Diskussion Eigenschaftswerte über Maximum steigern

Re: Disskusion Eigenschaftswerte über maximum steigern

Beitragvon Pergor » Do 18 Okt, 2012 20:27

cvk hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit hatte bei der Alchimistenquestreihe bereits erläutert. Er hat einen Trank erfunden, der Eigenschaften steigern muss, der aber noch mit einer Zutat versetzt werden muss (die der Spieler mitbringen muss, kann ruhig was kosten, jede Zutat eine andere Eigenschaft)

Die Idee finde ich prima! :)

Wenn man die Questen derart gestaltet, dann braucht man auch nicht so viele Questen. Es ist ja ziemlich viel Aufwand, für jede Eigenschaft und im schlimmsten Fall auch noch für jeden Punkt eine einzelne Quest zu schreiben. Wenn die Steigerungen frei wählbar bleiben, dann kommt man mit viel weniger aus. Dann braucht man nur zwei, drei Questen. Wobei ja noch zu klären wäre, wieviele Steigerungen es überhaupt insgesamt geben soll. Wurde zwar schon viel diskutiert, aber da gab es ja noch nichts offizielles vom A-Team, oder?
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Aigolf » Do 18 Okt, 2012 20:33

GAddezwerch sagte ja 5 wären denkbar oder war es Tommek ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Do 18 Okt, 2012 20:36

Ruhig, den Konsens gibt es erst seit heute Mittag. ^^ Und es muss ja nicht bei drei, vier, fünf Questen bleiben. Mehr sind denkbar, man kann das Ende dann ja jeweils leicht umgestalten für Leute, die keine Steigerungen mehr machen können. Nur wenn man mit so flexiblen Quests anfängt, dauert es halt weniger lang, bis man die Funktion implementieren kann und hätte trotzdem ein brauchbares System. Längere Questen, die sich auf einzelne Eigenschaften konzentrieren sind deshalb ja nicht ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil, immernoch gewünscht, aber nur zur Diversifizierung. Äh, um langfristig ein breiteres Angebot zu haben. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon cvk » Do 18 Okt, 2012 20:38

Kurz mal Off Topic: Gibt es einen Grund dafür, dass ich meine Beiträge hier nicht editieren kann? Ich mache beim Schnelltippen immer zig Fehler und korrigiere die nachträglich. Das geht hier nicht. :?
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Aigolf » Do 18 Okt, 2012 20:40

Hier möchte das A-Team eben so ,Grund ist wohl das man wenige Fehler machen soll wenn man klar formulieren will.ISt nur eine reine vermutung :)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Do 18 Okt, 2012 22:12

Wieso 45? Wenn man ein Attribut höchstens um 3 steigern kann, wären es immer nur noch 27.
Aber wie hier bereits vorgeschlagen wurde, wenn man nur die Möglichkeit einer Steigerung freischaltet, kann man mit einer Queste mehrere Attribute abhandeln. Und wenn es ganz auf hart kommt, könnte man auch nur mit 3 Questen klarkommen. Dann würde man einfach die erste Steigerung für alle Attribute freischalten, dann die zweite usw. Aber auch wenn dies zwar die ganze Sache viel verinfachen würde, würde ich trotzdem lieber sehen, dass es immer nur eine Handvoll Attribute ist, die durch eine Queste "zum Steigern" freigeschaltet werden. So an die 9 oder 12 sollten es schon sein, damit es nicht "zu einfach" wird.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Guur » Do 18 Okt, 2012 23:26

Wenn man mit einer Quest mehrere Eigenschaftssteigerungen freischaltet, haben wir wieder diese Klick-und-weg-Mentalität, die keiner haben will. Natürlich kann man mit einer Quest eine Auswahl von allen fünf Eigenschaftssteigerungen freischalten, aber dann wird es nur auf eine einzige Quest hinaus laufen. Das wird den vielen guten Ideen, die hier vorgetragen wurden nicht gerecht, und dem Anspruch, dass es nicht im 0-8-15-Verfahren laufen soll, auch nicht. Da sollten wir uns schon mehr einfallen lassen als Klick und weg.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon telor » Do 18 Okt, 2012 23:40

Ich meinte auch nicht, dass man nur die 5 freischaltet, die der Spieler haben will, sondern eine bestimmte Anzahl, die zu der Quest passen. Das heißt, durch eine Quest werden zum Beispiel die Möglichkeiten zu Freischaltung von MU, KO und ST erworben. Durch eine andere Queste werden dann zum Beispiel MU, WI, IQ freigeschaltet. Wenn ein Held diese zwei Questen absolviert, hat er dann die Möglichkeiten von MU entweder um 1 oder um 2 , KO, ST, WI oder IQ jeweils um 1 freizuschalten. Immer noch im Hinterkopf behalten, dass er maximal 5 Möglichkeiten wahrnehmen kann. Falls ihm von dieser Freischaltung nur z.B. die ST zusagt, kann er die ST freischalten und dann nach weiteren Questen suchen, die ihm erlauben das zu steigern, was er möchte. Falls er sich später entscheidet, dass er doch noch z.B. IQ steigern möchte, dann kann er die Option wahrnehmen, weil er sich das bereits erspielt hat. (Aber er hat keine Möglichkeit, IQ um 2 zu steigern, weil er sich diese Möglichkeit noch nicht erspielt hatte.) Ungefähr so, wie es bei den Sonderfertigkeiten gehandhabt wird. Wenn dort die Voraussetzungen erfüllt sind, kann man sie aktivieren. Und in diesen Fällen wären dann die Voraussetzungen die Questen. Der Spieler hätte dann in der Übersicht dann die Möglichkeiten, die er bereits erspielt hatte zum Aktivieren freigegeben. Dann kann er selbst entscheiden, ob ihm das reicht oder noch die anderen Questen suchen will. (Die Voraussetzungen werden dadurch ja nicht außer Kraft gesetzt, die Möglichkeiten, Attribut über 39 zu setzen wären gar nicht aktivierbar und wenn jemand bereits 5 Sachen aktiviert hatte, dann wären die anderen Möglichkeiten automatisch ausgeschaltet.
Ist es verständlich, wie ich es meine?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Guur » Fr 19 Okt, 2012 00:18

Ja, das ist verständlich. Insgesamt würde das auf mindestens 3 Questen hinaus laufen. Und genau das bezeichne ich als 0-8-15. Sieh dir mal an, wieviel Ideen wir schon haben. Selbst wenn du nur 5 Questen schreibst, würdest du nicht allen Ideen gerecht werden. Und andererseits würdest du den Spielern die Steigerungsmöglichkeit hinterherschmeißen. Das ist Perlen vor die Säue werfen. Klick-und-weg-Mentalität in seiner besten Form. Das kann jeder sofort absolvieren und es würden Anleitungen geschrieben, wie man die Questen am besten absolviert. Deshalb finde ich diesen Vorschlag nicht so gut.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Xondorax » Fr 19 Okt, 2012 07:48

Da die Anzahl der Queste ja immer mehr variiert, kann man ja vielleicht ein Gegenkonzept überlegen.

Warum gibt es nicht nur eine Quest, die vielleicht sogar Ortsgebunden ist. Man kann dann beim Magier XX oder Druiden XY oder Dämon XZ um die Gunst einer Steigerung flehen/bitten. Entweder man bekommt diese dann mehr-oder-weniger so oder man muss dafür entsprechend der Eigenschaft was tun (Vielleicht mit EP-Bonus?).
So könnte man umgehen das man zuviele Quest schreiben muss. Im Moment würde ich so nur maximal vier "Quest" sehen (Magier, Druide, Dämon, Drache).
Ferner möchte ich noch einmal für mich wiederholen, das der Maximalwert einer Eigenschaft um 1 gesteigert wird (max. um 2 oder 3) und nicht der Basiswert. An diese Aussage knüpfe ich die Frage, ob der maximale Basiswert abgefragt werden kann. MMn muss - egal in wieviele Quest - eine Abfrage rein, ob die Summe aller Maximalwerte abzüglich der aktuellen Werte kleiner 5 ist.

Auch wenn es eine Kleinigkeit ist, so möchte ich bitten das beim Wording aufgepasst wird. Wir sprechen davon das die Eigenschaften in Summe maximal um 5 Punkte gesteigert werden können. Entweder 2 Eigenschaften (3 + 2) oder fünf Eigenschaften um 1. (Wobei ich immer noch für maximal 2 Punkte auf einer Eigenschaft bin.)
Wir sprechen nicht von Möglichkeiten, sondern um Fakten. ;)
Das ist aber nur eine persönliche Ansicht.

Welches ist eigentlich der höchste Basiswert, der bei der Generierung möglich ist?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mitsune » Fr 19 Okt, 2012 13:17

18 weiß ich, von 19 habe ich gehört.

Die Idee finde ich nicht mal so schlecht. Eine ortsfeste Magierbude ähnlich wie das Binden auch funktioniert. Möglicherweise muss man dem Magier dort auch erst mal behilflich sein bei irgendwas, bevor er sich dazu herablässt. Das könnte man dann modular gestalten und sukzessive mit Aufträgen ausbauen. Alternativ oder zusätzlich ginge auch ein Tempel, deren Geweihte der Götter Segen erbitten können, wenn man ihnen ein wenig gefällig ist. Wenig kann dabei allerdings sehr relativ sein 8)

So was ähnliches hatte ich schon mal als Idee geäußert, anderen Orts.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Pergor » Fr 19 Okt, 2012 13:30

Die Frage kam hier jetzt schon drei Mal auf, liest denn niemand mit, was hier geschrieben wird? :wink:

19 geht maximal.

Wer sich mal selbst davon überzeugen möchte, kann ja auf dem Testserver z.B. mal den Dûn-Zwerg als Bergmann generieren, der schafft KO 19.

Der Bergmann ist gar nicht übel. Auch wenn man einen Trollinger Bergmann erstellt, schafft man KO 18 und ST 17, inkusive IQ 11. Der steht dem Halbork in kaum etwas nach, er muss nur auf Ausweichen 5 verzichten und das interessiert ja ohnehin nicht wirklich. Dank WK 12 hat er sogar auch noch höhere AU. Man kann also auch bei den Menschen wohl gute Kampfmonster basteln. Nur Kaiserreicher und so sind schwieriger...
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Guur » Fr 19 Okt, 2012 15:34

Zumindest könnte man mit einer ortsgebundenen Quest beginnen. Ich würde dem Magier, Druiden und Dämonen noch den Schamanen zugesellen - für die weniger zivilisierten Kulturen. Das Grundgerüst könnte gleich sein, nur dass die Texte an entsprechender Stelle etwas angepasst werden müssten. Als Belohnung kann man dann am Ende wählen, welche Möglichkeit zur Eigenschaftsteigerung frei geschaltet werden soll.

1-2 Eigenschaftssteigerungen auf eine Eigenschaft als Maximum ist etwas wenig. Der Archetyp des Zwergenkriegers braucht schon 3 auf IQ. Und darum ging es ja, dass wir für die Anfänger, die einfach mit den Archetypen loslegen, ohne etwas zu verändern, noch eine Möglichkeit schaffen, die Defizite im Nachhinein auszugleichen. Wenn wir dann den anderen Charakteren auch 3 Punkte als maximale Erhöhung einer Eigenschaft zugestehen und einen Höchstwert bei 39 setzen, passt das schon. Dadurch würden die Unterschiede, die durch die Generierung gewollt sind, nicht allzusehr ausgehebelt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 19 Okt, 2012 17:56

Ich erwarte mindestens 5 unterschiedliche Questen. Gerne auch weitere (gerne auch rassenspezifische, wobei es da eigentlich wichtigere Baustellen gibt). In diesen Questen kann es, wie genannt, eine Auswahl geben, was gesteigert werden soll.

Sagen wir, das Eigenschaftsmaximum ist 40 - ist ein runder Wert - darüber hinaus lässt sich nicht steigern.

Dann haut mal rein, erstellt bitte Questideen/-konzepte im zugehörigen Forenbereich. Diskutiert bitte jedes Questkonzept separat und nicht in einem gemeinsamen Thread, damit es nicht durcheinander geht. Die ersten Ansätze von Theoran, Xondorax und cvk (und die, die ich übersehen habe) können ja genutzt werden. Dann wie üblich: Quest landet im Wiki, wird in AOQML umgesetzt. Die entsprechende AOQML-Funktion zum Erhöhen einer Eigenschaft rüste ich nach.

Diesen Thread hier würde ich nur noch nutzen, um hin und wieder einen Statusbericht abzugeben.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » Fr 19 Okt, 2012 18:53

Ich denke auch nicht, dass man eine dieser Questen zweimal würde machen dürfen. Und ich sehe auch nicht, inwieweit es klick 'n' rush ist, wenn man bei einer Questreihe viel reisen muss, immer mal wieder Proben drin hat und am Ende an einem Ziel anbelangt, wo man dann variable Belohnungen in Form von Steigerungen bekommen kann. Ich finde auch nicht, dass die Questen von vornherein so aussehen sollten, wie eine Questreihe, die zu einer Steigerung führt, sondern eben wie eine ganz normale Quest. So kann sie jeder Spielen und es werden nicht unnütz schöne Questen erstellt, die manche dann nicht mehr spielen können, nur weil sie schon alle Steigerungen haben. Daher auch keine verpflichtende Steigerung am Ende, sonder das Angebot eine Steigerung zu erhalten. Das kann lokalisiert ein bestimmtes Attribut sein. Zum Beispiel eine Questreihe, bei der man eine Gruppe von Orks unterstützt und dann am Ende von einem Schamanen ein Ritual angeboten bekommt, das die Stärke steigert. Aber ablehnen sollte man halt auch können und wenn das Maximum an Steigerungen bereits erreicht ist, eine alternative Belohnung.

Ansonsten ist mein Vorschlag für jeden frei. Falls wer daraus was basteln will, nur zu. Das muss auch nicht genau so sein. Man kann auch eine Basisidee übernehmen und sie gänzlich anders aufziehen. Ich jedenfalls habe im Augenblick nicht die Motivation sowas vollständig bis ins Detail zu konzipieren. (kann sich aber jederzeit ändern. ;))
cvk
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv