Mi 17 Okt, 2012 19:57

Xondorax hat geschrieben:Maximal fünf Steigerungen und - sollte es das geben - maximal fünf Senkungen.

Wir diskutieren die Steigerungen für diejenigen, die ihre Chraktere verskillt haben. Damit diese ihre Generierungsfehler oder Unzulänglichkeiten der Archetypen ausbügeln können. Jetzt möchtest du, dass dafür ein Questschreiber stellvertretend die Charaktere verskillt? Wessen Spielspaß soll das eigentlich erhöhen?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv