@ Madaiama: Eigentlich hast du recht. Die IQ-Schwellen waren wohl als Ausgleich gedacht, um die Stärke der Kampfmonster zu bremsen. Und durch die Möglichkeit, in der Generierung noch einmal zwei Punkte zu verschieben, ist diese Grenze dann wieder aufgehoben worden. Ob das Ganze jetzt gut ist, oder schecht war, hat soweit ich weiß, noch keiner ausprobiert. Jetzt steht aber fest, dass Anfänger, die einen Krieger-Archetyp spielen und aufgrund ihrer Unwissenheit keinen der zwei Punkte verschieben, sehr ins Hintertreffen geraten. Und die können nun mit diesen fünf Punkten im Nachhinein eine Korrektur vornehmen. Das war ein Hauptargument für die zusätzlichen Punkte.
Doch werden die Punkte nicht nur für die "fehlerhaften" Archetypen freigeschaltet, sondern für jeden. Und ich wette, dass nicht nur die Kampfmonster diese Punkte nutzen, sondern auch die nicht kampfbetonten Chars. Die werden zwar nicht Stärke, oder Gewandtheit steigern, um in einem aussichtlosen Wettrennen mit Krieger-Halbork, oder Krieger-Zwerg mitzuhalten, aber dafür werden sie Wi, IQ, IN, oder CH steigern.