Ich habe mal überlegt, wie ein Goldschmied funktionieren könnte und welchen Effekt dann später Superior Schmuckstücke haben könnten. Je nach Werkstoff könnte Schmuck meines Erachtens das Charisma des Trägers steigern ... Spätere Verzierungen oder Runen könnten die Schmuckstücke noch weiter aufwerten (das wär dann ein Job für Graveure). Schaut doch mal kritisch drauf. Eventuell ist das ja sowieso alles Murks
Gold- und Silberschmied
Benötigtes Rezept
Schmiederohling für (3 Ringe/ 2 Leichte Ketten (2x Rohstoff)/Kette/Schwere Kette (2x Rohstoff)/1 Paar Ohrringe/Becher/Teller/Pokal(2x Rohstoff)/Essbesteck/Armreif/2 Fußkettchen/Amulett/Medaillon/…)
-->Crafting wird über den Schmiederohling aktiviert
Benötigte Gegenstände
Schmiedehammer, Zange, Schmiedefeuer (zwergisches Schmiedefeuer: Erleichterung der Schmiedekunst-Probe um 2), Amboss
Verbrauchsgegenstände
Kupfer(S2)/Bronze(S3)/Silber(S5)/Gold(S8)/Mithril(S10)/Platin(S12), Kohle/Zwergenkohle (Erleichterung der Schmiedekunst-Probe um 1)
Optionale Verbrauchsgegenstände (Abfrage: Möchtest du dein Werkstück mit einem Edelstein besetzen?) (Schmiedeprobe +5)
Diamant/Smaragd/Saphir/Rubin (alle Brillantschliff)
Benötigte Talente
Hüttenkunde 7
Metallguss 7
Schmiedekunst 8
Proben
Hüttenkunde +3
Metallguss + 6
Schmiedekunst + 5 + S? – Erl + Edelsteinoption
Effekte
Ein Werkstück erhält eine superior Qualität, wenn mind. 10 Punkte bei der Schmiedekunstprobe übrig bleiben (oder bei einer Doppel-1). Wird ein solches Werkstück am Körper getragen, steigert es das Charisma des Trägers um (0,05/0,1/0,2/0,3/0,4/0,5 (je nach Werkstoff)). Ein eingearbeiteter Edelstein steigert das Charisma zusätzlich um 0,1.
Solide: Keine Effekte
Ein Werkstück gilt als Murks, wenn eine Probe nicht gelingt (oder bei einer Doppel-20). Wahrscheinlich wird niemand ein solches erwerben wollen. Trägt man es dennoch, reduziert sich das Charisma des Trägers um (0,05/0,1/0,2/0,3/0,4/0,5).