Diskussion Eigenschaftswerte über Maximum steigern

Re: Diskussion Eigenschaftswerte über Maximum steigern

Beitragvon Tommek » Do 01 Nov, 2012 22:09

Schluss mit dieser Diskussion hier.

:a-team_sagt: Das ist ein Rollenspiel, es soll so sein.

Edit: Damit ist natürlich der Archetypen-Quark gemeint.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Guur » Do 01 Nov, 2012 22:41

Ihr habt etwas gegen die Konzeption der Halborks, ich finde sie klasse. Mara spricht schon an, dass über die Barabaren-Klassen gejammert wurde - wobei ich jetzt mal keine Vermutungen anstellen will, wer da wieder gejammert hat. Für euch sieht das Ganze nach Flickschusterei aus, was aber noch nie Flickschusterei war. Denn wie mein Zitat oben zeigt, hat Athuran ja schon rechtzeitig darauf hingewiesen, dass Eigenschaften auch dauerhaft über Maximum gesteigert werden können. Als die Nörgelei an den Archetypen los ging, wurde darauf auch hingewiesen. Alle haben aber geklatscht, als Mitsunes Vorschlag angenommen und umgesetzt wurde, dass man zwei Punkte bei der Generierung verschieben darf. Und nun nörgelt man daran rum, dass ein Halbork auf einmal durch diese Verschiebung auf eine Intelligenz kommt, die einem Menschen ähnlich ist - ohne Verschiebung wäre das ja nur mit magischer Hilfe möglich geworden.

Merkt hier jemand eigentlich, dass er an den Sachen rumnörgelt, die er selbst zuvor noch als großen Durchbruch gefeiert hat? Erst wurde gejubelt, als nach der Nörgelei die IQ-Schwelle kam, dann wurde nach der Nörgelei am IQ-Wert des Zwergenkriegers die Verschiebung der zwei Punkte in der Generierung bejubelt. Und nun, wo das kommt, was schon lange angekündigt ist, sieht für euch alles nach Flickschusterei aus. Leute, ehrlich, ihr amüsiert mich. :wink:

Vielleicht wird euch aber auch jetzt erst klar, dass der Halbork-Krieger - um den sich hier ja wieder alles zu drehen scheint - niemals auf eine Stärke von 40 gekommen wäre, wenn er drei der fünf Punkte erst einmal in IQ hätte investieren müssen, und dass die von euch so bejubelte Verschiebung der zwei Punkte in der Generierung erst dafür gesorgt hat. Das ist doch die Sache, die euer ganzes Denken bestimmt. Auf den Gedanken, dass andere die 2-Punkte-Verschiebung wie auch die Steigerung über das Maximum für etwas anderes nutzen werden, als aus einer halborkischen Kampfsau eine superstarke halborkische Kampfsau zu machen und sich über die Freiheit in der Generierung und dem Ausbau der Stärken in anderen Bereichen freuen, kommt ihr nicht. Und da tut ihr mir wirklich leid.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Guur » Do 01 Nov, 2012 22:54

Edit: Sorry, Tommek, hatte deinen Post wohl überlesen, als ich meinen abgeschickt habe.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » Do 01 Nov, 2012 22:55

Mitsune hat geschrieben:Ich kann nur die Überraschung nachvollziehen, wenn sich jemand einen Archetypen auswählt und dann feststellt, dass er das Anvisierte nicht erreichen kann, weil er die 2 Punkte bei der Generierung hätte verschieben müssen. Das sollte die quick&dirty Variante der Generierung via Archetypen dann vielleicht eigenständig leisten?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Madaiama » Fr 02 Nov, 2012 15:48

Hm...

Also, ich habe die IQ-Schwelle nie als Durchbruch gefeiert, sondern empfand sie schon immer als unpassend. Die Verschiebbarkeit von 2 Attributspunkten bei Generierung finde ich nach wie vor sehr gelungen. Und die Steigerung über das Attributs-Max wirkt für mich deshalb wie eine Arbeit an Symptomen (oder "Flickschusterei"), weil ich sie als Reaktion auf die IQ-Schwellen gesehen habe. Sollte sie das nicht sein, bleibt sie für mich ein unnötiges Wettrüsten zwischen Quest-Schwierigkeit und Charakter-Werten, was mich aber nicht wirklich stört.

Vor allem aber dreht es sich (für mich) nicht immer um die Halborks. Sie sind bei mir als das absolute Non-Plus-Ultra was die Kampfwerte angeht und reichlich uninteressant was den RPerischen Hintergrund angeht abgelegt und mit beidem kann ich mich ohne Weiteres abfinden. Was auch immer mit Attributsschwellen, Archetypen oder Attributsmaxima passieren wird, wird denke ich zumindest an Ersterem nichts ändern.

Ich wollte anregen, die IQ-Schwellen nochmal zu überdenken. Gründe dafür habe ich zuvor genannt. Eventuell sind diese hier fehl am Platz, weil sie nichts mit dem Thema Steigern über Attributsmaxima zu tun haben (was wie gesagt meiner Sicht nach nicht so ist).
Dennoch verstehe ich nicht, warum dich die hier vorgetragene Kritik so stört, Guur. Für mich sieht es ein wenig so aus, als würdest du immer sofort zur Stelle sein, sobald etwas nur im Entferntesten nach Kritik an (Halb)Orks riecht, um dann gegenzuhalten. Die vorgetragenen Meinungen als Nörgeln abzutun scheint mir jedenfalls nicht angemessen.

Tommek hat geschrieben:Schluss mit dieser Diskussion hier.

:a-team_sagt: Das ist ein Rollenspiel, es soll so sein.

Edit: Damit ist natürlich der Archetypen-Quark gemeint.

...?
Das heißt die Archetypen bleiben unverändert und wir dürfen da auch nicht mehr drüber sprechen? (Keine Ahnung, was das mit Rollenspiel zu tun hat...)
Dürfen wir denn noch über andere Inhalte dieses Threads sprechen?
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 02 Nov, 2012 19:26

Madaiama hat geschrieben:Ich wollte anregen, die IQ-Schwellen nochmal zu überdenken. Gründe dafür habe ich zuvor genannt. Eventuell sind diese hier fehl am Platz, weil sie nichts mit dem Thema Steigern über Attributsmaxima zu tun haben (was wie gesagt meiner Sicht nach nicht so ist).

Ja, mir passen die IQ-Anforderungen auch nicht. Ich werde mir das am WE anschauen und ändern. Wir hatten das intern schon im Februar diskutiert und irgendwie ist das im Sande verlaufen. Jedenfalls werde ich mich dem annehmen und mich über Athuran hinwegsetzen. Eventuell grätscht mir Tommek noch rein, aber das ist sein gutes Recht :)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Platinum » Fr 02 Nov, 2012 19:30

Viva la revolution! :Jupp: :Jepp:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv