Es geht sehr bewusst um nicht optimal geskillte Charaktere, denn die haben seit 2 Jahren im Forum gesagt bekommen, das es noch einen zusätzlichen Weg geben könnte um die Attribute jenseits der Limits zu steigern. Genau der soll diskutiert werden.
Das man sich einen neuen Superhalbork erstellen könnte oder die Rassenunterschiede veringert werden ist dann nur ein Kollateraleffekt, der aber auch diskutiert werden sollte.
Den Vorschlag von cvk zu einer Queste fand ich auch sehr gelungen. Sowas bietet spannenden Stoff und bringt das Spiel weiter.
Feste Modifikationen würde ich auch cool finden, auch wenn das Balancing schwer würde. Aber es wäre richtig cool wenn man in Rahmen einer Queste zum Vampir werden könnte oder Träger eines dämonischen Fluchts wird. Natürlich sollte es eine Exit-Option für die Spieler die dieses Spielerlebnis nicht wollen geben. Man müsste aber auch wieder vorsichtig sein mit den Außwirkungen auf das Balancing, nicht das man es noch schlimmer macht mit dem Werhalbork
Vor einigen Vorstellungen zu viele Kulturspezifische Queste zu schreiben möchte ich warnen. Das ist meist ein größerer Aufwand als sich das die meisten vorstellen. Eine schöne Queste mit Tiefgang zu erstellen dauert meistens schon einen Monat und das wenn man an der Sache bleibt. Wenn es nun mindestens 2 Möglichkeiten zum Steigern gäbe, eher werden es 3-5 sein, dann heißt das ein einzelner Autor ist damit ein halbes Jahr beschäftigt. Für jede Kultur was zu schreiben sprängt da absolut den Rahmen.
Bei der Stückelung würde ich den Spielern lieber relativ freie Hand lassen. Warum jemanden zwingen 3 Punkte auf ein Attribut zu setzten, wenn es dazu keinen Zang gäbe.
Was das Balancing angeht gibt es da sicherlich Antamarer mit mehr Erfahrungen. Optimal wäre es aus meiner Perspektive das ganze zu Nutzen um etwas mehr gleichheit der Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Das ist aber nur meine Perspektive als Autor.
Ein Absoluter Hächstwert der nicht überschritten werden kann sollte daher sinnvoll sein. Das wird wahrscheinlich nie zu einer Nivelierung kommen, da die Grundverteilung von Attributen schon zu beginn unterschiedlich zwischen kampfrelevanten und kampfirrelevanten ist. Aber vielleicht gelingt eine größere Gemeinsamkeit die es als Autor auch einfacher macht die Schwierigkeit für möglichst viele Helden angemessen zu gestalten.
Im Spoiler noch weitere Ideen zu Steigerungsquesten:
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.