Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Aigolf » Mi 31 Okt, 2012 15:02

Nein von einer Scheibenwelt steht nirgendwo was und sollte auch so weiterbehandelt werden. ALso ich halte fest die Umlaufzeiten der Mondzyklen ist mit 30/120 Tagen passend.hören wir noch ein paar Stimmen dazu und wenn sich gegen die Vorstellung nichts gegen spricht wird das als angenommen gewertet.Wie Guur es erwähnt hat können wir sein bsp für eine Mondfinsternis nehmen.Sonnenfinsternis kann ja auch noch auf bestimmte Tage festgelegt werden. Bleiben dann noch die Farben und Formen ? Da schien aber ein paar Vorschläge gemacht worden zu sein. :wink:

Genau ein weiterer Punkt das ich ja auch bedacht hatte wegen Alchimie spricht ja Guur auch schon an.Aber halt das wenn die Zeit dafür gekommen ist noch als Randnotiz bei dir Guur und zum betroffenen ZEitpunkt kannst du es ja wieder einwerfen .Jetzt ist wa mal noch zu früh,laßt uns den Ablauf einhalten.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » Mi 31 Okt, 2012 20:51

telor hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:Gerade bei den Konstellationen könnte man auch auf das Craftig Einfluss nehmen. Ein Kräutersammler sollte dann bsp. schon wissen, dass in den Nächten, in denen zwei Vollmonde scheinen, die Kräuter superior sind und nicht nur solide, oder dass die Kräuter in Neumondnächten (beide Monde) unbrauchbar sind.

Das wäre wirklich das Sahnehäubchen. Wunderbar wäre (wenn alle Fragen geklärt sind), wenn man neben den Jahreszeiten in Browser auch die Monde sehen könnte. Das wäre wunderschön.

Sind die Nächte dafür nicht zu kurz? Wenn die Nacht 12 Stunden lang wäre, entspräche das 1.5 Minuten. Da sie aber nur 8 Stunden hat, 1 Minute. In der Liga entscheidet schon fast die Bandbreite, ob meine Kräuter superior oder solide sind und die Anzeige der Monde ist dann recht hektisch.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Guur » Mi 31 Okt, 2012 21:25

Deshalb bin ich ja dafür, nur die Zeit zu nehmen, in der die Monde in der jeweiligen Phase sind. Antamar unterscheidet ja nicht direkt zwischen Tag und Nacht, sondern ein Tag dauert 3 Minuten. Wenn jetzt die Mondphase einer Konstellation 7,5 Tage dauert, dann sind das 22 Minuten und 30 Sekunden, in denen z.B. ein Kräutersammler Zeit hat, um superiore Kräuter zu sammeln. Ebenso hätte ein Schmied diese Zeit, um superiore Waffen zu fertigen. Und wenn das Crafting länger als 7,5 ingame-Tage dauern würde, dann - hatte ich vorgeschlagen - sollte nur der Beginn des Craftings in dieser Zeit liegen müssen, um superiore Waren zu erhalten. Für den Umkehrschluss gilt das dann auch: Entsprechend schlecht wären dann die Waren, die man während einer ungünstigen Mondkonstellation herstellt - bzw. mit deren Herstellung man in einer ungünstigen Konstellation beginnt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Mi 31 Okt, 2012 21:34

Verstehe ... naja, diskutieren wir zu einem anderen Zeitpunkt. Überzeugt mich persönlich jetzt nicht. Kräuter meinetwegen, aber auch beim Crafting? Ich finde das stresst die Spieler nur ... sie sollen ja spielen, wenn sie Lust haben und nicht ihren Tagesrhythmus an die Antamaruhr anpassen müssen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mi 31 Okt, 2012 23:26

Nach dem Konzept wird es noch genügend Zeit geben, einfache und solide Waffen, oder Schmuck, oder Tränke herzustellen. Außerdem wird es ja auch von den Fähigkeiten abhängen, wie gut die Produkte des Craftings werden. Es war vielleicht jetzt etwas zu pauschal formuliert, aber nur, um die Richtung aufzuzeigen, in der die Monde eine Rolle spielen könnten. Und wozu sollten wir sie sonst haben? Nur um ein paar Astrologen in ihren Schwafeleien über die Zukunft zu ünterstützen?

Kräuter suchen funktioniert ja auch nicht immer. Wenn es ist Winter, kann ich überhaupt keine Kräuter sammeln, wenn ich nicht gerade in Auretianien bin. Warum also sollte man die Kräutersammler in Auretianien nicht auch ein wenig behindern, indem man sagt, dass die Kräuter, die sie in der ersten Woche des Januar sammeln (Neumond+Neumond) nichts taugen? Den meisten Kräutersammlern würde das ohnehin nicht weh tun, weil sie gar keine Kräuter im Winter sammeln können.

Wovon soll ein RP leben, wenn es keine Regeln gibt? Es geht hier überhaupt nicht darum, Spieler zu gängeln, sondern eher Chancen zu eröffnen, denn so eine richtige Mondkonstellation wird dann schon mal helfen, leichtert superiore Waren herzustellen. Andererseits muss da dann aber auch ein Ausgleich her, dass es zu manchen Zeiten schwieriger wird. Wer ohnehin schon überragende Fähigkeiten hat, wird das vielleicht gar nicht feststellen, aber wer noch Anfänger ist, nimmt die günstigen Zeiten dankbar war.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Merlinius » Do 01 Nov, 2012 18:20

Da ich selber ein Spieler bin, der immer nur mal bei Antamar reinschauen und spielen kann, wenn das Reallife es ihm erlaubt, wäre ich auch dagegen, Spieler beim Crafting auf bestimmte Zeiten festzunageln, da sie sonst nur Schund produzieren könnten.

Die Idee hingegen ist prinzipiell ja nicht schlecht. Nur sollte sie nicht so extrem ausfallen. Es würde wohl reichen, wenn bestimmte Mondphasen Boni beim Crafting ermöglichen... Mali während der falschen Zeit sollten eher Ausnahmen sein und sich dann auf einen Bruchteil des Tages erstrecken, ähnlich wie der Winter eben...

ABER das ist ja noch alles Zukunftsmusik und muss hier wohl nicht gänzlich ausdiskutiert werden... ;)

telor hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:Gerade bei den Konstellationen könnte man auch auf das Craftig Einfluss nehmen.

Das wäre wirklich das Sahnehäubchen. Wunderbar wäre (wenn alle Fragen geklärt sind), wenn man neben den Jahreszeiten in Browser auch die Monde sehen könnte. Das wäre wunderschön.

Also wenn man wirklich vor hat, den Mondphasen eine spielrelevante Funktion zu geben, dann wäre es nicht nur schön, wenn sie neben den Jaheszeiten angezeigt werden würde, sondern es wäre notwendig!
Hier könnten sich unsere Zeichner und Programmierer ja dann vielleicht anfangen, Gedanken zu machen, wenn wir nun defintiv entschieden haben, wie die zwei Monde denn nun aussehen und sich verhalten...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Aigolf » Do 01 Nov, 2012 22:06

Gut da bis jetzt nichts gegen die 30/120 Tagezyklus kleiner /Großer Mond entgegen spricht sehe ich den Punkt schonmal als abgehackt an. Dann können wir uns mal dem aussehen nun weiter beschäftigen.NE zusammenfassung mache ich dann morgen.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Dombrowski » Fr 02 Nov, 2012 04:07

Ich habe mir jetzt nicht alle Threats durchgelesen und weiß nu nicht, ob meine Idee "neu" ist, aber bei zwei Monden denke ich an das, was ich so bei der Drachenlanzen-Saga gelesen habe... nu ja, die hatten 3 Monde. Aber das Prinzip war folgendes:

Jeder Mond stand für eine der universellen Kräfte
- ein Mond für das Gute
- ein Mond für das Böse
- ein Mond für das Neutrale

Wenn's jetzt also hier 2 Monde gibt, wieso nicht ganz einfach
- für das Gute :)
- für das Böse :evil:
?

Was ich meine, ist:
Irgendwann gibt's ja vielleicht auch mal Magie. Wenn sie denn spielbar ist, so wären die beiden Monde als "Katalysatoren" wirksam.
- Scheint der "böse" Mond, dann wirken Nekromantie und Dämonologie besser.
- Scheint der "gute" Mond, dann wären Heilzauber und Segen intensiver.
- Hat der "Gute Mond" mal seinen Neumond, dann wirken Heilzauber nur sehr schwach oder gar nicht.
Sowas in der Art.

Desgleichen würden z.B. Religionen natürlich auch besondere Feiertage (Feiernächte) nach dem "Scheinen" der Monde ausgelegt werden können, ja, es könnten sogar ganze Religionen und Sekten um die Monde entstehen.

Auch die Wahrsagerei könnte durch "Himmelseffekte" wie - ich nehme mal ein Beispiel - [Beltane (astrologischer Sommeranfang = Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche) im Mond des Guten] intensiver werden.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Dombrowski
Herold
Herold

Heldenname: Tekratos Rem

Beitragvon Theoran » Fr 02 Nov, 2012 08:00

Dafür müssten sie aber ungefähr gleiche Umlaufzeiten haben, sonst ist eine Partei bevorteilt.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Fr 02 Nov, 2012 09:28

Die Idee ist nicht schlecht, aber wir haben - gerade was die Götter betrifft - häufig auf Licht und Schatten, Helligkeit und Finsternis, oder Sonne und Mond aufgebaut. Gerade weil Iatan als oberster Gott im Kaiserreich z.B. auch oft mit der Sonne assoziiert wird, ist das Gute dort vielmehr mit dieser verbunden, als mit einem Mond. Aber vielleicht kann ja jemand deine Idee für eine andere Kultur, oder Religion übernehmen. Für die Orks hatte ich jetzt schon was Eigenes entwickelt, aber es gibt ja noch genug andere Kulturen, für die es noch keine Vorschläge gibt.

Die Umlaufzeiten könnten auch die sein, die wir jetzt festgelegt haben, weil der langsame Mond rein rechnerisch genauso oft zu sehen ist, wie der schnelle. Also während die Neumondphase des langsamen Mondes einen Monat (30 Tage) dauert und er innerhalb eines Jahres also an 90 Tagen nicht zu sehen ist, dauert die Neumondphase des schnellen Mondes nur 7,5 Tage, tritt dafür aber einmal im Monat auf, was auf das Jahr bezogen auch 30 Tage macht.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Fr 02 Nov, 2012 10:15

Edit: Ich meinte natürlich: ... auf das Jahr bezogen auch 90 Tage.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Dombrowski » Fr 02 Nov, 2012 11:35

:dito:

... oder einfacher ausgedrückt:
Ein Mond, der sich "schneller" bewegt, kommt zwar auch öfters, aber dafür ist er kürzer am Himmel zu sehen, als ein "langsamer" Mond.
Dessen "Vollmondphase ist einfach mal kürzer.

...aber das mit der Sonne als Assoziation:
1. Da das Spiel "unfertig" ist, kann man sowas auch immer noch ändern.
2. Wenn die Sonne als 1. Himmelskörper - stehend für das Gute - "genutzt" wird, kann der "langsame" Mond für das "Böse" genutzt werden und der "Schnelle" Mond für das "Neutrale". Damit hätten wir ein Pendant zu den drei Urkräften, das sich auf die irgendwann kommende Magie auswirken könnte und der Religion des Kaiserreiches wäre auch Genüge getan.
:ila:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Dombrowski
Herold
Herold

Heldenname: Tekratos Rem

Beitragvon Aigolf » Fr 02 Nov, 2012 12:21

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
    30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
    120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
    (geklärt)

Namen für die Monde=
    Abajaiden=
    Aivarunen=
    Charukin=
    Guîrfóg=
    Dschungelstämme=
    Xetoka=
    Tawana=
    Mittelländer=
    ::: Imperial=
    ::: Aurento=
    ::: Sadhisch=
    Tekkaio=
    ::: Oda =
    ::: Hiro =
    :::Teiko =
    Norlander=
    Cronarh=
    Trollinger =
    Elfen=
    Zwerge=
    Halblinge=
    Goblins=
    Orks=
    Echsen=
    Smaragen=
    Kathari=
    Joten=
    Trolle=
    Naàhn=

Farben und Formen=
    Auswirkungen Flora &Fauna=
    Religionen=
    Mythen& Legenden=
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Fr 02 Nov, 2012 15:19

Namen für die Monde= (Würde ich weg lassen, wenn sie in jedem Land anders benannt werden. Gegebenenfalls können die Spieler die Namen der beiden Monde ja so einstellen, wie die Götter, an die ihre Chars glauben sollen.)

Orks = El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)

Mittelländer
::: Sadhisch = Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)

Goblins = Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond) - wenn telor nichts dagegen hat; kam mir gerade in den Sinn :wink:

Cronarh = Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)

Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)

Farben und Formen = (Da bin ich konservativ:) silbern-weiß, silbern-rötlich und (Welche Form soll so ein Mond schon haben?) rund.

Auswirkungen auf Flora und Fauna: Nachtschattengewächse und Gifte sind besonders gut bei Neumond zu sammeln, andere Pflanzen und Heilkräuter besonders gut bei Vollmond (ich weiß, dass Nachtschattengewächse zum Teil auch Heilkräuter sind, aber das macht ja nichts). Bei Neumond + Vollmond hebt sich die Wirkung auf und die gesammelten Kräuter haben die Qualität "solide". Dann haben die Kräutersammler schön in jeden Nächten was zu tun. Wenn sie Glück haben, finden sie halt entsprechende "superiore" Kräuter, aber man kann ja auch mal Pech haben und dann gibt es halt nur "mangelhafte" oder gar "unbrauchbare" Kräuter. Ist halt wie beim Pilzesuchen oder Jagen, da gibt es ja auch nicht immer die tollsten Sachen.

Religionen: Habe ich für die Orks schon bei Nyn-Kaar eingebaut.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Fr 02 Nov, 2012 15:45

Guur hat geschrieben:wenn telor nichts dagegen hat; kam mir gerade in den Sinn :wink:

:shock: Wieso sollte ich etwas dagegen haben? Höchstens bessere Vorschläge, aber da es sowieso noch kein Goblinisch in der Wiki gibt, dann ist doch alles in Ordnung. :wink:
Ich könnte höchstens noch hinzufügen, dass Schmerk auch "der kleine Beobachter" und Schamick "der große Beobachter" heißen könnte. Schließlich müssen sie den Einsamen Wanderer bewachen, damit er keinen Harem findet. Wer weiß, was dann passiert, vielleicht wäre es das Ende der Welt. 8)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv